Garmin, Magellan und Co. - der GPS/Galileo-Thread

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Corton
    Forumswachhund
    Lebt im Forum
    • 03.12.2002
    • 8587

• Meine Reisen

Zu dem Gerät kann ich nichts sagen, aber zu dem Shop, der das Gerät anbietet. Der ist ja schweineteuer! Das Magellan Meridian Platinum kostet bei denen 349 US-$, hier gibt´s das Baby für 199 US-$. Ob die nach Europa liefern, müsste man allerdings erst abklären.

Stichwort Sammelbestellung

Wär hätte denn hier alles Interesse, ein GPS Gerät zu erwerben?

Wenn 10 Leute zusammenkämen, würde sich der Versandkostenanteil auf ca. 4 EUR pro Person reduzieren, man würde für das Magellan also 220 EUR (statt 500 EUR) zahlen.

Wie man die europ. Basemap draufbekommt, ist mit Sicherheit leicht rauszukriegen, dann noch ne 128 MB SD Karte (bekommt man für 40 EUR) dazu und man hat für 260 EUR ein absolutes SUPIDUPI Gerät! :wink:

Das farbige SporTrak Color kommt IMO nicht in Frage, da es in den USA noch wesentlich teurer ist als das Platinum.

Corton

Kommentar

• Ralf S
      Erfahren
      • 06.03.2003
      • 254

• Meine Reisen

Hallo Corton,

ein "Guru" bin ich nicht :wink: , beschäftige mich nur seit ein paar Jahren etwas näher mit GPS.
      Entscheidung zwischen Vista und GPSmap76S ist sehr schwer.
      Den Vergleich hast Du vermutlich ja schon gelesen: http://kanadier.gps-info.de/d-vista-gpsmap76s.htm

Speziell für's Wandern/ Bergsteigen ist der Vista mein Favorit. Durch die kompakten Abmessungen halt immer dabei ohne zu stören (in der Jackentasche oder in einer Handytasche oben an den Rucksacktragegurten).
      Wenn Du jetzt das Gerät auch im Auto einsetzen möchtest, finde ich das Display dafür zu klein, und die seitliche Tastatur und Clickstick nicht oder nur schlecht bedienbar.
      Da ist das GPS76 mit seinem größeren Display und der Tastatur auf der Frontseite einfach besser.
      Gewichtsdifferenz ist mit 74 gr. m.E. kein entscheidendes Kriterium, dann schon eher die Größe.
      Einer der Nachteile der Gekos wiederum ist m.E. die Verwendung der kleinen Microbatterien.

Traue nicht der angeblichen Wasserdichtheit der Geräte (egal welcher Hersteller/ welches Modell).
      Beim Paddeln kommt mein Gerät immer in eine wasserdichte Schutzhülle. Da kommt für mich nur das 76-er in Frage (Tastatur auf der Frontseite), weil sich die seitliche Tastatur/ Clickstick in der wasserdichten Schutzhülle nicht mehr bedienen läßt.

Mit Magellan-Geräten habe ich keinerlei eigene Erfahrung, kann deshalb nur sagen was ich so mitbekomme.
      Die Menüführung/ die Navigationsmenüs sind wohl bei Garmin schon ausgefeilter, bei Magellan wohl eher schlichter/ primitiver.
      Es gibt aber Leute, die das wiederum nach gewisser Gewöhnungsphase besser finden.
      Allerdings fehlen den Magellans diverse Funktionen/ Möglichkeiiten, die bei den Garmins einfach praktisch sind.
      Darüber ist in den Seiten von John Bell zu lesen http://www.smallboatgps.com/ (leider nur auf englisch).
      Ob die Magellans tatsächlich empfangsstärker sind wie oft behauptet wird ist noch umstritten, da die eine etwas andere Logik/ Softwarephilosophie bei der Auswertung der Sat-Signale haben.

