Brot backen mit dem Trangia?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • anyone
    Gerne im Forum
    • 18.01.2009
    • 73
    • Privat

    • Meine Reisen

    #61
    AW: Brot backen mit dem Trangia?

    Ich konnts nich lassen Hab heute morgen auch mal versucht, Brot im Trangia zu backen (jaja, die Gewichtsersparnis..)

    Mein Ansatz war allerdings ohne Teelichter, dafür mit 4 größeren Steinen im Windschutz.

    Spiritus mit 1/3 Wasser verdünnt (brennt ganz schön mies bei den jetzigen Temperaturen..), Trangia Topf mit Brotbackmischung drin drauf, Öl rein (war bei mir diesmal zuviel, werd ich das nächste Mal verringern) und ab die Post.

    Fazit: nicht angekokelt, schmeckt ganz gut (bis auf das Öl, das war dann doch too much...), kein Zusatzgewicht!

    Viele Grüße
    Thomas

    Kommentar


    • hotdog
      Freak

      Liebt das Forum
      • 15.10.2007
      • 16106
      • Privat

      • Meine Reisen

      #62
      AW: Brot backen mit dem Trangia?

      Zitat von anyone Beitrag anzeigen
      Mein Ansatz war allerdings ohne Teelichter, dafür mit 4 größeren Steinen im Windschutz.
      Das verstehe ich nicht so ganz. Du hast den Spiritusbrenner dort hineingesetzt, wo er hingehört und dann in den Windschutz Steine gelegt? Also hast du sie um den Brenner herum drapiert? Wie wurden sie dann erhitzt? Und dann hast du den Topf mit der Backmischung in den Windschutz gehängt? Oder hast du ihn auf die Steine gelegt?
      Arrivederci, farewell, adieu, sayonara WAI! "Ja, wo läuft es denn? Wo läuft es denn hin?"

      Kommentar


      • anyone
        Gerne im Forum
        • 18.01.2009
        • 73
        • Privat

        • Meine Reisen

        #63
        AW: Brot backen mit dem Trangia?

        Jap, Brenner da wo er hingehört, und Steine teilweise überlappend in den Windschutz / auf den Brenner gelegt. Topf dann auf die Steine, Pfanne auf den Topf!

        Kommentar


        • Leitwolf
          Fuchs
          • 02.03.2010
          • 2089
          • Privat

          • Meine Reisen

          #64
          AW: Brot backen mit dem Trangia?

          Ich war auch neugierig auf die Methode, so habe ich es mal mit einer Backmischung für Vollkornbrot versucht, allerdings von der Obogen Mengenangabe 250g auch nur ein Viertel der Mischung benutz.
          Das Ergebnis: ein sehr Flacher Fladen mit Harter Kruste und etwas Klitschigem Boden. Ein zweiter versuch ist grade im "Ofen" diesmal habe ich den Teig vorher Länger gehen lassen mal sehen, wenn das wieder nix wird versuche ich mal das Rezept von Oben...

          Fotos folgen evtl. nach dem Zweiten versuch
          Wir sind blinde Passagiere unter einem Sternenzelt.Wir sind Koenige und Bettler auf der Suche nach uns selbst. Sind die Herrscher des Planeten, bis sie auseinander fällt.
          Und nur zu Nur zu Gast auf dieser Welt.

          Kommentar


          • Leitwolf
            Fuchs
            • 02.03.2010
            • 2089
            • Privat

            • Meine Reisen

            #65
            AW: Brot backen mit dem Trangia?

            So zweiter versuch auch nicht wirklich was geworden.
            immer noch sehr Flach wenn auch etwas besser.
            Konsistenz immer noch "Knusprig" un innen etwas klitschig, wenn auch besser.
            Der Geschmack ist Gut, aber ich will Brot welches ich aufschneiden kann und keinen "Pfladen"
            Versuch 3 nach dem Rezept von Susanne ist im "Ofen", aber diesmal auch im Kleineren topf da mein Topfset doch etwas größer (eher mit mehreren Leuten unterwegs) ist als diese UL Trangia Töpfe denke ich mal.
            Hier noch ein Foto der Misslungenen versuche (schon angeschnitten und genascht
            Erster Versuch

            Zweiter Versuch
            Wir sind blinde Passagiere unter einem Sternenzelt.Wir sind Koenige und Bettler auf der Suche nach uns selbst. Sind die Herrscher des Planeten, bis sie auseinander fällt.
            Und nur zu Nur zu Gast auf dieser Welt.

