Zecken-Entfernung

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • hgr
    Erfahren
    • 05.05.2004
    • 128

    • Meine Reisen

    #21
    AW: Zecken-Entfernung

    Nachdem ich wohl oder übel seit längerem mit diesem Thema konfrontiert bin, halte ich deinen Thread in diesem Forum für sehr sinnvoll. Ich war mir dieser Gefahr eigentlich nie bewusst. Klar FSME-Impfung macht man wenn man viel draussen ist. Aber gegen Borreliose hilft das nun mal nicht und Borrliose ist nun mal um ein vielfaches häufiger als FSME.

    Ich bin (war) ein begeisterter Outdoorrer und hatte öfter mal Zecken und dachte immer, dass ich ohnehin geimpft bin. Zwischenzeitlich laboriere ich seit zwei Jahren mit Borreliose und bringe den Scheiss nicht weg. Damit hat sich denn auch mein Outdoorleben aufgelöst (für mich gibt es wohl keine schlimmere Strafe).

    Fazit: Borreliose ist häufig. Die Durchseuchungsrate bei Zecken liegt in vielen Regionen bei über 50 %. Die Krankheit macht sich oft erst nach langer Zeit bemerkbar und ist äusserst schwer zu diagnositizieren. Zeckenstiche sind keine Lapalie.

    Also bitte nehmt die kleine Zecke nicht auf die leichte Schulter.

    lg
    hgr
    Zuletzt geändert von hgr; 22.07.2011, 21:48.

    Kommentar


    • wesen
      Fuchs
      • 16.02.2005
      • 2155
      • Privat

      • Meine Reisen

      #22
      AW: Zecken-Entfernung

      Zitat von hgr Beitrag anzeigen
      Zeckenstiche sind keine Lapalie.
      Da stimm' ich dir unumwunden zu. (Ich hatte bisher 2 mal eine Wanderröte.)

      Aber wenn man einen solchen Thread ins Forum stellt, sollten die Informationen möglichst richtig und vollständig sein. Hier fehlt aber z. B. die wichtige Information, dass man trotz fehlender Wanderröte eine Borreliose haben kann. Eine Wanderröte tritt anscheinend nur in ca. 50 % der Borreliosefälle auf.

      Auch muss man nicht nur, wenn eine Zecke 24 Stunden lang Zeit zum Saugen hatte, mit einer Borrelioseinfektion rechnen. Die kann auch früher auftreten. Richtig ist aber, dass die Wahrscheinlichkeit einer Infektion in den ersten 24 Stunden umso höher ist, je länger die Zecke saugen konnte.

      FSME tritt auch nicht nur in Südeutschland auf, sondern auch in der Mitte und vereinzelt auch in Norddeutschland. Auch gehören große Teile Mittel- und Osteuropas (z. B. Polen, Baltikum, Weißrussland, Ukraine etc.) zu den FSME-Risikogebieten. (FSME-Gebiete in Deutschland und FSME-Gebiete in Europa)

      Ob man zum Entfernen der Zecke eine Karte, eine (spitze) Pinzette, eine Zeckenzange, einen Faden, die Fingernägel oder sonstwas nimmt, ist egal - so lange es schnell geht und die Zecke möglichst nicht gequetscht wird; Klebstoff, Öl etc. scheiden also aus.

      Ausführliche Informationen über Borreliose gibt es übrigens hier.

      Kommentar


      • Trux
        Anfänger im Forum
        • 15.05.2011
        • 43
        • Privat

        • Meine Reisen

        #23
        AW: Zecken-Entfernung

        Wie ist denn so eine Zeckenschlinge einzuschätzen?
        Hab ich letztens gesehen und fand die Idee ziemlich gut, benutzt habe ich aber noch keine.
        Könnte man statt des Einwegrasierers nicht auch ne Rasierklinge nehmen? Das wäre dann auch UL.

        Bisher hat immer ne ganzfeine anatomische oder Feilchenfeld Pinzette geholfen, war aber zum Glück ganz selten.

