Outdoor-Applikationen für Android

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• ron75
    Neu im Forum
    • 18.09.2011
    • 7
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Outdoor-Applikationen für Android

hallo,

ich habe mich extra für dieses Thema beim Forum angemeldet, weil ich seit einigen Tagen Outdoor-Apps fürs Android-Smartphone teste. Vielleicht helfen ja jemanden meine Erfahrungen.

Ein guter einfacher Gps Logger ist "GPS Logger for Android" (von Mendhak). Es ist eine sehr einfach gehaltene App und ideal, um mit dem Smartphone aus der Jacken- oder Hosentasche herraus zu loggen. Benutzerdefinierte Zeit oder Entfernungsintervalle zum Loggen können eingestellt werden. Man kann zusätzlich Marker setzen (zum Beispiel für Fotos oder Sehenswürdigkeiten und diese gleich Bezeichnen/Beschriften).
    Die Tracks können manuell oder Automatisch per mail versendet werden und werden im KML- oder GPX-Format gespeichert.
    Auf der Hauptseite werden : Latitude;Longitude;Altitude,Speed; Direction;Satellites(Anzahl) und Accuracy(Genauigkeit) angezeigt.

Ein Umfangreicherer GPS Logger ist "GPSSend" (von Tinkerpete). Mit dieser App können auch automatisch Unfallmeldungen abgesetzt werden per sms und email. Dies funktioniert mit Hilfe des in Androidgeräten eingebauten Bewegungssensors. Sollte das Smartphone über eine bestimmte Zeitspanne keine bewegung registrieren, so wird nach einem Warnton eine Unfallmeldung abgesetzt. Diese Funktion ist vielleicht nützlich für Herzkranke (es gibt auch eine Pulsgurtunterstützung) oder falls man Nachts noch unterwegs ist und sich jemand Sorgen macht.
    Zusätzlich arbeitet der Logger mit Offlinekarten,die man auf SD Karte übertragen kann. Bei mir funktionierte die Log-Funktion leider nicht so gut, das kann aber auch an meinem Gerät gelegen haben.

Diese beiden Apps sind kostenlos.
    Letztendlich bin ich aber bei einer einzigen Outdoor-App gelandet die zwar in der Vollversion etwas kostet, aber für meine Belange ideal ist und so manches Gute Outdoornavi ersetzen kann (bis auf die Wasserschwäche und Stoßempfindlichkeit der Smartphones).

Ich nutze im Moment "AlpineQuest GPS Hiking" (von Psyberia). Das Programm ist zwar leider nur auf englisch, aber wenn man sich etwas einarbeitet, kommt man damit auch gut zurecht. Wer sich für dieses Programm interessiert, kann sich ja im web informieren, ich möchte ja keine Kommerzielle Werbung machen und jeder hat auch andere Ansprüche, außerdem gibt es auch eine eingeschränkte freie Version.

Alle Applikationen kann man im Android-Market anschauen oder herunterladen.

ron

Kommentar

• Lobo

Vorstand
      Moderator
      Lebt im Forum
      • 27.08.2008
      • 6507
      • Privat

• Meine Reisen

Hallo,

ehrlichgesagt war ich zu faul alle bisher genannten Apps zu durchforsten, aber hier eine der besten Karten-app die mir bisher untergekommen ist:

Locus Pro.

Geniales App und man kann die Karten auch offline verfügbar machen...

Grüße
      Thomas
      Zuletzt geändert von Lobo; 11.11.2011, 09:56.

Kommentar

• derSammy

Lebt im Forum
        • 23.11.2007
        • 7413
        • Privat

• Meine Reisen

Hab mir die Tage die App von

> http://www.snowsafe.at/ <

runtergeladen ...aber es schneit einfach nicht !!

Aber ich denk fürn Wintersport is das Ding schon klasse!!

Kommentar

• ack
          Erfahren
          • 22.01.2009
          • 124
          • Privat

• Meine Reisen

Den frei verfügbaren US Army Survival Guide gibt's jetzt auch kostenlos im Android-Market (mit nützlichen Tipps, wie man in feindlichen Umgebungen überlebt ... ). Für Knoten gibts außerdem den Knots Guide.
          Wandern, Touren, Outdoor: www.wanderschreiber.de

Kommentar

• Rosi
            Dauerbesucher
            • 25.02.2011
            • 727
            • Privat

• Meine Reisen

Locus pro in verbindung mit MOBAC (alte version), GPSies

Dazu dan C:GEO zum cachen, arbeitet super mit locus zusammen

ebenso kann man mit Locus super tracken und Fotos mit den Tracks in verbindung bringen kann man mit passenden Programmen. Ich nutze dafür NTRIP!

