Ganz ohne Fertiggerichte auf Tour?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• bergjunge
    Erfahren
    • 03.04.2009
    • 329
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Ganz ohne Fertiggerichte auf Tour?

also, da ich mich hauptsächlich von rohkost ernähre, ist das natürlich nicht anders, wenn ich unterwegs bin, als wenn ich mich länger an einem ort befinde...

nur der anteil an frischem obst sinkt im laufe der tour rapide...
    (trotz des gewichts ist das ein luxus, auf den ich nicht verzichten will, neben vielen anderen vorteilen. mein wasserverbrauch ist natürlich auch geringer)

ansonsten trockenobst und nüsse. ganz selten mal gemüse oder avocados.

je nach umgebung und vorhandensein sammle ich auch oft essbares...
    "a man of knowledge is free... he has no honor, no dignity, no family, no home, no country, but only life to be lived."
    juan matus
    http://david.mountaineer.over-blog.de/

Kommentar

• Gassan
      Gesperrt
      Fuchs
      • 23.03.2009
      • 1467
      • Privat

• Meine Reisen

Was ich immer dabei habe ist n großer Batzen reiner geräucherter Speck. Ist sozusagen die Grundnahrung.
      Dann kommt noch für die ersten Tage etwas Brot mit und sonst halt wirklich meistens was ich finde (Pilze, Beeren, Wurzeln, Insekten, auch mal ein Fisch oder ganz selten ein Karnikel wenns klappt) oder ich kaufe was bei den Hirten.

Kommentar

• Miraculix
        Erfahren
        • 20.03.2007
        • 136
        • Privat

• Meine Reisen

also, ich ernähre mich zwar nicht komplett von Rohkost, aber doch hin und wieder gerne. Auf Tour finde ich es sehr praktisch eine Sprossenzucht dabeizuhaben. Ist total unkompliziert. Das Zuchtgerät besteht aus einer abgeschnittenen Mineralwasserflasche mit Gazestreifen als Abdeckung. Das ganze wiegt 18 g(!) und liefert immer frisches Gemüse. Besonders schmackhaft finde ich Alfalfa-Sprossen. Passt gut mit trockenem Soja-Granulat zum Müsli, womit die Eiweiss-, Vitamin- und Mineralstoff-Versorgung zu einem grossen Teil geregelt ist. (Bsp.: eine Tasse Alfalfa-Sprossen enthält soviel Vitamin C wie 6 Tassen frisch gepresster Orangensaft). Leichter und effektiver lassen sich m. E. Vitamine unterwegs nicht zu sich nehmen.

Habe gute Erfahrungen von August bis November mit dieser Sprossenzucht unterwegs gemacht, sowohl am Rucksack auf dem Jakobsweg, als auch in der Gepäckablage der Transsibirischen Eisenbahn. Wenn man einmal diesen Frische-Geschmack auf der Zunge gehabt hat, möchte man nicht drauf verzichten und braucht keine Geschmacksverstärker.

Auf Tour verfeinere ich das Müsli gerne mit Obst/Früchten, oder was sich unterwegs an Essbarem so findet.

Für Rückfragen stehe ich jederzeit zur Verfügung. (Da ich nicht regelmässig in diesem Thread bin, am besten per PN).
        Pflege das Leben, wo Du es triffst. (Hildegard von Bingen)

Kommentar

• Sarekmaniac
          Freak

Liebt das Forum
          • 19.11.2008
          • 11003
          • Privat

• Meine Reisen

An "Fertigem" kommt mit: Milchpulver, und die eine oder andere Soße/Suppe, di sich ganz gut als Zutat für die selbstgemachten Gerichte eignet.
          Ansonsten wird vor der Tour Gemüse und Fleisch gedörrt, was das Zeug hält, und das wird dann portioniert mit Gewürzen, Nudeln, Reis etc. sodass man die fertige Abendmahlzeit parat hat.