        Dem Buch, welches ich grade aufgeschlagen habe, nach zu urteilen, gibt es eine ungefähre Höhenbegrenzung für Borrilien bei 1000m und für das FSME-Virus bei 800m.
        Die Durchseuchung schwankt bei Borreliose zwischen 5 und 35%, bei einem Stich einer infizierten Zecke betrage die Infektionsrate 10% und die Erkrankungsrate 1%.
        Zuletzt geändert von Trux; 22.07.2011, 22:29. Grund: Ergänzungen

        Kommentar


        • uli.g.
          Freak
          Liebt das Forum
          • 16.02.2009
          • 13261
          • Privat

          • Meine Reisen

          #24
          AW: Zecken-Entfernung

          Zitat von T0M Beitrag anzeigen

          Hilfreich finde ich einzig solche Pinzetten:

          wo ist denn die Unterschriftszeile?

          Ah-jetzt-ja-DA!

          Signed!
          "... „After twenty years he still grieves“ Jerry Jeff Walkers +23.10.2020"

          Kommentar


          • theone
            Fuchs
            • 15.03.2006
            • 1101
            • Privat

            • Meine Reisen

            #25
            AW: Zecken-Entfernung

            Unter welchem Begriff findet man dieses Ding denn?
            Wer für alles Offen ist, kann nicht ganz Dicht sein.
            Christian Wallner

            Kommentar


            • Karliene
              Feldherrin
              Alter Hase
              • 08.03.2009
              • 3211
              • Privat

              • Meine Reisen

              #26
              AW: Zecken-Entfernung

              Zeckenzange, vermute ich..
              "Der Klügere gibt so lange nach, bis er der Dumme ist." Walter Kempowski - Schriftsteller (1929 - 2007)

              Kommentar


              • uli.g.
                Freak
                Liebt das Forum
                • 16.02.2009
                • 13261
                • Privat

                • Meine Reisen

                #27
                AW: Zecken-Entfernung

                Unter "Pinzette" in jeder Apotheke.

                Wichtig: kein Billigimitat nehmen; das Gute an diesen so geformten Pinzetten ist, dass Du die Zecke von der Seite direkt hinter´m Kopf fassen kannst und dadurch verhinderst, dass Du ihren Hinterleib quetschst und sie Dir noch den ganzen Mageninhalt in die Blutbahn
                "... „After twenty years he still grieves“ Jerry Jeff Walkers +23.10.2020"

                Kommentar


                • Klippenkuckkuck
                  Fuchs
                  • 23.11.2008
                  • 1556
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #28
                  AW: Zecken-Entfernung

                  Zitat von Karliene Beitrag anzeigen
                  Zeckenzange, vermute ich..
                  Karlienchen, das sind Zeckenzangen:

                  http://www.google.de/search?q=zecken...ed=0CFgQ_AUoAQ

                  Kommentar


                  • Trux
                    Anfänger im Forum
                    • 15.05.2011
                    • 43
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #29
                    AW: Zecken-Entfernung

                    Unter "gebogene Pinzette" wirst du vielleicht günstiger fündig als wenn du nach einer Zeckenpinzette suchst ... wurden ja nicht speziell dafür entwickelt

                    Kommentar


                    • kleinhirsch
                      Fuchs
                      • 07.09.2006
                      • 1560
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #30
                      AW: Zecken-Entfernung

                      Zitat von theone Beitrag anzeigen
                      Unter welchem Begriff findet man dieses Ding denn?
                      Pinzette - werden z.B. von der Firma Regine hergestellt. In allen Formen und Größen. Ich habe eine vom Typ 5 und eine SS für solche Dinge im Medizinpack.

                      Kommentar


                      • Huna
                        Erfahren
                        • 14.08.2010
                        • 206
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #31
                        AW: Zecken-Entfernung

                        z.B. diese hier
                        De Huna
                        ________

                        - Der einzige, der einen Ozelotpelz wirklich braucht, ist der Ozelot. - (Bernhard Grzimek)

                        Kommentar


                        • T0M

                          Fuchs
                          • 13.08.2009
                          • 1505
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #32
                          AW: Zecken-Entfernung

                          Es ist wirklich nicht leicht, eine solche Pinzette zu finden. In den Apotheken hier in Köln habe ich keine gefunden, auch der Globi hat keine solche.

