Garmin, Magellan und Co. - der GPS/Galileo-Thread

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Nicht übertreiben
    Hobbycamper
    Lebt im Forum
    • 20.03.2002
    • 6979
    • Privat

    • Meine Reisen

    #61
    Alternative zum GPS??

    FreeGPS! v1.00a (c) 02/y2k Stefan Hendricks / www.palmgps.de
    ------------------------------------------------------------


    FreeGPS! ermöglicht Ihnen die Ortung Ihrer aktuellen geographischen Position
    mit einer Genauigkeit von wenigen Zentimetern - und das OHNE zusätzliche
    Hardware.


    Wie funktioniert's?

    Die Elektronik der Palm-PDAs ist relativ empfindlich für Erdmagnetfelder.
    Dies macht sich dadurch bemerkbar, daß gewisse Prozessorregister in Abhängig-
    keit der Einwirkung des Erdmagnetfelds autoamtisch bestimmte Werte annehmen.
    Da das Erdmagnetfeld auf jedem Punkt der Erde anders ist, werden die ermit-
    telten Werte mit einer internen Datenbank abgeglichen. Durch statistische
    Annäherung der gemessenen Daten an die aus der Datenbank ist somit eine abso-
    lut exakte Ermittlung Ihrer Position (oder besser der des PalmPilots) inner-
    halb kürzester Zeit möglich (die Messung erfolgt bereits bei Programmstart
    und läuft im Hintergrund, während Sie noch im Startbildschirm verweilen).

    Die interne Datenbank ist hochkomprimiert und enthält dennoch genügend Daten
    um eine Positionsermittlung auf jedem Punkt der Erde durchführen zu können.

    In der Betatestphase haben ca. 60 Personen Ihre genaue Position mit einer
    Genauigkeit von über 97% messen können - weltweit. Unter anderem wurde in
    folgenden Gebieten getestet:

    Deutschland, Belgien, Norwegen, Schweiz, Korsika, Spanien, Colrado, Texas,
    Mexico, Kalifornien, Japan, Indien, Marokko, Chile, Kasachstan, Nepal sowie
    Ungarn (und noch einige mehr die mir jetzt nicht einfallen...).


    FreeGPS! v1.00a ist in dieser Version noch Freeware. Wenn Ihnen das Programm
    gefällt dann bedenken Sie bitte, daß Sie hierdurch die Anschaffung eines
    (sehr viel ungenaueren) GPS-Empfängers erspart haben - das sollte Ihnen als
    Gegenleistung zumindest eine eMail mit Ihren Erfahrungen wert sein. Diese
    würde ich auch gerne auf der FreeGPS! Website (Ihr Einverständnis vorausge-
    setzt) veröffentlichen.

    Schreiben Sie an: stefan@hendricks-online.de

    Mehr zum Thema PalmPilot und GPS erfahren sie auf

    http://www.palmgps.de



    Stefan Hendricks, im Februar 2000

    Kommentar


    • drops
      Erfahren
      • 05.04.2003
      • 418

      • Meine Reisen

      #62
      und das ganze war am 1 april oder? sorry ist technisch nicht möglich... mal davon abgesehen das man für die datenbank erstmal das komplette erdmagnetfeld scannen müsste und zwar für jede koordinate!!! da es sich nicht im voraus errechnen lässt. dazu kommt die riesen datenflut für die datenbank die wohl jeden speicherplatz zum platzen bringen würde. desweiteren die ungenauigkeit durch äussere störeinflüsse wie z.b. Autos, E-Motoren usw...
      schön wäre es...
      You will find adventure or adventure will find you...

      Kommentar


      • Saloon12yrd
        Alter Hase
        • 11.10.2001
        • 2559

        • Meine Reisen

        #63
        Weitere amüsante Punkte:
        1) Das Erdmagnetfeld verändert sich. Die magnetischen Pole wandern in scheinbar chaotischem Muster. Ergo: Selbst wenn's die Datenbank gibt (uns sie auf nen Palm paßt), ist sie binnen weniger Wochen nutzlos.
        2)
        Dies macht sich dadurch bemerkbar, daß gewisse Prozessorregister in Abhängig-
        keit der Einwirkung des Erdmagnetfelds autoamtisch bestimmte Werte annehmen.
        Ähm... wer auch immer das geschrieben hat weiß nicht besonders viel darüber wozu Register gut sind. Ganz ganz ganz ganz sicher verändern die nicht ihre Werte. Wirklich nicht.

