Zecken-Entfernung

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Gast-Avatar

    Zecken-Entfernung

    Hallo zusammen ich möchte mal ein paar Infos bezüglich Zecken und zum Entfernen von Zecken loswerden, da ich in verschiedenen Threads schon sehr viel definitiv "falsche" Sachen gelesen habe und mich in der Materie etwas auskenne. (Aus diesem Grund auch ein neuer Thread)

    Ich fasse mal kurz zusammen:
    a) Zecken übetragen NICHT nur FSME und Borreliose sondern auch andere Krankheiten aus diesem Grund allein schon sollten Zecken möglichst zeitnah entfernt werden
    b) Auch andere Plagegeister können Borreliose übertragen (wenn auch selten)

    Zum Thema FSME:
    Wer viel draußen ist sollte sich definitiv Impfen lassen...da man nicht wie bei Borreliose ca. erst nach 24 Stunden nachdem dem sich die Zecke festgesetzt hat mit einer Infektion rechnen kann - sondern sofort...und die Folgen schlimm sind.

    Das Verbreitungsgebiet von FSME beschränkt sich derzeit zum Glück "vorwiegend" nur im süddeutschen Raum.

    Zum Thema Borreliose:
    Es gibt derzeit keinen zugelassenen Impfstoff gegen Borreliose für Menschen in Deutschland - nur für Hunde bzw. Tiere. Außerdem würde es gar keinen Sinn machen (derzeit) da es zu viele verschiedene Typen gibt.

    Im "Normalfall" zieht die Zecke in der ersten 24-h nur bzw. sitzt fest und spuckt erst nach ca. einem Tag zurück wodurch dann auch die Borrelien übertragen werden.

    Das heißt man sollte Zecken in jedem Fall möglichst "zeitnah" entfernen.
    Nur ca. jede 5.te Zecke trägt Borrelien in sich.

    Zum Theme Zecken entfernen
    Ganz wichtig "NICHT" rumdrücken - ersticken - vollkleben - verbrennen etc...

    Man möge sich vorstellen, das die Zecke mit Ihren "Werkzeugen" in der Haut hängt und wir fangen dann an den Körper der Zecke zusammenzudrücken...was passiert?

    Sie "kotzt" im wahrsten Sinne des Wortes und dann im besten Fall die Borrelien in uns hinein.....

    Aus diesem Grund gibt es auch diese neuen Zecken-Karten, welche den Zangen weit überlegen sind, man zieht die Zecke einfach raus....(schnell)

    ...und der Kopf bleibt stecken?
    Nein, der Kopf bleibt nicht stecken es sind die vorderen "Werkzeuge" ...und diese werden dann ganz normal vom Körper ausgeschieden.

    Diese Entfernungsmethode ist derzeit die von Fachleuten empfohlene.

    Wann hat man Borreliose..und was tun?
    Sollte sich die sogenannte Wanderröte einstellen (ein roter Kreis) um den Zecken Biss der in den meisten Fällen immer größer wird...ist eine Infketion mit Borellien sehr sehr wahrscheinlich...hier hilft es nur ganz schnell zum Arzt gehen und sich Antibiotika verschreiben zu lassen....NICHT abwarten sondern sofort handeln ....und keinen weiteren Tag aufschieben..

    vg winti

  • Sarekmaniac
    Freak

    Liebt das Forum
    • 19.11.2008
    • 10958
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Zecken-Entfernung

    und mich in der Materie etwas auskenne.
    Woher kennst Du dich besonders aus?
    Eshche odin zhitel' Ekaterinburga zabralsja na stolb, chtoby dokazat' odnoklassnice svoju bespoleznost'.
    (@neural_meduza)

    Kommentar


    • Gast-Avatar

      #3
      AW: Zecken-Entfernung

      a) Weil mich das Thema seit Jahren interessiert und ich schon wirklich sehr oft Zecken hatte (zum Glück immer ohne Folgen)

      B) Mein Onkel leider schwer unter einer Borreliose Infektion gelitten hat bzw. immer noch unter den Folgen leidet.

