Outdoor-Applikationen für Android

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Dekkert
    Fuchs
    • 11.07.2005
    • 2029
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Outdoor-Applikationen für Android

nochmal ne Neulingsfrage. Mein bisheriges Wissen ist rein theoretisch, das Telefon (Defy) kommt erst in ein paar Tagen. Und es steht demnächst eine Alpentour an. Da das Telefon eh mitgenommen wird, dachte ich daran, mal ins GPS-Zeitalter reinzuschnuppern und als Backup vielleicht die geplante Tour mit Wegpunkten einzugeben, oder wenigstens mal gucken, wie GPS Navigation überhaupt funktioniert.
    Nach allem, was ich die letzten Stunden so gelesen hab, brauch ich ja "offline-Karten". Wieviel Platz brauchen die? Was wären die besten? Apemap?
    Wenns sonst noch Neulings-Tipps und Hinweise gibt, nur her damit!

Kommentar

• Gast-Avatar

Wurde Locus schon genannt?

http://www.androidpit.de/de/android/...cus/Locus-Free

Kommentar

• Dekkert
        Fuchs
        • 11.07.2005
        • 2029
        • Privat

• Meine Reisen

Nein, aber ist das nicht eher für Straßen-Navi? sind da wirklich irgendwo topografische Karten der Alpen zu laden? und wieviel Speicherplatz brauchen die?

Kommentar

• Gast-Avatar

Es gibt auch topograph. Karten für einige (nicht alle) Alpenländer. Manche sind online. Manche sind offline.

Musst Du mal ausprobieren.

(Für einen ernsthaften Outdooreinsatz setze ich aber sowieso mein Garmin ein, da beim Handy ja sofort die Batterie leer ist.)

Kommentar

• hosentreger
            Fuchs
            • 04.04.2003
            • 1406

• Meine Reisen

Schau mal. Hier

http://www.outdoorseiten.net/forum/s...geeignet/page2

wird ähnliches behandelt!

hosentreger
            Neues Motto: Der Teufel ist ein Eichhörnchen...

Kommentar

• Shorty66
              Alter Hase
              • 04.03.2006
              • 4883
              • Privat

• Meine Reisen

Ich bringe dann hier nochmal OSMAnd ein.
              Das beherrscht verschiedene Rasterkarten formate (wie die anderen hier vorgeschlagenen Apps auch) und zusätzlich die OSM Karten als vektorkarten.

Vektorkarten haben den großen vorteil, dass man nicht verschiedene zoomstufen herunterladen muss, sondern die Kartenanzeige erst auf dem Handy aus den Rohdaten berechnet werden. Dadurch kann man eine Menge speicherplatz sparen (ganz europa mit allen zoomstufen ~8gb). Zudem kann man selbst festlegen welche details wie dargestellt werden sollen. Wenn einen als wanderer z.b. Straßen nicht sonderlich interessieren kann man sie einfach als dünne linien darstellen lassen und statt dessen wanderwege oder gelände formationen hervorheben.
              Der nachteil ist, dass das Handy zum anzeigen jedes Kartenausschnitts etwas Zeit (0,5 bis 2 Sekunden) braucht.

Zudem sind die Vektorkarten meist aktueller als die Rasterkarten der anderen Apps.

Übrigens gibts für das Defy günstige China-Erstazakkus bei ebay. Ich habe 5 davon und bin mit allen sehr zufrieden.
              φ macht auch mist.
              Now there's a look in your eyes, like black holes in the sky. Shine on!

Kommentar

• hosentreger
                Fuchs
                • 04.04.2003
                • 1406

• Meine Reisen

Die neue c't (Heft 14) hat das Titelthema "Outdoor-Navigation" (... Zu Fuß und mit dem Fahrrad...)

