Welche Pflanze ist das?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • JerryJeff

    Alter Hase
    • 16.12.2020
    • 2554
    • Privat

    • Meine Reisen

    meine schauten ganz vorwitzig aus einer frisch durchgepflügten und zur Neubestellung vorbereiteten Weinbergparzelle... das ganze Gewann war voll damit!
    "after twenty years he still grieves..."

    P.S.: wie kähn äväriesing - iksäpt ti-äitsch….

    Kommentar


    • lina
      Freak

      Vorstand
      Liebt das Forum
      • 12.07.2008
      • 42959
      • Privat

      • Meine Reisen

      Hab auch mal wieder eine rätselhafte Pflanze. Heide, Wald, am Rand eines Sumpfgebiets bei Hambühren. Als erstes dachte ich, da hat sich vielleicht eine Kulturheidelbeere verirrt? Aber so richtig heidelbeerig sieht es doch nicht aus, hmm …

      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: E1_Hambuehren_Rixfoerde_30.jpg
Ansichten: 577
Größe: 115,9 KB
ID: 3121885

      Kommentar


      • lina
        Freak

        Vorstand
        Liebt das Forum
        • 12.07.2008
        • 42959
        • Privat

        • Meine Reisen

        Und noch eine Frage: Ist das ein Felsenbirnenstrauch?

        Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: sinddasFelsenbirnen.jpg
Ansichten: 487
Größe: 217,3 KB
ID: 3136802

        Kommentar


        • windriver
          Moderator
          Fuchs
          • 25.11.2014
          • 1917
          • Privat

          • Meine Reisen

          zur Felsenbirne​

          Kommentar


          • lina
            Freak

            Vorstand
            Liebt das Forum
            • 12.07.2008
            • 42959
            • Privat

            • Meine Reisen

            Super, ich verwechsel die ja öfter gerne mal mit Hartriegel. Aber die Felsenbirnen sind früher reif, scheint mir.

            Kommentar


            • ronaldo
              Freak
              Moderator
              Liebt das Forum
              • 24.01.2011
              • 11967
              • Privat

              • Meine Reisen

              Jepp, heute früh gerade ein paar dem Nachbarn abgeschwatzt.
              Geschmack: naja...

              Kommentar


              • Martin206
                Lebt im Forum
                • 16.06.2016
                • 7457
                • Privat

                • Meine Reisen

                Zitat von ronaldo Beitrag anzeigen
                Jepp, heute früh gerade ein paar dem Nachbarn abgeschwatzt.
                Geschmack: naja...
                Wenn so wie im Bild von Lina, dann unreif und mit zuviel Blausäure.

                Wenn tiefdunkelblau bis schwarz, dann schmecken die wie Marzipan.
                Unten im Bild sind nur manche reif.
                Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: PXL_20220619_190347493.jpg Ansichten: 0 Größe: 2,89 MB ID: 3136830
                "Die Tatsache, dass eine Meinung weithin geteilt wird, ist noch lange kein Beweis dafür, dass sie nicht absolut absurd ist." BERTRAND RUSSELL

                Kommentar


                • nunatak

                  Alter Hase
                  • 09.07.2014
                  • 3462
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  Zitat von lina Beitrag anzeigen
                  Super, ich verwechsel die ja öfter gerne mal mit Hartriegel. Aber die Felsenbirnen sind früher reif, scheint mir.
                  Das ist allerdings keine heimische Gewöhnliche Felsenbirne (Amelanchier ovalis), sondern eine amerikanische, wahrscheinlich Besen-Felsenbeere.

                  Die heimische Felsenbirne erkennt man leicht am Fels drum herum


                  Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: DSCN9935.JPG Ansichten: 0 Größe: 5,66 MB ID: 3137079

                  Kommentar


                  • lina
                    Freak

                    Vorstand
                    Liebt das Forum
                    • 12.07.2008
                    • 42959
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    Hmmmm, dann dürfte es in Norddeutschland ja nur ganz wenige Felsenbirnen geben


                    Hätte evtl. noch jemand eine Idee zu der Pflanze auf dem Foto vor der Felsenbirne?