Falls Du wert legst auf eine barometrische Höhenmessung:
      Einige Magellan Modelle haben zwar einen Barometer (z.B. Meridian Platinum), dieser wird aber nicht zur Höhenmessung eingesetzt. Ist halt nur ein Barometer zur Beobachtung der Wettertendenz.
      Bei Color-Geräten solltest Du vorsichtshalber auf den Stromverbrauch achten. Ganz allgemein sind Geräte mit farbigem Display üblicherweise stromhungriger.

Zur Geschwindigkeitsmessung:
      Guter Satempfang vorausgesetzt, ist die angezeigte Geschwindigkeit sehr präzise. Damit kannst Du den Tacho Deines Autos eichen (Genauigkeit im Bereich 0,7 km/h).
      Diese wird nicht durch Auswertung der Positionsbestimmungen ermittelt, sondern durch Auswertung der Phasenverschiebung der Sat-Signale (Doppler-Effekt).

Wenn ein Empfang in Zügen/ Flugzeug möglich ist, dann nur ganz dicht am Fenster. ICE’s, S-Bahnen, manche Autos etc. haben allerdings metallbeschichtete Scheiben, da geht absolut nix.
      Im Flugzeug geht's am Fenster, wird aber je nach Flugesellschaft/ Flugkapitän geduldet oder verboten.

@ Eisvogel:
      Die Basemap kann nicht gelöscht werden (weder bewußt noch versehentlich).
      Die Geräte eTrex Venture/ Legend/ Vista, GPS72 und GPS76-Reihe werden ab Werk mit einer Marine POI Datenbasis ausgeliefert ("Preloaded Marine POI Database").
      Werden jetzt MapSource Daten in den freien Speicher dieser Geräte geladen (je nach Gerät POIs oder Karten), wird diese Datenbasis gelöscht.
      Es erfolgt vorab eine entsprechende Warnmeldung; dies war vermutlich die Meldung die Du gemeint hast.
      Das geschieht auch dann, wenn eigentlich Platz für die ursprünglichen und die neuen Daten vorhanden wäre.

Über die Garmin Download-Seite für Firmware-Updates http://www.garmin.com/support/download.jsp kann diese jedoch wieder heruntergeladen, und anschließend installiert werden (entsprechendes Modell auswählen).
      Dabei werden allerdings wieder die geladen MapSource Karten bzw. POIs gelöscht. Beim Übertragen von Karten/ POIs dann wieder die Marine Datenbasis, usw.

Ralf
      http://www.kanadier.gps-info.de/

Kommentar

• Corton
        Forumswachhund
        Lebt im Forum
        • 03.12.2002
        • 8587

• Meine Reisen

@ Ralf

Schon wieder DANKE!

@ GPS-Minimalisten und Schnäppchenjäger

Klick mich! :wink:

Corton

Kommentar

• Corton
          Forumswachhund
          Lebt im Forum
          • 03.12.2002
          • 8587

• Meine Reisen

So, jetzt steht´s definitiv fest:

Bei den Magellan Geräten lässt sich die integrierte Basemap beliebig tauschen. Guckt Du hier unter Punkt 31.

Zitat von Corton
          dann noch ne 256 [Änderung: 128, mehr geht nicht] MB SD-Karte
          Inzwischen muss ich sagen: Da wird unterschiedliches berichtet. Manche behaupten, die Dinger laufen sogar mit ner 512 MB SD-Card, andere reden von max. 64 MB. Ich schätze mal, es hängt von der Firmware des jeweiligen Gerätes ab, die sich ja per Upload ändern lässt.

Frage:

Kann ich Karten (z.B. Top 25), die ich auf CD habe, direkt ins GPS einlesen oder brauche ich da zusätzlich noch eine Software wie Fugawi?

Bei eBay wird übrigens gerade die CD "Map Source Roads & Recreation Deutschland" (Jahrgang 2000) für nur 30 EUR neu verkauft. Bei Globe kostet die knapp 170 EUR!

