"Ökoleben"..

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Fabian Mayer
    Erfahren
    • 26.10.2003
    • 158

    • Meine Reisen

    #81
    @Thomas(75).
    Coole Bilder, der Hof sieht ja richtig einladent aus !! Tolle Aussicht (mit den zwei Stühlen).
    Da wünsch ich schon mal alles gute !!

    @bubu
    Ich glaube, nur wenige Menschen sind wirklich in der Lage, sich völlig aus dem gesellschaftlichen Leben zurückzuziehen (aussteigen, um ganz allein auf einer Ökofarm zu leben). Der Mensch ist ein Gesellschaftstier, das steht fest. Wir brauchen den Umgang mit anderen (Gleichgesinnten?!) - um uns weiterzuentwickeln oder um unseren Standpunkt zu festigen. Ich wollte auch schon ganz oft überstürzt mein Köfferchen packen und fliehen... ...aber das wäre aus meiner heutigen Sicht unreif gewesen.
    Flucht ist kein Ausweg aus der Misere, das haben ja hier schon viele von euch festgestellt.
    Seh ich auch so mittlerweile,(aber manchmal werden manche Grenzen überschritten und dann ist das mit der Flucht schon wieder was anderes)

    MfG,
    Fabi
    www.rauchgerbung.de

    Kommentar


    • Gast-Avatar

      #82
      Klar!
      Eine Grunderfahrung nach dem Ende des WEITER, war ja, daß alles austauschbar, grundsätzlich austauschbar war und man, wen man diese Versatzstücke nur richtig, ihre inneren Dynamiken und Eigengesetzlichkeiten im Sinne von Reibungshitze ausnutzend, kombiniert, mit allen Mitteln die richtigen Aussagen herstellen konnte.

      Klar!
      Orientierung an der Natur, der richtigen Welt, der Politik und das Wissen darum, allen Schmutz, den man uns hinterlassen hat, wegräumen
      zu müssen.

      >" You have to choose, Brothers and Sisters, wether you wanna be a part
      of the problem or wether you wanna be a part of the solution"<
      White Panther Party
      John Sinclar
      Klar!
      Von daher gehört auch der ( längst überwundene) Historismus like
      Darwin, Althusser, Jünger, Heidegger, ....you name them...
      nicht zu meinen Helden.

      Klar!
      Was mich jedoch interessiert sind die letzten ~ 30 Jahre! Als Counterculture. Und davon fehlt in diesem Thread einiges.

      Kein Wort von: - Betriebsprojektgruppen, Spontibewegung,
      K-Gruppen, Alternativbewegung, Stadtguerilla,
      Deutscher Herbst, Anti Akw Bewegung,
      Hausbesetzer, Startbahn West, Friedenbewegung,
      Die Grünen, Anti-Imperialismus, IWF-Kampagne,
      Golfkrieg......
      Klar!
      Auch in diesem Sinne bleibt es richtig nicht zu resignieren. Auch wenn sich
      bekanntlich junge Outdoorer/in und Outsider/in aus einer zunehmend
      autoritär formierten Gesellschaft zu Wort melden, denen ich ein NEIN sage; und zwar aus einer Perspektive eines anhaltendend aktuellen
      SELBSTWIDERSPRUCHS im Sinne von Glück und Befreiung.

      Ewald

      Kommentar


      • Indiana Jones
        Erfahren
        • 25.12.2004
        • 117

        • Meine Reisen

        #83
        Es darf gelacht werden.
        Deutscher Herbst & Konsorten, mein Kommentar:

        Kommentar


        • Robiwahn
          Fuchs
          • 01.11.2004
          • 2099
          • Privat

          • Meine Reisen

          #84
          So, vielleicht noch ein paar Worte zum Thema. Obwohl ich ehrlich gesagt, fast gar nicht weiß, was ich noch extra sagen soll, habt ihr ja schon gemacht .
          Aus meiner Sicht und Erfahrung müssen wir vor allem auch Entwicklungsländern vorleben und vielleicht vorsichtig versuchen beizubringen, wie sie die Fehler die wir gemacht haben, vermeiden könnten. Ich denke da jetzt speziell an Energieversorgung und -verschwendung, die ganze Müllproblematik, Waldzerstörung usw.. Da gibt es noch einiges zu tun. Wenn wir hier in Dtl. irgendwann mal voll ökologisch leben sollten, aber der Rest der Welt weiter fett Energie verschwendet, dann nützt uns das gar nichts. CO2, Ozonloch, Radioaktivität usw. machen vor politischen Grenzen nicht halt.