      C) Einer meiner Ausbilder ist ein relativ annerkannter Fachmann (Biologe) auf dem Gebiet Borreliose und hält auch ab und an Vortäge zum Thema....

      Kommentar


      • ApoC

        Moderator
        Lebt im Forum
        • 02.04.2009
        • 5866
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Zecken-Entfernung

        Zitat von winti Beitrag anzeigen
        C) Einer meiner Ausbilder ist ein relativ annerkannter Fachmann (Biologe) auf dem Gebiet Borreliose und hält auch ab und an Vortäge zum Thema....

        Name?

        Kommentar


        • peter-hoehle
          Lebt im Forum
          • 18.01.2008
          • 5175
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Zecken-Entfernung

          Aus diesem Grund gibt es auch diese neuen Zecken-Karten, welche den Zangen weit überlegen sind, man zieht die Zecke einfach raus....(schnell)
          dem kann ich nur zustimmen.Das geht einfach und fix.
          Am besten jedoch ist der Schutz durch Kleidung und
          einschmieren mit entsprechenden Mitteln.
          Nicht vergessen,das Absuchen des Körpers nach dem
          "Draussensein".

          Gruß Peter
          Wir reis(t)en um die Welt, und verleb(t)en unser Geld.
          Wer sich auf Patagonien einlässt, muss mit Allem rechnen, auch mit dem Schönsten.

          Kommentar


          • Sarekmaniac
            Freak

            Liebt das Forum
            • 19.11.2008
            • 10958
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Zecken-Entfernung

            Zitat von winti Beitrag anzeigen
            a)C) Einer meiner Ausbilder ist ein relativ annerkannter Fachmann (Biologe) auf dem Gebiet Borreliose und hält auch ab und an Vortäge zum Thema....
            Was machst Du denn für eine Ausbildung? Was medizinisches? Sorry wenn ich penetrant wirke, aber wenn Du speziell einen neuen Thread aufmachst, weil du dich mit Zecken ausgesprochen gut auskennst, besser als jeder hier, ist die Frage hoffentlich erlaubt?
            Eshche odin zhitel' Ekaterinburga zabralsja na stolb, chtoby dokazat' odnoklassnice svoju bespoleznost'.
            (@neural_meduza)

            Kommentar


            • Gast-Avatar

              #7
              AW: Zecken-Entfernung

              @ApoC ..PN

              @peter-höhle

              Ja ABSUCHEN ist das wichtigste...und zwar gründlich die Mistdinger sind machmal so was von klein....

              Kommentar


              • Gast-Avatar

                #8
                AW: Zecken-Entfernung

                Nein die Ausbildung hat nichts damit zu tun...(Jäger)...aber wir haben ja auch Biologen und Tierärzte und Mediziner unter uns Jägern die sich in verschiedenen Bereichen gut auskennen.

                Aber es hat auch nichts mit einer Ausbildung zu tun, wenn jemand an einem Thema spezielles Interesse hat...dazu Informationen sammelt und diese kompakt weitergibt.
                ...wozu Du mich übrigens indirekt aufgefordert hast.

                Ich werde jedoch das Gefühl nicht los, dass Du aus irgendeinem Grund ein persönliches Problem mit mir oder meinen Beiträgen hast...wenn dem so sein sollte würde ich Dich bitten das nicht in öffentlichen Threads auzuleben bzw. auszudiskutieren sondern mir eine PM zu schicken. Sollte das nicht so sein und ich Dich missverstehen entschuldige ich mich für die Aussage.

                vg

                Kommentar


                • T0M

                  Fuchs
                  • 13.08.2009
                  • 1505
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  Zitat von winti Beitrag anzeigen
                  Aus diesem Grund gibt es auch diese neuen Zecken-Karten, welche den Zangen weit überlegen sind, man zieht die Zecke einfach raus....(schnell)
                  Falsch.

