Zecken-Entfernung

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • DeLiebe

    Erfahren
    • 26.03.2007
    • 455
    • Privat

    • Meine Reisen

    #61
    AW: Zecken-Entfernung

    Zitat von Vegareve Beitrag anzeigen
    OT: Ich war immer so stolz dass ich mit Zecken noch nicht in Berührung gekommen bin............habe gerade die erste entfernen müssen. Mit einer Zeckenkarte. Mal sehen was weiter passiert. eeeeekeeeel
    OT: Hast du die von deiner Querfeldein-Tour durch den Wald mitgebracht, quasi eine weitere "alpine Gefahr"?
    Stop destroying our planet -
    It's where I keep all my stuff!

    Kommentar


    • Vegareve
      Freak

      Liebt das Forum
      • 19.08.2009
      • 14389
      • Privat

      • Meine Reisen

      #62
      AW: Zecken-Entfernung

      Zitat von DeLiebe Beitrag anzeigen
      OT: Hast du die von deiner Querfeldein-Tour durch den Wald mitgebracht, quasi eine weitere "alpine Gefahr"?
      OT: Keine Ahnung, sie saß quasi auf dem Knie, ich hätte sie beim duschen schon gesehen, denke ich.
      "Niemand hört den Ruf des Meeres oder der Berge, nur derjenige, der dem Meer oder den Bergen wesensverwandt ist" (O. Chambers)

      Kommentar


      • Ovaron
        Anfänger im Forum
        • 02.12.2007
        • 36
        • Privat

        • Meine Reisen

        #63
        AW: Zecken-Entfernung

        Ich benutze diese Zeckenentferner:
        http://www.grube-shop.de/de/Fachkata...tferner-Tick-2
        Ich finde die funktionieren besser als die Karten.

        Kommentar


        • volx-wolf

          Lebt im Forum
          • 14.07.2008
          • 5576
          • Privat

          • Meine Reisen

          #64
          AW: Zecken-Entfernung

          Zitat von jonnydarocca;
          Höy!
          [...]
          Nun trage ich eine Bernsteinkette und hatte trotz 2 Wochen Urlaub im bayrischen Wald und täglichem sporttreiben im heimischen Wald keine Zecke mehr.
          Gegen FSME bin ich natürlich trotzdem geimpft!
          [...]
          Beste GGGGrüße jonny
          "Seit ich eine geweihte Christophorus-Plakette an meiner Orgel habe, bin ich noch nie mit einer anderen Orgel zusammengestoßen." (Otto Waalkes)

          SCNR

          Moralische Kultur hat ihren höchsten Stand erreicht, wenn wir erkennen,
          daß wir unsere Gedanken kontrollieren können. (C.R. Darwin)

          Kommentar


          • Anoriell
            Gerne im Forum
            • 13.10.2010
            • 58
            • Privat

            • Meine Reisen

            #65
            AW: Zecken-Entfernung

            Zitat von Jendreiek Beitrag anzeigen
            Ich finde ja die Dinger hier ziemlich gut:
            http://www.canis-cibum.de/shop/image...eckenzange.gif

            Aber es kann ja zum glück jeder nehmen, was er möchte. Schon interessant, dass Zeckenentfernung oft so ein emotionales Thema mit Glaubensfragen ist..
            Sowas in der Art benutze ich auch. Geht super einfach: drunterschieben, ziehen, fertig. Für die ganz kleinen Larven gibt's auch noch eine extra-kleine Version, weil die sonst schon auch durch den Schlitz rutschen. Durch die Form kommt man auch gut an die bevorzugten schlechtzugänglichen Bissstellen, die man z.B. mit Zeckenkarte nicht erreicht (Kniekehle, Leiste,...).

            Damit hab ich letztes Jahr bei meinem Pferd an einem Tag ca 30 ( ) verschieden große Zecken entfernt - ging super. Hat auch den Vorteil, dass man nicht ständig die Haare dazwischen hat, wie z.B. bei Zeckenzange oder Pinzette. Kann ich echt empfehlen.

            Noch was: Zecken haben kein Gewinde. Also ziehen statt drehen, soweit ich weiß.