            Kommentar


            • thelina
              Erfahren
              • 25.07.2009
              • 393
              • Privat

              • Meine Reisen

              #66
              AW: Brot backen mit dem Trangia?

              Vermutlich ist bei dir die Hitze zu gross und diese tötet den Hefepilz zu schnell.

              Kommentar


              • Leitwolf
                Fuchs
                • 02.03.2010
                • 2089
                • Privat

                • Meine Reisen

                #67
                AW: Brot backen mit dem Trangia?

                So es schenit einfach an der Backmischung gelegen zu haben.
                Der Versuch mit dem Schlichten Mehl Hefe Salz Rezept im Kleineren Topf hat geklappt, der Teig hat deutlich mehr an Volumen gewonnen als die Vollkornmischung (auch schon bevor es in den Ofen kam)!


                Wirkt auf dem bild zwar noch immer etwas Flacher als es eigentlich war. Gut etwas Dicker hätte es sein Können aber es leis sich gut aufschneiden und war echt Lecker!

                Was mich noch interessieren würde: Wie lange bleibt so ein Brot Frisch?
                Meine Ma meinte wenn man es abends Backt wäre es am Nächsten morgen schon zu Trocken. Aber wenn man das Vernünftig einpackt, sollte es doch gehen oder?
                Wer will schon gerne ne Stunde aufs Frühstück warten?
                Das Zelt baut5 man in der Zeit ja zweimal ab, vor allem wenn man mit 3 Leuten auf tour ist, und ggf. 2 oder 3 Brote braucht - sind ja nicht soo riesig.
                Wir sind blinde Passagiere unter einem Sternenzelt.Wir sind Koenige und Bettler auf der Suche nach uns selbst. Sind die Herrscher des Planeten, bis sie auseinander fällt.
                Und nur zu Nur zu Gast auf dieser Welt.

                Kommentar


                • Matthias007
                  Gerne im Forum
                  • 13.01.2008
                  • 53

                  • Meine Reisen

                  #68
                  AW: Brot backen mit dem Trangia?

                  Zitat von Leitwolf Beitrag anzeigen
                  Was mich noch interessieren würde: Wie lange bleibt so ein Brot Frisch?
                  Wenn man das Brot gut ausdampfen lässt und wartet bis es "kalt" ist und es danach in einen Plastikgefrierbeutel luftdicht packt, sollte es lange genug haltbar sein, ohne auszutrocknen. Man sollte eben aufpassen, dass sich keine Feuchtigkeit bildet, um die Gefahr von Schimmel zu minimieren.

                  Kommentar


                  • Allyianerin
                    Anfänger im Forum
                    • 28.12.2008
                    • 12
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #69
                    AW: Brot backen mit dem Trangia?

                    man kann auch sehr gut im Trangia-Topf selbst Brot backen. Habe diesen Tipp von Philipp übernommen. Funktioniert einwandfrei und schmeckt irre lecker.
                    Ich benutze immer acht Teelichter. Die wiegen 118 gr, damit bekommt man 2 - 3 Brote gebacken. Hier mal ein Bild zur Illustration.


                    Ist das auch mit dem kleinen Trangia Kocher möglich?????
                    Travel is about the journey not the destination.......

                    Kommentar


                    • hotdog
                      Freak

                      Liebt das Forum
                      • 15.10.2007
                      • 16106
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #70
                      AW: Brot backen mit dem Trangia?

                      Zitat von haubentaucherin Beitrag anzeigen
                      Ist das auch mit dem kleinen Trangia Kocher möglich?????
                      Sicher! Dann mußt du halt kleinere Brötchen backen
                      Arrivederci, farewell, adieu, sayonara WAI! "Ja, wo läuft es denn? Wo läuft es denn hin?"

                      Kommentar


                      • lina
                        Freak

                        Vorstand
                        Liebt das Forum
                        • 12.07.2008
                        • 42951
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #71
                        AW: Brot backen mit dem Trangia?

                        Und ohne Trangia: klick bzw. klick

                        Kommentar


                        • hotdog
                          Freak

                          Liebt das Forum
                          • 15.10.2007
                          • 16106
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #72
                          AW: Brot backen mit dem Trangia?

                          Zitat von lina Beitrag anzeigen
                          Und ohne Trangia: klick bzw. klick
                          Coolitsch! Da kann ich meine Backform ja glatt in die Tonne treten.
                          Arrivederci, farewell, adieu, sayonara WAI! "Ja, wo läuft es denn? Wo läuft es denn hin?"

