DSLR-Einstieg

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• motion
    Fuchs
    • 23.01.2006
    • 1520
    • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Artoc Beitrag anzeigen

geh mal in ein vernünftiges Fotogeschäft. Allein der Beratung wegen, kaufen kannst du hinterher wos am günstigsten ist. Aber die Verkäufer in den Großmärkten sind selten vom Fach.

Gruss artoc
    Also ich finde die Einstellung nicht gerade besonders gut. Wenn sich ein Verkäufer in nem Fachgeschäft die Zeit nimmt und einen ausführlich berät(kann ja meist eine STunde dauern) dann sollte man soviel Arsch in der Hose haben und die dort kaufen. Und wenn man mal 50 Euro mehr hinlegt, dann hat man es für ne wirklich gute Beratung getan und hat bei weiteren Problemen immer einen Ansprechpartner vor Ort. Wenn es jeder so macht wie oben beschrieben ist es kein Wunder das man immer weniger gut beraten wird. Weil sich keiner mehr die Mühe macht, da woanders gekauft wird.

Viele Grüße

Sven
    Die Freiheit, aufzubrechen, wohin ich will.

Kommentar

• Wildbertstock
      Erfahren
      • 26.09.2005
      • 333

• Meine Reisen

etwas OT:
      Ich finde es auch fair, dort zu kaufen, wo man gut beraten wird. - Sofern die Preisdifferenz nicht riesig ist.

Was Foto-Fachhandel und Elektronikgroßkaufhaus betrifft, hatte ich zum Kauf meiner neuen DSLR so mein Erlebnis. Per Internet hatte ich mir für die Cam einen verlässlichen Versender ausgesucht, der sie mir garantiert zu einem bestimmten Termin liefern kann. Viele andere hatte zweifelhafte Lieferangaben und unakzeptable Zahlungsbedingungen. Mein Versender war nicht unbedingt preiswert.

Im S-Markt kam ich vor längeren Verkaufsgesprächen gleich auf den Punkt und der Markt war deutlich teurer. Klar war, dass ich dort eher nicht kaufe. Der Verkäufer ließ sich dennoch nicht davon abhalten, mir das Objekt der Begierde mit Begeisterung zu erklären. Es folgten noch absolut zutreffende Empfehlungen zu einzelnen Objektiven.

In dem angestammten Foto-Fachgeschäft für Profis war die Produktinfo verhalten (schließlich gab ich offen bekannt, welche Preisvorstellungen ich schon hätte), dafür gab es schon noch eine Fehlinformation und der Preis wurde nicht ehrlich genannt, nämlich mit der laufenden Cash-Back Aktion des Herstellers vermengt. Toller Fachhandel. Auf meine wie ich finde sehr fairen Preisvorstellungen reagierte man ungehalten und verwies auf die Beratungs- und Servicequalität im Fachgeschäft, z.B. Produkt defekt, Einschicken zum Service - na, ein Päckchen bekomme ich auch selbst gepackt... Das ist doch lachhaft, oder?

Ich finde, wenn ich die diversen einschlägigen Foren durchforste, bekomme ich die wertvollsten Informationen. Wenn/falls ich dann noch auf einen motivierten Fachverkäufer stoße, macht es richtig Spaß. Dann gebe ich gern mehr Geld für eine Beratung aus, wenn es ein vernünftiger Handel miteinander wird.

Kommentar

• motion
        Fuchs
        • 23.01.2006
        • 1520
        • Privat

• Meine Reisen

Hallo,

man muss ja gar nicht mal am Preis verhandeln. Man kann es ja auch über Zugaben machen. Kommt für den Verkäufer günstiger und für Dich besser. Als ich mir meine EOS 30 D geholt habe mit 10 - 22mm Objektiv im Media Markt, hab ich genau so verhandelt. Er hat mir 1 mal 2 GB und 1 mal 1 GB angeboten. Ich wollte aber 2 x 2 GB vom TYP 2. Sein nächstes Angebot waren 100 € Nachlass oder 2 x 2GB Typ 2. Hab natürlich den Nachlass genommen und 60 € für 2 x 2 GB im I Net bezahlt . Also ich hab die Erfahrung gemacht, das nen Fachhändler gerade bei OutdoorbedarfFahrrad etc. echt 1000 mal besser ist, Als Stammkunde bekommt man einen Service, der ist echt geil.

Gruß
        Sven
        Die Freiheit, aufzubrechen, wohin ich will.

Kommentar

• Wildbertstock
          Erfahren
          • 26.09.2005
          • 333

• Meine Reisen

Bei einer Preisdifferenz von ca. 200,- Euro wären wir mit einer Draufgabe nicht viel weiter gekommen...

Kommentar

Lädt...
          X