Corton

Kommentar

• Traeuma
            Freak

Liebt das Forum
            • 03.02.2003
            • 12024
            • Privat

• Meine Reisen

hmm..
            hab mir mal die MAße des Garmin etrex Vista und des Meridian Platinum auf ein Papier gezeichnet... würde sagen, dass das Meridian Platinum sich schon allein wegen der Größe als outdoortauglich disqualifiziert. Is echt ein rießen Brummer. Wüßte gar nicht, wo ich das bei mir noch unterbringen sollte, wenn ich auf Tour bin ...

Kommentar

• Ralf S
              Erfahren
              • 06.03.2003
              • 254

• Meine Reisen

Hallo Corton,

Du kannst weder bei Garmin noch Magellan beliebiges Kartenmaterial (Top25/Top50/Top200, ....) ins Gerät laden, da ist nichts zu machen.
              Bei Garmin lassen sich nur die speziellen Vektor-Kartendaten von MapSource, und bei Magellan nur vom Pendant MapSend ins Gerät laden.

Mit einer Kartensoftware wie Fugawi oder TTQV kannst Du auf der Top50 direkt Wegpunkte/ Routen/ Tracks festlegen, und diese Daten dann ins GPS-Gerät laden (bzw. unterwegs aufgenommene Daten darauf darstellen), nicht aber die Karte selbst.
              TTQV kann die Top25 BW ebenfalls lesen, bei Fugawi geht meines Wissens nur die Top50/ 200, nicht aber die Top25 BW.

Was geht mit diesen Progs: Ausschnitte aus den Top xx Karten auf einen Palm bzw. Pocket-PC übertragen, und daran dann einen GPS-Empfänger anschließen (geht mit allen Magellans bzw. Garmins außer Geko 101).
              Bei Fugawi ist das mit dabei, bei TTQV mit der Ergänzung Pathaway für Palm (dort ist PPC-Unterstützung momentan noch in Arbeit).

Also was Globi sich da erlaubt immer noch zu versuchen, zu horrenden Preisen die uralten R&R Deutschland an den Mann/ Frau zu bringen, ist schon etwas dreist .
              Also im Vergleich zur neuen Europa-Ausführung ist die alte Ländeerausführung nicht zu empfehlen, weder bei eBay noch Globi.

Gruss
              Ralf

Kommentar

• Corton
                Forumswachhund
                Lebt im Forum
                • 03.12.2002
                • 8587

• Meine Reisen

Hi Tilo!

Zitat von Traeuma
                würde sagen, dass das Meridian Platinum sich schon allein wegen der Größe als outdoortauglich disqualifiziert.
                Na ja - da übertreibst Du ja schon ein wenig, oder? Wenn man das liest, könnte man ja meinen, das Meridian wäre so groß wie ein Ghettoblaster.
                Im Vergleich zu meinem Handy ist das Teil knapp 4 cm länger und ca. 2,5cm breiter. Damit kann ich wirklich noch leben.
                Mir ist ein großes (am besten farbiges) Display viel wichtiger als die geringeren Außenmaße oder das Gewicht. Das Display der Meridian Reihe ist satte 66% größer als das der eTrex Reihe.

@ Ralf

Hi!

Hoffentlich hast Du nicht vor, in den nächsten Tagen/Wochen auszuwandern. Du bist mir nämlich bei meiner Entscheidungsfindung sehr hilfreich!

Zitat von Ralf
                Du kannst weder bei Garmin noch Magellan beliebiges Kartenmaterial (Top25/Top50/Top200, ....) ins Gerät laden, da ist nichts zu machen.
                Bei Garmin lassen sich nur die speziellen Vektor-Kartendaten von MapSource, und bei Magellan nur vom Pendant MapSend ins Gerät laden.

Das wusste ich gar nicht. Ich dachte, man könnte jede beliebige Karte, die man auf CD hat, ins Gerät laden - das ist ja wirklich mal richtig SCHE..SE!
                Dann wird es aber Zeit, das Magellan mal die "MapSend Topo" für Europa auf den Markt bringt. Die ist mir nämlich wichtiger als die Straßenkarte.