          Mich würde nochmal die Meinung von Fabian und Nosferatu interessieren. Sie haben hier vielleicht noch die extremsten Ansichten (ohne das das negativ gemeint ist) und auch auf die Gefahr hin, das es vielleicht wieder ein bisschen aus dem Ruder läuft, aber ohne Neuanregung von extremeren Sichtweisen entwickeln auch wir unsere Ideen nicht weiter.
          Der Vorwurf war ja im Groben, das wir den Kontakt zur Natur verloren, kein Gespür mehr für sie haben. Oder irre ich jetzt total ? Aber wie bekommen wir das zurück ? Einige Leute hier sind gar nicht so weit weg vom natürlichen Leben, vom Leben in der Ziv. mit der Natur. Aber gibt es noch mehr Ansätze, wie wir (und vielleicht der Rest der Menschheit) zurück zur Natur kommen können ?

          Grüße, Robert
          quien se apura, pierde el tiempo

          Kommentar


          • Gast-Avatar

            #85
            Zitat von Indiana Jones
            Es darf gelacht werden.
            Worüber denn???
            Ewald

            Kommentar


            • Robiwahn
              Fuchs
              • 01.11.2004
              • 2099
              • Privat

              • Meine Reisen

              #86
              @Ewald

              Sorry, aber schreibst du um zu schreiben oder um uns was sagen. Wenn letzteres, dann habe ich mal wieder nix verstanden.

              Grüße, Robert
              quien se apura, pierde el tiempo

              Kommentar


              • Dominik

                Lebt im Forum
                • 11.10.2001
                • 9176
                • Privat

                • Meine Reisen

                #87
                @ Ewald,

                in Zukunft werd ich keinen deiner Beiträge mehr lesen.
                Keine Ahnung ob du trollen willst oder ob du dich einfach nicht vernünftig ausdrücken kannst.

                Letzteres kann ich mir nicht vorstellen, dafür sprechen die (möglichen?) Inhalte gegen..
                Aber egal..

                Tut mir leid..ich ziehs mir einfach nicht mehr
                Dom
                Offizieller Ansprechpartner: Naturlagerplätze - Eifel

                Kommentar


                • Christian J.
                  Lebt im Forum
                  • 01.06.2002
                  • 9251
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #88
                  @Ewald:
                  Outdoor als Gegenkultur? Als logische Fortsetzung des gescheiterten Marsches durch, über und an den Instanzen vorbei?
                  Die junge Generation kämpft den Kampf um des Kampfes willen verneint aber, weil sie durch den abstrakten Gegner geprägt sind, die Ziele dieser Bewegung? Du siehst eine bestehende Tendenz zum Lösungsweg, aber eher in Form von geistiger Onanie? Das Ziel haben vergangene Generationen im Wirrwarr zwischen Erstbegehungen und Membrantests verloren? Stattdessen weiterhin mit lustigen Bärten in die Wälder ziehen und die Gegenzivilisation aufbauen? Wenn man uns schon aus der Komune I und II rausgeschmissen und das Georg-von-Rauch-Haus geräumt hat, dann doch wenigstens radikaler unter dem Blätterdach?

                  Verstehe ich dich damit ungefähr richtig?
                  "Er hat die Finsternis der Latrinen ertragen, weil in der Scheiße nach Mitternacht sich manchmal die Sterne spiegelten"
                  Durs Grünbein über den Menschen

                  Kommentar


                  • Nicht übertreiben
                    Hobbycamper
                    Lebt im Forum
                    • 20.03.2002
                    • 6979
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #89
                    @Ewald: Soll ich das als Aufforderung verstehen die Prinzipien und Ideen der von dir aufgeführten Gruppen zu übernehmen? Dumpf nachplappern, was andere schon mal gesagt haben? Nein danke!

                    Das Problem der Menschheit ist, dass wir unter sehr inhomogenen Bedingungen leben. Mit welchen Argumenten will ich einem Land, in dem die Industrialisierung gerade Einzug erhält, verbieten ohne auf die Umwelt zu achten zu produzieren? Wir haben schließlich das Gleiche getan um unseren jetzigen Lebensstandart zu erreichen...unsere Aufgabe als reiches und technologisch fortschrittliches Land muss es also sein diese Länder zu unterstützen, finanzieller Ausgleich und Technologiesupport.

                    Nur müssen dazu alle "reichen" Länder an einem Strang ziehen...