                    Kommentar


                    • TilmannG
                      Fuchs
                      • 29.10.2013
                      • 1334
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      Kann mir jemand helfen, diesen Steinbrech zu bestimmen? (Saxifraga caespitosa o tricuspidata?)

                      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: 107_greenland-2022_0764.jpg Ansichten: 0 Größe: 1,06 MB ID: 3171692

                      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: greenland-2022_0764a.jpg Ansichten: 0 Größe: 623,9 KB ID: 3171693
                      crop

                      Gefunden in Grönland bei Avannarliit (nördl Ilimanaq). Die markante Polsterbildung deutet wohl auf Siedlungsreste hin. Jedenfalls haben wir in unmittelbarer Umgebung Eskimoruinen und etwas weiter auch modernere entdeckt. Leider aber dazu keine näheren Informationen gefunden, was mich fast mehr interessieren würde.

                      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: 103_greenland-2022_0748.jpg Ansichten: 0 Größe: 955,1 KB ID: 3171694

                      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: 104_greenland-2022_0754.jpg Ansichten: 0 Größe: 1,21 MB ID: 3171695
                      Zuletzt geändert von TilmannG; 14.12.2022, 22:18.
                      http://www.foto-tilmann-graner.de/

                      Kommentar


                      • simurgh
                        Fuchs
                        • 02.11.2011
                        • 1846
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        Ich meine, die "3 zähnigen" Blätter, welche die tricuspidata schon im Namen trägt, zu erkennen. Der Fundort paßt auch: https://www.inaturalist.org/taxa/144...a-tricuspidata

                        Bei Saxifraga caespitosa passen die Blätter wohl nicht so richtig:
                        https://www.inaturalist.org/taxa/789...raga-cespitosa



                        >> Ich suchte Berge und fand Menschen <<

                        Kommentar


                        • Poro
                          Anfänger im Forum
                          • 11.10.2009
                          • 37
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          In Anbetracht der Blätter denke ich auch, dass das Saxifragatricuspidata​ ist. Wir haben sie 2013 in der Qoororsuaq-Kluft bei Ilulissat (blau markierter Wanderweg) gesehen.

                          Jedenfalls haben wir in unmittelbarer Umgebung Eskimoruinen und etwas weiter auch modernere entdeckt. Leider aber dazu keine näheren Informationen gefunden, was mich fast mehr interessieren würde.
                          Bei Avannarliit gibt es diverse Ruinen und Gräber. Dort gab es schon in vordänischer Zeit die 3 dicht nebeneinander liegenden Siedlungsplätze der Inuit Qaarsormiut, Narsarmiut und Illumiut und zusätzlich noch Eqi direkt am Eisfjord.​ 1959 wurde der ehemals recht bedeutende Ort aufgegeben.
                          Im 20. Jahrhundert wurden dort u.a. auch eine Schule und eine Kapelle gebaut, das könnten die moderneren Ruinen sein, die ihr gesehen habt.

                          Was habt ihr denn in der Umgebung von Ilimanaq bzw. ​Qasigiannguit für eine Tour gemacht?

                          Kommentar


                          • TilmannG
                            Fuchs
                            • 29.10.2013
                            • 1334
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            Danke euch beiden!

                            Auch dies zieht nach drei Zähnen aus:
                            Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: 356_greenland-2022_2277.jpg Ansichten: 0 Größe: 767,4 KB ID: 3172306
                            Fundort deutlich exponierter in den Bergen von Nussaq, auf Basalt und zwischen Kohlebrocken.

                            Woher ich den Zusammenhang zwischen Siedlungen und der Polsterbildung habe, das finde ich leider nicht mehr. Jedenfalls wurde tricuspidata (und andere Steinbreche auch) von eskimoischen Kulturen als Heilpflanze bei Schnittwunden genutzt.
                            Ich finde es schade, dass die Funde aus der präkolonialen Zeit vor Ort so wenig beschrieben sind. Das Torffundament ist auf dem letzten Foto oben jedenfalls sehr deutlich.
                            Etwas abseits der modernen Ruinen ist deren Friedhof unübersehbar:

                            Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: 109_greenland-2022_0782.jpg Ansichten: 0 Größe: 1,17 MB ID: 3172305