Zitat von Ralf
                Also im Vergleich zur neuen Europa-Ausführung ist die alte Ländeerausführung nicht zu empfehlen, weder bei eBay noch Globi.
                Na ja - wenn ich sowieso nur in Deutschland unterwegs bin, reicht mir ja eigentlich auch die ältere Deutschland Version, oder? Die Europa Version kostet ja schätzungsweise auch zwischen 150 und 200 EUR, das sind immerhin schon mal mindestens 120 EUR mehr als das eBay-Angebot.

Ansonsten Danke!

Grüße,
                Corton

Kommentar

• Traeuma
                  Freak

Liebt das Forum
                  • 03.02.2003
                  • 12024
                  • Privat

• Meine Reisen

@ Corton

naja... zeichne dir doch mal die Umrisse auf ein Stück Papier auf. Ich find den Unterschied schon sehr extrem.
                  Cool wäre es natürlich, wenn jemand mal beide nebeneinander fotografieren würde (wer bestellt bei Globi?! )

zu den Karten...
                  ich dachte, dass man mit Fugawi Kartenmaterial einscannen könnte und dann in GPS laden könnte.

Kommentar

• Ralf S
                    Erfahren
                    • 06.03.2003
                    • 254

• Meine Reisen

Hi Corton,

nee, in der nächsten Zeit hab ich nicht vor zu verduften :wink:

Die Garmin MapSource R&R Deutschland empfehle ich auch deshalb nicht mehr, weil der Datenbestand gegenüber der Europa-Version deutlich (!!) schlechter ist.
                    D.h., dass dort doch viele Ortschaften nicht digitalisiert sind (nur die Hauptstrasse vorhanden)
                    In der Europa sind jetzt für Deutschland alle kleinen Käffer detailliert vorhanden und auch erstaunlich viele Feld- und Waldwege vermerkt.
                    Ist allerdings von Region zu Region etwas verschieden, so daß man es nicht für Deutschland pauschal behaupten kann.

Gruss
                    Ralf

Kommentar

• Corton
                      Forumswachhund
                      Lebt im Forum
                      • 03.12.2002
                      • 8587

• Meine Reisen

@ Traeuma

wer bestellt bei Globi?!
                      Wollte ich in der Tat machen und vielleicht hätten wir sogar ein Gerät behalten. Eine freundliche Mitarbeiterin von Globetrotter hat uns aber darauf hingewiesen, dass eine Bestellung im Wert von 940 EUR doch bitte per Vorkasse bezahlt werden müsste. Eine Frechheit angesichts unserer positiven Zahlungsmoral und unserer Umsätze bei Globetrotter... :bash:

zeichne dir doch mal die Umrisse auf ein Stück Papier auf. Ich find den Unterschied schon sehr extrem.
                      Ja klar - der Unterschied ist schon groß. Ich setze halt andere Prioritäten als Du und sage ja nicht, dass meine richtiger/besser sind als Deine - sie sind eben anders.

Mein absoluter Liebling, also das SporTrak Color von Magellan ist übrigens nur 14,2cm anstatt 16,3cm lang und somit etwas kompakter als das Meridian.

@ Ralf S

Die Garmin MapSource R&R Deutschland empfehle ich auch deshalb nicht mehr, weil der Datenbestand gegenüber der Europa-Version deutlich (!!) schlechter ist.
                      Ok - dann lass ich mal lieber die Finger von dem Teil. :wink:

Grüße,
                      Corton

Kommentar

• eisvogel
                        Fuchs
                        • 05.08.2003
                        • 1121
                        • Privat

• Meine Reisen

Wollte ich in der Tat machen und vielleicht hätten wir sogar ein Gerät behalten. Eine freundliche Mitarbeiterin von Globetrotter hat uns aber darauf hingewiesen, dass eine Bestellung im Wert von 940 EUR doch bitte per Vorkasse bezahlt werden müsste. Eine Frechheit angesichts unserer positiven Zahlungsmoral und unserer Umsätze bei Globetrotter...
                        Ich bezahle immer mit Kreditkarte. Rücküberweisung hat bis jetzt immer und sehr schnell geklappt!