Ich habe die Artikel
                - Apps und Webdienste für Radfahrer und Wanderer
                - Navigationsgeräte für Draußen
                - Was alles in digitalen Karten steckt
                - Fahrradzubehör für Smartphones
                noch nicht gelesen - vielleicht gibt es da die eine oder andere Idee oder Antwort für Euch

hosentreger

Kommentar

• Dekkert
                  Fuchs
                  • 11.07.2005
                  • 2029
                  • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Shorty66 Beitrag anzeigen
                  Ich bringe dann hier nochmal OSMAnd ein.
                  Das beherrscht verschiedene Rasterkarten formate (wie die anderen hier vorgeschlagenen Apps auch) und zusätzlich die OSM Karten als vektorkarten.

(ganz europa mit allen zoomstufen ~8gb).

Zudem sind die Vektorkarten meist aktueller als die Rasterkarten der anderen Apps.
                  .
                  Hmm, mir werden zum runterladen nur karten und POI-karten (Point of interest?) angeboten. Wo finde ich ominösen Vektorkarten.

Aber irgendwie klappt der download nicht besonders gut. immer wenn der bildschirm sich sperrt, bleibt der download stehen. habe eber keine Lust für die angewählten knapp 800mb alle paar sekunden mal auf das display zu tippen.

Apemap hat mich auch nicht sehr begeistert, bei meinen Eltern lädt er jetzt seit mehreren Stunden und es ist kein Ende in Sicht. eigentlich hatte ich keine Lust Wochenlang runterzuladen, bis die Karten alle auf dem Händi sind.

Die größe ist mir dabei relativ nebensächlich. ich habe mir 16GB gekauft, und habe keine Musik auf dem Ding. Das sollte doch dicke reichen, oder?

Kommentar

• hosentreger
                    Fuchs
                    • 04.04.2003
                    • 1406

• Meine Reisen

...Übrigens gibts für das Defy günstige China-Erstazakkus bei ebay. Ich habe 5 davon und bin mit allen sehr zufrieden.
                    Interessiert mich auch: Kannst Du mir (bitte) einen Link für Ersatzakkus und zuverlässiger Lieferung nennen? Danke im Voraus!

hosentreger

Kommentar

• Dekkert
                      Fuchs
                      • 11.07.2005
                      • 2029
                      • Privat

• Meine Reisen

Also apemap ist für mich Geschichte. Da lädt man stundenlang die Maps runter, dann gibt es einen Fehler. Stadt dass er die fehlenden Kacheln nachlädt bei einem Neustart, löscht !! er alle gerade geladenen Kacheln (eben etwa 600MB) und fängt von vorne an. Sowas von bescheuert.

Kommentar

• Shorty66
                        Alter Hase
                        • 04.03.2006
                        • 4883
                        • Privat

• Meine Reisen

Wenn du die Version 0.6.2 02-05 installiert hast (und auch in allen vorherigen versionen die ich hatte) findest du unter Einstellungen>data for offline usage > indizes herunterladen eine reihe von indizes welche sammlungen von vektordaten darstellen. Daraus rendered das Smartphone dann die karten.
                        Diese karten sind wesentlich kleiner als die rasterkarten und zoomstufenunabhänbgig, aber brauchen eben eine zeit zum rendern.
                        Die Pois sollten dort auch zu finden sein, vermutlich hast du schon das richtige heruntergeladen.
                        Wenn du dieselben gebiete in mehreren Zoomstufen z.b. über Locus lädsts wirst du merken, dass dort schon der harz mehrere GB belegen kann obwohl die details nicht merklich besser werden.
                        Bei mir klappt der download mit aktiviertem wlan auch bei gesperrtem bildschirm. Allerdings hakts manchmal etwas. Es kommt also vor, dass man einen download ein zweites mal starten muss und es ist nicht furchtbar schnell. Aber lass das handy mal ne viertelstunde gesperrt downloaden, dann wirst du sehen, dass es einen fortschritt gibt. Für den fall, dass es beim entpacken der daten hängen bleibt ist der vorgang meist schon beendet und kann "abgebrochen" werden. Danach sollte alles funktionieren.
                        ist halt noch beta software ;)
                        Ich habe zwei meiner fünf akkus hier gekauft: eBay-Link
                        Die anderen bei einem englischen shop der sie nicht mehr anbietet.

