Was haltet ihr eigentlich von Paul Watson?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Fernwanderer
    Alter Hase
    • 11.12.2003
    • 3885
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Was haltet ihr eigentlich von Paul Watson?

Zitat von psy48 Beitrag anzeigen
    Was spricht eigentlich gegen diese Aktion. Dahinter stehe ich voll und ganz. Ich hoffe, es wird angezeigt, bisher kann ich nur Bilder.
    Wenn man sucht, was dagegen sprechen könnte, findet man immer was: Die Aktion ist ineffektiv.
    Ein 40m-Kahn mit geschätzten 30 Personen Besatzung zuzüglich 2 Zodiaks rettet 4 Fische und konfisziert 2 Leinen. Das ist ähnlich ergiebig wie eine Helikopterwolfsjagd.

Wie wäre es gewesen, man würde der Chilenischen Küstenwache Schnellboote spenden und Marker mit denen der illegale Fang gekennzeichnet werden kann und die Täter gerichtsfest überführt werden könnten? Die Leute im Film hätten sich weniger gut gefühlt und den Hintermännern des illegalen Fischfangs wäre bei Beschlagnahme ihres Bootes die Kalkulation verhagelt worden.

Bis man zu so einer Zusammenarbeit kommt, muß man natürlich dicke Bretter bohren und kann nicht Bootfahren.

Fernwanderer
    In der Ruhe liegt die Kraft

Kommentar

• Sarekmaniac
      Freak

Liebt das Forum
      • 19.11.2008
      • 11004
      • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Fernwanderer Beitrag anzeigen

Wie wäre es gewesen, man würde der Chilenischen Küstenwache Schnellboote spenden
      Oder die (zur Zeit mit unzureichenden Mitteln) angestrebte Ausrottung der verwilderten Hausziegen auf den Galapagosinseln finanziell oder auch praktisch zu unterstützen (aus Artenschutzgründen, die Ziegen fressen die Inseln ratzekahl). Aber das gibt natürlich keine vorzeigbaren Bilder. Im Gegenteil. Die Ziegen werden mit Helikopter gejagt.

Die Ziegen sind auf Galapagos aktuell das dringendste ökologische Problem.
      Eshche odin zhitel' Ekaterinburga zabralsja na stolb, chtoby dokazat' odnoklassnice svoju bespoleznost'.
      (@neural_meduza)

Kommentar

• MikeFuchs
        Erfahren
        • 05.05.2009
        • 370
        • Privat

• Meine Reisen

Hi, möchte auch meinen Senf beitragen!
        Fernwanderer, ich bin auch dafür lieber dem jeweiligen Land weiterzuhelfen/aufzuklären als ein internationales Schiff, welches da mal einen Erfolg hat und da mal. Die können das zwar immer medial nett verpacken was das eine oder andere Land für Dummheiten begeht, aber ändern wird sich die Regierung dadurch nur langsam und viel zu spät.

Es gibt ein Video im Netz, wo sich der Paul mit seinem Partner glaube anfang der 80 iger Jahre vor einen Eisbrecher auf das Eis stellt und ihn somit stopt, dadurch können die Besatzungsmitglieder keine Robben abschlachten. Tolle Aktion und damit wurde Greenpeace ins Leben gerufen. Paul hat sich jedoch schnell von Greenpeace gelöst.

Ich bin seit nem guten Jahr dem "wandern" verfallen und mag auch sehr gern das Meer und die Berge. Wenn ich jedoch sehe was auf nem Berg, wo nicht jeder Wandersmann hochkommt für Müll herumliegt (meistens Bonbonpapier oder Müsliriegelfolien) frage ich mich was das soll. Das sind doch eigentlich genau die Leute die hier im Forum etwas von Naturschutz und Nachhaltigkeit erzählen dann aber auf dem Berg Müll herumliegen lassen.
        Dem einen rutscht es nur aus der Tasche weil er nach dem nächsten Bonbon / Müsliriegel greift, der andere lässt es bewusst zurück. Ich will nicht ständig den Müll von anderen aufheben müssen. Man weiß doch in welche Hosentasche der Müll ist, und in der anderen die ungeöffneten Riegel!

Paul Watson hebt doch auch irgendwie den "Gedanken"Müll von anderen auf und schreibt ihn nicht wie ich hier gerade in ein Forum sondern in die Zeitung/TV.
        Klein anfangen. Ich finde Paul gut, er nimmt immer ganz viele junge Menschen mit auf seine Verfolgungsjagten, die meistens dafür zahlen müssen dass sie Meeresbewohner retten.
        Aber zurück zum Thema:
        Dicke Bretter bohren und Müll nicht aus den Taschen fallen lassen.

Hugh, ich habe gesprochen.

