Helikopterjagd auf einen Wolf in Lappland

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Andreas L
    Alter Hase
    • 14.07.2006
    • 4351

• Meine Reisen

AW: Helikopterjagd auf einen Wolf in Lappland

... der ist gut, den merk ich mir, danke!
    "Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann, was er will, sondern darin, dass er nicht tun muss, was er nicht will." Jean-Jacques Rousseau

BTW: "Hit the road, Jack" (Wolfskin)!

Kommentar

• cast
      Freak
      Liebt das Forum
      • 02.09.2008
      • 19459
      • Privat

• Meine Reisen

Hat in Rumänien schon einige gegeben, der Patensohn meiner Mutter wurde selbst mal angegriffen, von daher berichte ich aus erster Hand
      Zum Schluß stellt sich immer heraus, daß es entweder Bastarde oder verwilderte Hunde waren.

OT:Cast: Es ist der Ton, den du am Leib hast und deine Grundeinstellung, die es für mich zu etwas persönlichem macht.
      Dito.
      "adventure is a sign of incompetence"

Vilhjalmur Stefansson

Kommentar

• Gast-Avatar

OT: Ich schick euch die Wölf an den Hals wenn ihr hier einen Privatkriegsplatz aufmacht.

Kommentar

• cast
          Freak
          Liebt das Forum
          • 02.09.2008
          • 19459
          • Privat

• Meine Reisen

Vilhjalmur Stefansson

Kommentar

• Andreas L
            Alter Hase
            • 14.07.2006
            • 4351

• Meine Reisen

... den GROSSEN, BÖSEN?

Alles klar, kein Problem.
            "Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann, was er will, sondern darin, dass er nicht tun muss, was er nicht will." Jean-Jacques Rousseau

Kommentar

• Markus K.
              Lebt im Forum
              • 21.02.2005
              • 7489
              • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Järven Beitrag anzeigen
              Das ist ja das Problem.
              Es geht einfach um die "Wolfsjagd", und die Leute die gerne dafür bezahlen .
              Die Begründungen sind an den Haaren herbeigezogen, in Norwegen wie in Schweden...
              Warum nicht? Wenn das Geld für weitere Hegemassnahmen verwendet wird.
              Ausserdem werden dann nur bestimmte, ausgesuchte Tiere erlegt.

Nochmal wegen der Fuchsjagd in D. Der Fuchs gehört bestimmt nicht zu den bedrohten Tierarten. Eine Fähe wirft zwischen 2-6 Jungen pro Jahr. Da der Fuchs ein typischer Kulturfolger ist, hat er auch keine Probleme an Nahrung zu kommen.

Um ein Tier wie ein Wolf in Skandinavien auszurotten, bedarf es mehr als der Jagd. Es ist unmöglich diese Tiere per Jagd auszurotten. Ein paar kommen immer durch.
              "Es gibt kein schlechtes Wetter, nur das falsche Fell!"

-Samson und Beowulf- Als Hunde sind sie eine Katastrophe, aber als Menschen unersetzbar.

Kommentar

• Gast-Avatar

Ausserdem werden dann nur bestimmte, ausgesuchte Tiere erlegt.
                Eben nicht.
                Das ist gerade vollkommen in die Hose gegangen
                Ein Wolf war ein markierter aus Schweden
                Wenn die das schiessen würden was sie sollten- aber so ist das ganze eine Farce.

Um ein Tier wie ein Wolf in Skandinavien auszurotten, bedarf es mehr als der Jagd. Es ist unmöglich diese Tiere per Jagd auszurotten. Ein paar kommen immer durch.
                Wetten dass die schwedischen Jäger das schaffen würden?
                Es muss auch eine bestimmte Anzahl gesunder Rudel vorhanden sein um einen gesunden Genpool zu erhalten- ansonsten droht Inzucht, Hybriden und es kann sogar vorkommen dass sich Hunde und Wölfe paaren.
                Dann wird das ganze riskant.

OT: es schneit. Endlich...

Kommentar

• Gast-Avatar

Dir ist aber schon bewußt daß eine Population ne gewiße Größe braucht um weiter existieren zu können, ansonsten wird der Inzuchtfehler immer größer.
                  Und ein paar kommen immer durch darum geht es hier glaub ich weniger, es geht um die generelle Einstellung zum Wolf, ob er geduldet wird, oder auch nicht.

