Zecken-Entfernung

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Huna
    Erfahren
    • 14.08.2010
    • 206
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Zecken-Entfernung

Zitat von Huna Beitrag anzeigen
    Ich nehme einen Einwegrasierer. Dauert 0,37 sekunden.
    Zitat von uli.g. Beitrag anzeigen
    btw die Zweite: mehrfach wurde hier schon davon geschrieben, Zecken einfach mit dem Messer/ Rasierklinge direkt über der Haut wegzuschneiden - es wird tatsächlich die These vertreten, dass das akzeptabel ist, weil die Borrelien und sonstiges Zeugs sich ja im Magen/ Hinterleib befinden und auf diese Weise dann nicht mehr in die Blutbahn gelangen können..... Ich würd´s trotzdem auf Notfälle beschränken, wenn also kein geeignetes Pinzettenwerkzeug zur Hand oder in absehbarer Zeit erreichbar ist..... Die Chance, sich eine eiternde und juckende Schwiele zuzuziehen, ist beim "Drinnenlassen des Kopfes" ziemlich hoch....
    Ich kann das nur so unterstreichen Uli. Eine Zecke sicher und rückstandslos zu entfernen ist die bessere Wahl. Der Rasierer war ein wenig ironisch eingeworfen, weil meiner Meinung nach alle "Zeckenentfernungsgeräte", welche als solche angepriesen werden, nicht ihren Zweck erfüllen. Die Lösung mit der feinen Pinzette, ist denke ich die beste Lösung.

Witzig ist das ich aus dem Wald dieses Jahr noch keine Zecke mit nach Hause gebracht habe, nur innerhalb von einer Woche 2 Stück aus dem Garten.
    De Huna
    ________

- Der einzige, der einen Ozelotpelz wirklich braucht, ist der Ozelot. - (Bernhard Grzimek)

Kommentar

• Gast-Avatar

Also ich denke, dass die Zecken-Problematik im Gesamten zugenommen hat und natürlich auch aus diesem Grund mehr ins Licht gerückt wird....

ich kann mich zumindest nicht daran erinnen (ich bin 34), dass in meiner Kindheit Zecken ein solches Thema waren...und wir waren im Sommer jeden Tag draußen in Wald und Wiese unterwegs....

Kommentar

• uli.g.
        Freak
        Liebt das Forum
        • 16.02.2009
        • 13261
        • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Huna Beitrag anzeigen
        a.: ... weil meiner Meinung nach alle "Zeckenentfernungsgeräte", welche als solche angepriesen werden, nicht ihren Zweck erfüllen.....

b.: ...Witzig ist das ich aus dem Wald dieses Jahr noch keine Zecke mit nach Hause gebracht habe, nur innerhalb von einer Woche 2 Stück aus dem Garten.
        @ a.: jep! inner Arztpraxis hab ich noch NIEEEEE eine Zeckenzange o.ä. gesehen

@ b.: das sag´ ich meiner Frau auch immer, wenn´s an die Gartenarbeit geht....
        "... „After twenty years he still grieves“ Jerry Jeff Walkers +23.10.2020"

Kommentar

• Chiloe
          Fuchs
          • 19.07.2009
          • 1411
          • Privat

• Meine Reisen

@ a.: jep! inner Arztpraxis hab ich noch NIEEEEE eine Zeckenzange o.ä. gesehen
          Ich schon . Aber mal ehrlich, wer geht schon zum Arzt, um sich dort 'ne Zecke rausziehen zu lassen?
          Den Doc sucht man i.d.R. erst bei Komplikationen (Wanderröte, plötzliche Nervenlähmung (v.a. Gesicht), Gelenkbeschwerden...) auf & das ist auch gut so!
          ausrüstungsverliebter Schönwetter- & Gelegenheitstrekker