Kommentar

• psy48
          Dauerbesucher
          • 27.05.2006
          • 923

• Meine Reisen

@Fernwanderer. Ich habe keine Aussage gefunden, wann die Leine gelegt wurde. Soll er denn warten, bis alle Haken besetzt sind und dann vielleicht noch Stress mit dem Boot anfangen, das die gelegt hat? Das wäre sehr medieneffektiv, aber in der Sache Unsinn. Ich dachte, er bezahlt seine Crew. Ne, die müssen dafür zahlen, daß sie bei ihm mitfahren dürfen. Auch eine Geldquelle. Das wußte ich bisher nicht.

Kommentar

• Fernwanderer
            Alter Hase
            • 11.12.2003
            • 3885
            • Privat

• Meine Reisen

Er hat keine polizeilichen Befugnisse.
            Die, die sie haben sind nicht gut genug ausgerüstet.

Da drängt sich Zusammenarbeit auf! Aber statt dessen macht Watson in Moralapostel - das ist ungeschickt und vor allem unergiebig.

Kommentar

• psy48
              Dauerbesucher
              • 27.05.2006
              • 923

• Meine Reisen

Um illegale Langleinen aus dem Wasser zu fischen, brauchts doch nicht viel. Vielleicht haben die Chilenen keinen Bock, ich weiß es nicht. Und wenn er dann mit solchen Behörden kooperieren würde, daß würde nur "Energie" binden und wäre dann auch unergiebig. Der hat doch sicher ein Büro, wo man hin mailen kann. Wenn ich Zeit und Laune habe, schau ich mal nach und bringe ein paar Zeilen auf den Weg. Momentan klicke ich mich durch die Videos.

Kommentar

• karlson
                Dauerbesucher
                • 22.10.2005
                • 869
                • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Fernwanderer Beitrag anzeigen
                Er hat keine polizeilichen Befugnisse.
                Die, die sie haben sind nicht gut genug ausgerüstet.

Da drängt sich Zusammenarbeit auf! Aber statt dessen macht Watson in Moralapostel - das ist ungeschickt und vor allem unergiebig.
                Sea Shepherd hat nur begrenzte Ressourcen. Trotzdem arbeiten die seit 2000 permanent mit der Nationalparkverwaltung von Galapagos zusammen und das beteiligte Schiff wurde zunächst von der zuständigen Regierungsbehörde zu einem "official law enforcement vessel" deklariert. Ein Resultat von vielen z.B. hier: http://www.illegal-fishing.info/item...approach_id=12 Zudem hat SSCS ein Schiff zur verfügung gestellt, sowas bekommen Greenpeace, etc. trotz einem Budget, was dem Vielfachen von SSCS entspricht nicht hin...

Bei den meisten Kampagnen ist bis kurz vor Abfahrt noch nichtmal klar, wie der Sprit bezahlt werden soll. Da sind imo erstmal andere Vereine mit bezahlen dran ( wer macht jetzt nen Greenpeace/WWF-Bashing thread auf? )

Quelle: http://www.seashepherd.org/who-we-are/the-fleet.html

Sirenian / Yoshka

This former U.S. Coast Guard patrol boat, built in 1955, was purchased by Sea Shepherd in 1991. She had powerful new engines installed in 1979, and can catch just about anything on the water.

She has gone up against Japanese pirate driftnetters and played a leading role in the efforts to protect gray whales from being hunted off Neah Bay, WA. During a stand-off with whale hunt advocates the Sirenian was sabotaged in the fall of 1999 while in port in Seattle.

Recovered and fully overhauled, she left Seattle at the end of November 2000 for guard duty in the Galapagos National Park (GNP). Sea Shepherd entered into a five-year contract with the GNP to provide our fast boat as an enforcement patrol vessel. During that time, the Sirenian intervened against hundreds of illegal activities and seized numerous poaching vessels. These actions prevented the slaughter of thousands of sharks and other marine species. The Sirenian became an indispensable part of the Marine Reserve, and therefore, in October, Captain Paul Watson signed a new agreement with the director of the Galapagos National Park to keep the ship in the Galapagos on a permanent basis. Sea Shepherd donated the vessel to the GNP so that she could carry on her important enforcement duties. The ship will continue to display the Sea Shepherd logo and Sea Shepherd continues to play a vital role in its activities.

In 2006, the ship was renamed "Yoshka" and underwent an overhaul. The Yoshka is crewed by Galapagos National Park rangers and works in partnership with the Guadaloupe River to protect the GNP from illegal fishing activities.
                Bei aller Kritik (ob nun berechtigt oder nicht) sollte man sauber zwischen Sea Shepherd und Paul Watson trennen. Er ist zwar Chef von dem Verein, aber was er an anderer Stelle sagt ist seine Meinung und hat mit der Arbeit von Sea Shepherd nicht viel zu tun. Die Reduktion der menschlichen Population ist seine Meinung, hat mit der Arbeit von Sea Shepherd nichts zu tun oder kann mir jemand einen Text zeigen, aus der das so hervorgeht. Diese Thesen hat er beim Sierra Club vertreten und ist der komplette verein jetzt auch scheiße?