            Kommentar


            • Chiloe
              Fuchs
              • 19.07.2009
              • 1411
              • Privat

              • Meine Reisen

              #66
              AW: Zecken-Entfernung

              Sollte man auf längeren Touren also ein Breitband Antibiotikum mitnehmen...?
              Von mir ein klares Nein! Von selbständiger Antibiotika-Therapie auf Verdacht halte ich nix, denn:
              1) In Fällen, wo Du wirklich auf ein Antibiotikum angewiesen bist, musst Du meistens sowieso in weitergehende ärztliche Behandlung.
              2) Ein "Breitband"-Antibiotikum für Alles gibt's nicht.
              ausrüstungsverliebter Schönwetter- & Gelegenheitstrekker

              Kommentar


              • mango29
                Anfänger im Forum
                • 18.09.2011
                • 15
                • Privat

                • Meine Reisen

                #67
                AW: Zecken-Entfernung

                Ich finde Zeckenkarten echt praktisch. Passen ins Portemonaie, sind also immer dabei und funktionieren auch bei kleinen Zecken sehr gut.
                Über eigenmächtige Antibiotika-Therapie muss man ja wohl nicht diskutieren: Definitiv eine dumme Idee!

                Kommentar


                • climb
                  Neu im Forum
                  • 18.10.2011
                  • 4
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #68
                  AW: Zecken-Entfernung

                  Bei längeren Touren habe ich nur eine Zeckenzange dabei. Das langt vollkommen. Wenn ich viele Zecken habe, markiere ich mir die Bisse, damit ich nicht durcheinander komme. Zum Thema Zecken entfernen: Zecken haben in der Tat kein Gewinde. Allerdings sind ihre Mundwerkzeuge mit einer Art Widerhaken in der Haut drinnen. Also kann man die Zecken leichter entfernen, wenn man sie "andreht", bei einem reinen Ziehen reißen öfters die Köpfe ab und die entzünden sich dann.

                  Kommentar


                  • Ingwer
                    Alter Hase
                    • 28.09.2011
                    • 3237
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #69
                    AW: Zecken-Entfernung

                    Zitat von climb Beitrag anzeigen
                    Zecken haben in der Tat kein Gewinde. Allerdings sind ihre Mundwerkzeuge mit einer Art Widerhaken in der Haut drinnen. Also kann man die Zecken leichter entfernen, wenn man sie "andreht", bei einem reinen Ziehen reißen öfters die Köpfe ab und die entzünden sich dann.
                    Das mit dem Andrehen stimmt und hat meines Wissens rein physikalische Gründe. Ich bin jetzt zwar kein Physik Freak, aber auch ich mußte im ersten Semester Physik hören und erinnere mich noch an eine Aufgabe. Die Fragestellung war ob ein Korken leichter aus der Flasche herauskommt wenn man diesen dreht und zieht oder einfach nur am Korken zieht. Aufgrund irgendwelcher Gleichungen geht es rein physikalisch wesentlich leichter wenn man den Korken beim Ziehen dreht. Nachlesen kann man das auch im Buch : Kuypers - Klassische Mechanik. Die Seitenzahl kann ich nicht nennen, aber es sollte im Kapitel über Lagrange mit Reibungseffekten sein. (wohl das einzig richtig geniale in der Physik, Lagrange gleichungen, alles andere war für mich pure FOlter)

                    Wer es nicht glaubt kann ja mal zwei Flaschen Rotwein besorgen und es ausprobieren was einfacher geht ;)

                    Kommentar


                    • Explorer81
                      Neu im Forum
                      • 22.01.2010
                      • 5
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #70
                      AW: Zecken-Entfernung

                      Das andrehen einer Zecke bei der Entfernung ist Unsinn und sollte nicht durchgeführt werden. Der Grund dafür ist plausibel: Durch das drehen kann der Stechapparat samt Kopf der Zecke in der Haut abbrechen. Dadurch wird wiederum Speichel in die Haut injiziert. Ist die Zecke mit dem FSME-Virus infiziert, steigert man durch diese Aktion folglich die Wahrscheinlichkeit einer Ansteckung, da sich die FSME-Erreger in den Speicheldrüsen der Zecke befinden.

                      Mehr Informationen zur Zeckenentfernung findet Ihr hier.
                      Beste Grüße
                      Jens
                      ---
                      Wander-Pfade.de

                      Kommentar


                      • joan
                        Neu im Forum
                        • 27.05.2008
                        • 1
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #71
                        AW: Zecken-Entfernung

                        Es ist auch nicht ratsam, die Zecke besonders schnell herausziehen zu wollen. Ich habe die Erfahrung gemacht, daß sich die Verbindung zur Haut von selbst löst und die Zecke vollständig herauskommt, wenn man die Zecke mit dem jeweiligen Werkzeug fasst und dann erst einmal etwas unter Spannung hält (so, daß die Haut sich etwas hebt). Normalerweise dauerte das dann etwa 5-10 Sekunden.

                        Die unterschiedlichen Vorgehensweise kommen möglicherweise daher, daß die Zecken sich je nach Art anders in der Haut verankern.

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X