                          Meine ist von der Firma mosquito, komischerweise wird auf deren Homepage ein anderes Produkt als Zeckenpinzette beworben.

                          Über die Suche nach der PZN (6129367) findet man zwei Shops, wo man sie bestellen kann, die Apotheke um die Ecke kennt bestimmt noch baugleiche Modella anderer Firmen.

                          Kommentar


                          • jonnydarocca
                            Erfahren
                            • 19.01.2009
                            • 338
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #33
                            AW: Zecken-Entfernung

                            Höy!

                            Auch muss man nicht nur, wenn eine Zecke 24 Stunden lang Zeit zum Saugen hatte, mit einer Borrelioseinfektion rechnen. Die kann auch früher auftreten. Richtig ist aber, dass die Wahrscheinlichkeit einer Infektion in den ersten 24 Stunden umso höher ist, je länger die Zecke saugen konnte.
                            Ich habe die Erfahrung gemacht, das Borreliose auch innerhalb kürzester zeit übertragen werden kann. Das die Wahrscheinlichkeit mit der Zeit steigt ist keine Frage.
                            In den letzten 5 Jahren hatte ich 3 Mal Borrelien. Jedes Mal habe ich die Zecke beim Duschen nach dem Sport (Waldlauf/MTB) entdeckt und die Zecke in unter 5h nach dem Biß entfernt.
                            Ich habe bis letztes Jahr immer zwischen 6-10 Zecken pro Jahr gehabt, dieses Jahr die erste Anfang März
                            Nun trage ich eine Bernsteinkette und hatte trotz 2 Wochen Urlaub im bayrischen Wald und täglichem sporttreiben im heimischen Wald keine Zecke mehr.
                            Gegen FSME bin ich natürlich trotzdem geimpft!
                            Entfernt habe ich die Zecken entweder mit der Zeckenkarte oder durch abschneiden mitm Taschenmesser.

                            Ich habe auch das Gefühl, das die Häufigkeit von Zecken die Borrelien übertragen gestiegen ist. Immerhin bin ich 29Jahre alt und die Zecken sind schon mein ganzes Leben scharf auf mich

                            Beste GGGGrüße jonny
                            Langeweile ist ein kostbares Gut. Sie gehört gepflegt zum Wohle der Gesellschaft, weil eine gepflegte Langeweile eine Gelassenheit generieren kann, die uns allen zu Gute kommt.

                            Kommentar


                            • Smiley78
                              Anfänger im Forum
                              • 07.12.2009
                              • 47
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #34
                              AW: Zecken-Entfernung

                              Nur zur Info: FSME gibts auch in Dänemark. Früher nur auf Bornholm und mittlerweile auch auf Seeland!

                              Mein Tierarzt bestätigte mir auch, das Borreliose auch schon innerhalb 24 Stunden übertragen kann.
                              Mein letzter Hund war das beste Beispiel: Der wurde nur 1 Jahr alt, und hatte in der Zeit nur 2 Zecken! Der Hund wurde nach jeder Gassi Tour gründlichst kontrolliert. Somit konnte eine Zecke maximal 10-12 Stunden (=1 Nacht) am Hund sein.
                              Kurz nach der 2 Zecke wurde mein Hund 2x positiv (1x ELISA und 1x WesternBlot -Test) auf Borreliose getestet.

                              Kommentar


                              • Schattenschläfer
                                Fuchs
                                • 13.07.2010
                                • 1583
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #35
                                AW: Zecken-Entfernung

                                Ich finde ja die Dinger hier ziemlich gut:
                                http://www.canis-cibum.de/shop/image...eckenzange.gif

                                Aber es kann ja zum glück jeder nehmen, was er möchte. Schon interessant, dass Zeckenentfernung oft so ein emotionales Thema mit Glaubensfragen ist..

                                Kommentar


                                • Smiley78
                                  Anfänger im Forum
                                  • 07.12.2009
                                  • 47
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #36
                                  AW: Zecken-Entfernung

                                  @Jendreiek
                                  Diese Dinger find ich auch super. Normal verwende ich auch nur eine normale Pinzette.

                                  Bei mir hat höchstens der Hund gelegentlich Zecken, aber selber hatte ich noch nie welche. Obwohl ich schon tote Zecken auf meiner Couch fand....

