Helikopterjagd auf einen Wolf in Lappland

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Gast-Avatar

AW: Helikopterjagd auf einen Wolf in Lappland

Das ist so mit den Jägern...
    Kein Grund sich aufzuregen, einfach lächeln.
    Die Regierung hat sich von der Begrenzung des Wolfsbestandes verabschiedet.
    Der Bestand soll wachsen.
    Zudem wird wesentlich härter gegen illegale Wolfsjagd vorgegangen.
    Na endlich
    Zuletzt geändert von ; 11.01.2011, 10:51.

Kommentar

• cast
      Freak
      Liebt das Forum
      • 02.09.2008
      • 19459
      • Privat

• Meine Reisen

Har har har! So kann man es auch sehen.
      Glaub mir ich weiss wieviele Stücke Rehwild und Sauen sich bei uns im Revier aufhalten.
      Genauso wissen die Jäger in Schweden wieviele Bären oder Wölfe sich im Revier aufhalten.
      Man muss aber nicht unbedingt drüber reden sonst hat man ständig völlig überraschte Wildbiologen im Revier und da will man ja eigentlich Ruhe haben.
      "adventure is a sign of incompetence"

Vilhjalmur Stefansson

Kommentar

• cast
        Freak
        Liebt das Forum
        • 02.09.2008
        • 19459
        • Privat

• Meine Reisen

Na endlich
        Hat aber ein Weilchen gedauert bis die Erkenntnis bei dem Minister ankam.
        Vielleicht hat er jetzt weniger Angst vor der nächsten Wahl, ist ja noch fast 5 Jahre hin.

Vilhjalmur Stefansson

Kommentar

• urso branco
          Erfahren
          • 07.02.2007
          • 102
          • Privat

• Meine Reisen

Zitat von cast Beitrag anzeigen
          Glaub mir ich weiss wieviele Stücke Rehwild und Sauen sich bei uns im Revier aufhalten.
          Genauso wissen die Jäger in Schweden wieviele Bären oder Wölfe sich im Revier aufhalten.
          Man muss aber nicht unbedingt drüber reden sonst hat man ständig völlig überraschte Wildbiologen im Revier und da will man ja eigentlich Ruhe haben.
          Mit den meisten Jägern arbeiten wir auch sehr gut zusammen und die Schätzungen decken sich erstaunlich gut. Lediglich ein Teil der Jäger widersetzt sich der Zusammenarbeit mit staatlichen Organisationen und ist dann erbost, dass Jagdstrecken nicht zu ihren Gunsten festgelegt werden. Weiterhin kann dieser Teil der Jägerschaft einfach über die Medien Zahlen in die Welt setzen ohne Methoden u.ä. zu veröffentlichen und somit für jeden überprüfbar zu machen.

Kommentar

• cast
            Freak
            Liebt das Forum
            • 02.09.2008
            • 19459
            • Privat

• Meine Reisen

und die Schätzungen decken sich erstaunlich gut.
            Sag ich doch.

Vilhjalmur Stefansson

Kommentar

• urso branco
              Erfahren
              • 07.02.2007
              • 102
              • Privat

• Meine Reisen

Doku über die Wölfe in D:

ZDFneo / Wer hat Angst vorm bösen Wolf

Kaum ein Tier ist so verrufen wie der Wolf. Ist dieses schlechte Image gerechtfertigt? Engagierte Forscherinnen wollen die wahre Natur dieser Tiere in Kanada und Deutschland kennenlernen.

Kommentar

• Laika
                Erfahren
                • 04.07.2009
                • 210
                • Privat

• Meine Reisen

Zitat von urso branco Beitrag anzeigen
                Doku über die Wölfe in D:

ZDFneo / Wer hat Angst vorm bösen Wolf
                Die Doku ist u.a. ein Zusammenschnitt von Reportagen die in letzter Zeit zum Thema Wolf gesendet wurden. Lief vergangenen Sonntag schon mal auf 3SAT. Empfehlenswert!
                Der Wald lebt, er kann atmen und sprechen und erzählt die Sage von der Urmutter allen Lebens. (jakutisch)

Kommentar

• ostseesegler
                  Erfahren
                  • 13.01.2010
                  • 135
                  • Privat

• Meine Reisen

Zitat von urso branco Beitrag anzeigen

Kaum ein Tier ist so verrufen wie der Wolf. Ist dieses schlechte Image gerechtfertigt? Engagierte Forscherinnen wollen die wahre Natur dieser Tiere in Kanada und Deutschland kennenlernen.
                  Die wahre Natur?
                  Auszug aus unserer Dorfchronik, östliches Småland ( Übersetzung von mir)

Als mein Vater zu Beginn des 19.Jahrhunderts in Kösebo wohnte, geschah es, daß zwei Wölfe beim Stall auf seinem Grundstück gesichtet wurden. Vater führte sein Pferd aus dem Schuppen, damit das Pferd gegen die Wölfe ausschlagen konnte. Das Pferd wurde sofort von den Wölfen angegriffen und versuchte sich durch Tritte nach hinten zu schützen. Plötzlich machte einer der Wölfe einen gewaltigen Sprung zum Hals des Pferds und riß ihm die Kehle auf, sodaß das Pferd tot umfiel.