Bei den Süßspeisen bin ich da etwas weniger kreativ: Bei süßen Nachtischen kommt bei uns auf Tour einiges mit, was wir zuhause nicht essen: Mousse-au-Chocolat-Fertigmischung oder Süßer-Moment-Grießbrei. Den mache ich allerdings zuhause auf und fülle drei Esslöffel Milchpulver nach, dann tacker ich die Packung wieder zu. So lässt der sich mit der dreifachen Menge Wasser strecken, ansonsten wäre mir das zu süß.
          Eshche odin zhitel' Ekaterinburga zabralsja na stolb, chtoby dokazat' odnoklassnice svoju bespoleznost'.
          (@neural_meduza)

Kommentar

• derjoe
            Fuchs
            • 09.05.2007
            • 2290
            • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Antiye Beitrag anzeigen
            1. Gibt es unter Euch Leute, die unterwegs völlig auf Fertignahrung, also Trekkingmahlzeiten, Nudelsnacks und was es sonst noch so gibt, verzichten

2.Oder ist das einfach zu viel Aufwand im Vorfeld, vor allem bei einer längeren Tour?
            Hi!

1. manchmal gehe ich rustikal los, wann anders aber auch mit Instantkram.

Ein großes Brot in Tuch einschlagen, dazu Schinken, Käse, Äpfel. Vielleicht noch was Kleines zur Ergänzung, Honig oder so, mehr braucht es ja nicht. Zugegebenermaßen nur für kurze Touren sinnvoll, geht sonst zu sehr ins Gewicht. Für die Wochenendtour braucht man imo aber keinerlei Instantkram.

2. wenn man selber trocknen will, finde ich es schon recht viel Vorbereitung. Dafür bin ich oft zu faul und kaufe Trockenkram, oder nehme Mehrgewicht in Kauf.

Die längste Zeit am Stück, die ich gänzlich ohne Fertignahrung auf Tour war, waren 5 Tage. Dann war das Brot alle, nch mehr mitDavon habe ich mal 5 Tage gelebt, auch wenn es odentlich Gewicht hat, war es mir das doch wert.

Ist dann aber mehr eine ideelle Sache... .
            Gruß, Joe

beware of these three: gold, glory and gloria

Kommentar

• charley1968
              Erfahren
              • 11.02.2009
              • 381
              • Privat

• Meine Reisen

Mit Familie: Da kommen Fertiggerichte mit weil:leichter und geschmackreicher.
              Wenn ich allein geh' im Sommer fuer 1-2 Tage, nehm' ich oftmals nur 'Kaltes' mit, d.h.Käse,Wurst und Brot.
              Im Winter auch wieder Fertiggerichte und 'Geschmacksverstärker'(Wurst, Parmesan etc.) Allerdings hab' ich 'ne Quelle fuer Real turmat, wo's vom Preis her nicht ganz so reinhaut. Was ich NIE als Fertiggericht mitnehme sind Nudelgerichte, weil da gehn' Snabbmakaroner schneller.Was ich ganz witzig find, ist Volleipulver, da kann man ganz lustige Sossen mit machen.Aber als Ruehrei nicht so geniessbar.

Kommentar

• Antiye
                Anfänger im Forum
                • 21.07.2008
                • 34
                • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Miraculix Beitrag anzeigen
                Auf Tour finde ich es sehr praktisch eine Sprossenzucht dabeizuhaben. Ist total unkompliziert. Das Zuchtgerät besteht aus einer abgeschnittenen Mineralwasserflasche mit Gazestreifen als Abdeckung. Das ganze wiegt 18 g(!) und liefert immer frisches Gemüse.
                Hallo Miraculix,

na, das ist ja mal eine super Idee! Ich liiiebe Sprossen, bin aber noch nie auf die Idee gekommen, dass das auch unterwegs machbar ist, welche zu züchten.
                Vielen Dank für den Tip. Wird ausprobiert.

Gruß,
                Antiye.

Kommentar

• Miraculix
                  Erfahren
                  • 20.03.2007
                  • 136
                  • Privat

• Meine Reisen

@Antiye: Ist auf Tour überhaupt kein Problem. Ich hab sie entweder zu Haus schon eingeweicht, dann hat man eher was davon. Oder auch auf einer Tour mal unterwegs erst, dann braucht man die ersten zwei Tage zum Keimen.
                  Morgens und abends setze ich die Keimlinge für 'ne Viertelstunde unter Wasser. (Geht selbst im Wald, da ich in der Trinkflasche immer normales Wasser habe). Oben ist das Sprossenzuchtgerät (also die abgeschnittene Wasserflasche) mit Gaze oder Stück Gardine abgedeckt, das an den Ecken mit Gummis gespannt wird, die unter der Flasche hergezogen werden, sodass von oben Luft dran kann, man aber nach dem Wässern auch das Ganze umdrehen kann, um das Wasser abzuschütten, ohne das die Sprossen rausfallen. Übrigens: Man braucht es nicht wegzuschütten. Auch dieses Wasser ist trinkbar und sehr nahrhaft.
                  Über Tag trage ich das Ganze aussen am Rucksack, so dass gut Sauerstoff dran kommt, das haben die Sprossen gerne zum Wachsen.