                  Ich habe diese:



                  Damit hatte ich bisher keine Chance eine Zecke zu entfernen! Wenn die Zecke frisch dran sitzt und noch nicht gesaugt hat, ist der Schlitz der Karte zu groß, nicht nur für Nymphen, auch für "erwachsene" Zecken.

                  Hilfreich finde ich einzig solche Pinzetten:

                  Kommentar


                  • Gast-Avatar

                    #10
                    AW: Zecken-Entfernung

                    Du musst auch die Haut sehr straff ziehen...bei mir klappt es ich habe die Karte schon erfolgreich benutzt.

                    Wenn Du mit der Pinzette unter den Körper gehst (dafür haben die meisten typischen Zeckenzangen jedoch auch zu dicke Zangen wenn die Zecke frisch drinnen sitzt) geht es ggf. am besten.

                    Ich habe bei der letzten Zecke (relativ frisch) die Haut ganz straff gezogen und mit einem Mora Messer drüber gezogen das hat geklappt...ich hatte aber auch weder Karte noch Zange noch Pinzette dabei....

                    Kommentar


                    • ThomasA

                      Dauerbesucher
                      • 07.03.2010
                      • 993
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Zecken-Entfernung

                      Also ich/meine Familie haben seit etwa 15 Jahren nur mit Pinzetten (am häufigsten die großen Plastik-Zeckenzangen) gute Erfolge erzielt, sowohl beim Hund als auch bei uns. Und im Zeltlager mit 60 Kindern (und ca. 50 Zecken im Durchschnitt) haben wir auch die Zeckenzangen und noch nie Probleme gehabt.
                      Die Karten haben bei uns auch nie funktioniert.

                      Kommentar


                      • T0M

                        Fuchs
                        • 13.08.2009
                        • 1505
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        Klar, wenn es geht, am Besten mit der Pinzette am Rüssel ansetzen.

                        Das Problem mit der Karte war, dass die Zecke immer durchgerutscht ist. Angesetzt hatte ich schon richtig.

                        Das gefährliche ist, wenn man sich mit einer solchen Karte in Sicherheit wähnt und nichts anderes zum Entfernen dabei hat.

                        Kommentar


                        • Gast-Avatar

                          #13
                          AW: Zecken-Entfernung

                          um Missverständnisse zu vermeiden:

                          Die Entfernung mittels klassicher Zeckenzange geht (wenn die Zecken eine gewisse Größe haben bzw. genug gesaugt haben) problemlos....

                          Die Gefahr sich mit Borrelien zu infizieren (sofern die Zecke überhaupt welche hat) ist hier jedoch größer - wenn man z.B. weil die Zecke noch relativ klein ist und man nicht direkt ansetzten kann erstmal auf den Körper drückt.

                          Kommentar


                          • Huna
                            Erfahren
                            • 14.08.2010
                            • 206
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Zecken-Entfernung

                            Ich nehme einen Einwegrasierer. Dauert 0,37 sekunden.

                            Mal im Ernst. Ich finde es ja gut das du dir die Mühe machst eine Zusammenfassung zu schreiben, nur lässt diese halt sehr viel Freiheit für Spekulationen. Z.B. gibt es Körperstellen an denen du mit der Karte echt aufgeschmissen bist usw. Zecken entfernen kann man auf viele Arten, nur worauf es ankommt ist immer gleich. Wenn das der Mittelpunkt deiner Zusammenfassung wäre, fänd ich es gut. Ich hoffe die Kritik ist willkommen.
                            De Huna
                            ________

                            - Der einzige, der einen Ozelotpelz wirklich braucht, ist der Ozelot. - (Bernhard Grzimek)

                            Kommentar


                            • T0M

                              Fuchs
                              • 13.08.2009
                              • 1505
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              Zitat von winti Beitrag anzeigen
                              um Missverständnisse zu vermeiden:

                              Die Entfernung mittels klassicher Zeckenzange geht (wenn die Zecken eine gewisse Größe haben bzw. genug gesaugt haben) problemlos....