Ps: fürs defy kann ich nur empfehlen die aktuelle Cyanogenmod version zu installieren. Zwar laufen einige kleinigkeiten noch nicht ganz reibungslos aber dafür ist der rest um so besser.
                        Zuletzt geändert von Shorty66; 19.06.2011, 23:51.
                        φ macht auch mist.

Kommentar

• hosentreger
                          Fuchs
                          • 04.04.2003
                          • 1406

• Meine Reisen

...Ich habe zwei meiner fünf akkus hier gekauft: eBay-Link...
                          Danke Dir -
                          werde evtl. bei speziellen Fragen (die mich als Dummkopf outen lassen könnten....) per PN an Dich wenden.

Ist ja gut, dass es (bei uns wenigstens) so ein Sauwetter ist - da kann man ja gut "Innmendienst-Themen" bearbeiten!

hosentreger

Kommentar

• Dekkert
                            Fuchs
                            • 11.07.2005
                            • 2029
                            • Privat

• Meine Reisen

Soo, um den Fred nicht sterben zu lassen:
                            Ich bin immernoch nicht überzeugt von dem ganzen alternativen Kram neben googlemaps und Navi.
                            Zu Apemap hab ich oben schon gejammert.
                            Jetzt jammer ich mal zu Osmand: Mein Wlan bricht ab, wenn ich die Karten lade. Dann geht nicht mal mehr der Browser.
                            Dann hab ich gedacht probier ich doch mal Osmandmapcreator scheint auf Mac aber nicht zu laufen.
                            Ob ich irgendwas mit den schon runtergeladenen .obf Dateien anfangen kann, hab ich auch noch nicht rausgefunden.
                            Das ganze erinnert mich daran, weshalb ich vor sechs Jahren von MS zu Linux und dann auf Mac gewechselt bin.

Kommentar

• Shorty66
                              Alter Hase
                              • 04.03.2006
                              • 4883
                              • Privat

• Meine Reisen

Eigentlich ists wirklich nicht besonders schwer. Ich versuche dir hier mal eine schritt für schritt anleitung zu geben.
                              Mehr als dein defy und eine Wlan-Verbindung brauchst du nicht.

Alle Schritte habe ich gerade nochmal druchgeführt und funktionieren einwandfrei mit meinem Motorola Defy. Als Betriebsystem nutze ich eine zwei Tage alte Nightly-Version von CyanogenMod 7 fürs Defy. Wenn die Anleitung mit deinem Defy nicht klappt kann ich dir nur empfehlen eine aktuelle Cyanogenmod Version zu installieren - eine Anelitung dazu schreibe ich dir dann gern.
                              1. Lösche deinen alten OSMAnd Ordner auf der Speicherkarte und deinstalliere OSMAnd.
                              2. Aktiviere Wlan und warte bis du eine Internetverbindung hast.
                              3. Lade dir die neuste Version von OSMAnd runter. (Download Link)
                              4. Installiere Osmand indem du die APK auf der SD karte mit einem Datei Exlorer (bspw. Astro) öffnest.
                              5. Starte OSMAnd.
                              6. gehe auf Einstellungen > Offline-Daten -> Offline-Daten herunterladen
                              7. und suche dir die passenden Karten aus. Ich verwende hierzu den filter "euro" und wähle dann alle europäischen länder und die dazugehörigen POIs die ich haben will. Bei einigen Karten steht was von "openmaps" dabei - diese brauchst du nicht, sie sind eher schlecht und sowieso redundant zu den guten Karten.
                              8. Nun auf "Download" klicken und warten bis die Karten geladen sind.
                              9. Nun musst du noch das Verwenden der Vektorkarten Aktivieren. Dazu gehst du auf Einstellungen > Landkarten > häkchen bei "Offline-Vektor-Karten"
                              10. Nun solltest du die Vektordaten verwenden können indem du auf "Karte" klickst und wartest bis der aktuelle ausschnitt gerendert wurde.

