Welche Pflanze ist das?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Homer
    Freak

    Moderator
    Liebt das Forum
    • 12.01.2009
    • 16995
    • Privat

    • Meine Reisen

    ich tippe auf goldrute, vermutlich diese
    420

    Kommentar


    • lina
      Freak

      Vorstand
      Liebt das Forum
      • 12.07.2008
      • 42959
      • Privat

      • Meine Reisen

      Ich hätte jetzt auch spontan gesagt, das ist das, was später gelb blüht

      Kommentar


      • nunatak

        Alter Hase
        • 09.07.2014
        • 3462
        • Privat

        • Meine Reisen

        Ich nehme eher an, dass es die Riesen-Goldroute (Solidago gigantea)​ ist, weil die Stängel der Kanadischen Goldroute oben behaart sind, das sehe ich auf dem Bild nicht. Geblüht hat sie wohl schon, die dunklen Stängel deuten eher aufs Ende der Saison hin. Neophyten sind die meisten Arten der Gattung hier (allerdings z.T. schon seit 500 Jahren in Europa, Neophyten sind ja alle Arten, die nach 1492 menschenbedingt eingewandert sind)

        Kommentar


        • Spartaner
          Alter Hase
          • 24.01.2011
          • 4802
          • Privat

          • Meine Reisen

          Zitat von nunatak Beitrag anzeigen
          Ich nehme eher an, dass es die Riesen-Goldroute (Solidago gigantea)​ ist, weil die Stängel der Kanadischen Goldroute oben behaart sind, das sehe ich auf dem Bild nicht. Geblüht hat sie wohl schon, die dunklen Stängel deuten eher aufs Ende der Saison hin.
          Hmm, die Aufnahme ist vom 25.7.23, auf einer Weichselinsel. Die Wikipedia meint, die Blütezeit reicht von Ende Juli bis Oktober. Das wäre also dann Anfang der Blütezeit. In diesem Bestand sind mir keine Blüten aufgefallen. Leider habe ich auch an anderen Standorten nicht auf Blüten geachtet. Allerdings scheint der Standort nahe Warschau im Gegensatz zu den Gebieten südlich davon recht trocken gewesen zu sein.

          Kommentar


          • Martin206
            Lebt im Forum
            • 16.06.2016
            • 7457
            • Privat

            • Meine Reisen

            Sieht schon nach Goldrute aus ...welche genau? Kann auch schon mal weggeschnitten gewesen sein und erneut ausgetrieben, da man noch keine Blütenansätze sieht. Die kanadische verbreitet sich leider sehr stark (gerade entlang von Flüssen) ...man kann das aber in den Griff bekommen, wenn man (Gemeinde, Grundstückseigner, etc.) dran bleibt.
            "Die Tatsache, dass eine Meinung weithin geteilt wird, ist noch lange kein Beweis dafür, dass sie nicht absolut absurd ist." BERTRAND RUSSELL

            Kommentar


            • Spartaner
              Alter Hase
              • 24.01.2011
              • 4802
              • Privat

              • Meine Reisen

              Zitat von Martin206 Beitrag anzeigen
              Die kanadische verbreitet sich leider sehr stark (gerade entlang von Flüssen) ...man kann das aber in den Griff bekommen, wenn man (Gemeinde, Grundstückseigner, etc.) dran bleibt.
              Also dort in Polen kannst du das vergessen. Riesige Flächen, die heute nicht mehr beweidet werden, sind mit dem Zeug zugewachsen. Da wird sich leider keiner mehr drum kümmern.

              Kommentar


              • Martin206
                Lebt im Forum
                • 16.06.2016
                • 7457
                • Privat

                • Meine Reisen

                ...traurig.

                Aber tatsächl. wird man Goldrute und Berufkraut noch eher herr ...da gibt es gar noch schlimmere Pflanzen.
                "Die Tatsache, dass eine Meinung weithin geteilt wird, ist noch lange kein Beweis dafür, dass sie nicht absolut absurd ist." BERTRAND RUSSELL

                Kommentar


                • nunatak

                  Alter Hase
                  • 09.07.2014
                  • 3462
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  Sehe ich auch so, zumindest in Flächen mit ausreichend Mahd etc. sind die Goldruten nicht zu extrem ausgebreitet. Riesen-Bärenklau oder Arten wie Japan-Knöterich sind da deutlich schwieriger im Umgang. Wobei manchmal sogar seltene heimische Arten bei uns wie hier der Teufelsabbiss in für sie perfekten Lebensräumen alles fast schon übertrieben dicht zuwachsen lassen

                  Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: IMG_20230905_101001.jpg
Ansichten: 288
Größe: 1,99 MB
ID: 3216348

                  Kommentar


                  • Homer
                    Freak

                    Moderator
                    Liebt das Forum
                    • 12.01.2009
                    • 16995
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    ich habe heute im wald diese nieswurz gesehen...
                    für schwarze nieswurz ist sie mir zu unweiß, für orientalische zu niedersächsisch

                    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: wurz small.jpg
Ansichten: 127
Größe: 278,0 KB
ID: 3248684
                    420

                    Kommentar


                    • Folivorus
                      Gerne im Forum
                      • 02.09.2013
                      • 97
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      Flora incognita kommt mit Deinem einen Bild schnell und ohne Nachfragen mit 81% Wahrscheinlichkeit zu Helleboris orientalis. Nach deren Beschreibung und Verbreitung (auch anderer Helleborus) bei Wikipedia und Deiner Standortangabe tippe ich darauf, dass es sich um eine "ausgebüchste" Gartenpflanze, nach Wikipedia also eher um eine Hybride als eine reine orientalis, handelt.
                      Das könnte man jetzt zugegeben auch als "Ich weiß es nicht" zusammenfassen - nett gesagt ein "informed guess".

                      Kommentar


                      • Homer
                        Freak

                        Moderator
                        Liebt das Forum
                        • 12.01.2009
                        • 16995
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        jepp, so weit war ich auch, die app hatte ich ebenso befragt wie wiki und einige bücher, aber ich hoffe noch auf jemanden, der sich mit sowas auskennt
                        420

                        Kommentar


                        • Pfad-Finder
                          Freak

                          Liebt das Forum
                          • 18.04.2008
                          • 11916
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          Orientalische Nieswurz habe ich unlängst auch in Brandenburg gesehen, 1,5 km von der nächsten Siedlung entfernt, aber an einer für illegale Gartenabfälle prädestinierten Stelle.
                          Schutzgemeinschaft Grüne Schrankwand - "Wir nehmen nur das Nötigste mit"

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X