                          Kommentar


                          • Allyianerin
                            Anfänger im Forum
                            • 28.12.2008
                            • 12
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #73
                            AW: Brot backen mit dem Trangia?

                            Immer wieder erstaunlich, wie Menschen solche Dinge aus ihren Hirnwindungen herbeizaubern
                            Travel is about the journey not the destination.......

                            Kommentar


                            • riedlka1
                              Neu im Forum
                              • 03.07.2010
                              • 2
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #74
                              AW: Brot backen mit dem Trangia?

                              Ich verfolge schon lange die Diskussion, auch im Besitz eines großen Alu Trangias, eines selbstgebauten Backofens im Garten, immer auf der Suche nach Bereicherung des Wissens. Zum Backen mit Spiritus möchte ich anmerken, daß Spiritus vergällter hochprozentiger Alkohol ist, um ihn ungeniessbar zu machen, diese Zusatzstoffe bleiben beim Backvorgang natürlich in den Rauchgasen als undefinierbare Verbindungen zurück und sind wahrscheinlich nicht unbedingt geschmacksverbessernd, ob sie so gefährlich sind, da bin ich nicht so überzeugt. Wenn ich aber Spiritus durch Weingeist aus der Apotheke oder Drogerie ersetze, sind von der Verbrennung nur mehr Wasserdampf und CO² vorhanden. Wenn mein derzeitiger Rippenbruch es zulässt, will ich es einmal probieren.

                              Kommentar


                              • riedlka1
                                Neu im Forum
                                • 03.07.2010
                                • 2
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #75
                                AW: Brot backen mit dem Trangia?

                                Zum weiteren: Wärmeverteilung über dem Spiritusbrenner, sodaß der Teig in der Mitte des Topfbodens nicht anbrennt, habe ich so gelöst, daß ich mir aus einem dunklen Blech (eine ausgeschrottete billige leichte, dünne, beschichtete Pfanne für ein paar Euro von Lidl etc.) eine Scheibe mit der Blechscheere schnitt, die genau beim Trangia in die eingeklappten Topfhalter passt, und die je 120
                                Grad, also 3x einen Einschnitt von 5mm Breite und Höhe bekam, der aufgebogen wurde und auf dem der eigentliche Topf steht. Ist leicht, hat im Kochgeschirr Platz und verteilt wunderbar die Wärme. Dunkel deshalb, da er noch viel an den Topboden abstrahlen soll und nicht den Topf gänzlich von der Wärme abschirmen soll. Aus dem Grund habe ich mir auch die HA Töpfe bestellt, da sie der dunklen Farbe wegen, besser die Wärme aufnehmen, geht aber auch mit den vorhandenen silbernen Alutöpfen. Fotos sind noch nicht vorhanden, ich hoffe es ist auch vorstellbar.

                                Kommentar


                                • kajakster
                                  Erfahren
                                  • 20.08.2008
                                  • 181
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #76
                                  AW: Brot backen mit dem Trangia?

                                  Du machst dir einerseits Gedanken über die Vergällungsstoffe, andererseits möchtest du aber die Beschichtung deines Wärmeverteilers wegbrennen (nichts anderes wird passieren) ???

                                  Deine Argumentation dass einerseits die dunkle Verteilplatte Wärme besser abstrahlt und andererseits dunkle Töpfe Wärme besser aufnehmen kann ich nicht nachvollziehen.

                                  Kommentar


                                  • muemel
                                    Erfahren
                                    • 28.04.2010
                                    • 166
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #77
                                    AW: Brot backen mit dem Trangia?

                                    Das stimmt schon, dass schwarze Gegenstände am besten Strahlung absorbieren und auch abstrahlen, allerdings ist die "Farbe" von Gegenständen nicht für alle Wellenlängen gleich. Wenn ich mich richtig erinnere, sind alle Oberflächen außer polierten Metallen im Infrarotbereich schwarz, ich würd ich mir darum also nicht so Riesengedanken machen. Schadet aber natürlich auch nix, die Sachen in Dunkel zu nehmen.

                                    Kommentar


                                    • Radl
                                      Gerne im Forum
                                      • 08.07.2009
                                      • 86
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #78
                                      AW: Brot backen mit dem Trangia?