Klar is es ein freundlicheres Zeichen wenn keine Vorauskasse verlangt wird, wenn Du Dich allerdings beeilst werden nie die überzähligen Kohlen auf Deinem Konto fehlen. 8)

Gruß
                        Bernhard
                        Gruß, Eisvogel

\"Die Sinne betrügen nicht. Nicht, weil sie immer richtig urteilen, sondern weil sie gar nicht urteilen; weshalb der Irrtum immer nur dem Verstande zur Last fällt.\"
                        Kant

Kommentar

• Corton
                          Forumswachhund
                          Lebt im Forum
                          • 03.12.2002
                          • 8587

• Meine Reisen

[edit]Sal- mag nichts illegales[/edit]
                          Das SporTrak Color habe ich inzwischen für 325 US-$ gefunden, der Laden liefert auch nach D. www.highlandgear.com
                          Hat denn wirklich überhaupt gar niemand Interesse, mitzubestellen?
                          Das Platinum kostet dort (nicht factory refurbished) 259 $, das Meridian Color 333 $.
                          Wenn man die Beträge durch 1,13 dividiert, kommt man auf den EUR-Preis.

Corton

Kommentar

• Corton
                            Forumswachhund
                            Lebt im Forum
                            • 03.12.2002
                            • 8587

• Meine Reisen

Zum neuen Garmin iQue 3600

Zitat von Buschkind
                            Wäre mein persönlicher Favorit.
                            Der PReisunterschied zu dem o. g. ist auch nicht mehr die Welt, wenn man bedenkt, was man alles noch zusätzlich bekommt.
                            Außderdem kommt in Kürze ein Programm raus, mit dem man auch Topographische Karten auf PDAs verarbeiten kann, hab ich irgendwo gelesen. - Das wäre ideal.
                            Aber vermutlich ist das Teil nicht so robust wie die anderen.
                            Daraufhin ich

Zitat von Corton
                            Der iQue3600 ist auf der Garmin Website mit 800 EUR angegeben, das ist im Vergleich zum Vista schon ein ganz schöner Preisunterschied. Das Gerät würde schon aus diesem Grund für mich ausscheiden.
                            In den USA bekommt man das Teil aber schon für 440 US-$, also ca. 390 EUR.
                            Wenn man überlegt, was mit dem Teil alles zusätzlich anfangen kann (vor allem im Auto!), ist es vielleicht wirklich die bessere Wahl.
                            Das Ding hat sogar Autorouting mit Sprachausgabe!

Zitat von Joern
                            Die Sache mit dem Palm ist halt ne gute Sache wenn man oft in Städten unterwegs ist oder sich das mit ner entsprechenden Einbauvorrichtung ins Auto bauen kann. Damit bei Wind und Wetter durch Wald und Wiesen spazieren wollte ich aber nicht.
                            Hmmm - fraglich, ob es wirklich so empfindlich ist.

Hier findet man eine Produktbeschreibung.

Was haltet Ihr denn von dem Teil?

Corton

Kommentar

• Joern
                              Erfahren
                              • 07.09.2003
                              • 387

• Meine Reisen

Das mit der Empfindlichkeit ist halt eine Frage dessen was du mit dem Gerät genau anstellen willst. Bei mir ist es so, dass ich es hauptsächlich beim wandern in deutschen Mittelgebirgen und den entsprechenden Wäldern benutze, auch abseits der Wege. Also muss ein Gerät das ich benutze es abkönnen das es mal ordentlich durchgeschüttelt wird, runterfällt (wenn ich zum Beispiel hinfalle) und auch ein paar Dreck und Lehm verschmierte Finger es ohne Furcht bedienen können.

Ein wichtiger Aspekt ist auch noch die Wasserfestigkeit. Die Etrex Geräte sind laut Hersteller in 1 Meter Wassertiefe 30 Minuten lang wasserdicht, sie gelten damit als Wasserfest. Ob die Geräte wirklich so lange unter Wasser aushalten möchte ich nicht ausprobieren, aber man kann davon ausgehen das ihnen ein normaler Regen nichts ausmacht. Das wird dann interessant wenn du das Gerät am Körper trägst.