Das Geniale: Die Körner wiegen kaum was. Sind sie aber gekeimt, steigt ihr Vitamin-und Mineralstoffgehalt um ein Vielfaches, da sie ja eine komplette Pflanze entwickeln wollen. Und ich weiss: was ich da zu mir nehme, ist Natur pur, ungespritzt und ohne Chemie. Das macht besonders dann Freude, wenn man sich mitten in der Natur befindet.

Kommentar

• hotdog
                    Freak

Liebt das Forum
                    • 15.10.2007
                    • 16106
                    • Privat

• Meine Reisen

@Miraculix: Hast du mal n Foto von deinem Sprossenzuchtgerät?
                    Arrivederci, farewell, adieu, sayonara WAI! "Ja, wo läuft es denn? Wo läuft es denn hin?"

Kommentar

• derjoe
                      Fuchs
                      • 09.05.2007
                      • 2290
                      • Privat

• Meine Reisen

Habe gute Erfahrungen von August bis November mit dieser Sprossenzucht unterwegs gemacht
                      wie lange dauert es denn, bis die Sprossen eßbar sind? Ich kenne das Aufkeimen nur von Weizen, und habe es so in Erinnerung, daß das mehrere Tage dauert (?).
                      Gruß, Joe

beware of these three: gold, glory and gloria

Kommentar

• Miraculix
                        Erfahren
                        • 20.03.2007
                        • 136
                        • Privat

• Meine Reisen

So, hier kommen mal ein paar Bilder:

Benötigt werden lediglich Dinge, die in jedem Haushalt zu finden sind:

@derjoe: wenn man die Körner zu Haus vor der Tour über Nacht einweicht, sind nach zwei Tagen schon die ersten zu essen (gilt für Alfalfa, also Luzerne). *)
                        Zur Menge: zwei Esslöffel Samen füllen dieses Gerät mit Sprossen
                        Ich hab aber immer noch Körner für unterwegs mit dabei, um auch zwischendurch noch welche anzusetzen und für längere Zeit was davon zu haben.

--------------
                        *) Nachtrag: Luzerne schmecken wirklich klasse, aber nach einem Hinweis, der für mich auch neu war, sollte man ihnen 7 Tage Zeit lassen, bevor man die ersten isst. M.a.W.: zuhaus vorbereiten, oder noch besser: auf andere Sorten ausweichen.
                        Zuletzt geändert von Miraculix; 30.10.2009, 07:38.

Kommentar

• lutz-berlin
                          Freak

Liebt das Forum
                          • 08.06.2006
                          • 12453
                          • Privat

• Meine Reisen

Mung-bohnen (Soja-sprossen) 1-2 Tage
                          Linsen 3-5 tage

nur wässern,restliches Wasser muß abgekippt werden
                          1-2x am Tag mit frischem Wasser spülen
                          Zuletzt geändert von lutz-berlin; 26.10.2009, 14:43.

Kommentar

• Miraculix
                            Erfahren
                            • 20.03.2007
                            • 136
                            • Privat

• Meine Reisen

genau, meines ist exakt das gleiche System, lediglich die UL-Variante für unterwegs. Aufpassen muss man, dass die Sprossen nicht im Wasser stehen, da sie sonst zur Fäulnis neigen, deshalb immer nach dem Wässern gleich abgiessen. Keine Sorge, es bleibt dabei genug Wasser an der Schale des Kornes, um den Wachstumsprozess in Gang zu halten.
                            Der Gardinenstoff dient sozusagen lediglich als eingebautes Sieb, damit man nicht das kostbare Gut gleich mit dem Wasser ausschüttet, und dient zugleich als Schutz beim Transport, damit nichts Unappetitliches hineinfällt.

