Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Nutzungsbedingungen
durch. Du musst dich registrieren,
bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke dazu oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu
starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen.
Nein, da geht es jetzt wieder darum was besser ist Canon oder Nikon....
Nein da geht es nur darum, wie ernst man speziell die Tests in der Color Foto nehmen kann.
Die Namen "Canon" und "Nikon" kann man dabei beliebig austauschen mit Pentax, Sigma, Olympus...............
Ich glaube, dass es einen "HighEnder" im Bereich der Unterhaltungselektronik ebensoweinig interessiert, ob ein Burmester Verstärker mehr Strom zieht als ein Noname von Neckermann, wie es einen Canonuser inrteressiert, ob seine Kamera mehr oder weniger Strom verbraucht als ein anderes Modell. Jeder der das Hobby halbwegs ernsthaft betreibt, wird wohl ein oder sogar zwei Ersatzakkus dabei haben.
Daher käme ich nie auf die Idee den Stromverbrauch in die Bewertung einer Kamera einfließen zu lassen.
IMHO sind die aktuellen DSLR in der Bildqualität so dicht beieinander, dass man nicht hauptsächlich danach kaufen sollte. Da gibt es noch ne Menge andere wichtige Kriterien, wie z.B. verfügbares Zubehör (besonders Optik) und Bedienung.
Hab bei diesem Test (der IMHO insgesamt ziemlich oberflächlich ist) bewusst nur die Bildqualität rausgegriffen, weil die restlichen Punkte für mich kaum noch nachvollziehbar sind. Die in diesem Kandidatenfeld überragende Geschwindigkeit der 30 D (5 B/s) geht zum Beispiel überhaupt nicht in die Bewertung ein.
Die Haptik ist so, wie man sie beim günstigeren Schwester-modell EOS 400D gerne hätte: ausgezeichnet.
Was mich bei der Nikon D40 stört, ist die Tatsache, dass ich im Sucher keine Gitternetzlinien einblenden kann (gleiches Problem bei der 400D). Außerdem wär ne Bracketing Funktion hin und wieder ganz nützlich. Ansonsten bin ich von der Cam insgesamt bis jetzt (nach gut 1.700 Auslösungen) ziemlich angetan. Irgendwann in nicht allzu ferner Zukunft wird dann noch das 18-55/3,5-5,6 durch das 18-70/3,5-4,5 Nikkor ersetzt werden, was hoffentlich kein Fehler ist. Mit ner DSLR macht Fotografieren jedenfalls erst richtig Spaß. Die Kompakten fristen mittlerweile ein jämmerliches Dasein (z.B. im Handschuhfach).
Irgendwann in nicht allzu ferner Zukunft wird dann noch das 18-55/3,5-5,6 durch das 18-70/3,5-4,5 Nikkor ersetzt werden, was hoffentlich kein Fehler ist.
Da machst du bestimmt keinen Fehler!!! Das ist ein tolles Objektiv mit einem sehr guten Preis/Leistungsverhältnis!
Zitat von Nicht übertreiben
So, ich hab soeben die K100D Super bestellt
Wünsch dir viel Spaß und vor allem viele gute Fotos damit!
Danke für den Hinweis, ich war bisher beim dslr-forum, aber da ist der Ton generell schon einiges "direkter". Gerade beim Thema EBV habe ich noch ein bisschen Nachholbedarf, aber da gibt es ja einige nette Tutorials.
Endlich mal wieder Einfluss auf Blende und Belichtung nehmen... ich freu mich schon
Was mir an der K100super nicht gefällt ist die Stromversorgung. AA-Akkutauglichkeit ist ja gut und schön, aber für eine Kamera die nicht so gut in die Innentasche paßt hätte ich gerne Li-Ionen Akkus, zumal wenn's kalt werden kann. Könnt Ihr das kommentieren, wo liegt da mein Denkfehler?
Darin, dass Li-Ionen-Akkus nicht wirklich kältetauglich sind
Ich sehe darin gerade einen Vorteil, Eneloops sind bis -10°C angegeben und zur Not würden auch Lithium-Batterien gehen. Bei Li-Akkus bin ich gänzlich vom Hersteller abhängig, wenn der nen Akku zusammen schustert, der bei 0°C schlapp macht, habe ich ein Problem. (Ich bin ein gebranntes Kind ;)
... für eine Kamera die nicht so gut in die Innentasche paßt hätte ich gerne Li-Ionen Akkus, zumal wenn's kalt werden kann. Könnt Ihr das kommentieren ... ?