Kommentar

• Coenig
                    Fuchs
                    • 09.07.2005
                    • 1400
                    • Privat

• Meine Reisen

OT: @AndreasL: So die Ecke?!
                    http://forum.outdoorseiten.net/showthread.php?t=29582
                    www.instagram.com/christian.engelke

Kommentar

• cast
                      Freak
                      Liebt das Forum
                      • 02.09.2008
                      • 19459
                      • Privat

• Meine Reisen

Wetten dass die schwedischen Jäger das schaffen würden?
                      Wenn man sieht wie schwer es war in Mitteleuropa dieses zu vollbringen glaube ich es auch nicht. Denn durch Jagd mit dem Gewehr hat das nicht funktioniert.
                      Richtig "erfolgreich"war die Ausrottung erst durch Gruben, Fallen und Gift.
                      Das sind ja wohl Methoden die schwedische Jäger nicht anwenden.
                      Außerdem ist das sowieso quatsh, niemand will etwas ausrotten.
                      Die Behörde entscheidet über die Abschußzahlen. Nächstes Jahr wird man wieder eine Entscheidung treffen, wie immer auch die ausgeht.

Vilhjalmur Stefansson

Kommentar

• Komtur
                        Alter Hase
                        • 19.07.2007
                        • 2818
                        • Privat

• Meine Reisen

Zitat von cast Beitrag anzeigen
                        Auf der Jagd ist Fairness das Tier schnell und sauber zu töten.

Jagd und Fairness in einem Satz .... lächerlich.

(Hightech-Wumme und Zielfernrohr - echt "Fair")

Sehe diese "faire" Jagt alle Jahre wieder, da ich an einem Waldrand, neben einem Naturschutzgebiet wohne. Dort stehen dann 15 bis 20 Jäger mit Schrotflinten und warten, dass Ihnen die Hasen auf das umgegrabene Feld getrieben werden. Kommt einer, ballern 5 bis 10 Jäger los.

.
                        Der Sinn des Reisens ist, an ein Ziel zu kommen, der Sinn des Wanderns, unterwegs zu sein.

Kommentar

• Andreas L
                          Alter Hase
                          • 14.07.2006
                          • 4351

• Meine Reisen

Zitat von Markus K. Beitrag anzeigen
                          ... Nochmal wegen der Fuchsjagd in D. Der Fuchs gehört bestimmt nicht zu den bedrohten Tierarten. Eine Fähe wirft zwischen 2-6 Jungen pro Jahr. Da der Fuchs ein typischer Kulturfolger ist, hat er auch keine Probleme an Nahrung zu kommen.
                          ... das ist keine Frage, Markus. Darum ging es nicht - sondern darum, dass die Fuchsbejagung von Teilen der Jägerschaft damit begründet wird, dass sich die Feldhasen-Population erholen soll (die von wem auf fast null reduziert wurde?). Wenn du heute im Bereich des Albtraufs einen Fuchs siehst, ist das wie ein Lotteriegewinn. Die letzten 4 Sichtungen hatte ich früh morgens in der Stadt - und da gehört er nicht hin. In der Landschaft, wo er hingehört, findest du ihn, wie gesagt, kaum noch (hier wurde fast 15 Jahre lang intensiv begast, mit dem Ziel Ausrottung wg Tollwut. Und die Impfköder wurden jahrelang bekämpft - ich muss nicht sagen, von wem ...). Und was zwingt den Fuchs in die Stadt? Eine ganze Reihe von Gründen gibt es dafür - aber Jagd-Druck ist einer davon. Die durchschnittliche Lebenserwartung eines Stadtfuchses liegt um 100 % über der eines Tieres, das in der freien Landschaft lebt.

1904 wurde der letzte freilebende deutsche Wolf geschossen. Das geht schon, wenn man das will. Die Bereitschaft bei den Jägern ist offenbar vorhanden - und das ist das wichtigste.

Andreas

Dirk: Ja, das muss man miterlebt haben, um ein Verhältnis dazu zu bekommen. In den USA habe ich Leute kennengelernt, die mit dem Bogen auf Whitetails gehen - und nicht ansitzen, sondern versuchen, die Tiere aufzuspüren und sie dann verfolgen. Ich halte auch davon nicht unbedingt viel, aber das sind wenigstens sportliche Menschen, und der Begriff "fair" hat da noch eine Bedeutung. Man muss kaum dazusagen, dass die Erfolgsquote nicht sehr hoch ist bei denen - aber ein Abschuss hat da wenigstens noch eine Bedeutung. Vergleiche das dann mit der "Strecke" einer "Deutschen Drückjagd" ...
                          Zuletzt geändert von Andreas L; 10.12.2009, 10:48.