Kommentar

• Firilion
                              Erfahren
                              • 09.10.2009
                              • 396
                              • Privat

• Meine Reisen

So, hier kommen mal ein paar Bilder:

Benötigt werden lediglich Dinge, die in jedem Haushalt zu finden sind:

@derjoe: wenn man die Körner zu Haus vor der Tour über Nacht einweicht, sind nach zwei Tagen schon die ersten zu essen (gilt für Alfalfa, also Luzerne).
                              Zur Menge: zwei Esslöffel Samen füllen dieses Gerät mit Sprossen
                              Ich hab aber immer noch Körner für unterwegs mit dabei, um auch zwischendurch noch welche anzusetzen und für längere Zeit was davon zu haben.
                              Das nenn ich mal eine geniale Idee....das muss ich ausprobieren. Ein weiterer Weg ein wenig von diesen getrockneten Fertiggerichten wegzukommen. Fehlt mir nur noch der Dörrautomat für Eigenkreationen an "Trockennahrung".
                              It's a magical world, Hobbes, ol' Buddy....let's go exploring!
                              31.12.1995, the last Calvin & Hobbes Strip by Bill Watterson

Kommentar

• lina
                                Freak

Vorstand
                                Liebt das Forum
                                • 12.07.2008
                                • 44553
                                • Privat

• Meine Reisen

Radieschen- (bzw. Rettich-)sprossen sollen weniger fäulnisanfällig sein

Kommentar

• Gast-Avatar

Tolle Sache mit den Sprossen.
                                  Würden die angefeuchteten Sprossen eigentlich auch in einem aufgeblasenen Ziplock-Beutel wachsen oder reicht das für den Stoffwechsel nicht aus und es faut eher statt es wächst?

Kommentar

• KuchenKabel
                                    Fuchs
                                    • 30.01.2006
                                    • 2032
                                    • Privat

• Meine Reisen

Bekommt man die Samen im normalen Supermarkt?
                                    ,,Man wäre kein guter Anarchist, wenn man auf Grundsätzen beharren würde!'' - Eva Demski

Kommentar

• lina
                                      Freak

Vorstand
                                      Liebt das Forum
                                      • 12.07.2008
                                      • 44553
                                      • Privat

• Meine Reisen

Hier steht einiges über Sorten und Zubereitung. Einige davon bekommt man auch im normalen Supermarkt. Kann nur sein, dass sie schon recht lange dort gelagert wurden.

Kommentar

• Henrik
                                        Erfahren
                                        • 19.03.2009
                                        • 324
                                        • Privat

• Meine Reisen

Reichlich Eiweiss bekommste zum Beispiel aus Kidneybohnen. Eine Kidneybohne enthält mehr Eiweiss als ein Stück Fleisch gleicher Größe.

Energietechnisch, wenn man auf Fleisch verzichtet halte ich Bohnen-Gemüseeintöpfe für recht optimal. Bei getrockneten und dich verpackten Produkten auch zum Transport recht leicht.

Linsen-Bohnen-Suppengemüse- getrockneter Speck(als nicht Vegetarier-Veganer etc.)

Mann muss halt die Zeit haben, dass meiste Bohnenzeugs eine Nacht vorher einzuweichen.

Als Veganer auf Tour halte ich für sehr schwer, besonders den kompletten B-Komplex etc. zu erhalten ist schon täglich nicht ganz einfach, auf Tour wird es dann noch komplizierter.

Gruß

Henrik
                                        Man(n) lebt VIELLEICHT nur einmal? Hmm ? Egal !

Kommentar

• Miraculix
                                          Erfahren
                                          • 20.03.2007
                                          • 136
                                          • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Radfahrer Beitrag anzeigen
                                          Würden die angefeuchteten Sprossen eigentlich auch in einem aufgeblasenen Ziplock-Beutel wachsen oder reicht das für den Stoffwechsel nicht aus und es fault eher statt es wächst?
                                          Wichtig für den Stoffwechsel ist eine ausreichende Sauerstoff-Zufuhr. Wenn der Ziplock-Beutel geschlossen ist, wird nach kurzer Zeit der Stoffwechsel-Prozess und somit auch das Wachstum stoppen. Wenn das beabsichtigt ist, mag der Beutel geeignet sein. Dann sollte man allerdings auch nicht mehr wässern und immer mal wieder auf Schimmelbildung achten.

Kommentar

Lädt...
                                          X