Outdoor-Applikationen für Android

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Dekkert
    Fuchs
    • 11.07.2005
    • 2029
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Outdoor-Applikationen für Android

Nur um mal zurück zum Thema zu kommen (und den Defy-Fred nicht damit zu belasten):
    in der ct wurde vor allem Maverick empfohlen und Forever Map.
    Zum Wandern fanden sie alle Apps nicht so toll. Den Fahrrad-Teil hab ich nicht gelesen.

Kommentar

• Dekkert
      Fuchs
      • 11.07.2005
      • 2029
      • Privat

• Meine Reisen

So, ich habe die letzten Tage probiert meine nächste Tour auch mit Hilfe mobiler Endgeräte zu planen.
      Dafür habe ich mit google Maps, Osmand, Apemap und Maverick rumgespielt.
      Apemap hat mich sehr genervt, siehe oben, und habe ich deshalb wieder verbannt.

Osmand hat mir für Straßen-Reiseplanung ganz gut gefallen, die Karten lassen sich schön runterladen: per Handy und PC. per PC ist es denkbar einfach (zum Glück kein extra Programm nötig):
      1) Karte Laden
      2) SD-Karte entnehmen, oder Handy als USB Storage mounten (das kann aber mEn je nach Gerätekombination auch zu Problemen führen)
      3) Karte ins Osmand-Verzeichnis kopieren.
      4) Handy zusammenbaun, SD-karte am PC auswerfen
      5) Osmand starten. karten werdes automatisch geladen, ggf. bei den Einstellungen (offline usage) laden lassen.

Dann kann man noch Vektorkarten einstellen und die Navigation kann losgehen. Damit kann man sich ganz Europa für wenige GB auf die Karte laden und offline benutzen.

Negativ fand ich die teilweise recht umständliche Bedienung, insgesamt find ich das Programm etwas "störrig".

und deshalb habe ich daneben auch noch Maverick drauf und werde mir da auch die "PRO" Version kaufen (da kann man mehr als 10 Wegpunkte setzen).

+Bediehnung ist bei Maverick sehr einfach, sozusagen "intuitiv".
      +Große Auswahl an KArtenquellen darunter zB OutdoorActive Austria. Mit Höhenlinien und Wanderwegen. hat mir besser gefallen als zB google-terrain (das maverick allerdings auch kann).
      +Karten schnell per zwei "Klicks" vom Navigationsbildschirm ändern,

+läuft sehr stabil (mein Eindruck, wie auch laut ct' Artikel)

Der einzige Nachteil ist, dass man (wie bei Gmaps) die Strecke zuvor online entlanggefahren sein muss, und man Karten nicht als Länderpakete laden kann. Das ist für meinen Einsatzbereich unerheblich, weil ich die Strecken ja eh mit verschiedenen Karten vorher im Rahmen der Planung "ablaufe" und dabei meine Wegpunkte setze (wer da einen anderen Arbeitsablauf hat mag das anders sehen).
      Für die Cacher ode wie sie heißen, seid die anbindung an die Cachdatenbank von Geocaching.com erwähnt.

Damit ist für mich die Kombi aus Gmaps(bzw)Gnavi/Osmand/Maverick zwar etwas sperrig, aber man hat alles abgedeckt.
      Gmaps in Städten und Deutschland, wenn man Online ist [EDIT] Gmaps hat jetzt auch Verkehrsaufkommensanzeige [/EDIT], Osmand für mich eher im Ausland als Offline-Navi, und in Städten & touristischen Gebieten, weil mehr Fußgängerwege drinne sind. Maverick für Planung und Touren (wenn man denn eine Onlinetopokarte des jeweiligen Landes findet.)
      Zuletzt geändert von Dekkert; 26.06.2011, 21:19.

Kommentar

• hosentreger
        Fuchs
        • 04.04.2003
        • 1406

• Meine Reisen

Hallo Dekkert -
        danke Dir für die Arbeit, die Du Dir gemacht hast, und für Deine Berichterstattung!
        Werde mal versuchen, mich an den genannten Punkten entlang zu hangeln!

Dauendrück - hosentreger
        Neues Motto: Der Teufel ist ein Eichhörnchen...

Kommentar

• Shorty66
          Alter Hase
          • 04.03.2006
          • 4883
          • Privat

• Meine Reisen

Maverick sollte ich auch mal testen, danke für die ausfürhliche beschreibung.
          φ macht auch mist.
          Now there's a look in your eyes, like black holes in the sky. Shine on!