                    Thorben

                    Kommentar


                    • Gast-Avatar

                      #90
                      @ Robiwahn
                      Nein, einzig um meine Meinung zu "ÖKO" mitzuteilen. Und das machen doch
                      alle in diesem Thread. Oder?
                      Ewald

                      Kommentar


                      • Robiwahn
                        Fuchs
                        • 01.11.2004
                        • 2099
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #91
                        Zitat von Ewald
                        @ Robiwahn
                        Nein, einzig um meine Meinung zu "ÖKO" mitzuteilen. Und das machen doch
                        alle in diesem Thread. Oder?
                        Ewald
                        Aber was ist deine Meinung? Kannst du die nicht klar verständlich darlegen. Hat Christian J. die vielleicht richtig interpretiert ? Dann würde ich zumindest halbwegs verstehen, um was es dir geht.

                        Grüße, Robert
                        quien se apura, pierde el tiempo

                        Kommentar


                        • Gast-Avatar

                          #92
                          puh, das ging aber schnell!
                          @ Dominik
                          Wieso trollen? Wie kommst Du darauf?
                          Ich empfehle Dir, die Geschichte der alternativen Kultur der letzten 30 Jahren
                          mal reinzutun. Soweit weg ist das vom Thema nicht. Und wenn Du damit Probleme haben solltest, bring deine Argumente hier ein, aber laß Dein
                          Diskussionmobbing, zumal als Moderator!
                          Ewald

                          Kommentar


                          • Robiwahn
                            Fuchs
                            • 01.11.2004
                            • 2099
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #93
                            Hi Ewald

                            So, nachdem ich zum xten Mal deinen Beitrag gelesen habe, komme ich langsam ein bisschen weiter im Verständniss.
                            Du beklagst, das dir die Bewegungen der letzten 30J. fehlen. Aber diese ganze Ökobewegung und das Interesse an der Natur und an ökologischen Gesichtspunkten in der Zivilisation kommt ja aus diesen verschiedenen Bewegungen. Ohne diese würden wir uns hier nicht solche Gedanken machen. Anti-Akw, Friedens-, Grüne, IWF-Bewegung, usw. bzw. die Themen wurden hier schon angesprochen, denke ich. Siehe der letzte Beitrag von Thorben (Thema Globalisierung), Fabian, Thomas und ich (alternative Energien statt AKWs), um nur ein paar Beispiel zu nennen. Ok, wir haben hier etwas allgemeiner diskutiert, nicht für jedes Thema ein eigenen Thread, aber das ist ja nun nicht so das Problem, oder ?

                            Ach übrigens. Dom hat m.M. nach nicht gemobbt, sondern nur kundgetan, das er deine Beiträge nicht mehr liest, weil er vermutlich auch nicht weiß, was das soll (so wie ich). Ich kenne die Geschichte der alt. Kultur der letzten 30J auch nur ansatzweise, stimmt, das das sehr nah beiander ist.
                            Aber ich kenne immer noch nicht deine Meinung zum Thema Ökoleben und würde dich wiederholt bitten, sie für trottelige, die BRD-Geschichte der letzten 30J. (bzw. der 20 Jahre, bevor wir euch einverleibt haben) nur unzureichend kennende Ossis wie mich :wink: nochmal klar verständlich darzustellen.

                            Grüße, Robert
                            quien se apura, pierde el tiempo

                            Kommentar


                            • Gast-Avatar

                              #94
                              @ Christian J.
                              Fast, und wenn Du eine andere Idee hast , bitte her damit!
                              Aber nicht als Fortsetzung der Vergangenheit, sondern als erlebtes WEITER!
                              Warum lädt, z.B ein Fuchs oder ein Nehberg , seine Reisen mit "politischem
                              Inhalt" auf? Weil sie mit Fritz Teufel mal gekifft oder ein Bier getrunken haben? Vermutlich nicht.
                              Oder weil sie, wie wir alle mal, auf dem großen Schiff "INDEPENDENCE"
                              gestartet sind!
                              Ewald

                              Kommentar


                              • Gast-Avatar

                                #95
                                @ Robiwahn
                                Meine Einschätzungen kannst du nachlesen. Bei konkreten Fragen und/oder
                                Überlegungen antworte ich gerne. Aber laß dieses untertänige Ossi/Wessi
                                Geschwätz! Bin schließlich kein Herrenmensch.
                                Gruß Ewald

                                Kommentar


                                • flying-man
                                  Dauerbesucher
                                  • 10.08.2002
                                  • 937