Oder nimm diesen hier:
                  http://www.spiegel.de/international/...739191,00.html

Gruß Hans

Kommentar

• Gast-Avatar

Die Jäger mal wieder.
                    Und dann noch mit gruseligen Wolfsgeschichten von vor 200 Jahren!
                    Ich bin tief beeindruckt.
                    Dieser småländische Bauer war ja wohl auch einer der Schlaueren.

Hast Du Dir den Film angesehen? Hast Du den Schäfer gehört?
                    Der hat es zumindest kapiert.
                    Zuletzt geändert von ; 13.01.2011, 12:29.

Kommentar

• Laika
                      Erfahren
                      • 04.07.2009
                      • 210
                      • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Järven Beitrag anzeigen
                      Hast Du Dir den Film angesehen? Hast Du den Schäfer gehört?
                      Der hat es zumindest kapiert.
                      Der Wald lebt, er kann atmen und sprechen und erzählt die Sage von der Urmutter allen Lebens. (jakutisch)

Kommentar

• Laika
                        Erfahren
                        • 04.07.2009
                        • 210
                        • Privat

• Meine Reisen

OT: Hier noch die Schadensstatistik aus dem Ostdeutschen-Wolfsland Sachsen. Es ist erkennbar, dass die Schutzmaßnahmen der Schäfer dort Erfolg haben.
                        http://www.wolfsregion-lausitz.de/sc...&print=1&page=

Bei der Untersuchung von etwa 1.500 Kotproben wurde analysiert, dass der Anteil der Nutztiere in der Nahrung der Lausitzer Wölfe bei unter 1 % liegt.

Kommentar

• Gast-Avatar

2 Kangal oder Pyrenäenhunde zur Schafsherde und kein Wolfsrudel traut sich da ran.
                          Die könnten zwar, aber das Risiko ist zu gross.
                          Das weiss jeder baskische Schäfer, jeder anatolische Bauer, und die Schweden lernen es gerade wieder
                          Man bekommt für solche Raubtierschutzmassnahmen auch Unterstützung.
                          Wer sich am meisten aufregt sind Grosstadt-Jäger die damit gar nichts zu tun haben.

Kommentar

• Gassan
                            Gesperrt
                            Fuchs
                            • 23.03.2009
                            • 1467
                            • Privat

• Meine Reisen

2 Kangal oder Pyrenäenhunde zur Schafsherde und kein Wolfsrudel traut sich da ran.
                            Die könnten zwar, aber das Risiko ist zu gross.
                            Oh yeah und wie sie das tun und zwar Regelmäßig, trotz Hirten, Hunden und was auch immer.
                            "Der Wolf lässt das Schaf erst los wenn man mit dem Stock draufschlägt." Zitat von einem der am besten Wissen muss.

Kommentar

• cast
                              Freak
                              Liebt das Forum
                              • 02.09.2008
                              • 19459
                              • Privat

• Meine Reisen

Oh yeah und wie sie das tun und zwar Regelmäßig, trotz Hirten, Hunden und was auch immer.
                              "Der Wolf lässt das Schaf erst los wenn man mit dem Stock draufschlägt." Zitat von einem der am besten Wissen muss.
                              Du wirst doch nicht den Wolfsexperten hier widerprechen wollen.....

Vilhjalmur Stefansson

Kommentar

• Gassan
                                Gesperrt
                                Fuchs
                                • 23.03.2009
                                • 1467
                                • Privat

• Meine Reisen

Zitat von cast Beitrag anzeigen
                                Du wirst doch nicht den Wolfsexperten hier widerprechen wollen.....
                                Tut mir leid, wie konnt ich nur

Diese Schäfer,Bauern, Waldarbeiter, Förster, Jäger und Hüttenwirte, alles Schwätzer. Die aus der Stadt, die für ein paar Tage zu Besuch kommen, die wissen wie es abgeht

Kommentar

• Gast-Avatar

OT: Da Mo, natürlich Du bist der grosse Krieger welcher mit Stöcken auf Wölfe haut, wie konnte ich das nur vergessen

Jedenfalls wird jetzt die schwedische Regierung vor den europäischen
                                  Kadi gezerrt. Endlich
                                  Zuletzt geändert von ; 13.01.2011, 16:32.