Kommentar

• hotdog
            Freak

Liebt das Forum
            • 15.10.2007
            • 16106
            • Privat

• Meine Reisen

Eine Knotenfibel sollte nicht fehlen, z.B. der Easy Knots Guide.
            Arrivederci, farewell, adieu, sayonara WAI! "Ja, wo läuft es denn? Wo läuft es denn hin?"

Kommentar

• Dekkert
              Fuchs
              • 11.07.2005
              • 2029
              • Privat

• Meine Reisen

Ich habe die letzten Tage mal ein Wenig mit Locus rumgespielt, und muss sagen, dass mir Locus auch ganz gut gefällt.
              Zeitgemäßere Bedienung als Osmand (nicht so viel durch Menüs klicken).
              Viele mögliche Karten, man kann die auch runterladen, allerdings hab ich bislang keine Vektorkarten gefunden zum vorladen.
              Es gibt World-Topo als Karte, aber die nutzt für die Alpen recht wenig. Da ist google besser und Outdooractive wesentlich besser.
              Aber man kann Tiles von Österreich mit 600 GB (!) runterladen, ich muss mal ausprobieren, ob ich eine passende SD-Karte für mein Telefon finde
              Also aus meiner Sicht kein Ersatz für Osmand (keine Vektorkarten (gefunden)) - schade, die Bedienung ist für mich besser.
              Kein Ersatz für Maverick (kein OutdoorActive)

Damit fraglich, ob sie bei mir auf dem Telefon bleibt.

Kommentar

• Shorty66
                Alter Hase
                • 04.03.2006
                • 4883
                • Privat

• Meine Reisen

Osmand ist ja in reger entwicklung. EIne Worldmap gibts mittlerweile auch. Mal sehen was aus der bedienung und der geschwindigkeit noch wird.
                φ macht auch mist.

Kommentar

• Dekkert
                  Fuchs
                  • 11.07.2005
                  • 2029
                  • Privat

• Meine Reisen

puh, ich bin langsam wirklich im elektronischen Zeitalter angekommen.
                  Ich benutze das Ding für alles. Eine Einkaufsliste (einfache Einkaufsliste) hab ich schon, die mir gefällt, was ich noch nicht gefunden habe, ist eine Packliste.
                  Hat da jemand was vernünftiges?

Kommentar

• Gast-Avatar

So weit ich weiss, sind bei Locus gerade Vektorkarten im Betatest.

Kommentar

• Shorty66
                      Alter Hase
                      • 04.03.2006
                      • 4883
                      • Privat

• Meine Reisen

Ja bei vektorkarten tut sich wohl einiges. Das haben auch andere Hersteller nun angekündigt.
                      Höhenlinien und co klappen mit osmand jetzt auch - ist aber noch recht viel arbeit. eigentlich müssten die mal die SRTM Daten in die Open Street Maps direkt mit einpflegen.

Was ich noch ganz interessant fand war der "Peak Finder" Zwar eher ne Spielerei weil man in den bergen ja sowieso ne Karte hat aber macht spaß
                      φ macht auch mist.

Kommentar

• lutz-berlin
                        Freak

Liebt das Forum
                        • 08.06.2006
                        • 12453
                        • Privat

• Meine Reisen

Osm And und GPS Status

Kommentar

• herrmann
                          Anfänger im Forum
                          • 08.10.2009
                          • 24
                          • Privat

• Meine Reisen

Also, ich für meinen Teil muss sagen, dass die Vector-Sache mit Locus ziemlich cool ist..
                          Ganz Bayern OpenStreetMap in 250 MB mit allen Details ist praktisch.

Und das Look&Feel von Locus nebst allen Funktionen find ich ziemlich genial.

Kommentar

• lutz-berlin
                            Freak

Liebt das Forum
                            • 08.06.2006
                            • 12453
                            • Privat

• Meine Reisen

na dann schau dir mal die Datenbank vonOsmAnd an

Kommentar

• Dekkert
                              Fuchs
                              • 11.07.2005
                              • 2029
                              • Privat

• Meine Reisen

Ich habe jetzt mal wieder etwas mit Maverick rumprobiert und Tracks aufgenommen.
                              Allerdings kann ich keine Höhenprofilansicht finden. Deshalb ist Maverick in meiner Gunst wieder abgesackt, und wird nur noch im Auto ab und an verwendet.
                              Momentan favorisiere ich Oruxmaps.
                              Was ich bei noch keinem Programm gefunden habe (vielleicht aber auch nur, weil mir die Vokabeln fehlen): Wie kann ich ein Höhenprofil aus Wegpunkten auslesen? Ich habe tracks angelegt durch Wegpunkte, bekomme aber kein Höhenprofil angezeigt. Hat da vielleicht jemand einen Tip?

