Welche Pflanze ist das ?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • nunatak

    Alter Hase
    • 09.07.2014
    • 3462
    • Privat

    • Meine Reisen

    #61
    Zitat von Blahake Beitrag anzeigen
    Nee, an der Blüte erkennt man das sicher noch nicht, aber bei dieser sich zart andeutenden Frucht kann man auf die Idee kommen, dass sie eher zum Schötchen als zur Schote werden will.
    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Thlaspi arvense.jpg
Ansichten: 334
Größe: 172,7 KB
ID: 3036312
    So würde ich das nicht sehen, auch wenn du letztlich mit deiner Einschätzung recht hast. Schötchen heißt nicht klein, sondern weniger als dreimal so lang wie breit. Die Schötchen einer Mondraute können durchaus 6-7 cm lang werden, sind aber auch entsprechend breit. Was du rot eingekreist hast, ist in dem Stadium eine Schote, kein Schötchen
    Als Schötchen erkennbar entwickelt es sich beim Hellerkraut erst, wenn es in die Breite geht. Viele andere Kreutblütler entwickeln aus dieser Form heraus eher eine lange schmale Schote. Ich habe das in dem Fall jedenfalls falsch eingeschätzt.

    Kommentar


    • Blahake

      Fuchs
      • 18.06.2014
      • 1441
      • Privat

      • Meine Reisen

      #62
      Zitat von nunatak Beitrag anzeigen
      Was du rot eingekreist hast, ist in dem Stadium eine Schote, kein Schötchen
      Da müsste ich jetzt erstmal die Schieblehre ansetzen!

      Zitat von nunatak Beitrag anzeigen
      ...Schötchen heißt nicht klein, sondern weniger als dreimal so lang wie breit.
      Ja, das hast Du in Post #51 schon beschrieben und ich habe es nie bestritten. Ich bin aber anhand des schon recht langen, aber dünnen Stiels davon ausgegangen, dass sich das kleine Früchtchen daran eher in die Breite als in die Länge entwickeln wird. Für eine Schote hätte der Stiel schon etwas stabiler sein müssen, denke ich. Das ist zugegebenermaßen wieder etwas Pflanzenbestimmung nach Bauchgefühl, statt nach Rothmaler oder Schmeil-Fitschen, allenfalls mit rudimentärem physikalischen Grundwissen untermauert, aber es hat gefunzt. Selber

      Zuletzt geändert von Blahake; 12.04.2021, 15:31.

      Kommentar


      • Blahake

        Fuchs
        • 18.06.2014
        • 1441
        • Privat

        • Meine Reisen

        #63
        btw... "Mondraute" und Schötchen??? Du meinst Mondviole, oder? Mondraute hat als Farn keine Früchte, geschweigedenn Schötchen...
        Zuletzt geändert von Blahake; 12.04.2021, 15:32.

        Kommentar


        • nunatak

          Alter Hase
          • 09.07.2014
          • 3462
          • Privat

          • Meine Reisen

          #64
          Zitat von Blahake Beitrag anzeigen
          btw... "Mondraute" und Schötchen??? Du meinst Mondviole, oder? Mondraute hat als Farn keine Früchte, geschweigedenn Schötchen...
          Danke für den Hinweis, da hast du natürlich recht. Ich meinte Lunaria (Silberblatt), immer diese unötigen verwirrenden deutschen NamenMondviole lässt einen an ein Veilchen (Viola) denken.Die Franzosen können das besser: Lunaria heißt auf französisch lunaire, Ranunculus renoncule.