Ps: Cyanogenmod ist wirklich sehr zu empfehlen. Das Standardbetriebsystem welches Motorola verschlimmbessert hat hat wirklich ne ganze Reihe Fehler und Probleme die man mit Cyanogenmod nicht hat. Und obendrein spät Motorola dich noch von oben bis unten aus...
                              Zuletzt geändert von Shorty66; 20.06.2011, 21:21.
                              φ macht auch mist.

Kommentar

• Dekkert
                                Fuchs
                                • 11.07.2005
                                • 2029
                                • Privat

• Meine Reisen

Vielen Dank! Ich habe noch eine weitere Möglichkeit gefunden: Einfach am Computer die Karten von der Osmand-downloadseite runterladen
                                http://code.google.com/p/osmand/down...+DownloadCount
                                und in das Osmand-Verzeichnis auf der Karte kopieren.
                                Dann in Osmand-Einstellungen zu Data for offline usage und dort Verzeichnisse neu laden.

Ohne einen komischen Umweg über diesen ominösen Mapcreator.

Zum Cyanogen:
                                Ich weiss nicht was nun das größere Übel ist: der Pakt mit Apple (bei iPhone), der Pakt mit Google bei Android. Ob da Motoblur noch einen großen Unterschied macht?
                                Ich hab mal die anderen Launcher ausprobiert, aber die liefen nicht wirklich flüssig. Aber mich nervt auch diese SozialeNetzwerke-Anbindung etwas. Werd's mir überlegen.
                                Wenn ich Cyanogen installieren will, muss ich doch auch rooten, usw. mit allen Folgen für Garantie usw, oder?
                                Gerade da der Lautsprecherfehler nach ein paar Wochen auftauchen kann, find ich das nicht soo toll.

Kommentar

• Shorty66
                                  Alter Hase
                                  • 04.03.2006
                                  • 4883
                                  • Privat

• Meine Reisen

Rooten müsstest du, ja. Was die garantie angeht scheint es so zu sein, dass die Hardware defekte auch bei gerooteten geräten noch reparieren. Wenn du softwaremäßig problem hast ist das dann natürlich dein bier.
                                  Musst dir mal den thread auf android hilfe durchlesen wo es um garantieabwicklungen geht. Da sind einige gerootete geräte dabei die nicht weiter probleme gemacht haben und ich wüsste auch von keinem fall der wegen des rootens abgelehnt wurde.

Was mich an Motorola gestört hat war hauptsächlich, dass alle einträge in kontakten und kalender erstmal nur im motorolakonto gespeichert wurden und man sie dann nicht gleich in den googlekontakten hatte. Auf die weise habe ich einige handynummern verloren weil ich dachte die würden ja sowieso bei google online gespeichert sein...
                                  Die vielen tollen zusatzfunktionen von CM haben mich dann schnell wechseln lassen.

Der Map Creator ist in der tat recht undurchsichtig aber leider momentan die einzige möglichkeit vektorkarten mit höhenlinien zu bekommen. Aber man kann in der neusten version ja auch raster und vektorkarten kombinieren und sich einfach eine Hillshade oder höhenlinienrasterkarte drüberlegen. So groß sind solche rasterkarten mit wenig details und in einer farbe dann auch nicht mehr.
                                  φ macht auch mist.