Kommentar

• lutz-berlin
                                Freak

Liebt das Forum
                                • 08.06.2006
                                • 12453
                                • Privat

• Meine Reisen

Probier mal my tracks
                                oder
                                GPSies
                                Zuletzt geändert von lutz-berlin; 18.09.2011, 10:17.

Kommentar

• Huna
                                  Erfahren
                                  • 14.08.2010
                                  • 206
                                  • Privat

• Meine Reisen

OT: Hat einer von euch einen Tip für mich? Ich suche einen offline gps tracker ohne viel Schnickschnack. Einstellbares Kartendatum und natürlich eine vernünftige lat/lon Anzeige. Verzweifel da gerade weil gps status nicht funktioniert, bzw. nur teilweise.
                                  De Huna
                                  ________

- Der einzige, der einen Ozelotpelz wirklich braucht, ist der Ozelot. - (Bernhard Grzimek)

Kommentar

• Shorty66
                                    Alter Hase
                                    • 04.03.2006
                                    • 4883
                                    • Privat

• Meine Reisen

Einen tracker suche ich auch. Allerdings würde ich den gern als mobiles tourentagebuch verwenden: Es sollten sich fotos und texte an den Track anhängen lassen. Sehr schön fänd ich dann noch ne möglichkeit diese Tracks "Halb-Live" bspw. zweimal täglich auf einen eigenen server laden zu können (ohne anmeldung bei irgendeinem server dienst).

Weiß da jemand was?

Sports tracker und endomondo können vieles davon, haben aber das problem mit der anmeldung auf die ich keine lust habe.

@Huna: Sportstracker in der kostenlosen version könnte aber was für dich sein.
                                    φ macht auch mist.

Kommentar

• Huna
                                      Erfahren
                                      • 14.08.2010
                                      • 206
                                      • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Shorty66 Beitrag anzeigen

@Huna: Sportstracker in der kostenlosen version könnte aber was für dich sein.
                                      Danke für den Tipp, aber wie ich schon schrieb: Ohne viel Schnickschnack aber mit Kartendatum und Lon/Lat Anzeige. Also grundlegende gps Funktionen die anscheinend nicht so wichtig sind als das man diese in ein gps tracker einbauen müsste.

Edith meint: Habe Locus getestet und in Verbindung mit OSM finde ich es absolut brauchbar. Mir ist e nur zu umfangreich. Ich möchte einfach nur Koordinaten speichern und denen eine kurze Beschreibung/Namen geben und diese dann auslesen.
                                      Zuletzt geändert von Huna; 18.09.2011, 13:43.
                                      De Huna
                                      ________

- Der einzige, der einen Ozelotpelz wirklich braucht, ist der Ozelot. - (Bernhard Grzimek)

Kommentar

• Tunichtsgut
                                        Erfahren
                                        • 23.02.2011
                                        • 185
                                        • Privat

• Meine Reisen

Ich habe auf meinem Nokia N79 ein Programm, das sich Trek Buddy nennt.
                                        Man kann mit einem Programm auf dem Rechner Kartenausschnitte generieren, die man dann mit Trek Buddy auf dem Handy darstellen kann. Diese Karten kann man dann GPS-synchronisieren und dann anzeigen lassen, wo man sich auf der Karte befindet. Vorteil : Man braucht keine Internetverbindung und man kann die Karte vorher mit einer Route versehen und sozusagen kontrollieren, ob man sich noch auf dieser Befindet. Ebenso kann man eine Route aufzeichnen lassen und sich dann den gleichen Weg zurückführen lassen.

Kommentar

• Shorty66
                                          Alter Hase
                                          • 04.03.2006
                                          • 4883
                                          • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Tunichtsgut Beitrag anzeigen
                                          Ich habe auf meinem Nokia N79 ein Programm, das sich Trek Buddy nennt.
                                          Man kann mit einem Programm auf dem Rechner Kartenausschnitte generieren, die man dann mit Trek Buddy auf dem Handy darstellen kann. Diese Karten kann man dann GPS-synchronisieren und dann anzeigen lassen, wo man sich auf der Karte befindet. Vorteil : Man braucht keine Internetverbindung und man kann die Karte vorher mit einer Route versehen und sozusagen kontrollieren, ob man sich noch auf dieser Befindet. Ebenso kann man eine Route aufzeichnen lassen und sich dann den gleichen Weg zurückführen lassen.

Das hat nun aber nichts mit Android zu tun. Alle funktionen die du auflistest kann OSMAnd aber auch ;)
                                          Zuletzt geändert von Shorty66; 18.09.2011, 18:26.
                                          φ macht auch mist.

Kommentar

Lädt...
                                          X