Helikopterjagd auf einen Wolf in Lappland

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Sarekmaniac
    Freak

Liebt das Forum
    • 19.11.2008
    • 11003
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Helikopterjagd auf einen Wolf in Lappland

Zitat von Andreas L Beitrag anzeigen

Marderhund ist richtig.
    Und der ist ein Einwanderer, der wurde nicht zur "Faunenverfälschung" eingefangen, angekarrt und ausgesetzt zum abknallen, wie die Wildsauen in Schweden, die Karnickel in Australien oder die Biber in Patagonien.
    Das ist falsch. Der in russisch Fernost und China beheimatete Marderhund wurde seit den 1920er Jahren bis in die Nachkriegszeit systematisch in der Ukraine und in Nordrussland (Gebiet Archangelsk) ausgesetzt, auf dass er sich vermehre, von Jägern geschossen werden und sein Pelz verwertet werden konnte. Und von europäischen Russland aus hat er sich in den letzten 50, 60 Jahren bis Westeuropa ausgebreitet.

OT:
    OOOH HA - jetzt hat er mich tatsächlich bei einem Schreibfehler erwischt - na, ich gönne es ihm.

Ob ich was dazugelernt habe? Ja, aber nicht von dir. Nämlich, dass der Marderhund Marderhund heisst und nicht Dachshund - obwohl er kein Marder ist. Er sieht dem Dachs nur ähnlich, und der ist ein Marder. Eigentlich unlogisch. Genauso unlogisch wie mein Schreibfehler halt.
    Der Dachshund aber heisst nicht so, weil er mit dem Dachs verwandt ist, sondern seit Urzeiten zu dessen Bejagung verwendet wird. Das ist auch nicht sehr logisch - für mich, aber für einen Jäger wohl schon.

Und du? Auch was dazugelernt? Ich denke eher - nicht.
    gräm dich doch nicht so wegen eines Fehlers. Das macht doch nichts. Und Cast kann da schon mal gar nichts für, wenn Du dich verschreibst
    Eshche odin zhitel' Ekaterinburga zabralsja na stolb, chtoby dokazat' odnoklassnice svoju bespoleznost'.
    (@neural_meduza)

Kommentar

• Gast-Avatar

OT: Ich bin dafür wir sammeln für Andreas VHS-Kurs, ich meine Schreibfehler, Dachshund und Marderhund, ich hab noch nie son großen Schreibfehler gesehen

Kommentar

• Philipp
        Alter Hase
        • 12.04.2002
        • 2754
        • Privat

• Meine Reisen

Zitat von urso branco Beitrag anzeigen
        Mein Lieblingsthema, zu dem ich auch einiges loswerden kann.

[...]

Entschuldigt, der Beitrag ist nun doch ziemlich lang geworden. Aber mir bedeutet das Thema viel.

Danke urso branco für Deinen informativen und besonnenen Beitrag . Tut gut in einem solchen Grabenkrieg mit viel Schlamm in der Luft.

Vielleicht verrätst Du uns noch ein bißchen genauer, was Du so beruflich treibst? Scheinst ja Dein Wissen aus direkter Anschauung zu beziehen.

Gruß, Philipp
        "Oft vereint sind im Gemüte Dämlichkeit und Herzensgüte." - W. Busch

Kommentar

• Andreas L
          Alter Hase
          • 14.07.2006
          • 4351

• Meine Reisen

sarec: das ist was persönliches.

Was den Marderhund angeht: der hat sich Jahrhunderte lang von Sibirien aus Richtung Westen ausgebreitet. In der Ukraine wurden in der Mitte des letzten Jahrhunderts rund 10.000 Tiere ausgesetzt - aber man kann davon ausgehen, dass damit die Westbewegung dieser Tierart nur beschleunigt wurde. Von dort bis zu uns hat er es alleine geschaft - unter anderem, weil seine natürlichen Feinde Luchs, Wolf, Bär und Uhu sind (ihm die Jäger also den Weg freigeschossen haben). Deshalb hab ich ihn Einwanderer genannt, auch wenn er die ganze Strecke nicht aus eigener Kraft geschafft hat.

shorst: Ich geb dann eine Kontonummer bekannt, und bedanke mich jetzt schon mal artig.

Andreas
          "Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann, was er will, sondern darin, dass er nicht tun muss, was er nicht will." Jean-Jacques Rousseau

BTW: "Hit the road, Jack" (Wolfskin)!