          Freut mich, dass du da in dem Fall das richtige Bauchbestimmungsgefühl hattest. Ich halte es eher für Stilverirrung und Pflanzenangeberei, so einen langen, aus meiner Sicht doch relativ massiven Stiel zu entwickeln und dann nur ein Minischötchen drauf zu setzen

          Kommentar


          • Blahake

            Fuchs
            • 18.06.2014
            • 1441
            • Privat

            • Meine Reisen

            #65
            Zitat von nunatak Beitrag anzeigen
            Ich halte es eher für Stilverirrung und Pflanzenangeberei, so einen langen, aus meiner Sicht doch relativ massiven Stiel zu entwickeln und dann nur ein Minischötchen drauf zu setzen
            Ist halt das solide, bodenständige Acker-Hellerkraut, das baut ordentlich stabile Stiele!

            Ach ja - die deutschen Pflanzennamen, ich sach' nur Stock"rose", Hecken"kirsche", "Geranie/Pelargonie".
            Wobei die wissenschaftlichen Namen auch nicht gerade zur Vereinfachung beitragen, wenn sie alle Nase lang geändert werden. Polygonum / Bilderdykia / Fallopia - alles die selbe Pflanze, seit meiner Ausbildung mehrfach umbenannt. Gaura lindheimeri ist jetzt auf einmal eine Oenothera und Rosmarin ist jetzt Salbei. Und immer wieder stolpere ich über eine Pflanze, die ich noch nicht kenne und stelle dann fest - ich kenne sie doch - sie heißt nur anders. Na, zumindest wird es da nicht langweilig. 😅

            Kommentar


            • lina
              Freak

              Vorstand
              Liebt das Forum
              • 12.07.2008
              • 42956
              • Privat

              • Meine Reisen

              #66
              So, nachdem ich herausgefunden habe, dass es nicht nach Lauch riecht, habe ich es mal gepflückt:

              Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: Pflanze_Blueten_weiss_2.jpg Ansichten: 0 Größe: 107,3 KB ID: 3036801


              – Rosmarin heißt jetzt Salbei??

              Kommentar


              • nunatak

                Alter Hase
                • 09.07.2014
                • 3462
                • Privat

                • Meine Reisen

                #67
                Zitat von lina Beitrag anzeigen
                So, nachdem ich herausgefunden habe, dass es nicht nach Lauch riecht, habe ich es mal gepflückt:

                Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht Name: Pflanze_Blueten_weiss_2.jpg Ansichten: 0 Größe: 107,3 KB ID: 3036801


                – Rosmarin heißt jetzt Salbei??
                Wie inzwischen auch für stengelunsensible Menschen wie mich zu erwarten Thlaspi arvense, also das Acker-Hellerkraut, inzwischen gut erkennbar v.a. an den geflügelten Schötchen und dem kantigen Stengel. Geruch ist oft nicht sehr eindeutig bei der Bestimmung, wahrscheinlich auch nicht immer, wenn es heißt, die Pflanze riecht nach Mäusen oder der Pilz nach Weihnachtsgebäck, Verbrannter Plastikfolie, Stadtgas, Senfsoße oder Militärstiefeln
                https://www.123pilzsuche.de/daten/de...lzgerueche.htm

                Bei den Pflanzen gibt es tatsächlich ständig Änderungen, welche Art zu welcher Gattung oder Familie gehört. Rosmarin wird nicht zu Salbei, aber es gehört nun wegen des Aufbaus der Blüten, wohl v.a. der Staubgefäße zur Gattung Salvia, in der bisher nur Salbei-Arten zu Hause sind. Auch andere Gattungen haben viele unterschiedliche Arten, z.B. Prunus. Da wundert sich niemand, dass ein Pflaumenbaum jetzt ein Pfirsich oder Schlehe ist. Feldsalat gehört übrigens zu den Baldriangewächsen. Niemand braucht deshalb dringend etwas Salat zur Beruhigung

                Kommentar


                • lina
                  Freak

                  Vorstand
                  Liebt das Forum
                  • 12.07.2008
                  • 42956
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #68

                  Danke!

                  Der Geruch ist tatsächlich eigenartig, ich wüsste jetzt nicht, wie ich den beschreiben könnte. ?? mit Anklängen von Grün? Neulich fand ich sowas Rätselhaftes bei einem Weißwein. Der Winzer schloss die Beschreibung ab mit den Worten: "A white wine with its own, very special harmony."