        Amüsiert,
        Sal-
        http://www.leichtwandern.de

        Kommentar


        • Ralf S
          Erfahren
          • 06.03.2003
          • 254

          • Meine Reisen

          #64
          Hallo Zusammen,

          bevor jetzt wegen FreeGPS jemand losrennt und sich extra dafür einen Palm kauft dem sei gesagt, daß das Prog nichts anderes als Verars..ung ist

          Gruss
          Ralf
          http://www.kanadier.gps-info.de

          Kommentar


          • Nicht übertreiben
            Hobbycamper
            Lebt im Forum
            • 20.03.2002
            • 6979
            • Privat

            • Meine Reisen

            #65
            Puuuh

            Das freut mich, wo ich doch gerade für viel Geld nen GPS bestellt habe

            Kommentar


            • drops
              Erfahren
              • 05.04.2003
              • 418

              • Meine Reisen

              #66
              GPS-Software und Linux

              hat eigentlich jmd. erfahrung mit GPS-Software unter Linux? Ich habe Microsoft endgültig den rücken gekehrt und zum völligen GLück fehlt mir noch ne vernünftige GPS-Software.
              You will find adventure or adventure will find you...

              Kommentar


              • Hirsei
                Gerne im Forum
                • 27.09.2003
                • 91

                • Meine Reisen

                #67
                ich hab mal gehört daß das amerikanische militär störsignale in die GPS-signale eingebaut hat die nur von ihren geräten rausgefiltert werden können, damit sie besser navigieren können als irgendwelche terroristen.
                weis aber nicht ob da wirklich was dran ist. kanns mir aber gut vorstellen.
                gallileo soll auf jeden fall genauer sein als GPS und funktioniert wohl schon, bbefindet sich aber noch in der testphase. erste geräte solls wohl so in 1-2 Jahren geben. ich weis ist keine sonderlich genaue angabe.
                könnte mir aber vorstellen das dann der preis für GPS-geräte runter geht.
                servus
                hirsei

                Kommentar


                • drops
                  Erfahren
                  • 05.04.2003
                  • 418

                  • Meine Reisen

                  #68
                  @ hirsei
                  der erste galileo-satellit soll im septemper 2005 ins all geschossen werden. betriebsbereit soll er dann ab mitte 2006 sein. danach folgen weiter 26 satelliten. nutzung des systems soll ab 2008 möglich sein. soviel zu dem thema...

                  die störsignale die du ansprichst war die 'Selektive Verfügbarkeit' die dafür sorgte das eine navigation nur auf einige hundert meter genau möglich war. Diese wurde im mai 2000 abgeschaltet. das US-Militär behält sich zwar vor in kriesengebieten diese wieder einzuschalten wurde aber (soweit ich weiß) bis heute noch nicht gemacht...
                  You will find adventure or adventure will find you...

                  Kommentar


                  • Hirsei
                    Gerne im Forum
                    • 27.09.2003
                    • 91

                    • Meine Reisen

                    #69
                    OK sorry.
                    da hat mir wohl jemand scheiß erzählt.

                    Kommentar


                    • Corton
                      Forumswachhund
                      Lebt im Forum
                      • 03.12.2002
                      • 8593

                      • Meine Reisen

                      #70
                      Hi!
                      Zitat von hirsei
                      gallileo soll auf jeden fall genauer sein als GPS und funktioniert wohl schon, bbefindet sich aber noch in der testphase
                      Das was Du meinst ist EGNOS, nicht Galileo.

                      "Von europäischen Satelliten wird ab 2003 ein GPS-Korrektursignal abgestrahlt das eine Positionsbestimmung auf ca. 3m genau erlaubt. Das Signal wird kostenlos zur Verfügung gestellt." EGNOS befindet sich übrigens aktuell bereits in der Testphase, ab Anfang 2004 geht´s dann richtig los.



