Ganz ohne Fertiggerichte auf Tour?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Antiye
    Anfänger im Forum
    • 21.07.2008
    • 34
    • Privat

• Meine Reisen

Ganz ohne Fertiggerichte auf Tour?

Hallo,

hab trotz intensiver Suche nichts Richtiges dazu gefunden (sorry, falls ich zutreffende Beiträge übersehen habe):
    Gibt es unter Euch Leute, die unterwegs völlig auf Fertignahrung, also Trekkingmahlzeiten, Nudelsnacks und was es sonst noch so gibt, verzichten und ausschließlich mit selbstgedörrten und/oder gefriergetrocketen Sachen, Wurst, Hartkäse etc. losziehen? Oder ist das einfach zu viel Aufwand im Vorfeld, vor allem bei einer längeren Tour?

Bin gespannt auf Erfahrungsberichte,

Antiye.

• Sarekmaniac
    Freak

Liebt das Forum
    • 19.11.2008
    • 11003
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Ganz ohne Fertiggerichte auf Tour?

Klar geht das, und es gibt hier dazu massig Threads und Rezepte.

Suche mal für den Anfang nach "Jetzt wird gedörrt".

Sicher ist das Arbeit, im Vorfeld alles selbst vorzubereiten. Aber erstens macht es auch Spaß (Urlaubsvorfreude) und zweitens ißt man dann im Urlaub wesentlich besser. Zumindest nach meinen Maßstäben.
    Eshche odin zhitel' Ekaterinburga zabralsja na stolb, chtoby dokazat' odnoklassnice svoju bespoleznost'.
    (@neural_meduza)

Kommentar

• Antiye
      Anfänger im Forum
      • 21.07.2008
      • 34
      • Privat

• Meine Reisen

Danke, Sarekmaniak, aber da habe ich mich wohl missverständlich ausgedrückt. Ich suche keine Rezepte und den Dörr-Thread verfolge ich mit großem Interesse.
      Wollte nur wissen, ob es hier Leute gibt, die komplett auf Fertigkrams verzichten. Dass hier manche mischen und viel Selbstgemachtes mitnehmen, habe ich schon mitbekommen. Finde ich sehr spannend und lehrreich.
      Hab seit kurzem einen Dörrapparat und bin wild am ausprobieren

Kommentar

• Homer
        Freak

Moderator
        Liebt das Forum
        • 12.01.2009
        • 17330
        • Privat

• Meine Reisen

jau, ich mach das...

tour heißt bei mir aber canadier oder fahrrad, ich muß es also nicht meilenweit auf dem buckel schleppen...

ich dörre, trockne und wecke ein, vakuumverschweiße im profi-vacumierer und esse viel nudeln mit variationen von kräuterölen und parmesan...

was mitkommt sind milchpulver und löslicher kaffee...
        ansonsten verzichte ich - wie auch zu hause - komplett auf das fertigzeugs - ich finde es zu teuer und zu unlecker - grade im urlaub will ich genießen und nicht darben...

außerdem hab ich als koch nen sensiblen gaumen - vieles von dem fertigfutter schmeckt für mich einfach nur eklig künstlich, da könnt ich auch gleich nen brühwürfel lutschen...

du hast schon recht, das macht viel arbeit im vorfeld...
        aber die geht mit urlaubsvorfeude einher, das versüßt es...
        420

Kommentar

• chinook
          Fuchs
          • 27.04.2005
          • 2232

• Meine Reisen

Es ist zwar nicht die Antwort, nach der Du gefragt hast, aber ich esse auf Touren _ausschliesslich_ Fertignahrung. AINS. Und das wird auch so bleiben. Kulinarisch und aus Gewichtsgründen.

-chinoook
          Realität ist ein Problem von Leuten, die nicht mit Alkohol umgehen können.

Kommentar

• Randonneur
            Alter Hase
            • 27.02.2007
            • 3373

• Meine Reisen

Normalerweise nehmen wir keine Fertignahrung mit. Wir trocknen was wir brauchen selbst, ausser Kartoffelpulver fuer Brei, Fleischextrakt und Trockenfleisch. Auch einen Teil der Pilzen kaufen wir getrocknet.