Denn wenn du es "handy-like" am Gürtel fest machst hast du kaum oder gar keinen Empfang. Ich trage es deshalb immer an einem meiner Rucksacktragegurte. Da hat es freie Himmelssicht, guten Empfang und ich kann es ablesen ohne es abnehmen zu müssen. Da es Wasserfest ist muss ich es nicht gleich bei jedem kleinen Regen hektisch verstauen sondern kann es da lassen wo es ist!

Wenn ich mir die Beschreibung vom Palm so anschaue sehe ich da einige Probleme:

1) Wie verträgt es Wasser? steht nix drin davon
                              2) Wie verträgt es Schmutz? die Schalter sehen zumindestens auf dem Bild nicht besonders schmutzverträglich aus.
                              3) Wo mache ich so ein Riesen-Teil an mir fest ohne das es mich stört wenn ich mal nen Hang hoch oder runter klettere?
                              4) Wie stabil ist diese ausgeklappte Antenne? Die kann mal Ruckzuck abbrechen wenn man stolpert und man sich grad noch so an nem Baum festhält :wink:

Für mich ist das Gerät also ungeeignet.

Wenn man es viel im Auto nutzen will und eher bei schönem Wetter auf ausgezeichneten (in des Wortes doppelter Bedeutung) Wanderwegen unterwegs ist -> keine Probleme!

cya

Jörn
                              bailing out, confused by earlier errors...

Kommentar

• Corton
                                Forumswachhund
                                Lebt im Forum
                                • 03.12.2002
                                • 8587

• Meine Reisen

Hi!

Zitat von Joern
                                1) Wie verträgt es Wasser? steht nix drin davon
                                2) Wie verträgt es Schmutz? die Schalter sehen zumindestens auf dem Bild nicht besonders schmutzverträglich aus.
                                Wie Du ja selber schon sagst: Dazu steht da halt einfach nichts. Müsste man mal den Hersteller kontaktieren. Schlimmstenfalls könnte man das Gerät halt mit einer Plastikhülle aus PE schützen, die den Sat-Empfang anscheinend kaum beeinträchtigen würde.

3) Wo mache ich so ein Riesen-Teil an mir fest ohne das es mich stört wenn ich mal nen Hang hoch oder runter klettere?
                                Riesenteil? Das Gerät ist von den Abmessungen her kleiner als die Meridian Geräte von Magellan. Im Vergleich zu Deinem Vista ist es exakt 1,5cm länger, 2,1cm breiter aber auch 1,0cm weniger tief. Das Gesamtvolumen des Gerätes ist lediglich 6,7% größer – das ist praktisch nichts.

Riesig ist IMO nicht das Gerät, sondern das Display. Das ist nämlich exakt 3 Mal so groß wie das des Vista.

4) Wie stabil ist diese ausgeklappte Antenne? Die kann mal Ruckzuck abbrechen, wenn man stolpert und man sich grad noch so an nem Baum festhält.
                                Das sehe ich in der Tat auch als Problem.

Wenn man es viel im Auto nutzen will und eher bei schönem Wetter auf ausgezeichneten (in des Wortes doppelter Bedeutung) Wanderwegen unterwegs ist -> keine Probleme!
                                Kann Deine Skepsis ehrlich gesagt nicht ganz nachvollziehen. Wenn man beliebige topographische Karten in das Gerät laden kann und nicht nur die von Garmin, kann man IMO überall besser oder sagen wir: komfortabler navigieren als mit dem Vista oder dem Magellan SporTrak Color. Von den Zusatzfeatures (wie MP-3 Player, Voice-Recorder, Autorouting, Sprachausgabe, SD-Kartenslot, externe Antenne anschließbar, volle Palm-Funktionalität, etc.) mal ganz abgesehen.

