AW: Was haltet ihr eigentlich von Paul Watson?
Ich glaube, du verwechselst Occams Razor mit einem Zirkelschluss, denn du sagst "Weil etwas existiert, ist es notwendig, dass es existiert." Äh.
Abgesehen davon ist die Existenz eines Grundes nicht dasselbe wie die Existenz einer Notwendigkeit.
Und überhaupt, wenn alles aus einer Notwendigkeit heraus existiert, wie kann es dann sein, dass die Dinosaurier ausgestorben sind? Ist ihre Notwendigkeit "abgelaufen"...?
Das ist insofern sicher richtig. Andererseits lebt jeder mit irgendeiner Form von Moral, und sei es "nur" diese sehr materialistische, die du eben verwendest. Nichtsdestoweniger hat jeder sein Wertesystem, dem zufolge er (bewusst oder unbewusst) handelt. MaW, auch wenn die Moral subjektiv ist, ist sie doch objektiv da.
Wenn wir hier schon ins Philosophieren abgleiten würde ich mir wünschen, dass die Teilnehmer ein wenig mehr Konsequenz in der Verwendung ihrer Begriffe an den Tag legten...
syzygy
Zitat von Edgar
Beitrag anzeigen
Abgesehen davon ist die Existenz eines Grundes nicht dasselbe wie die Existenz einer Notwendigkeit.
Und überhaupt, wenn alles aus einer Notwendigkeit heraus existiert, wie kann es dann sein, dass die Dinosaurier ausgestorben sind? Ist ihre Notwendigkeit "abgelaufen"...?
Ethik und Moral sind menschengemacht und hängen vom jeweiligen Weltbild, der Erziehung, dem sozialen Umfeld etc ab. Meiner Meinung nach handelt es sich um zwei relative und sehr zwiespältige Begriffe, die vom Standpunkt abhängen.
Wenn wir hier schon ins Philosophieren abgleiten würde ich mir wünschen, dass die Teilnehmer ein wenig mehr Konsequenz in der Verwendung ihrer Begriffe an den Tag legten...
syzygy
Kommentar