                            Wir waren in Qasigiannguit gestartet und haben die normale Route nach Ilimanaq bei Kiakkusuk verlassen. Auf deutlich anspruchsvollerem Geläuf sind wir über den Bergrücken am Tasiusaq Richtung NE, haben uns unter P 379 zum Höhenzug am Kangia durchgemogelt. Dort abgestiegen zum Durchfluss des Tasiusaq (Aallaaniarfik) und dann über Aappaluttuarsuk, Eqi und Aqqulluk nach Ilimanaq. Die gesamte Reise war leider von sehr schlechtem Wetter und einer hartnäckigen Ellenbogenverletzung meinerseits geprägt. Eine zweite einwöchige Tour auf Paakitsup Nunaa war durchgehend vernieselt, auch unsere zweiwöchige Tour auf Nussaq mussten wir eindampfen.
                            Ich hoffe, dass ich um Weihnachten die Fotos mit ein paar weiteren Infos auf meiner website einstellen kann. Unserer vier bisherigen Touren in Grönland sind dort in der Ländergalerie ausführlich dokumentiert, Texte unter den Galerien!
                            Viele Grüße von Tilmann
                            http://www.foto-tilmann-graner.de/

                            Kommentar


                            • ronaldo
                              Freak
                              Moderator
                              Liebt das Forum
                              • 24.01.2011
                              • 11967
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              Das Thema "Pflanzen als Kulturanzeiger" finde ich seeehr spannend, schön dass das hier auftaucht.
                              Kenne etliche Wüstungen (hierzulande, aber z.B. auch auf den Kanaren), wo der Bewuchs die abgegangene Bebauung viele Jahrzehnte überdauert. Das fängt an mit Brennnesseln und hört bei Rosenstöcken, Nussbäumen und Ziergewächsen lange nicht auf.

                              Kommentar


                              • TilmannG
                                Fuchs
                                • 29.10.2013
                                • 1334
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                ...und noch einmal Grönland: ähnlich wie Gerste, auf einer Wiese nähe Wirtschaftsgebäuden/Campingplatz (Kangerlussuaq). Habe ich auch nur dort gesehen, nicht auszuschließen, dass es eine verwilderte Zierpflanze ist oder aus einem landwirtschaftlichen Versuch stammt. Hat jemand eine Idee?
                                Danke sagt Tilmann

                                Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: 439_greenland-2022_2733.jpg Ansichten: 0 Größe: 1,02 MB ID: 3173015
                                Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: 440_greenland-2022_2729.jpg Ansichten: 0 Größe: 913,3 KB ID: 3173016
                                http://www.foto-tilmann-graner.de/

                                Kommentar


                                • simurgh
                                  Fuchs
                                  • 02.11.2011
                                  • 1846
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  https://www.inaturalist.org/taxa/60287-Hordeum-jubatum

                                  >> Ich suchte Berge und fand Menschen <<

                                  Kommentar


                                  • TilmannG
                                    Fuchs
                                    • 29.10.2013
                                    • 1334
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    Danke! Kangerlussuaq war ja im 2. Weltkrieg und danach eine wichtige amerikanische Basis. Gut möglich, dass die Gerste so angesiedelt wurde.
                                    http://www.foto-tilmann-graner.de/

                                    Kommentar


                                    • ApoC

                                      Moderator
                                      Lebt im Forum
                                      • 02.04.2009
                                      • 5864
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      Hat jemand eine Ahnung was das hier ist?

                                      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: strauch.jpg
Ansichten: 182
Größe: 514,7 KB
ID: 3186309



                                      Kommentar


                                      • lina
                                        Freak

                                        Vorstand
                                        Liebt das Forum
                                        • 12.07.2008
                                        • 42959
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        Beifuß vielleicht. Hast Du mal daran gerubbelt? Riecht es würzig/kräuterig?

                                        Kommentar


                                        • ApoC

                                          Moderator
                                          Lebt im Forum
                                          • 02.04.2009
                                          • 5864
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          Ne hab ich nicht. Stand nur neben der Hortensie die ich eben ausgebuddelt habe und wenn ich wüsste was es ist könnte ich überlegen das Pflänzchen ebenfalls auszubuddeln und meinen Eltern zu schenken. Ansonsten droht der Häcksler. War auf jeden Fall schon ein richtig verholzter Strauch.

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X