Kommentar

• sjusovaren
                                    Lebt im Forum
                                    • 06.07.2006
                                    • 6142

• Meine Reisen

Zitat von Gassan Beitrag anzeigen
                                    Tut mir leid, wie konnt ich nur

Diese Schäfer,Bauern, Waldarbeiter, Förster, Jäger und Hüttenwirte, alles Schwätzer. Die aus der Stadt, die für ein paar Tage zu Besuch kommen, die wissen wie es abgeht
                                    Wenn du damit die im Wolfsprojekt forschenden BiologInnen meinst. Ja.
                                    Denn die sind genau deshalb objektiv, im Gegensatz zum Schäfer vor Ort, der Angst um seine Tiere hat; oder zum Jäger, der um seine Trophäe fürchtet.
                                    Und sie stützen sich auf wissenschaftliche Daten, im Gegensatz zu weitererzählten "Geschichten".
                                    Bei dieses Horrormärchen ist eh vieles erstunken und erlogen, um die Öffentlichkeit gegen die Wölfe zu mobilisieren.
                                    Vieles ist auch aufgebauschte Gerüchteküche mit einem wahren Kern. Kennst du das Spiel "Stille Post"?
                                    Und selbst wenn irgendein Einzelfall mal exakt so passiert ist. Ausnahmen bestätigen sogar die Regel. Deshalb sind es Ausnahmen.
                                    Wenn irgendwo mal Schafe gerissen werden, dann ist das in aller Munde, für Jahre. Und jedes Jahr wird es ein Schaf mehr
                                    All die unzähligen Male, in denen die Wölfe Wildtiere gerissen haben, in denen sie menschliche Siedlungen umgangen haben, kriegt ja keiner mit.
                                    Wer ein realistischen Bild will, der braucht wissenschaftlich erhobene Daten, keine Geschichten von deinen vermeintlichen "Experten" vor Ort. Siehe den Link von Laika, klick, klack.
                                    Heilig ist die Unterhose, wenn sie sich in Sonn' und Wind,
                                    frei von ihrem Alltagslose, auf ihr wahres Selbst besinnt.

Christian Morgenstern

Kommentar

• Gassan
                                      Gesperrt
                                      Fuchs
                                      • 23.03.2009
                                      • 1467
                                      • Privat

• Meine Reisen

OT: Da Mo, natürlich Du bist der grosse Krieger welcher mit Stöcken auf Wölfe haut, wie konnte ich das nur vergessen
                                      Was soll diese Verachtung? Ich komm dir mit Respekt entgegen, dann tu du dies bitte auch.
                                      Das Zitat stammt von einem Hirten aus dem Fagaras als er uns erklärte wie das so mit den Wölfen und Bären abläuft.
                                      Oder war ich gar nicht auf dem Fagaras. Sind alles nur Lügen die ich mir hier ausdenke.

Das Wölfe und Hirten/Bauern nebeneinander ohne Gegenseitige Verluste leben ist eine Utopie. Wenn man wirklich, will dass diese Tiere wieder bei uns leben, dann muss man Verluste eben einkalkulieren.
                                      Und genau dies ist der springende Punkt bei dem viele nicht mitmachen wollen, weil sie diese Verluste nicht in Kauf nehmen wollen.
                                      Eine ganz schöne Hybris die hier an den Tag gelegt wird.

Kommentar

• Gast-Avatar

OT: Da Mo. Ich verachte dich nicht. Ich bewundere deinen Kriegermut.
                                        Lass uns mal zusammen Lebensmittel vergraben!

Erkundige dich doch mal bei den skandinavischen Forschungsprojekten, da gibt es genügend im Netz.
                                        Da sind recht kluge Leute dran, auch Jäger.
                                        Was irgendwelche leute vor 200 Jahren erzählt haben oder rumänische Schafshirten mag ja spannend sein aber
                                        Zuletzt geändert von ; 13.01.2011, 16:49.

Kommentar

• ostseesegler
                                          Erfahren
                                          • 13.01.2010
                                          • 135
                                          • Privat

• Meine Reisen

Wissenschaft, ich lach mich schlapp:
                                          http://www.spiegel.de/wissenschaft/m...739146,00.html

Die kriegen immer das raus was ihrer Karriere dient, gelernt ist gelernt

Aus Carnivoren werden nunmal keine Müslifresser.

Gerüchteweise soll ja die Gegend in Schweden mit der geringsten Wolfsdichte nicht Småland sein, sondern dort wo die Sami ihre Rentierherden haben. Wie gesagt, nur Gerüchte

Gruß Hans

Kommentar

Lädt...
                                          X