Das Teil ist IMO das Multitalent. Es fehlt lediglich ein barometrischer Höhenmesser (hab ich in meiner Uhr ohnehin schon) und ein Satelliten-unabhängiger Kompass (kauf mir demnächst nen guten).

Fragen an alle Palm User

Was hält so ein Palm denn alles aus? Ist so´n Ding gleich im Eimer, wenn es mal nass wird?

@ Ralf S

Lese gerade Dein GPS-Handbuch. Zum Teil 2 „GPS-Handgeräte: Die Hardware“ auf Seite 3 hätte ich eine Frage. Da steht zum Stichwort Geschwindigkeitsmessung: "Es wird allerdings nur die horizontale Geschwindigkeit ausgewertet. Die vertikale Geschwindigkeit kann nur von (...) Geräten mit barometrischer Höhenmessung (zusätzlich angezeigt werden)"

Fragen: Gilt das denn heute auch noch?
                                Wie sieht es denn dann bzgl. der Entfernungsmessung aus? Berücksichtigt das Gerät (ohne Luftdrucksensor) die dritte Dimension (also die Höhe) etwa nicht? Das würde ja bei einer "Bergauf-, Bergab-Tour" (hier, wo ich wohne sind viele Berge :wink: ) bedeuten, dass mir das Gerät völlig falsche Werte anzeigt.

Grüße,
                                Corton

Kommentar

• Joern
                                  Erfahren
                                  • 07.09.2003
                                  • 387

• Meine Reisen

Es ist ja nicht so, dass ich dir das Gerät madig machen möchte, nur wie du schon selbst gesagt hast, hat jeder andere Ansprüche an "sein" GPS-Gerät. Für mich ist halt sehr wichtig, dass das Gerät auch eine etwas härtere Gangart verkraftet, und da hat der iQue 3600 einfach einige Nachteile.

Wegen der Wasserfestigkeit:

Garmin gibt bei den Datenblättern die Wasserfestigkeit des betreffenden Gerätes unter der Rubrik "Maße und sonstige Daten" bei dem Punkt "Gehäuse" mit an. Da steht beim Palm nur das Material und die Farbe. Auch in der Gesamtübersicht dazu (http://www.garmin.de/Wasserfestigkeit.html) ist der iQue 3600 nicht aufgeführt. Also erfüllt er offenbar keinen der drei Standards, oder aber Garmin hat es bei dem Gerät vergessen anzugeben, kann ich mir aber ehrlich gesagt nicht vorstellen.

Wie gesagt, jeder muss ein Gerät nach seinen eigenen Kriterien beurteilen, und ich hätte beim Palm zu oft "Pass auf das er nicht kaputt geht" im Kopf. Allerdings muss ich auch zugeben, dass ich bei sowas immer extrem vorsichtig bin.

Die anderen Vorteile des Palm liegen klar auf der Hand und machen es zu einem extrem praktischen Gerät, da stimme ich dir ohne Einschränkung zu.

Was mich noch interessieren würde ist, wie lange er mit einer Batterie/Akku-Ladung durchhält.

cya

Jörn
                                  bailing out, confused by earlier errors...

Kommentar

• Corton
                                    Forumswachhund
                                    Lebt im Forum
                                    • 03.12.2002
                                    • 8587

• Meine Reisen

@ Joern

Was die Wasserdichtigkeit und die "Akkulebensdauer" angeht, schicke ich noch ne Mail an Garmin. Die antworten eigentlich immer sehr schnell (im Gegensatz zu Thales Navigation, also Magellan...).

Ich find´s schade, dass man das Gerät nicht mit normalen AA-Akkus betreiben kann. Andererseits ist so ein Li-Akku (beispielsweise bei kalten Temperaturen) ja auch nicht schlecht. Stellt sich die Frage, welche Temps das Display verkraftet.