Das Gewicht ist nicht hoeher als bei Fertignahrung.
            Je suis Charlie

Kommentar

• Antiye
              Anfänger im Forum
              • 21.07.2008
              • 34
              • Privat

• Meine Reisen

Vielen Dank für Eure Antworten! Immerhin ja zwei, die mehr oder weniger alles selber machen.
              Bin auch nicht so ein Fan von Fertigkrams, selbst zuhause. Außerdem esse ich kein Fleisch, Käse, Eier und so, da wird die Auswahl dann doch ziemlich eingeschränkt. Zudem ist bei fleischlosen Fertiggerichten oft Glutamat drin (->Bauchweh).
              Und der Geschmack, tja, bisher dachte ich immer, wenn man richtig Hunger hat, so auf einer Tour, dann geht das wahrscheinlich schon, aber eigentlich...
              Deshalb die Frage, ob auch andere - aus Geschmacks- oder anderen Gründen - selbsgemachte Nahrung vorziehen.

Kommentar

• ulfs
                Erfahren
                • 28.01.2008
                • 367

• Meine Reisen

Es kommt ganz auf die Art der Tour an (steht z. B. endlos Brennstoff zur Verfügung?) und auch was du unter Fertiggericht verstehst. Klassisches Convenience wie Tütensuppen, etc. oder ist z.B. Müsli (aus dem Supermarkt) oder Zwieback für dich auch Fertignahrung? Bei genügend Brennstoff backe ich auch sehr gern auf Tour....

Kommentar

• azaun
                  Erfahren
                  • 06.04.2009
                  • 167
                  • Privat

• Meine Reisen

Ich bin heuer in Mitteleuropa 9 Wochen gänzlich ohne Trekkingmahlzeiten unterwegs gewesen (ist die Verwendung selbiger wirklich so eine Gewichtsersparnis?) und würde es auf jeden Fall wieder so machen.
                  Fertiggerichte (Müsli, Brot, Käse…….nehme ich da aus) kann ich einfach nichts abgewinnen und mit relativ wenigen Grundnahrungsmitteln lässt sich m.E ein „besseres“ Mahl zubereiten.

Kommentar

• chrysostomos
                    Dauerbesucher
                    • 09.02.2005
                    • 687

• Meine Reisen

Salve!

Im Sarek mag man ja auf das gefriergetrocknete Zeugs zurückgreifen müssen, aber in den Alpen/Pyrenäen gehört es für mich zum "Reiseerlebnis", mich an die lokalen Produkte (Brot, Würste, Trockenfleisch, gedörrte Früchte) oder Restaurants anzulehnen. Weshalb sollte ich für € 4.95 ein Chicken Curry aus der Tüte löffeln, wenn quasi nebenan in der Hütte für ein paar Euros mehr eine Polenta mit frischen Pilzen, Kräutern und ein Glas Wein lockt?? Ich komme morgens auch ohne Kaffee gutgelaunt aus dem Schlafsack! Bei meine Touren packe ich den Kocher selten aus - zur Sicherheit habe ich 1 bis 2 Pack Ramen-Suppe mit dabei, das reicht mir.

Grüsse aus dem Süden

Marc

Kommentar

• ranunkelruebe

Fuchs
                      • 16.09.2008
                      • 2211
                      • Privat

• Meine Reisen

Hallo Antiye,

definier doch mal 'Fertiggericht'.
                      Was ist denn z.B. mit Milchpulver? Kartoffelpüreepulver? Instantkaffee? Gerösteten und gesalzenen Nüssen? Fertigen Riegeln? Instantbrühe?
                      Wäre für dich ein Essen aus KaPüPulver, Sojahackschnetzeln, getrockneten Tomaten, Parmesan, Milchpulver, Olivenöl und Salz ein Fertiggericht?
                      Oder ist Fertiggericht, wenn man nur eine Tüte aufmachen muß?