Und damit es nicht immer nur um die Wale geht, Paul Watson hat auch schon ne ganze Menge anderer Dinge fabriziert, medic auf seiten des AIM 73 in Wounded Knee, Treespiking in Kanada, Greenpeacegründung, uvm.

Aber ist ja auch egal, ich wollt mich ja raushalten.
                Most problems in life can be solved with paracord. For everything else, there is ductape!

Kommentar

• Fernwanderer
                  Alter Hase
                  • 11.12.2003
                  • 3885
                  • Privat

• Meine Reisen

Zitat von psy48 Beitrag anzeigen
                  Um illegale Langleinen aus dem Wasser zu fischen, brauchts doch nicht viel. Vielleicht haben die Chilenen keinen Bock, ...
                  Letzteres ist das was Watson behauptet, aber der ist bekennender Weise keine zuverlässige Quelle.
                  Die Leinen aus dem Wasser ziehen ist easy, sie zu finden nicht unbedingt.

Was mich an dem Video irritiert ist der Umstand, daß an den Haken der Leine keine Köder sind, normaler Weise werden die in mühsamer Handarbeit einzeln präpariet. Seit wann knabbern Thunfische knackige Metallhaken zum Dessert?

Zum Schluß möchte ich aber auch noch mal auf meinen einleitenden Satz von #121 hinweisen. Die Aktion ist nicht unbedingt schlecht, schon allein weil es sich lohnt Leuten auch mal zu zeigen was sie eigentlich schützen sollen.

Kommentar

• derMac
                    Freak
                    Liebt das Forum
                    • 08.12.2004
                    • 11888
                    • Privat

• Meine Reisen

Zitat von karlson Beitrag anzeigen
                    Bei aller Kritik (ob nun berechtigt oder nicht) sollte man sauber zwischen Sea Shepherd und Paul Watson trennen.
                    OT: Das hast du gut erkannt, jetzt musst du es nur noch in deinen Posts umsetzten. Der Thread hier ist übrigens über Paul Watson, mit der Vermischung mit Sea Shepherd hast vor allem du angefangen.

Mac

Kommentar

• Fernwanderer
                      Alter Hase
                      • 11.12.2003
                      • 3885
                      • Privat

• Meine Reisen

@karlson
                      Guter Einwand.
                      Und ja, ein kritischer Blick ist auf die Hilfsorganisationsindustrie, egal ob das Thema 3. Welt oder Naturschutz heißt, immer geboten.

[edit]Was Watson, die Sea Shepherds und den Sierra Club angeht. Wenn in einem unserer Landtage in Deutschland ein Neonazi oder in unserem Bundestag Stalinisten sitzen, ist deswegen noch lange nicht Deutschland faschistisch oder stalinistisch, die Frage danach wird aber peinlicher und dringlicher, wenn es der Ministerpräsident oder die Bundeskanzlerin wäre.[/edit]
                      Zuletzt geändert von Fernwanderer; 18.12.2009, 15:31.

Kommentar

• Andreas L
                        Alter Hase
                        • 14.07.2006
                        • 4351

• Meine Reisen

Die Leinen zu finden ist kein grosses Problem - da sind in bestimmten Abständen Peitschenbojen mit Radarreflektoren dran (sieht man auch in dem Film). Am Anfang der Leine sogar eine Funkboje - schliesslich will der Fischer seine Leine auch wieder finden. Und wenn nach 12 bis 24 Stunden (oder noch länger) die Leine eingeholt wird, dann hängen entweder Grossfische dran wie Thun - oder Schwertfisch, oder die Köder wurden von kleineren Fischen weggefressen, die zu klein für die Hacken sind. Das Meer ist immer hungrig, da verkommt so gut wie nichts.

Andreas
                        "Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann, was er will, sondern darin, dass er nicht tun muss, was er nicht will." Jean-Jacques Rousseau

BTW: "Hit the road, Jack" (Wolfskin)!

Kommentar

• Fernwanderer
                          Alter Hase
                          • 11.12.2003
                          • 3885
                          • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Andreas L Beitrag anzeigen
                          Die Leinen zu finden ist kein grosses Problem - da sind in bestimmten Abständen Peitschenbojen mit Radarreflektoren dran (sieht man auch in dem Film). Am Anfang der Leine sogar eine Funkboje
                          Auch wenn man nicht weiß, wo und auf welcher Frequenz man suchen muß?

Kommentar

• psy48
                            Dauerbesucher
                            • 27.05.2006
                            • 923

• Meine Reisen

Geben die nicht ein bestimmtes Signal von sich? Dann lässt man den Funkscanner drüber laufen und müßte fündig werden. Rein theoretische Überlegung von mir.