Kommentar

• Sarekmaniac
                            Freak

Liebt das Forum
                            • 19.11.2008
                            • 11004
                            • Privat

• Meine Reisen

OT: Vielleicht könnte ein Mod mal das ganze OT mit unfairen Jägern, Marathon-Marderhunden, Urlaubsgeschwafel und sonstiges löschen. Ansonsten wird dieser Thread nämlich in Kürze zugemüllt oder geschlossen sein
                            Eshche odin zhitel' Ekaterinburga zabralsja na stolb, chtoby dokazat' odnoklassnice svoju bespoleznost'.
                            (@neural_meduza)

Kommentar

• Andreas L
                              Alter Hase
                              • 14.07.2006
                              • 4351

• Meine Reisen

... der Mod diskutiert hier mit, also eigentlich unnötig, nach ihm zu rufen - nicht?
                              Ausserdem sind "unfaire Jagdmethoden", wie zB die Jagd vom Hubschrauber aus schon irgendwie auch Thema dieses Threads - oder hab ich da was nicht mitbekommen?
                              Ich finde es immer wieder nett, wenn versucht wird, unliebige Seitenäste eines Threads dadurch zu kappen, dass man nach der Aufkonzentration aufs Thema durch Löschung ruft.

So, das wars für mich für Heute, viel Spass wünsch ich noch:

Andreas

Kommentar

• cast
                                Freak
                                Liebt das Forum
                                • 02.09.2008
                                • 19459
                                • Privat

• Meine Reisen

Jagd und Fairness in einem Satz .... lächerlich
                                ´

Wenn du es nicht verstanden hast lies es nochmal.
                                Ich habe es hier noch mal zitiert

Du verwechselst da was.
                                Fairness gibts im Sport.
                                Im Schlachthaus gibts keine Fairness.
                                Auf der Jagd ist Fairness das Tier schnell und sauber zu töten

Vilhjalmur Stefansson

Kommentar

• cast
                                  Freak
                                  Liebt das Forum
                                  • 02.09.2008
                                  • 19459
                                  • Privat

• Meine Reisen

In der Landschaft, wo er hingehört, findest du ihn, wie gesagt, kaum noch (hier wurde fast 15 Jahre lang intensiv begast, mit dem Ziel Ausrottung wg Tollwut. Und die Impfköder wurden jahrelang bekämpft - ich muss nicht sagen, von wem ...). Und was zwingt den Fuchs in die Stadt? Eine ganze Reihe von Gründen gibt es dafür - aber Jagd-Druck ist einer davon. Die durchschnittliche Lebenserwartung eines Stadtfuchses liegt um 100 % über der eines Tieres, das in der freien Landschaft lebt.
                                  Das ist so ein nonsens, daß ich mich jeden Kommentars enthalte.

Vilhjalmur Stefansson

Kommentar

• Gassan
                                    Gesperrt
                                    Fuchs
                                    • 23.03.2009
                                    • 1467
                                    • Privat

• Meine Reisen

Zitat von sjusovaren Beitrag anzeigen

Ich würde mich jedenfalls sehr freuen, mal in freier Natur einen Wolf zu sehen.
                                    Das wär besser als ein Lottogewinn.
                                    Das ist es, kannst du mir aber glauben, noch ne Stufe höher ist, ein ganzes Rudel über der Gegenüberliegenden Felswand von deinem Lagerplatz heulen zu sehen

Kommentar

• Gast-Avatar

Es ist so dass die Helikopterjagd in Lappland auf EINEN Wolf stattfindet, das würden die Sami ansonsten auch illegal regeln- von daher keine Chance- für den Wolf.
                                      Ansonsten wird eine Lizenzjagd auf mehrere Wölfe in Südschweden stattfinden, und ich denke so wie das "abgehen" wird war das dann vorerst die letzte.

Kommentar

• syzygy
                                        Erfahren
                                        • 28.04.2009
                                        • 234
                                        • Privat

• Meine Reisen

Zitat von cast Beitrag anzeigen
                                        ´

Wenn du es nicht verstanden hast lies es nochmal.
                                        Ich habe es hier noch mal zitiert...
                                        Auf der Jagd ist Fairness das Tier schnell und sauber zu töten
                                        Ist ne sehr eigenwillige Interpretation des Worts "Fairness".

Für mich heißt "fair", dass beide eine Chance haben, zu gewinnen. Alles andere ist Schönfärberei. Bei der Jagd kann das Wild allenfalls ein Unentschieden rausholen...

syzygy
                                        "Es ist unter der Würde eines Ehrenmannes, sich durch einen Mangel an Komfort verstimmen zu lassen." (Lao-Tse)

Kommentar

• Gassan
                                          Gesperrt
                                          Fuchs
                                          • 23.03.2009
                                          • 1467
                                          • Privat

• Meine Reisen

Zitat von syzygy Beitrag anzeigen
                                          Ist ne sehr eigenwillige Interpretation des Worts "Fairness".

Für mich heißt "fair", dass beide eine Chance haben, zu gewinnen. Alles andere ist Schönfärberei. Bei der Jagd kann das Wild allenfalls ein Unentschieden rausholen...

syzygy
                                          Ich würde das was als Waidgerecht oder Schmerzfrei bezeichnet wird, auch nicht unbedingt mit Fair gleichsetzen.

Kommentar

Lädt...
                                          X