Kommentar

• Gast-Avatar

OT:
            shorst: Ich geb dann eine Kontonummer bekannt, und bedanke mich jetzt schon mal artig.
            Ich mag halt Menschen die auch mal ne Fehler zugeben können.

Kommentar

• cast
              Freak
              Liebt das Forum
              • 02.09.2008
              • 19455
              • Privat

• Meine Reisen

OT:
              Und du? Auch was dazugelernt? Ich denke eher - nicht.
              Da du mir nix neues erzählst. Nein.

Zitat :
              http://www.natur-lexikon.com/Texte/H.../HWG00068.html
              Ursprünglich waren Marderhunde nur in Ostsibirien, in Japan und Nordchina verbreitet. Im europäischen Teil Russlands wurden sie als Pelztier eingebürgert. Von Russland aus wanderten immer häufiger Marderhunde nach Ost-, Nord- und Mitteleuropa ein.
              Von alleine aus dem östlichen Sibirien. China, japan. "Soweit die Füße tragen"
              warum hat er das nicht schon füher gemacht, also quatsch.
              Von alleine aus Westrussland und der Ukraine.

Ist aber auch egal, er ist nun mal da.

Das ist auch nicht sehr logisch - für mich, aber für einen Jäger wohl schon.

Da Jagdhunde nach ihrem speziellen Zweck gezüchtet werden macht es Sinn sie nach demselben zu benennen, auch wenn du das nicht verstehst.

Daß das Bundesjagdgesetz ein Rahmengesetz ist weist du?
              Alle Länder haben ihre Regelungen bezüglich Fuchs, jedes ein wenig anders, in der Summe alle gleich.
              "Die zur Aufzucht notwendigen Elterntiere sind zu schonen"

sarec: das ist was persönliches
              .

Da ich dich nicht kenne ist es nix persönliches, es ist einfach nur ein Fehler.
              "adventure is a sign of incompetence"

Vilhjalmur Stefansson

Kommentar

• Laika
                Erfahren
                • 04.07.2009
                • 210
                • Privat

• Meine Reisen

Zitat von urso branco Beitrag anzeigen
                Ich bin überzeugt, dass Wolf und Mensch in einem Gebiet zusammen leben können. Dazu muss aber der Mensch wieder lernen mit Isegrim umzugehen. Hört sich einfach an, ist in der Praxis aber sehr schwierig, da wir Menschen uns gegen jede, in unseren Augen aufwendige, unbequeme, Veränderung zur Wehr setzen.
                Danke urso branco für Deinen sachlichen und fundierten Beitrag, obwohl ich nur Deine vorletzte Aussage zitiere.

Laika
                Der Wald lebt, er kann atmen und sprechen und erzählt die Sage von der Urmutter allen Lebens. (jakutisch)

Kommentar

• Laika
                  Erfahren
                  • 04.07.2009
                  • 210
                  • Privat

• Meine Reisen

Zum Thema passt dann ja auch ganz gut diese aktuelle Meldung:

Immer mehr wollen den Wolf jagen

Laut Web-Seite des Schwedischen Jagdverbandes, haben sich bereits 2900 Jäger für die kommende Wolfsjagd in die Datenbank des Jagdregisters vom Naturvårdsverket nach dessen Eröffnung vor 4 Tagen (4.12.09) eingetragen.

Quellen:
                  http://www.atl.nu/Article.jsp?articl...F6r%20vargjakt
                  http://www.jagareforbundet.se/svensk...om-vargjagare/
                  Der Wald lebt, er kann atmen und sprechen und erzählt die Sage von der Urmutter allen Lebens. (jakutisch)

Kommentar

• cast
                    Freak
                    Liebt das Forum
                    • 02.09.2008
                    • 19455
                    • Privat

• Meine Reisen

OT: Weisst du wie der neueste VW heißen wird? Genau.
                    "adventure is a sign of incompetence"

Vilhjalmur Stefansson

Kommentar

• Sarekmaniac
                      Freak

Liebt das Forum
                      • 19.11.2008
                      • 11003
                      • Privat

• Meine Reisen

Nr. 2

Damit ist die diesjährige "Quote" erfüllt und die Wolfsjagd im norwegischen "Wolfsschutzgebiet" bis zum nächsten Winter beendet.