Grüße,
                      Rana

Kommentar

• ranunkelruebe

Fuchs
                        • 16.09.2008
                        • 2211
                        • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Antiye Beitrag anzeigen
                        Außerdem esse ich kein Fleisch, Käse, Eier und so, da wird die Auswahl dann doch ziemlich eingeschränkt. Zudem ist bei fleischlosen Fertiggerichten oft Glutamat drin (->Bauchweh).
                        Es gibt reichlich fleischlose Fertiggerichte ohne Glutamat. Wenn man etwas genauer guckt, sogar ohnen natürliches oder künstliches Aroma. --->Bioladen

Grüße,
                        Rana (begeisterte Inhaltsangabenleserin )

Kommentar

• Leif

Dauerbesucher
                          • 03.02.2008
                          • 743
                          • Privat

• Meine Reisen

Hallo,

hab trotz intensiver Suche nichts Richtiges dazu gefunden (sorry, falls ich zutreffende Beiträge übersehen habe):
                          Gibt es unter Euch Leute, die unterwegs völlig auf Fertignahrung, also Trekkingmahlzeiten, Nudelsnacks und was es sonst noch so gibt, verzichten und ausschließlich mit selbstgedörrten und/oder gefriergetrocketen Sachen, Wurst, Hartkäse etc. losziehen? Oder ist das einfach zu viel Aufwand im Vorfeld, vor allem bei einer längeren Tour?

Bin gespannt auf Erfahrungsberichte,

Antiye.
                          Klar geht das, auch ohne größeren Aufwand bei der Vorbereitung.
                          Gibt doch genug Möglichkeiten. Ich verzichte eigentlich immer auf Fertignahrung. Viele Suppen & Co. enthalten Geschmacksverstärker und die sind der guten Nahrungaufnahme und Deinem Essverhalten nicht förderlich.

Nudeln kann man´immer prima zubereiten, Knoblauch, ordentlich Olivenöl, Gewürze ran und fertig.

Lecker, nahrhaft, natürlich!
                          Ich brauche nicht viel Gepäck, nur ein paar Träume!

Kommentar

• hotdog
                            Freak

Liebt das Forum
                            • 15.10.2007
                            • 16106
                            • Privat

• Meine Reisen

Zitat von leifbuehring Beitrag anzeigen
                            Nudeln kann man´immer prima zubereiten, Knoblauch, ordentlich Olivenöl, Gewürze ran und fertig.
                            Und wo bleibt da das Eiweiss?
                            Arrivederci, farewell, adieu, sayonara WAI! "Ja, wo läuft es denn? Wo läuft es denn hin?"

Kommentar

• Leif

Dauerbesucher
                              • 03.02.2008
                              • 743
                              • Privat

• Meine Reisen

Das kommt (UPS!) aus einem Pulver, das ich meinem Muesli beimische.
                              Habe ich jetzt nicht als "klassisches" Fertigericht bewertet.
                              Ich brauche nicht viel Gepäck, nur ein paar Träume!

Kommentar

• Antiye
                                Anfänger im Forum
                                • 21.07.2008
                                • 34
                                • Privat

• Meine Reisen

Zitat von ranunkelruebe Beitrag anzeigen
                                Hallo Antiye,

definier doch mal 'Fertiggericht'.
                                ...
                                Oder ist Fertiggericht, wenn man nur eine Tüte aufmachen muß?

Grüße,
                                Rana
                                Guter Punkt, Rana! Wo ist eigentlich die Grenze? Und was ist z.B. mit Müsli...
                                Mir gefällt Dein letzter Satz als Definition. Das meinte ich eigentlich.

Und ja, inzwischen gibt es in Bioläden oder Reformhäusern eine ganze Menge Fertigkrams ohne Glutamat. Es heißt zwar oft, dass dann "Hefeextrakt" drin und das auch eine Art Geschmacksverstärker sei, aber da gebe ich mal an die Chemiker/innen, Ökotropholog/inn/en etc. weiter.

Bisher war ich nie so lange aus der Zivilisation weg, dass ich mir darüber Gedanken machen musste. Konnte immer wieder frische Sachen kaufen oder in der Natur finden.

Gruß,
                                Antiye.

Kommentar

• _Nick
                                  Anfänger im Forum
                                  • 07.06.2009
                                  • 32
                                  • Privat

• Meine Reisen

Komplett frisch koche ich nicht. Ich kombiniere unheimlich gerne. Es gibt bestimmte Sachen, die ich auch fertig unterwegs essen kann, wie z.B. Kapü, Suppen und Einiges von Knorr. Aber wie gesagt, etwas Frisches wie Obst und Gemüse nehme ich auch immer mit. Damit lässt sich so einiges verfeinern.
                                  Wenn ich unterwegs bin, habe ich auch meist selbst dehydrierte Nahrung dabei. Einfach in verschiedene "Abteilungen" einschweißen und man kann so einige Fertiggerichte damit verfeinern.