                  Kommentar


                  • nunatak

                    Alter Hase
                    • 09.07.2014
                    • 3462
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #69
                    Zitat von lina Beitrag anzeigen

                    Danke!

                    Der Geruch ist tatsächlich eigenartig, ich wüsste jetzt nicht, wie ich den beschreiben könnte. ?? mit Anklängen von Grün? Neulich fand ich sowas Rätselhaftes bei einem Weißwein. Der Winzer schloss die Beschreibung ab mit den Worten: "A white wine with its own, very special harmony."
                    Bei den Pilzen scheint es noch viel mehr eine eigene Geruchswissenschaft zu geben als bei den Pflanzen. Habt ihr mal in diese Tabelle im Link reingeschaut? Hammer, was man da an Geruchsallgemeinbildung braucht, um das zu erkennen. Ich wüsste jedenfalls nicht, wie Stadtgas riecht oder ein Militärstiefel Eine Pilzart kann man übrigens auch leicht an ihrem charakteristischen Weidenbohrer-Geruch erkennen

                    Kommentar


                    • Blahake

                      Fuchs
                      • 18.06.2014
                      • 1441
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #70
                      Zitat von nunatak Beitrag anzeigen
                      Feldsalat gehört übrigens zu den Baldriangewächsen. Niemand braucht deshalb dringend etwas Salat zur Beruhigung
                      Ich brauch' jetzt aber ganz dringend was zur Beruhigung. Ich wollte nämlich gerade statuieren, dass ich mir jetzt zwecks selbiger einen der zwei einzigen Vertreter der Cannabaceae zu Gemüte führen werde - allerdings nicht aus der Typusgattung, sondern was legales. Und prompt erfahre ich, dass auch hier schon wieder alles umgeschmissen wurde und die Familie nun nicht mehr zwei sondern etliche Gattungen beinhaltet.

                      Kommentar


                      • TilmannG
                        Fuchs
                        • 29.10.2013
                        • 1334
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #71
                        Zitat von nunatak Beitrag anzeigen
                        ...Hammer, was man da an Geruchsallgemeinbildung braucht, um das zu erkennen. Ich wüsste jedenfalls nicht, wie Stadtgas riecht oder ein Militärstiefel...

                        Solange du den Salbitschijen vom Salbei unterscheiden kannst bist vor jeder Pilzvergiftung gefeit!
                        http://www.foto-tilmann-graner.de/

                        Kommentar


                        • Mus
                          Freak

                          Vorstand
                          Liebt das Forum
                          • 13.08.2011
                          • 13116
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #72
                          OT:
                          Zitat von nunatak Beitrag anzeigen
                          Feldsalat gehört übrigens zu den Baldriangewächsen. Niemand braucht deshalb dringend etwas Salat zur Beruhigung
                          Von wegen!

                          Kommentar


                          • nunatak

                            Alter Hase
                            • 09.07.2014
                            • 3462
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #73
                            Zitat von TilmannG Beitrag anzeigen


                            Solange du den Salbitschijen vom Salbei unterscheiden kannst bist vor jeder Pilzvergiftung gefeit!
                            Die erwarten aber, dass ich erkenne, ob der Pilz den Kletterschuhgeruch nach einer Salbitschijen-Besteigung hat oder den von Militärschuhen nach winterlichem Salbeisklettern. Woher soll ich das wissen, wenn beides gerade nicht möglich ist?

                            Kommentar


                            • Blahake

                              Fuchs
                              • 18.06.2014
                              • 1441
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #74
                              Ich sollte meine Nase wieder mehr in die alten Märchenbücher stecken, was sich da so an botanischem Fachwissen verbirgt! Danke für den Tipp!