Was mich nur wundert: Da die Streiftiere nach dem Monitoringprogramm und der offiziellen Statistik nicht zur norwegischen Population gezählt werden, ist der Bestand, den man mit den Abschusslizenzen runter aufs "Soll" bringen wollte, doch immer noch "zu hoch". Also müsste die Jagd doch weitergehen, bis man zwei stationäre Tiere erwischt hat, oder? Aber Logik spielt in diesem "Schutzprogramm" wohl keine Rolle.
                      Eshche odin zhitel' Ekaterinburga zabralsja na stolb, chtoby dokazat' odnoklassnice svoju bespoleznost'.
                      (@neural_meduza)

Kommentar

• Gast-Avatar

Aber Logik spielt in diesem "Schutzprogramm" wohl keine Rolle.
                        Das ist ja das Problem.
                        Es geht einfach um die "Wolfsjagd", und die Leute die gerne dafür bezahlen .
                        Die Begründungen sind an den Haaren herbeigezogen, in Norwegen wie in Schweden...

Kommentar

• Gast-Avatar

Konfus: Gibt es im "Wolfsforum" auch schon
                          Statements" !???
                          Wolfsforum

Kommentar

• Gast-Avatar

Aha...sowas gibt es also auch

Kommentar

• Gassan
                              Gesperrt
                              Fuchs
                              • 23.03.2009
                              • 1467
                              • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Ewald Beitrag anzeigen
                              Konfus: Gibt es im "Wolfsforum" auch schon
                              Statements" !???
                              Wolfsforum
                              Hab mal ein wenig in dem Forum quergelesen und das was dort vorkommt, ist das krasse Gegenteil zur Antiwolfeinstellung.
                              Diese Menschen verdrängen zum Großteil die Realität insofern, dass Wölfe eben auch Raubtiere sind und Menschen und Tiere angreifen, was man vor allem an den verlinkten Artikeln erkennt, wo von Angriffen von Wölfen auf Menschen berichtet wird.
                              Ist halt eauch ein Extrem in das man nicht fallen darf, wie ich finde.

Kommentar

• Gast-Avatar

wo von Angriffen von Wölfen auf Menschen berichtet wird.
                                Ich kenne in Schweden keine Geschichte wo ein Mensch von einem Wolf angegriffen wurde.
                                Dafür sind die viel zu scheu.

Kommentar

• Gassan
                                  Gesperrt
                                  Fuchs
                                  • 23.03.2009
                                  • 1467
                                  • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Järven Beitrag anzeigen
                                  Ich kenne in Schweden keine Geschichte wo ein Mensch von einem Wolf angegriffen wurde.
                                  Dafür sind die viel zu scheu.
                                  Hat in Rumänien schon einige gegeben, der Patensohn meiner Mutter wurde selbst mal angegriffen, von daher berichte ich aus erster Hand.
                                  Hat auch in den 40ern glaub ich ein ziemliches Gemetzel an einer Gruppe Skifahrern gegeben in einem besonders harten Winter. Wenn ich wieder drüben bin such ich mal die Infos zusammen.
                                  Man darf die Tiere nicht verteufeln, aber es ist auch falsch aus ihnen die ungefährlichen Kuscheltiere zu machen, die sie nicht sind.

Kommentar

• Coenig
                                    Fuchs
                                    • 09.07.2005
                                    • 1400
                                    • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Andreas L Beitrag anzeigen
                                    Wieder ein Urlaubsland weniger ... schade drum.
                                    Andreas
                                    OT: Wo kannst Du denn noch hin? Nicht mehr wirklich aus dem Gitter Deines Profilbildes heraus, oder?
                                    www.instagram.com/christian.engelke

Kommentar

• sjusovaren
                                      Lebt im Forum
                                      • 06.07.2006
                                      • 6118

• Meine Reisen

Zitat von Gassan Beitrag anzeigen
                                      Hat in Rumänien schon einige gegeben, der Patensohn meiner Mutter wurde selbst mal angegriffen, von daher berichte ich aus erster Hand.
                                      Ist wirklich bestätigt, daß das ein Wolf war und kein streunender oder verwildeter Hund? Und falls Wolf, war er eventuell krank?
                                      Und hat das Tier wirklich angegriffen (im Sinne von Beute machen wollen) oder hat es sich eigentlich nur verteidigt (sich, sein Futter, seine Jungen)?
                                      Die Umstände spielen ja schon eine wichtige Rolle, wenn man die potentielle Gefahr abschätzen will, die von einem Wolf ausgehen könnte.