VG
                                  Nick
                                  Der Mensch, der blind ist für die Schönheiten der Natur, hat nur das halbe Vergnügen am Leben gehabt. Lord Robert Baden-Powell

Kommentar

• michael.kramer
                                    Dauerbesucher
                                    • 31.01.2007
                                    • 506

• Meine Reisen

Und ja, inzwischen gibt es in Bioläden oder Reformhäusern eine ganze Menge Fertigkrams ohne Glutamat. Es heißt zwar oft, dass dann "Hefeextrakt" drin und das auch eine Art Geschmacksverstärker sei, aber da gebe ich mal an die Chemiker/innen, Ökotropholog/inn/en etc. weiter.
                                    Da muss man kein Chemiker sein: Glutamat ist ein Hefeextrakt. Es sind insgesamt 3 geschmacksverstärkende Substanzen in der Hefe, Glutamat das wichtigste. Aber nicht nur darin ist Glutamat, sondern in vielen natürlichen Zutaten. Es macht nur einen großen Unterschied, ob ein Produkt Geschmacksverstärker braucht, um nach irgendetwas zu schmecken, oder ob es von sich schon geschmackig ist. Letzteres ist bei Industriefutter (auch im Bioladen oder Reformhaus) selten anzutreffen, weils den Profit scmälert. Schönes Beispiel: Bio-Brotaufstrich Tomate-Basilikum mit 0,6%(!) Tomate und Basilikum und natürlichem Farbstoff/Aroma.

PS: Ich verzichte wenn möglich darauf, vorbereitete Mahlzeiten mitzunehmen. Allerdings liegen die Zutaten bei mir im Boot recht unproblematisch, ich trage sie nur selten weit. Was mir sehr gefällt, ist im Herbst Früchte aus der Umgebung einzusammeln...
                                    Beruflich und privat immer unterwegs (klick). Bei allen Fragen zum Thema Reisen mit Booten helfe ich gern weiter.

Kommentar

• lina
                                      Freak

Vorstand
                                      Liebt das Forum
                                      • 12.07.2008
                                      • 44557
                                      • Privat

• Meine Reisen

Ich nehme auch, wenn möglich, lieber Einzelteile mit statt fertig Zubereitetes. Ein Fertig-Exemplar kommt zwar immer mit für diesen Null-Book-weil-viel-zu k.o.-zum-Kochen-Tag, der hin und wieder mal vorkommt, aber ansonsten machen die Lebensmittel-Angebote vor Ort einen wichtigen Teil der Reisefreude aus. Und woher soll ich Tage vorher schon wissen, was ich kochen will?

Kommentar

• rotfuxx
                                        Erfahren
                                        • 28.06.2009
                                        • 197
                                        • Privat

• Meine Reisen

Naja, unterwegs ist es schon sehr einfache Küche, aber als fertig würde ich die nicht bezeichnen.

Spagetti mit Tomatensauce oder Pesto und ein Päckchen Parmesan sind gesetzt. Gerne auch mit frischem Knoblauch oder Kräutern.

Reis ist kommt ebenfalls häufig in den Topf und dann dazu eine schöne Thai-Curry-Paste mit Kokosfett angerührt (hält sich beides super). Je nachdem was gerade vorhanden ist, Gemüse rein oder eben nicht. Schmeckt trotzdem immer. Natürlich kann man auch Reis mit Tomatensauce essen.

Dann natürlich noch süße Pfannkuchen (ok, mit abgepackten Eigenmischungen genauso wie für die Brotfladen).

Allerdings haben wir auch die üblichen Verdächtigen aus der Segment europäische und asiatische Tütensuppen im Gepäck. Schmeckt auch ... allerdings nur gelegentlich.

Man merkt schon, dass wir eher in wärmeren und zumeist trockenen Regionen unterwegs sind, wodurch wir auf selten auf Apsiden-Kocherei angewiesen sind, sondern uns draußen ausbreiten können.

Kommentar

Lädt...
                                        X