                      Zitat von drops
                      der erste galileo-satellit soll im septemper 2005 ins all geschossen werden. betriebsbereit soll er dann ab mitte 2006 sein. danach folgen weiter 26 satelliten. nutzung des systems soll ab 2008 möglich sein.
                      2008? Das ist ja noch ein Weilchen.

                      Wird denn wenigstens Galileo in der Lage sein, die dritte Dimension bei der Bestimmung von Streckenlängen und Geschwindigkeiten zu berücksichtigen?

                      Grüße,
                      Corton

                      Kommentar


                      • Joern
                        Erfahren
                        • 07.09.2003
                        • 387

                        • Meine Reisen

                        #71
                        Also so wie ich das richtig sehe bestehen die Probleme mit der dritten Dimension darin, dass die durch die Satelittensignale ermittelten Höhen über Normal Null nicht korrekt sind, da das verwendete Ellipsoid WGS84 auch nicht exakt dem realen Geoellipsoid entspricht. Das Problem würde also nicht durch ein anderes Satelittensystem gelöst.

                        Entweder müsste man in den Geräten für möglichst kleine Teile der Erdoberfläche die Abweichungen speichern (die man auch auf den Karten der Landesvermessungsämter findet) oder man nimmt Fehler in Kauf und nimmt für kleine horizontale Wegstrecken die Relativwerte.

                        Kann mich jemand bestätigen oder berichtigen?

                        cya

                        Jörn
                        bailing out, confused by earlier errors...

                        Kommentar


                        • Corton
                          Forumswachhund
                          Lebt im Forum
                          • 03.12.2002
                          • 8593

                          • Meine Reisen

                          #72
                          @ Joern

                          Zitat von Ralf S
                          Prinzipiell berechnet das GPS-System die Höhe bezogen auf das Erd-Ellipsoid Modell WGS84. Dieses differiert zur tatsächlichen Höhe der Erdoberfläche (Bezug Meereshöhe Normal Null). Wenn man nun eine berechnete GPS-Höhe mit der Höhenangabe auf der Karte vergleichen möchte, müßte man wie auf der Karte angegeben die Werte korrigieren. Die Differenz ist natürlich kein konstanter Wert, sondern abhängig vom Gebiet auf der Erde.
                          Aber:
                          Zumindest bei den Garmin-Geräten trifft dies nicht zu, da Garmin in die Geräte Korrekturtabellen abgespeichert hat (bei Magellan kann ich es nicht sagen).
                          Die Hervorhebung stammt von mir.

                          Aufgrund der im Gerät abgespeicherten Korrekturtabellen (die Magellan mit hoher Wahrscheinlichkeit auch aufzuweisen hat) sollte das von Dir erwähnte Problem eigentlich nicht existieren.
                          Selbst wenn die Höhe um ein paar Meter hin oder her variiert, ist es immer noch viel besser als das sie gar nicht berücksichtigt wird. Um ehrlich zu sein, verstehe ich das auch überhaupt nicht. Wenn mir das GPS (vor allem die mit Barometer) schon die Höhe anzeigt, so muss es doch auch in der Lage sein, 3-dimensional zu "denken". So jedenfalls ist das GPS (in bergigen Regionen) als Fahrradtacho- oder Kilometerzähler-Ersatz auf ner Tour zu Fuß absolut unbrauchbar. Da ist ja vermutlich noch dieser dämliche Schrittzähler genauer, den ich eigentlich demnächst mal eintüten wollte...

                          Stell Dir vor, Du kletterst die Eiger-Nordwand rauf und wieder runter und das GPS Gerät sagt Dir danach, dass Du in Wahrheit gar nichts gemacht hast...

                          Corton

                          Kommentar


                          • Joern
                            Erfahren
                            • 07.09.2003
                            • 387

                            • Meine Reisen

                            #73
                            Ahhh ich seh schon, wer lesen kann ist klar im Vorteil
                            bailing out, confused by earlier errors...