Zitat von der sackundpack.de Homepage:

Und noch besser: da der iQue Palm OS® 5 als Betriebssystem hat, kann er Fugawi-Softare intern verarbeiten, und damit beliebige digital vorliegende Karten, ob von Landesvermessungsämtern oder selbst gescannt, verarbeiten.
                                    Damit kann zum ersten Mal ein GPS mit Kartendarstellung das gewohnte Bild topografischer Karten unterwegs anzeigen !
                                    Und das ist doch genau das, worauf der "Normal-Nutzer" bis jetzt gewartet hat: Routennavigation für Auto oder Fahrrad, mit Sprachausgabe, aber auch die ganz normale Navigation im Gelände mit dem gewohnten Topo-Kartenbild.

Das sieht schon nett aus:

Die Multi-lingual Version gibt es leider erst Anfang 2004. Hoffentlich wird die auch in den USA angeboten.

Gruß,
                                    Corton

Kommentar

• Corton
                                      Forumswachhund
                                      Lebt im Forum
                                      • 03.12.2002
                                      • 8587

• Meine Reisen

Die Akkulebensdauer ist in der Tat der Haken. Quelle zdnet.de:

"Leider gibt es beim iQue ein großes Manko: die Akkulaufzeit. Display und GPS-Empfänger verschlingen schnell alle Energieressourcen. Im Test wurde unter dem Kinoma Player ein Film bei 50 Prozent Helligkeit gespielt. Nach 2 Stunden und 11 Minuten zeigte das Gerät den Low-Batterie-Status an, die Hintergrundbeleuchtung wurde automatisch auf 10 Prozent reduziert. Nach drei Stunden waren die Akkus dann komplett leer. Durch Reduzierung der Hintergrundbeleuchtung kann der Betrieb mit GPS-Empfänger ein wenig verlängert werden: Bei zeitweiligem GPS-Betrieb betrug die so Laufzeit 3 Stunden und 45 Minuten. Der iQue bietet außerdem einen Energiesparmodus, in dem die Verbindung zu Satelliten auf ein Minimum beschränkt wird."

Corton

Kommentar

• Nicht übertreiben
                                        Hobbycamper
                                        Lebt im Forum
                                        • 20.03.2002
                                        • 6979
                                        • Privat

• Meine Reisen

Kombination

Würde es dann nicht Sinn machen einfach ein billiges GPS zu kaufen (z.B. Geko 201 oder etrax) und dann noch einen Palm zusätzlich? Dann hat man für "outdoors" ein kleines Gerät und fürs Auto die gleichen Optionen wie mit dem iQue?!

Kommentar

• Ralf S
                                          Erfahren
                                          • 06.03.2003
                                          • 254

• Meine Reisen

Hallo Corton,

das ist immer noch so bei GPS.
                                          Die Geschwindigkeit über Grund bezieht sich nur auf die Horizontale.
                                          Geräte mit barometrischer Höhenmessung (Garmin Vista, 76S) haben die Möglichkeit die Sink-/ Steigrate anzuzeigen z.B. in Meter pro Sekunde.

Alle GPS-Geräte, ob mit oder ohne barometrischer Höhenmessung, beziehen Entfernungsangaben nur auf die Horizontale.
                                          Bei den Geräten mit barometrischer Höhenmessung (Vista, 76S) gibt’s dann Infos zu Gesamtaufstieg/ Gesamtabstieg kommuliert.

Den Garmin iQue 3600 gibt’s in USA ja schon.
                                          Die Begeisterung hält sich dort momentan aber noch sehr in Grenzen.
                                          Neben der bescheidenen Akku-Laufzeit ist das Gerät wohl sehr auf Navigation im Fahrzeug ausgelegt, aber nicht auf Outdooreinsatz (das meint jetzt nicht mechan. Robustheit oder Wasserdichtigkeit; sondern Navigationsmöglichkeiten wie z.B. TracBack).
                                          Denkbar, daß Garmin den Outdoooreinsatz mit zukünftigen SW-Updates noch mehr berücksichtigen wird, momentan ist es aber wohl noch nicht der Fall.

Gruss
                                          Ralf
                                          http://www.kanadier.gps-info.de

Kommentar

Lädt...
                                          X