Welche Pflanze ist das ?
Einklappen
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
-
-
Zitat von lina Beitrag anzeigenIch hätte ja Hirtentäschel vermutet, aber die Blättter, hm …
Kommentar
-
-
Zitat von lina Beitrag anzeigenAlso ist es, verstehe ich Dich richtig, nicht Hirtentäschel?
Kommentar
-
-
-
Zitat von lina Beitrag anzeigenHm – Acker-Schmalwand?
Kommentar
-
-
Hach, was hab' ich hier schon wieder so schöne Bestimmungsübungen verpasst!Aber eine ist ja noch übrig: Allium paradoxum ist das letzte Fundstück von Lina.
Kommentar
-
-
So ganz habe ich zwar die Hoffnung auf eine Skihochtour in der Schweiz im Mai noch nicht aufgegeben. Selbst in den Bergen schmilzt inzwischen aber der Schnee rasant
Hier in der Rheinebene ist der Frühling nicht mehr aufzuhalten. Am Wochenende war ich um Mannheim rum ein bisschen spazieren durch Wiesen, Wälder und Sand-Magerrasen. Ganz schöne viele spannende Pflanzen gesehen. Ich werfe mal ein paar davon in die Runde. Vielleicht hat ja jemand Lust, die eine oder andere zu bestimmen, um in den Pflanzenfrühling einzusteigen.
1.
2.
3.
4.
5.
6.
7.
8.
9.
10.
11.
12.
Kommentar
-
Ich löse:
1. Feldsalat
3. Reiherschnabel
und spendiere dafür zwei Unbekannte aus meinem Fundus :-)
13.
14.
Kommentar
-
Ach du meine Güte, kurz vor dem Schlafengehen so viel zu bestimmen!Also auf die Schnelle erkenne ich Sumpfdotterblume (Caltha palustris), Feldsalat, ein Geranium (molle, pusillum, argenteum??), Reiherschnabel, Pfeilkresse, ... Ornithogalum, Viola, irgendn Gras, Veronica, was Wiesenknopfähnliches und Myosotis. Aber beim Rest müsste ich Nachforschungen anstellen, zu denen ich erstmal nicht komme.
Da dürfen jetzt erstmal andere ran!
Kommentar
-
-
Zitat von lina Beitrag anzeigenIch löse:
1. Feldsalat
3. Reiherschnabel
und spendiere dafür zwei Unbekannte aus meinem Fundus :-)
13.
14.
Deine zwei Pflänzchen würde ich als Aufrechtes Perlgras (Melica uniflora) und Kälber-Taumelkropf (Chaerophyllum temulum) einschätzen. Du darfst jetzt selbst entscheiden, auf was du mehr Hunger hast😜
Zuletzt geändert von nunatak; 03.05.2021, 09:03.
Kommentar
-
Danke & Oo, ich hätte den zweiten jetzt für Wald- bzw. Wiesenkerbel gehalten – d.h. mal wieder bestätigt sich, dass man Doldenblütler wirklich stehen lassen soll …
5. ist eventuell aus der Familie der Fuchsschwanzgewächse. Aber kein Salicornia, oder? Die Größe lässt sich schwer einschätzen.
Kommentar
-
-
Zitat von lina Beitrag anzeigenDanke & Oo, ich hätte den zweiten jetzt für Wald- bzw. Wiesenkerbel gehalten – d.h. mal wieder bestätigt sich, dass man Doldenblütler wirklich stehen lassen soll …
5. ist eventuell aus der Familie der Fuchsschwanzgewächse. Aber kein Salicornia, oder? Die Größe lässt sich schwer einschätzen.. Doldenblütler sind schwierig zu bestimmen, weil entweder die Blüte oder die Frucht oft fehlt, man aber beides zum Bestimmen bräuchte
Bei den Kälberkropf-Arten sind meistens die Stängel unter den Knotenknoten verdickt, also da wo die Blattstiele ansetzen. Hättest du noch ein Bild von dem Bereich?
Fuchsschwanz-Gewächse würde nicht ganz passen, Fuchsschwanz als Gras-Gattung (Alopecurus) ginge dagegen schon mal in die richtige Richtung. Ist auf jeden Fall ein Ährengras, müsste das Gewöhnliche Ruchgras (Anthoxanthum odoratum) sein, riecht auch ein bisschen Heu bzw. Waldmeister wegen Cumarin. Die anderen Arten löse ich heute Abend auf. Bis dahin kann munter weiter geraten und / oder bestimmt werden
Kommentar
-
Zitat von simurgh Beitrag anzeigen
10: Sanguisorba minor (Kleiner Wiesenknopf) passt
Kommentar
Kommentar