                              Kommentar


                              • nunatak

                                Alter Hase
                                • 09.07.2014
                                • 3462
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #75
                                Zitat von lina Beitrag anzeigen
                                Hab mal wieder einen Kandidaten: Hellerkraut oder Hirtentäschel?

                                Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht Name: Pflanze_Blueten_weiss.jpg Ansichten: 0 Größe: 235,6 KB ID: 3035544
                                Wir hatten es vor kurzem ja von Kreuzblütlern und ihren Schoten und Schötchen. Vorhin stolperte ich vor dem Haus über zwei Kreuzblütler in den Pflastersteinen, die quasi überall vorkommen, aber im Vergleich zu anderen häufigen Arten von den meisten nicht erkannt werden. Soll jetzt kein Quiz werden. Wer Lust hat, die Blümchen zu bestimmen, darf sich als Gewinnerpreis aber gern ein Brot oder Brötchen reinziehen (Unterscheidungsmerkmal s. Kreuzblütler?)

                                Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: IMG_20210423_112129.jpg
Ansichten: 112
Größe: 105,8 KB
ID: 3039607 Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: IMG_20210423_112226.jpg
Ansichten: 93
Größe: 589,8 KB
ID: 3039608

                                Kommentar


                                • lina
                                  Freak

                                  Vorstand
                                  Liebt das Forum
                                  • 12.07.2008
                                  • 42956
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #76
                                  Das zweite könnte Gartenschaumkraut (Behaartes Schaumkraut (Cardamine hirsuta)) sein. Wäre, laut dieser Quelle, sogar lecker :-)

                                  Kommentar


                                  • nunatak

                                    Alter Hase
                                    • 09.07.2014
                                    • 3462
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #77
                                    Zitat von lina Beitrag anzeigen
                                    Das zweite könnte Gartenschaumkraut (Behaartes Schaumkraut (Cardamine hirsuta)) sein. Wäre, laut dieser Quelle, sogar lecker :-)
                                    Super, die erste Pflanze ist schon mal bestimmt. Als Brotexpertin darfst du dir jetzt ein Brot oder Brötchen basteln, im Zweifel in den Painaceae-Bestimmungsschlüssel reinschauen. Ich wusste gar nicht, dass Cardamine hirsuta so viele deutsche Namen hat: Behaartes Schaumkraut, Ruderal-Schaumkraut, Gartenschaumkraut, Viermänniges Schaumkraut oder Vielstängel-Schaumkraut. Straßen-Schaumkraut würde auch ganz gut passen

                                    Kommentar


                                    • lina
                                      Freak

                                      Vorstand
                                      Liebt das Forum
                                      • 12.07.2008
                                      • 42956
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #78
                                      Danke, ich hab das schon wirklich oft fotografiert, weil es eins der ersten Blümchen im Jahr ist und gerne mal ganze Straßenzüge übernimmt :-)

                                      Zitat von lina Beitrag anzeigen
                                      Das erste wächst möglicherweise gerade in meinem Zitronenbäumchentopf. Allerdings sind erst die Blätter zu sehen.

                                      Kommentar


                                      • nunatak

                                        Alter Hase
                                        • 09.07.2014
                                        • 3462
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #79
                                        Zitat von lina Beitrag anzeigen
                                        Danke, ich hab das schon wirklich oft fotografiert, weil es eins der ersten Blümchen im Jahr ist und gerne mal ganze Straßenzüge übernimmt :-)



                                        Das erste wächst möglicherweise gerade in meinem Zitronenbäumchentopf. Allerdings sind erst die Blätter zu sehen.
                                        Wobei das auf dem Bild Erophila verna ist, das Frühlings-Hungerblümchen, wahrscheinlich, weil man nicht richtig satt wird davon :-), deutlich kleiner jedenfalls als Cardamine hirsuta.

                                        Kommentar


                                        • lina
                                          Freak

                                          Vorstand
                                          Liebt das Forum
                                          • 12.07.2008
                                          • 42956
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          #80
                                          Ha – erwischt (falsches Foto in der Eile)

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X