Kommentar

• Dekkert
                                    Fuchs
                                    • 11.07.2005
                                    • 2029
                                    • Privat

• Meine Reisen

Hmm, mal am Rande, wieviel musst du denn basteln mit CyanogenMod? Denn langsam langts mir, das basteln. Das doofe ist, dass ich noch kein vernünftiges Wiki gefunden habe. Und der Übersicht (!) halber haben die Mods dort anfangs schon nur einen Fred zum Defy zugelassen, der jetzt 420 Seiten hat. Da werd ich mich jetzt nicht durchquälen. Wennde nicht so weit weg wärst, würd' ich's mir ja gern mal ansehen... ;)

Kommentar

• Shorty66
                                      Alter Hase
                                      • 04.03.2006
                                      • 4883
                                      • Privat

• Meine Reisen

Bei XDA-Developers gibts nen FAQ-Thread in dem alles recht gründlich beschrieben ist.
                                      Folgende schritte musst du auf jeden fall machen:
                                      1. Die nötigen Dateien runterladen
                                      2. neue Froyo .sbf flashen (dazu brauchst du treiber, flashprogramm für den pc und die sbf)
                                      3. Defy Rooten (bspw. mit einem klick bei z4-Root)
                                      4. 2.Init installieren (wie jede andere .apk)
                                      5. neu booten und im bootmenü CM7 installieren.

Ach und die FAQ ist schon nicht mehr die neuste, einige schritte können wegfallen wenn du die neuste Version (RC0 oder nightly) installierst.
                                      Sonderlich viel arbeit ists nicht, du musst aber natürlich alles neu einstellen und dich an die eigenheiten von CM gewöhnen.

Und Apropos Wiki: Ich habe endlich eine möglichket gefunden die Wikipedia Offline aufs Smartphone zu bringen. Es gibt zwar einige Programme dafür aber nur mit Leos Wikireader kann man sich den Datensatz selbst konvertieren und somit hängt die Aktualität nur an mir und ich muss nicht auf irgendwelche Firmen warten.

Edit:
                                      Hier gibts ne gute und ausführlich anleitung.
                                      Wenn mans zum ersten mal macht und nicht viel ahnung hat können schon 2 stunden für den vorgang draufgehen. Wenn man schon etwas rumprobiert hat und sich generell fit fühlt klappts wohl auch in 30 Minuten.
                                      Zuletzt geändert von Shorty66; 21.06.2011, 15:17.
                                      φ macht auch mist.

Kommentar

• Dekkert
                                        Fuchs
                                        • 11.07.2005
                                        • 2029
                                        • Privat

• Meine Reisen

Werd ich mir heute abend mal ansehen, danke.wobei ich eigentlich nicht die installation meinte, sondern das system ansich.absturz anfälligkeit, geschwindigkeit, Strom-hunger,“workflow“... Ich werd mal bei youtube gucken.

Kommentar

• Shorty66
                                          Alter Hase
                                          • 04.03.2006
                                          • 4883
                                          • Privat

• Meine Reisen

Achso, das hatte ich falsch verstanden.

Spätestens seit beta 5 ist die von Quarx erstellte CM7 version anderen Roms fürs DEFY deutlich überlegen. Abstürze gibt es quasi gar nicht (=seltener als mit dem Standard ROM) und die geschwindigkeit ist laut benchmarks etwa 2-3mal so hoch. Subjektiv ist die geschwindigkeit nie ein problem, was man über das standard ROM so nicht sagen kann.

Der Stromhunger ist seit der RC0 version kein Problem mehr. Bei Beta 6 reichten die Akkulaufzeiten bei mir nur an 1,5 Tage ran, seit der RC0 erreiche ich regelmäßig deutlich mehr als 2 Tage bei normaler Nutzung.

Alles in allem kann ich jeden deiner Punkte nur positiv beantworten und meine, dass CM7 auf ganzer Linie besser als die Alternativen fürs Defy ist.

Bei der RC0 gibt es noch Probleme mit der Kamera, in den neueren Nightlys sind die aber auch behoben.
                                          φ macht auch mist.

Kommentar

Lädt...
                                          X