                                      Zitat von riedlka1 Beitrag anzeigen
                                      Zum Backen mit Spiritus möchte ich anmerken, daß Spiritus vergällter hochprozentiger Alkohol ist, um ihn ungeniessbar zu machen, diese Zusatzstoffe bleiben beim Backvorgang natürlich in den Rauchgasen als undefinierbare Verbindungen zurück und sind wahrscheinlich nicht unbedingt geschmacksverbessernd, ob sie so gefährlich sind, da bin ich nicht so überzeugt. Wenn ich aber Spiritus durch Weingeist aus der Apotheke oder Drogerie ersetze, sind von der Verbrennung nur mehr Wasserdampf und CO² vorhanden.
                                      Die Vergällungsprodukte verbrennen ebenfalls allesamt wie der Alkohol selber im Wesentlichen zu CO2 und Wasser (Bei Stickstoffhaltigen Vergällungsmitteln noch Stickstoff und minimale Mengen Stickoxide). Wer sichergehen will nimmt lieber einen Spiritus, der im wesentlich nach Alkohol riecht und nicht penetrant nach Zusatzstoffen, macht schon das Arbeiten damit angenehmer.

                                      Unvergällten Weingeist aus der Apotheke zu verbrennen ist aber wirklich Overkill, scheitert in den meisten Fällen aber schon am Geldbeutel

                                      [quote=kajakster]Du machst dir einerseits Gedanken über die Vergällungsstoffe, andererseits möchtest du aber die Beschichtung deines Wärmeverteilers wegbrennen (nichts anderes wird passieren) ??? [/qoute]
                                      Eine durchaus sehr berechtigte Frage.
                                      Grade wenn eine Teflon-beschichtete Pfanne weit über den Rauchpunkt von normalem Öl erhitzt wird (und nichts anderes tust du, wenn du ihn über dem Trangia-Brenner trocken erwärmst) entsteht ein wilder Mix aus (per)florierten Kohlenwasserstoffen. Bereits ab 300°C kann es kritisch werden, die Pfannenschnipsel direkt über dem Brenner können leicht das Doppelte erreichen.

                                      Also wenn Flammenverteiler dann unlackiert und unbeschichtet!


                                      Deine Argumentation dass einerseits die dunkle Verteilplatte Wärme besser abstrahlt und andererseits dunkle Töpfe Wärme besser aufnehmen kann ich nicht nachvollziehen.
                                      Das wiederum stimmt schon so.
                                      Schwarze Oberflächen absorbieren UND emittieren Strahlung am besten. Allerdings kann man das anhand der Farbe nur auf die Eigenschaften im sichtbaren Frequenzspektrum schließen. Hier geht es aber um Wärmestrahlung, sprich naher Infrarotbereich. Und hier sind die Unterschiede schon deutlich geringer ... bis völlig vernachlässigbar.

                                      Kommentar


                                      • BivakamHang
                                        Gerne im Forum
                                        • 04.12.2009
                                        • 72
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #79
                                        AW: Brot backen mit dem Trangia?

                                        hallo leute,

                                        bei mir hat nun auch das Backvirus zugeschlagen,...

                                        Ich habe sehr gute Backergebnisse bei Heizung des Trangias mit dem Gaseinsatz.

                                        Trangia: große Version, HA Version, EINLAGE VON BACKPAPIER
                                        Gasbrennereinsatz von Primus

                                        Backmenge: 400 g Fertigbackmischung
                                        Backdauer: auf kleinster ( wirklich allerkleinster) Stufe 12 Minuten, dazwischen wenden und nochmal 12 Minuten backen. Die Pfanne als Deckel verwendet.

                                        Ergebnis: Leicht verbrannte Unterseite ( 1-2 mm Verbranntes, kann sehr leicht abgekratzt werden ). Brot ist durchgebacken.

                                        Vor der Backprozedur hab ich den Teig folgendermaßen "gehen" lassen:

                                        Hab ein Teelicht auf den Erdboden gestellt, und durch das leere Brennereinsatzloch den Topf mit dem Brot erwärmen lassen. Das ergibt eine sehr gute Temperatur, damit die Hefen schön Gas produzieren.
                                        das ganze 35 Minuten, dann war der Teig etwa ein Drittel größer.

                                        Gasverbrauch: 9 Gramm ( 25 Minuten)

                                        Es folgt in Kürze ein weiterer Test: dabei wird unter das Backpapier eine mehrschichtige Alufolie mit leichter mittiger Verstärkung eingelegt.


                                        Mit freundlichen Grüßen, Moritz

                                        Kommentar


                                        • BivakamHang
                                          Gerne im Forum
                                          • 04.12.2009
                                          • 72
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          #80
                                          AW: Brot backen mit dem Trangia?

                                          " border="0" />

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X