                            Kommentar


                            • mamaguru
                              Erfahren
                              • 23.06.2003
                              • 452

                              • Meine Reisen

                              #74
                              Zitat von Corton
                              Mir gefällt nach wie vor das GPSMAP 76S besser als das Vista, vor allem aufgrund des größeren Displays und der stärkeren (sagt jedenfalls "Outdoor") "Helix"-Antenne, auch wenn es vielleicht etwas umständlicher zu bedienen ist.
                              Ließ Dir doch mal den Artikel "Vergleich Garmin eTrex Vista und GPSmap76S" von Ralf Schönfeld durch. IMHO sehr interessant.

                              gruß
                              boris
                              Beschwerde WARUM WIRD BEI EBAY SOVIEL GELOGEN
                              Antwort der Zustand der Ware entspricht genau der Beschreibung!
                              Ergänzung Dann kaufen Sie es mir doch wieder ab! Zum gleichen Preis! Wo bleibt Ihr Mut?

                              Kommentar


                              • mamaguru
                                Erfahren
                                • 23.06.2003
                                • 452

                                • Meine Reisen

                                #75
                                Zitat von Corton
                                @ Forum
                                Mit einem GPS-Gerät kann ich ja die Geschwindigkeit meiner Bewegung bestimmen. Wie genau geht das denn? Kann ich im Flugzeug, Zug oder sonstwo ganz genau ablesen wie schnell ich bin?
                                Das wäre ja schon wieder ein Spaßfaktor, den selbst die billigsten Geräte bieten...
                                Bezüglich Messung von Relativ-Strecken und -geschwindigkeiten ganz interessant.

                                gruß
                                boris
                                Beschwerde WARUM WIRD BEI EBAY SOVIEL GELOGEN
                                Antwort der Zustand der Ware entspricht genau der Beschreibung!
                                Ergänzung Dann kaufen Sie es mir doch wieder ab! Zum gleichen Preis! Wo bleibt Ihr Mut?

                                Kommentar


                                • Corton
                                  Forumswachhund
                                  Lebt im Forum
                                  • 03.12.2002
                                  • 8593

                                  • Meine Reisen

                                  #76
                                  Zitat von Hannes1983
                                  Hi Ihr!!!

                                  Möchte mir bald ein GPS Gerät kaufen. Ich würde mal Garmin bevorzugen. Jedoch weiß ich noch nicht welches? Es sollte net teurer
                                  wie 400€ sein.
                                  Ich benutze es hauptsächlich fürs wandern. Wenn ich nächstes Jahr in der Wildnis Schwedens rumlaufe, sollte dies mir durchaus einen mir unbekannten Weg anzeigen können.
                                  Also welches habt ihr und welches würdet ihr mir empfehlen?

                                  Gruß Hannes
                                  Zitat von Menelaos
                                  Hehe, also ich würde mal sagen, jedes GPS erfüllt Deine Bedingungen, da musst Du schon ein wenig konkreter werden.

                                  Ich hab das Garmin Etrex Legend von Tilo abgekauft und ich bin super zufrieden.
                                  Zitat von Hannes1983
                                  Hey!!!

                                  Das ging aber schnell mit der ersten Antwort!! Um ein bisle genauer zu werden, ich hab noch net sehr viel Ahnung von GPS Geräten.
                                  Würde wie gesagt gerne in Schweden damit rumlaufen oder in den Alpen vor allem für Schneetouren. Es muss nicht umbedingt eine detaillierten Karte haben. Höhenmesser, durchschn. Kilometer pro Stunde, Tageskilometer, genügend Wegpunkte. Also ich hoffe ihr könnt jetzt mehr mit meiner Frage anfangen.

                                  Hannes
                                  Zitat von joern
                                  Hallo Hannes!

                                  Also zum einen gibt es schon einen Thread, in dem sehr umfassend verschiedene GPS-Geräte und ihre Vor- und Nachteile disktuiert wurden. Vorallem die Unterschiede Garmin/Magellan.

                                  Den Thread findest du hier.

                                  Sehr fundiertes GPS-Wissen findest du ausserdem auch noch hier.

                                  Bei dem Höhenmesser musst du wissen ob dir die etwas ungenaue Höhenbestimmung über GPS ausreicht (hat eigentlich jedes Gerät) oder ob du eine Höhenbestimmung über ein Barometer willst.