Zitat von Gassan Beitrag anzeigen
                                      Hat auch in den 40ern glaub ich ein ziemliches Gemetzel an einer Gruppe Skifahrern gegeben in einem besonders harten Winter.
                                      Wär sehr interessant, wenn du da was konkretes zu findest.
                                      Ich will bestimmt aus Wölfen keine Kuscheltiere machen, aber so eine Geschichte muß man denke ich stark anzweifeln, auch wenn sie ein ganzes Dorf erzählt.
                                      Daß einzelne Tiere, krank oder in die Enge getrieben, mal in den Konflikt mit Menschen kommen, gut (siehe der Fall vom Patensohn). Aber das quasi ein ganzes Rudel über eine Gruppe (!) Menschen herfällt, das widerspricht dem Verhalten völlig.
                                      Vielleicht haben sich Wölfe/Hunde im Winter über Leichen hergemacht?

Ich würde mich jedenfalls sehr freuen, mal in freier Natur einen Wolf zu sehen.
                                      Das wär besser als ein Lottogewinn.
                                      Heilig ist die Unterhose, wenn sie sich in Sonn' und Wind,
                                      frei von ihrem Alltagslose, auf ihr wahres Selbst besinnt.

Christian Morgenstern

Kommentar

• Andreas L
                                        Alter Hase
                                        • 14.07.2006
                                        • 4351

• Meine Reisen

OT: Cast: Es ist der Ton, den du am Leib hast und deine Grundeinstellung, die es für mich zu etwas persönlichem macht.

Coenig: Wo ich noch hinkann? Überall, wo man Naturschutz nicht nur als politische Option zum Abgreifen von Wählerstimmen misbraucht, wo Naturschutz nicht ausschliesslich einseitig interessierten Gruppen überlassen wird und wo mit dem Wort kein allzu offensichtlicher Etikettenschwindel betrieben wird. Da trag ich mein bisschen Geld hin. Und da ist es im übrigen viel interessanter, als in der zur Natur umbenannten, verwalteten Kulturlandschaft. Und es ist immer noch mehr davon übrig, als man für möglich hält. Nur sind es halt Gegenden, die nicht auf kurzen Wegen und auf Rädern zu erreichen sind. Und es sind nicht die spektakulären "Naturlandschaften" der Welt, weil die in aller Regel schon eingezäunt sind und verwaltet werden.

Der Wolf als "Untier" ist eine rein kulturelle Errungenschaft. Der Wolf ist der Teil der Natur, der eher untergeht als sich domestizieren lässt, insofern der "böse Teil" des Hundes. Dem Wolf wurde in Mitteleuropa deshalb auch keinerlei Zugeständnis gemacht. Ausrottung war seit dem Mittelalter das Ziel, das um 1900 herum erreicht wurde. Vor der Sesshaftwerdung des Menschen war er das häufigste Raubtier auf der Erde überhaupt.

Angeblich gibt es bis heute für Europa keine gesicherten Fälle von Angriffen auf Menschen - bis auf Vorfälle mit gezähmten oder kranken Tieren. Wo es doch zu solchen Angriffen kam, galt der Angriff nicht dem Menschen, sondern dem begleitenden Hund. Soviel gibt schon eine eher oberflächliche Recherche her. (Deshalb hat mich auch der Kojoten-Vorfall in Canada so interessiert.)

Die Verkuschelung des Wolfes ist IMO eine menschliche Reaktion auf den ungewöhnlich brutalen Verfolgungsdruck gegenüber diesen Tieren (wird vor allem bei den Kojoten in den USA sichtbar). Natürlich wird sie weder dem Tier noch der Situation gerecht und ist daher eher kontraproduktiv. Auf der anderen Seite sind das wenigstens Menschen, die sich diesen Tieren versuchen anzunähern, ohne einen Knüppel oder ein Gewehr in der Hand.

Andreas
                                        "Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann, was er will, sondern darin, dass er nicht tun muss, was er nicht will." Jean-Jacques Rousseau

BTW: "Hit the road, Jack" (Wolfskin)!

Kommentar

• Gast-Avatar

Was ein Wolf gebissen, oder ein Pfaff, das heilt hart.

Mittelalterlicher Wolfsspruch.
                                          Aber es stimmt, Wölfe können Menschen anfallen. Mein Kater kann das auch.
                                          Beim Wolf kann das natürlich tödlich enden.
                                          Aber ich denke die Wahrscheinlichkeit bei einer Wanderung auf dem Bohusleden von den dort hausenden 8 ? Wölfen gefressen zu werden ist äusserst gering.
                                          Dann eher von "Pfaffen".

Kommentar

Lädt...
                                          X