                                  Kommentar


                                  • Ditschi
                                    Freak

                                    Liebt das Forum
                                    • 20.07.2009
                                    • 12396
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #37
                                    AW: Zecken-Entfernung

                                    Zitat von jonnydarocca Beitrag anzeigen
                                    Höy!




                                    Nun trage ich eine Bernsteinkette und hatte trotz 2 Wochen Urlaub im bayrischen Wald und täglichem sporttreiben im heimischen Wald keine Zecke mehr.


                                    Beste GGGGrüße jonny
                                    Hallo,

                                    ?

                                    Gruß Ditschi

                                    Kommentar


                                    • hotdog
                                      Freak

                                      Liebt das Forum
                                      • 15.10.2007
                                      • 16106
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #38
                                      AW: Zecken-Entfernung

                                      Zitat von jonnydarocca Beitrag anzeigen
                                      Immerhin bin ich 29Jahre alt und die Zecken sind schon mein ganzes Leben scharf auf mich
                                      Zitat von Smiley78 Beitrag anzeigen
                                      Bei mir hat höchstens der Hund gelegentlich Zecken, aber selber hatte ich noch nie welche. Obwohl ich schon tote Zecken auf meiner Couch fand....
                                      Kann es sein, daß manche Leute attraktiver sind für Zecken als andere? Ich hatte nämlich auch noch nie welche, obwohl ich mich häufig im hohen Gras oder im Unterholz aufhalte.
                                      Zuletzt geändert von hotdog; 25.07.2011, 11:21.
                                      Arrivederci, farewell, adieu, sayonara WAI! "Ja, wo läuft es denn? Wo läuft es denn hin?"

                                      Kommentar


                                      • uli.g.
                                        Freak
                                        Liebt das Forum
                                        • 16.02.2009
                                        • 13261
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #39
                                        AW: Zecken-Entfernung

                                        Zitat von hotdog Beitrag anzeigen
                                        Kann es sein, daß manche Leute attraktiver sind für Zecken als andere? Ich hatte nämlich auch noch nie welche, obwohl ich mich häufig im hohen Grad oder im Unterholz aufhalte.
                                        vermutlich ähnlich wie bei Schnaken und Mücken - den einen mögen, den anderen nicht? -

                                        btw.: also die Bernsteinkettenprophylaxe also ich weiß ja nicht ..... vielleicht doch eher Zufall? - ich tät eher ein Zeckenhalsband nehmen

                                        btw die Zweite: mehrfach wurde hier schon davon geschrieben, Zecken einfach mit dem Messer/ Rasierklinge direkt über der Haut wegzuschneiden - es wird tatsächlich die These vertreten, dass das akzeptabel ist, weil die Borrelien und sonstiges Zeugs sich ja im Magen/ Hinterleib befinden und auf diese Weise dann nicht mehr in die Blutbahn gelangen können..... Ich würd´s trotzdem auf Notfälle beschränken, wenn also kein geeignetes Pinzettenwerkzeug zur Hand oder in absehbarer Zeit erreichbar ist..... Die Chance, sich eine eiternde und juckende Schwiele zuzuziehen, ist beim "Drinnenlassen des Kopfes" ziemlich hoch....
                                        "... „After twenty years he still grieves“ Jerry Jeff Walkers +23.10.2020"

                                        Kommentar


                                        • BukitTimah
                                          Dauerbesucher
                                          • 14.08.2010
                                          • 995
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          #40
                                          AW: Zecken-Entfernung

                                          Höy!

                                          Nun trage ich eine Bernsteinkette und hatte trotz 2 Wochen Urlaub im bayrischen Wald und täglichem sporttreiben im heimischen Wald keine Zecke mehr.

                                          Beste GGGGrüße jonny
                                          Laeuft wahrscheinlich nach denselben Mechanismen wie

                                          Ich bin mir sogar sicher, dass bei entsprechender "psychischer Disposition"... also Selbstsicherheit in Beziehung zu Krankheit - die Gefahr einer Erkrankung abnimmt.
                                          Ich wuerde es nicht ausprobieren wollen
                                          New Chinese wisdom: If it doesn't make sense, it's most probably right

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X