                                  cya

                                  Jörn
                                  Zitat von Hannes1983
                                  Zitat von Menelaos
                                  Wenn beide Angebote gazn und gar Neuware sind ... geile Angebote, imho!! Das Doppelpack is niedlich, aber nicht umbedingt notwendig!

                                  Kommentar


                                  • Corton
                                    Forumswachhund
                                    Lebt im Forum
                                    • 03.12.2002
                                    • 8593

                                    • Meine Reisen

                                    #77
                                    @ Hannes1983

                                    Angebot 2: US-Import mit US-Basiskarte, die sich bei Garmin nicht (wie bei Magellan) tauschen lässt! Nur 12 Monate (anstatt 24 oder 36 bei Globe) US(!)-Garantie. Was machst Du, wenn mit dem Teil mal was nicht funktioniert? Die Versandkosten sind nicht eben niedrig. Der Typ verdient Geld damit, dasss er die Geräte aus den USA importiert und sie hier zu höheren Preisen weiterverkauft.

                                    Angebot 1: Was soll denn daran interessant sein? Für 289 EUR gibt´s das Legend sogar schon beim viel zu teuren Globetrotter. Dabei ist noch nicht mal ersichtlich, ob es sich um ein US-Gerät oder um ein EU-Gerät handelt. Der lächerliche Routenplaner wird ja wohl kein Argument sein - Finger weg.

                                    Corton

                                    Kommentar


                                    • brettl
                                      Erfahren
                                      • 12.10.2003
                                      • 100

                                      • Meine Reisen

                                      #78
                                      bzgl. geneue höhenmessung.
                                      da hab ich mal eine andere erklärung, für diese 'ungenauigkeit' gelesen. die satellitten senden ja eine bestimme elektromagnetische welle einer bestimmten (oder mehrerer) frequenzen aus. die kann man in ausreichend großer entferneung der sats. als auslaufende kugelwellen beschreiben. um jetzt möglichst keinen 'schleifenden' schnitt zu bekommen, werden vom gps gerät die satellitten bevorzugt, die möglichst nahe am horizont stehen (bezogen auf die position des empfängers). dadurch wird natürlich die hüöhenmessung etwas ungenau, weil der schleifende schnitt jetzt senkrecht auf die erdoberfläche steht. ist jetzt eine ziemlich vereinfachte erklärung. genauer weiß ich es aber auch nicht, und die richtigkeit kann ich auch nicht garantieren. bei ausreichender anzahl von satellitten, hatte ich bis jetzt eigentlich immer eine ziemlich genaue angabe der höhe. genauer als meine suunto armbanduhr.

                                      Kommentar


                                      • Traeuma
                                        Freak

                                        Liebt das Forum
                                        • 03.02.2003
                                        • 12026
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #79
                                        Wenn dzu nicht unbedingt eine Karte beim GPS haben mußt, würd ich entweder das Etrex (gelb) oder das Summit nehmen.
                                        Magellan fällt meiner Meinung nach raus, weil die Geräte einfach höllisch groß sind. Das gelbe eTrex bekommst du schon für weit unter 200 Euro, oder für unter 100, wenn du nen Bekannten in den USA hast.

                                        Kommentar


                                        • glowfire
                                          Erfahren
                                          • 27.10.2003
                                          • 234

                                          • Meine Reisen

                                          #80
                                          Hallo zusammen,
                                          ich hab ein Garmin IIIplus und bin damit hochzufrieden!
                                          Obwohl es ein paar Nachteile gibt:
                                          • - Stromverbrauch im dauerbetrieb recht hoch
                                            - Gewicht
                                            - kleiner Speicher für Detailkarten
                                            - keine zum Wandern geeigneten Detailkarten verfügbar (oder ich war zu blöd zum finden


                                          Aber es gibt auch Vorteile
                                          • - Abnehmbare Antenne - dadurch immer optimaler Empfang
                                            - Basemap und Detailkarten zum nachladen
                                            - Großes Display
                                            - Kommunikation mit anderen Geräten, z.B. IPAQ, ohne Probleme


                                          cheers, Stefan[/i]

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X