Kommentar

• uli.g.
            Freak
            Liebt das Forum
            • 16.02.2009
            • 13261
            • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Chiloe Beitrag anzeigen
            Ich schon . Aber mal ehrlich, wer geht schon zum Arzt, um sich dort 'ne Zecke rausziehen zu lassen?
            Den Doc sucht man i.d.R. erst bei Komplikationen (Wanderröte, plötzliche Nervenlähmung (v.a. Gesicht), Gelenkbeschwerden...) auf & das ist auch gut so!
            icke 1 x, als sich so ein Viech bei mir IM! Bauchnabel festgesaugt hatte (Jaja, ich geb´s ja zu! Ich stell mein Auto im Schatten ab, bremse an Zebrastreifen - auch für Frauen - und telefoniere vom Festnetz aus ....... )

Kommentar

• Chiloe
              Fuchs
              • 19.07.2009
              • 1411
              • Privat

• Meine Reisen

Ist ja kein Drama, wenn man mit sowas zum Arzt geht...nur macht's halt (fast ) keiner!

Kommentar

• Throne
                Dauerbesucher
                • 01.02.2011
                • 549
                • Privat

• Meine Reisen

Ist ja kein Drama, wenn man mit sowas zum Arzt geht...nur macht's halt (fast ) keiner!
                Ich war wegen sowas sogar schonmal im Krankenhaus.

Aber nur weils Sonntag war und ich noch ziemlich vo.... weil meine feinmotorischen Fähigkeiten noch nicht zur Gänze wiederhergestellt waren.
                Zudem war das noch vor meiner "outdoor"-Zeit, die letzten hab ich auch alle - zappzerapp - mit ner einfachen Pinzette entfernt.

P.S.: Hab mir auch erst eine einzige Zecke im Wald eingefangen, die restlichen entstammen alle aus heimischen, gepflegten Gärten.
                Gruß

Dominik

Kommentar

• jonnydarocca
                  Erfahren
                  • 19.01.2009
                  • 338
                  • Privat

• Meine Reisen

Hallo,

?

Gruß Ditschi
                  Hallo Ditschi!
                  Die Bernstein führt nicht nur dazu das Dein Körper permanent statisch Aufgeladen ist, sondern verströmt auch ätherische Öle.
                  An die Aufladung muß man sich freilich erst gewöhnen- vor allem die Anderen.
                  Probier es doch mal aus wenn Du Probleme mit Zecken hast!?

Es gibt auf jeden Fall Menschen die beliebter sind bei solcherlei Getier als Andere.
                  Bin oft mit Freunden im Wald biken oder laufen und bin immer der einzige gewesen der dann ne Zecke hatte. Egal ob ich in der Mitte am Anfang oder Ende laufe/bike.

BukitTimah
                  Laeuft wahrscheinlich nach denselben Mechanismen wie...
                  Ich wuerde es nicht ausprobieren wollen
                  HokusPokus... meinste...

Beste Grüüüße!
                  Langeweile ist ein kostbares Gut. Sie gehört gepflegt zum Wohle der Gesellschaft, weil eine gepflegte Langeweile eine Gelassenheit generieren kann, die uns allen zu Gute kommt.

Kommentar

• Helleland
                    Gerne im Forum
                    • 06.07.2011
                    • 50
                    • Privat

• Meine Reisen

Hallo Zusammen,

ich habe neulich eine Internetseite gefunden, die Prognosen über die Aktivität dieser Biester macht. (Guckst du!)

Mich würde mal interessieren, was ihr davon haltet.

LG Helleland

P.S.: Ich hoffe, dass es okay ist diese Seite hier zu thematisieren...
                    Zuletzt geändert von Helleland; 25.07.2011, 20:51.

Kommentar

• uli.g.
                      Freak
                      Liebt das Forum
                      • 16.02.2009
                      • 13261
                      • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Helleland Beitrag anzeigen
                      Hallo Zusammen,

ich habe neulich eine Internetseite gefunden, die Prognosen über die Aktivität dieser Biester macht. (Guckst du!)

Mich würde mal interessieren, was ihr davon haltet.

LG Helleland
                      Hi Helle!

nette Seite!