Kommentar

• Andreas L
                              Alter Hase
                              • 14.07.2006
                              • 4351

• Meine Reisen

Die Funkboje sendet ein Signal - aber dafür gibt es zugewiesene Frequenzen. Die Reflektoren senden nix, sondern reflektieren lediglich den Radarstrahl. Wenn du die Leine abernten und sie ordentlich an Bord bekommen willst, musst du ans Ende fahren und dort anfangen. Wenn man die Leine nur bergen will, fischt man sie irgenwo raus (an einer Reflektorboje), die man leicht ansteuern kann.
                              Aber ich hab meine Weissheiten auch nur von Sebastian Junger ("Der Sturm"). Unter "Langleinen-Fischerei" oder "Longline-fishing" müsste man mehr dazu finden.

Andreas
                              "Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann, was er will, sondern darin, dass er nicht tun muss, was er nicht will." Jean-Jacques Rousseau

Kommentar

• Gast-Avatar

Der Trimaran von Sea Shepherd ist gestern von einem japanischen Walfänger in 2 Teile geschnitten und versenkt worden...

Kommentar

• sjusovaren
                                  Lebt im Forum
                                  • 06.07.2006
                                  • 6155

• Meine Reisen

Zitat von Järven Beitrag anzeigen
                                  Der Trimaran von Sea Shepherd ist gestern von einem japanischen Walfänger in 2 Teile geschnitten und versenkt worden...
                                  Die Videos dazu, gefilmt vom japanischen Walfänger (bzw. Begleitboot) gibt's auch schon (schöne neue Onlinewelt...)

Der Kampf

Die Versenkung

Kann jemand Japanisch?
                                  Heilig ist die Unterhose, wenn sie sich in Sonn' und Wind,
                                  frei von ihrem Alltagslose, auf ihr wahres Selbst besinnt.

Christian Morgenstern

Kommentar

• sjusovaren
                                    Lebt im Forum
                                    • 06.07.2006
                                    • 6155

• Meine Reisen

Letztes Jahr gab es auch schon einen Zusammenstoß...
                                    Die FAZ meldete, die Steve Irvin sei mit einem japanischen Walfänger "kollidiert". So auch auf dem Foto zu sehen.
                                    Revanche?
                                    Beim kleinen Trimaran Ady Gil geht sowas natürlich anders aus...

Na ja, Hauptsache, es ist bis jetzt keiner ernsthaft verletzt oder getötet worden.
                                    Zuletzt geändert von sjusovaren; 06.01.2010, 15:07. Grund: Es geht im FAZ-Artikel um einen alten Vorfall
                                    Heilig ist die Unterhose, wenn sie sich in Sonn' und Wind,
                                    frei von ihrem Alltagslose, auf ihr wahres Selbst besinnt.

Christian Morgenstern

Kommentar

• Gast-Avatar

Dass die Japaner das aufgenommen haben kann ihnen noch Schwierigkeiten bereiten- sieht wirklich so aus als hätte der der Wahlfänger auf die Walschützer "abgedreht" um sie zu rammen.

Kommentar

• volx-wolf

Lebt im Forum
                                        • 14.07.2008
                                        • 5576
                                        • Privat

• Meine Reisen

Der FAZ-Artikel ist vom 6.Februar 2009 - also ein Geschehen vom letzten Jahr.

Das erste youtube-Video ist am 23. Dezember 2009 eingestellt worden - also auch nicht ganz aktuell - eine frühere Auseinandersetzung.

Das bei dem Zusammenstoss niemand (ernsthaft) verletzt worden ist, ist schon ein Wunder - so frontal wie sie aufgefahren sind und die Menschen nurknapp davonspringen konnten...

Moralische Kultur hat ihren höchsten Stand erreicht, wenn wir erkennen,
                                        daß wir unsere Gedanken kontrollieren können. (C.R. Darwin)

Kommentar

• Andreas L
                                          Alter Hase
                                          • 14.07.2006
                                          • 4351

• Meine Reisen

Tolles Dokument!
                                          Der Trimaran liegt ohne sich zu bewegen in der See, die Sicht ist gut und das Meer ruhig. Der Walfänger bespritzt das defensiv liegende Boot mit seiner Wasserkanone, und von seinem Deck aus wird gefilmt - er hat also den deutlich kleineren Trimaran eindeutig wahrgenommen. Der Walfänger überfährt das deutlich kleinere Boot absichtlich. Was anderes kann ich nicht erkennen.

Das ist ein Mordversuch, was der Walfänger sich da geleistet hat. Die ganze Brückenbesatzung gehört vor Gericht gestellt - ganz gleich, was vorher war oder nicht war.

Andreas

Kommentar

Lädt...
                                          X