                                  • Meine Reisen

                                  #96
                                  wollt ihr das wirklich? zur selbstversorgung zurück? nicht wissen ob man für seine kinder nächstes jahr noch genucg zu beissen hat?
                                  das gabs doch schon mal - im mittelalter (und nicht mal da lebten alle aus der selbstversorgung...). wenn wir dahin zurückgehen ist die "natur" in mitteleuropa aber nicht wiederzuerkennen - im mittelalter war (obwohl weniger, viel weniger leute in mitteleuropa gelebt haben) praktisch alles unter dem pflug - und der rest war z.b. weide (daher haben wir im schwarzwald jetzt auch nette hochmoore...).
                                  eine selbstversorgung der gesamten gesellschaft zu proklamieren finde ich gegenüber den "selbstversorgen" z.b. in russland, afrika,... ziehmlich zynisch.
                                  der weg kann nur nachhaltige ENTWICKLUNG sein nicht rückschritt. das beinhaltet aber auch fair trade kaffee oder fair trade obst zu kaufen um den bauern in guatemala, costarica,.... eine faire chance auf entwicklung zu ermöglichen.
                                  dass eine selbstversorgung nachhaltiger ist wie eine nachhaltige landwirtschaft wage ich zu bezweifeln....
                                  und noch ein wort zu der these "wir töten die natur bla,bla".... die natur, mutter erde, nennt sie wie ihr wollt kümmert sich ein sch... um die paar von den bäumen heruntergestiegenen affen. das einzige was stört ist unser (verklärtes) naturempfinden. wenn wir uns heute von diesm planeten entfernen würden, und gleichzeitig sämtliche ölvorräte auf den boden auskippen, sämtliche kernkraftwerke in die luft jagen,... würde es überhaupt gar nix aber auch überhaupt nix ausmachen.
                                  ein ausirdischer besucher in 500 jahren (geologisch oder evolutionär ein wimpernschlag) würde vielleicht noch nen paar colaflaschen finden - der rest würde einfach weg sein!!!!!!!!! (und es würde trotzdem noch leben geben - katastrophen und klimaveränderungen gabs schon genug...)
                                  das einzige um das es geht unseren kindern eine lebenswerte welt zu hinterlassen- aber für die evolution sind wir nur ein kleiner husten!

                                  flying-man
                                  \"Holzhacken ist deshalb so beliebt, weil man bei dieser Tätigkeit den Erfolg sofort sieht.\" (A. Einstein)

                                  Kommentar


                                  • derMac
                                    Freak
                                    Liebt das Forum
                                    • 08.12.2004
                                    • 11888
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #97
                                    @flying-man
                                    Das hab ich so ähnlich auch schon gefragt. Auf solche Fragen bekommt man aber hier keine Antwort.

                                    Mac

                                    Kommentar


                                    • Dominik

                                      Lebt im Forum
                                      • 11.10.2001
                                      • 9176
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #98
                                      @ Flying-Man,

                                      nein, mitlerweile sind wir ja von dem Gedanken weg. Es hat sich viel getan in diesem Thread..

                                      Es geht um den Mittelweg
                                      Gruß Dom
                                      der grad in der Schule sitzt und keine Zeit hat mehr zu schreiben
                                      Offizieller Ansprechpartner: Naturlagerplätze - Eifel

                                      Kommentar


                                      • Gast-Avatar

                                        #99
                                        @ Christian J.
                                        Ja, Du hast mich richtig verstanden! Ein Denken und Handeln ohne Berücksichtigung der " neuen sozialen Bewegungen " ist nicht möglich.

                                        Es geht um den Mittelweg
                                        ..zwischen Reform und Revolution?
                                        Dann aber bitte ohne Verklärung von Natur als künstliches Paradies.

                                        @ Flying-Man
                                        Freilich muß auch über den Wahnsinn geredet werden.
                                        Ein langes, letales Kotzen in die Toilettenschüssel der Ursuppe als Relativismus, aka-- alles schon mal dagewesen-- ist m.E. reaktionär.
                                        Verhindert das Leben an sich und macht auch z.B. Fair-Trade überflüssig.

                                        Gruß Ewald

                                        Kommentar


                                        • Christian J.
                                          Lebt im Forum
                                          • 01.06.2002
                                          • 9251
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          Zitat von Ewald
                                          @ Christian J.
                                          Ja, Du hast mich richtig verstanden!
                                          na bitte, ist doch gar nicht so schwierig.

                                          Netter Ansatz, meine Antwort kommt, sobald ich die blöde Hausarbeit fertig und abgegeben habe und wieder "frei denken" kann.

                                          Gruß, Christian
                                          "Er hat die Finsternis der Latrinen ertragen, weil in der Scheiße nach Mitternacht sich manchmal die Sterne spiegelten"
                                          Durs Grünbein über den Menschen

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X