Kein Problem - die K100D kann auch mit CR-V3 Li-Ionen-Akkus betrieben werden. Oder mit Li-Ionen-Batterien in der gleichen Bauform.
Wichtig ist ja auch der Service eines Anbieters. Hier die aktuelle Erfahrung eines Bekannten mit dem Pentax Service:
"....Gespannt bin ich auch ob sie die paar fehlerhaften Pixel ausmappen können und ob die "Erstreinigung" auch nach 2 Jahren noch kostenlos ist. Das Fokusjustage und Ausmappen nach der Garantiezeit was kosten wird wohl unvermeidlich sein es sei denn die übertreffen sich wieder mal selbst in Hamburg.
In Auftrag gegeben wurde eine zweieinhalb Jahre alte *istD mit folgenden kleinen Mängeln:
- CCD mit 3 fetten Brocken verschmutzt
- 12 Hotpixel schon bei Belichtungszeiten < 2s
- leichter Backfocus sowohl bei AF als auch MF über Mattscheibe (Verdacht auf dejustierte Sensorebene)
Laut "Rechnung" wurde folgendes ausgeführt:
- allgemeiner Funktionstest
- CCD gereinigt
- AF System repariert
Wirklich gemacht haben sie aber alles:
- die Kamera ist praktisch Staubfrei (Sensor, Spiegel, Mattscheibe Sucher)
- die Hotpixel sind alle verschwunden
- der Fokus sitzt jetzt perfekt egal ob AF oder MF über Mattscheibe (Ein Grund warum ich mich damals für PENTAX entschieden habe denn der Fokus der *istD galt in allen Foren als sehr präzise, meine Limiteds machen jetzt sicher noch viel mehr Spaß)
Das alles inkl. der Rücktransport hat nichts gekostet!!!!
Ein großes Dankeschön nach Hamburg an das PENTAX Service Team!
Die Bearbeitungszeit betrug inkl. Transport 14 Tage, bei der Qualität und den Kosten ein sehr guter Wert."
Erstmal nur das 18-55 Kit-Objektiv, da es das fast ohne Aufpreis gab. Das 55-200 Kit war vom Mehrpreis so, dass ich es fast auch einzeln hätte kaufen können, darum habe ich da verzichtet.
Ich denke mal, dass ich aber demnächst noch nach einem 50 mm Ausschau halten werden und dann muss irgendwann nochmal ein Zoom für den Telebereich her.
Viel testen konnte ich aber noch nicht, bisher hatte ich entweder keine Zeit, es war dunkel oder es hat geregnet
Das 55-200 Kit war vom Mehrpreis so, dass ich es fast auch einzeln hätte kaufen können, darum habe ich da verzichtet.
Ist aber erstaunlich leicht -- wie schon anderswo geschrieben, da bietet das 4/3-Format kaum noch Vorteile.
Ein schönes Tele haben die irgendwie nich' bei Pentax, höchstens das Makro-100er. Aber da kann man ja evtl. auch auf günstige (aber schwere) Vollformatobjektive zurückgreifen.
Jo, das 40er-limited geiles Teil muß ich sagen, die Bildschärfe dürfte auch sagenhaft sein.
Die Bildquali der Limiteds ist schlichtweg genial. Rainer wird dazu mehr sagen können .
Habe mir vor kurzem das Pentax FA 50mm 1.4 gekauft bin auch sehr zufrieden. Jetzt noch das DA*50-135 und ich bin glücklich .
,,Man wäre kein guter Anarchist, wenn man auf Grundsätzen beharren würde!'' - Eva Demski
Die Bildquali der Limiteds ist schlichtweg genial. Rainer wird dazu mehr sagen können .
Ausgerechnet zum 40er kann ich nix sagen weil ich es nicht kenne.
Ich beschränke mich auf 21, 31, 43 und 77er.
Man muß aber gar nicht so investieren. Das Sigma 17-70 ist ein tolles Glas für unter 300 Euro. Man sollte es halt entweder vor Kauf im Laden ausprobieren, oder beim Versender bestellen. Wegens Sigma-Serienstreuung und möglicher Rückgabe.
Kommentar