Wenn man Karten für locus erstellt, sollte man darauf achten, dass die jeweilige Datei nicht viel größer als 300mb ist, da es sonst Probleme beim Laden gibt. Locus reiht die Kartenausschnitte automatisch zusammen.

Beispiel wäre, wenn man sich eine Karte Bremen und umzu macht und die hat 300mb und dann Hamburg und umzu macht, welche auch 300mb hat UND diese aneinander Grenzen, kann man im Programm später von Bremen bis Hamburg scrollen ohne das graue Stellen kommen oder man die Karten jeweils manuell nachladen müsste!

Kommentar

• Lobo

Vorstand
              Moderator
              Lebt im Forum
              • 27.08.2008
              • 6507
              • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Rosi Beitrag anzeigen
              Locus pro in verbindung mit MOBAC (alte version), GPSies

Dazu dan C:GEO zum cachen, arbeitet super mit locus zusammen

ebenso kann man mit Locus super tracken und Fotos mit den Tracks in verbindung bringen kann man mit passenden Programmen. Ich nutze dafür NTRIP!

Wenn man Karten für locus erstellt, sollte man darauf achten, dass die jeweilige Datei nicht viel größer als 300mb ist, da es sonst Probleme beim Laden gibt. Locus reiht die Kartenausschnitte automatisch zusammen.

Beispiel wäre, wenn man sich eine Karte Bremen und umzu macht und die hat 300mb und dann Hamburg und umzu macht, welche auch 300mb hat UND diese aneinander Grenzen, kann man im Programm später von Bremen bis Hamburg scrollen ohne das graue Stellen kommen oder man die Karten jeweils manuell nachladen müsste!
              Danke für die Tipps, Locus Pro ist mittlerweile eine meiner Lieblingsapps.
              Ich habe mich vor Jahren mal bei OSM angemeldet und mit einigen Daten hier aus dem Spessart gefüttert. Aber irgendwie lief das alles so schleppend daß ich nicht mehr wirklich an den großen Erfolg geglaubt habe, aber was die OSM-Karten mittlerweile drauf haben ist echt genial.

Hier bei uns ist echt jeder Hundeschiss eingezeichnet... Ich war es nicht

Grüße
              Thomas

Kommentar

• Shorty66
                Alter Hase
                • 04.03.2006
                • 4883
                • Privat

• Meine Reisen

Osmand in der neusten version kann nun endlich auch standardmäßig SRTM-Höhenlinien anzeigen.
                Bisher gibts in den downloadoptionen von den alpenländern allerdings nur österreich, es kommen aber wöchentlich neue länder hinzu.
                Die genauigkeit ist klasse - alle 20m eine höhenlinie. Vergletscherte Regionen sind in diesen Karten ebenfalls eingezeichnet. Kombiniert mit einer Hillshade layer sind die Karten optisch nicht schlechter als die von Kompass und endlich auch ohne gps zur orientierung geeignet.

Ein anderes Programm was bisher noch nicht vorgestellt worden ist ist Aard Dictionary. Damit kann man beliebige Nachschlagewerke offline auf dem Handy nutzen. Die meisten werden es wohl für die Wikipedia verwenden. Die Darstellung steht der "echten" online Wikipedia in nichts nach: Formeln, Tabellen Schriftgrößen und andere Formatierungen wie im Original - nur Bilder werden nicht automatisch geladen. Um die zu sehen gibt es allerdings jederzeit die möglichkeit den betrachteten Artikel online im Browser zu laden.
                Da das programm nicht ausschließlich für die Wikipedia gemacht ist bringt es noch einige andere nette Features mit: So läuft die Suche auch in großen Datenbanken (bspw. 8gb englische Wiki) sehr schnell. Hat man mehrere Nachschlagewerke instaliert, so wird bei der suche automatisch in allen gesucht.
                Klickt man auf hyperlinks wird gleich auch in den anderen Werken gesucht ob der Linkinhalt auch dort zu finden ist. Das steigert die Effizienz bspw. beim durchblättern von Wikiquote deutlich.
                Das Programm ist Opensource und damit natürlich kostenlos, es wird ständig weiterentwickelt. Nachschlagewerke kann man mittels einiger einfacher Linuxtools aus XML-Dumps und anderen Dateitypen selbst konvertieren. Dadurch ist man was die Aktualität betrifft auf keine Firma angewiesen. Außerdem lassen sich so effektiv alle wikis offline nutzen - ich hab mir zum beispiel die Futurama-Wiki "The Infosphere" konvertiert.
                Recht aktuelle Wikis lassen sich aber auch hier bekommen.
                φ macht auch mist.
                Now there's a look in your eyes, like black holes in the sky. Shine on!