                              Die Gefahr sich mit Borrelien zu infizieren (sofern die Zecke überhaupt welche hat) ist hier jedoch größer - wenn man z.B. weil die Zecke noch relativ klein ist und man nicht direkt ansetzten kann erstmal auf den Körper drückt.
                              Der Ansatz der Zeckenpinzette ist dünner als die Karte.

                              Kommentar


                              • Gast-Avatar

                                #16
                                AW: Zecken-Entfernung

                                Ja ich gebe euch absolut recht natürlich geht das mit der Karte nicht immer...
                                besonders in der Praxis nicht wenn die Saudinger in der Kniekehle hängen....

                                Es war ja auch nur mal ein aktueller Status zum Stand der Dinge bezüglich der Infektionsgefahr mit Borreliose....(nicht auf den Körper rumdrücken)


                                Die Idee mit dem Einwegrasierer ist allerdings auch sehr gut...(finde ich..)

                                Kommentar


                                • T0M

                                  Fuchs
                                  • 13.08.2009
                                  • 1505
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  Zitat von winti Beitrag anzeigen
                                  Ja ich gebe euch absolut recht natürlich geht das mit der Karte nicht immer...
                                  besonders in der Praxis nicht wenn die Saudinger in der Kniekehle hängen....
                                  Oder an einer geraden, gut zu erreichenden Stelle wie z.B. der Wade :-/

                                  Kommentar


                                  • wesen
                                    Fuchs
                                    • 16.02.2005
                                    • 2155
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: Zecken-Entfernung

                                    Zitat von winti Beitrag anzeigen
                                    Wann hat man Borreliose..und was tun?
                                    Sollte sich die sogenannte Wanderröte einstellen (ein roter Kreis) um den Zecken Biss der in den meisten Fällen immer größer wird...ist eine Infketion mit Borellien sehr sehr wahrscheinlich...hier hilft es nur ganz schnell zum Arzt gehen und sich Antibiotika verschreiben zu lassen....NICHT abwarten sondern sofort handeln ....und keinen weiteren Tag aufschieben..

                                    vg winti
                                    Da fehlt IMHO, dass eine Wanderröte durchaus nicht bei jeder Borreliose auftritt. -> Es macht Sinn, auch bei grippeähnlichen Symptomen im Anschluss an einen Zeckenbiss einen Arzt aufzusuchen.

                                    @winti: Wir haben hier ein Outdoorwiki, in dem auch ein Artikel "Zecken" enthalten ist. Für grundsätzliche Empfehlungen ist das Wiki, glaube ich, besser geeignet als ein Thread hier im Forum.

                                    Kommentar


                                    • Klappstuhl
                                      Alter Hase
                                      • 25.01.2009
                                      • 4235
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: Zecken-Entfernung

                                      Ich fände die Formulierung: "...sollte sich über eine FSME Impfung Gedanken machen" gelungener.

                                      Kommentar


                                      • Chiloe
                                        Fuchs
                                        • 19.07.2009
                                        • 1411
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: Zecken-Entfernung

                                        Auch ich kann sagen, dass die Zeckenpinzette von TOM (auf dem Photo) eigentlich das Non plus ultra in Sachen Zeckenentfernung ist. Leider sind diese Plastik-Hunde-Zangen sehr viel verbreiteter und die sind nun wirklich nicht das Gelbe vom Ei. Insbesondere, wenn oben noch ein Pfeil drauf ist, der anzeigt, ob man die Zecke mit oder gegen den Uhrzeigersinn rausdrehen soll . Gerade raus und gut ist!
                                        Da sind die Plastikschieber, die es oft für wenig Geld gibt (die Pinzette ist halt meistens teurer) die bessere Alternative...

                                        OT: Außerdem hat das Kärtchen das begehrte [UL]-Prädikat
                                        ausrüstungsverliebter Schönwetter- & Gelegenheitstrekker

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X