Kommentar

• Dekkert
                  Fuchs
                  • 11.07.2005
                  • 2029
                  • Privat

• Meine Reisen

Nicht gerade eine klassische Outdoor-App, aber gut draußen zu benutzen:

Die Camera-App Vignette.

Ein Android-cousin zur vielleicht etwas bekannteren Iphone-App Hipstamatic.
                  Es gibt verschiedene Rahmen, Filter, Effekte (über 60 Effekte und 50 Rahmen: Standards wie Sepia, Technicolor aber auch zB Schwarz/Weiß mit einzelnen Farben oder Overexpose, underexpose etc.).
                  Sehr nett ist auch ein random-Modus, bei der man immer wieder lustige Effekte kennenlernt. Falls einem der gewählte Effekt nicht gefällt, kann man ihn auch nachträglich ändern. Man kann einstellen, dass immer ein "Original" gespeichert wird und man kann auch Fotos aus der Galerie nachträglich bearbeiten.

Gruß

P.S. Beispielfotos (nicht besonders tolle, aber immerhin gibt es hier: http://www.androidpit.de/de/android/...ive-Kamera-App)

Die Liste der Optionen: http://sites.google.com/site/neiland...st-of-features
                  Zuletzt geändert von Dekkert; 13.11.2011, 14:55.

Kommentar

• milkmonsta
                    Erfahren
                    • 01.10.2010
                    • 197
                    • Privat

• Meine Reisen

Hallo zusammen,

ich hoffe, ich habe nix überlesen und die Dinge wurden noch nicht beantwortet, aber ich hätte an die ganzen Profis hier mal ein paar Fragen:

1) Sehe ich das richtig, dass aktuell nur Locus Vektorkarten kann?

2) Gibt es für Locus irgendwo ein Tutorial (gerne auch Screencast, Video oder bebilderte Anleitung)? Ich finde das Programm irgendwie nicht selbsterklärend, aber vielleicht ist es nur meine Alter gepaart mit wenig Zeit.

3) Nutzt eigentlich noch irgendwer Oruxmaps? Das fand ich anfangs ganz nett, aber es war auch nicht intuitiv. (Wenn das noch jemand nutzt, kann das mittlerweile auch Vektorkarten?)

4) Die meisten dieser Programme bringen doch auch Geocaching-Möglichlichkeiten mit. Warum nutzt Ihr dafür trotzdem noch separate Programme?

Falls ich was überlesen habe, würde ich mich über einen freundlichen Link freuen.

Danke!
                    www.frischluftgeschichten.de

Kommentar

• Shorty66
                      Alter Hase
                      • 04.03.2006
                      • 4883
                      • Privat

• Meine Reisen

Hier kann man nun übrigens funktionierende Höhenlinien für Osmand runterladen.
                      Um sie anzuzeigen muss man unter "Darstellung>POI" "Geocache" wählen. Die höhenlinien werden erst ab Zoomstufe 14 angezeigt um das Rendern nicht zu sehr zu verzögern.
                      φ macht auch mist.
                      Now there's a look in your eyes, like black holes in the sky. Shine on!

Kommentar

• grothauu
                        Anfänger im Forum
                        • 07.01.2011
                        • 35
                        • Privat

• Meine Reisen

Zitat von milkmonsta Beitrag anzeigen
                        Hallo zusammen,

3) Nutzt eigentlich noch irgendwer Oruxmaps? Das fand ich anfangs ganz nett, aber es war auch nicht intuitiv. (Wenn das noch jemand nutzt, kann das mittlerweile auch Vektorkarten?)

Danke!
                        Ich nutze Orux und Apemap (kann Kompass-Karten). Orux ist in meinen Augen eine absolute Top-Software: Online und Offlinekarten, hervorragendes Track, Routen und Wegepunktmanagement, Schnittstelle zu diversen anderen Programmen. Wegepunkt und Routenalarm, Komnpassfunktion, Cachingintegration. Für 0€ absolut top. Es hat so eine Art Mobac fest eingebaut kann also unterwegs Offline Karten erzeugen arbeitet aber auch mit Mobac zusammen...
                        Zuletzt geändert von grothauu; 15.11.2011, 21:28.

Kommentar

• RedOrbiter
                          Anfänger im Forum
                          • 08.03.2008
                          • 31
                          • Privat

• Meine Reisen

AW: Outdoor-Applikationen für Android &gt;&gt; Oruxmaps kann Vektorkarten anzeigen

Oruxmaps kann Vektorkarten von mapsforge anzeigen

cu RedOrbiter
                          www.Trail.ch
                          Meine Basislager: Trail.ch

Kommentar

• Rosi
                            Dauerbesucher
                            • 25.02.2011
                            • 727
                            • Privat

• Meine Reisen

4) Die meisten dieser Programme bringen doch auch Geocaching-Möglichlichkeiten mit. Warum nutzt Ihr dafür trotzdem noch separate Programme?
                            Weil andere Programme das einfach besser beherrschen. C:GEO ist da top, mit eigener offline Datenbank etc.
                            Es zeigt dir im Onlinebetrieb auch die Karten von Google an oder speichert dir diese im direkten Umfeld auch offline.

Durch die nutzung von, in meinem Fall Locus, kann ich aber die Karte von zB ganz Niedersachsen ziehen und mit Zoomstufen speichern und kann mir dann im C:GEO die ganzen Caches speichern und die nach Lust und Laune, inkl Beschreibung, zu der Karte dazu schalten. Mir wäre es einfach zu überladen, alles in einem zu haben.

Die Kombi funzt übrigens auch fürs Ausland. Caches für die Kanarischen Inseln speichern. Karten erstellen und ab dafür!

Kommentar

• HUIHUI
                              Fuchs
                              • 07.08.2009
                              • 2140
                              • Privat

• Meine Reisen

Tapatalk :-o

Sent from my GT-I9100 using Tapatalk
                              Ich bin ziemlich einfach. Ich trinke guten Wein, das ist konzentrierter Sonnenschein.

Kommentar

• lutz-berlin
                                Freak

Liebt das Forum
                                • 08.06.2006
                                • 12453
                                • Privat

• Meine Reisen

Star chart
                                Gps unterstuetzte sternenkarte fuer 12 cents(nur fuer kurze zeit)

Sent from my Adam using Tapatalk

Kommentar

• Rosi
                                  Dauerbesucher
                                  • 25.02.2011
                                  • 727
                                  • Privat

• Meine Reisen

geht starchart auch offline?

ansonsten "Google Skymap" für umsonst!

Kommentar

• lutz-berlin
                                    Freak

Liebt das Forum
                                    • 08.06.2006
                                    • 12453
                                    • Privat

• Meine Reisen

Geht auch offline und ohne gps

Sent from my Adam using Tapatalk

Kommentar

• lutz-berlin
                                      Freak

Liebt das Forum
                                      • 08.06.2006
                                      • 12453
                                      • Privat

• Meine Reisen

Für Osmand gibt es eine Wintererweiterung
                                      Ski
                                      Ausschnitt Winterberg/Harz
                                      basiert auf OSM-Daten

Bad Tölz
                                      Zuletzt geändert von lutz-berlin; 21.01.2012, 08:19.

Kommentar

• Rosi
                                        Dauerbesucher
                                        • 25.02.2011
                                        • 727
                                        • Privat

• Meine Reisen

Was genau macht die Wintererweiterung? Sind das Alternativstrecken nach Wetterlage?!

Kenne die App nicht und ich finde die Screens nicht wirklich aussagekräftig.

OT: Welches Tablett ist das?

Kommentar

• lutz-berlin
                                          Freak

Liebt das Forum
                                          • 08.06.2006
                                          • 12453
                                          • Privat

• Meine Reisen

Skipisten und Loipen werden in die Karte integriert,fuer winterwanderer ja nicht ganz uninteressant
                                          Tablet: Notin Ink Adam hat ein PQi Display,da sieht man auch bei Sonne was

Gesendet von meinem Adam mit Tapatalk

Sonne scheint direkt auf das Display, Hintergrundbeleuchtung ist aus

Kommentar

Lädt...
                                          X