Aaaaaber: aaaaalso: wir wohnen hier mitten auf´m Land in einer Borrelien- und FSME-Hochrisikozone - was immer das dann statistisch bedeutet........ Ich bin jeden Tag mit´m Hund und/ oder jeden zweiten Tag mit den Laufschuhen und den kurzen Tights in der Natur unterwegs; deshalb: wenn´s geht, lange Klamotten (das "Hose in die Strümpfe stopfen" erspare ich mir, es sei denn, ich bin seeeehr lange im Unterholz und im tiefen Gras unterwegs), wenn´s geht, nicht an JEDEM in den Weg reinstehenden Gestrüpp entlang streifen, nach dem Draußensein Duschen und Absuchen, notfalls "Zeckenziehen" und Stichstelle beobachten - wenn´s auffällig wird, zum Arzt; FSME-Impfung sowieso - DAS muss dann aber auch reichen!

Wir haben mit den Viechern schon genug Gewese - ich will das Risiko jetzt ja nicht kleinreden; die Infektionsrate nimmt wohl tatsächlich zu (obwohl: wie viele Ärzte haben Borrelieninfektionen in der Vergangenheit vielleicht nur falsch diagnostiziert? ) - und ich hatte - abgesehen von wirklich fiesen, jahrelang unerkannten Borrelieninfektionen einen Fall von FSME im Freundeskreis mit kompletter Amnesie, Verlust des Sprachvermögens etc. - das komplette Programm - NICHT WITZIG!!!!!!

aber davon abgesehen - Südbaden ist noch nicht komplett entvölkert; der "Angriff der Killer-Zecken" findet bislang noch nicht statt - also: Vorkehrungen - ja - aber ansonsten: KEINE PANIK -in großen, freundlichen Buchstaben........

Summa summarum: Ich werde nun jetzt - bevor ich vor die Tür gehe - nicht auch noch im Internet nachschauen, wann Zecken wo am "beißwütigsten" sind......

LGUli

P.S.: außerdem ist die Karte inhaltlich falsch oder zumindest höchst irreführend! ( vgl: http://www.zeckenschule.de/krankheit...biet_fsme.html )

LGUli
                      Zuletzt geändert von uli.g.; 26.07.2011, 08:22.

Kommentar

• Gavagai
                        Erfahren
                        • 22.02.2010
                        • 122
                        • Privat

• Meine Reisen

Zitat von jonnydarocca Beitrag anzeigen
                        Hallo Ditschi!
                        Die Bernstein führt nicht nur dazu das Dein Körper permanent statisch Aufgeladen ist, sondern verströmt auch ätherische Öle.
                        An die Aufladung muß man sich freilich erst gewöhnen- vor allem die Anderen.
                        Probier es doch mal aus wenn Du Probleme mit Zecken hast!?
                        Au Backe!

HokusPokus... meinste...
                        Ja, meine ich.

Es sei denn, Du kannst mir einen wissenschaftlichen Artikel aus einem anerkannten Journal (und nein, Esoblättchen zählen nicht) zeigen, in dem das belegt wird. Und irgendwas sagt mir, dass Dir das nicht gelingen wird.
                        Aber ich lasse mich gerne eines besseren belehren. Also: nur zu!

Kommentar

• flatratte
                          Gerne im Forum
                          • 08.07.2011
                          • 52
                          • Privat

• Meine Reisen

...
                          Es gibt auf jeden Fall Menschen die beliebter sind bei solcherlei Getier als Andere.
                          ...
                          Sagte ich mir auch - seit 30 Jahren - doch es kam dann etwas "dazwischen".

Original Ausage meines Arztes: "Naja - dann haben die eben ihren Geschmack geändert".
                          Klingt banal - beinhaltet aber etwas Wahrheit^^

http://outdoorseiten.net/forum/showt...l=1#post880679
                          Wenn nicht heute, wann denn dann...

Kommentar

• Vogelfreund
                            Erfahren
                            • 04.08.2008
                            • 148
                            • Privat

• Meine Reisen

Staune über das viele Geschreibsel.
                            Es gibt viele Seiten zum Thema, im Netz, und eine auch im ODF (s.o.).

Daß Zecken bei Wärme aktiver sind ... banal. Ebenso, daß meist (!) von 0-1 m Höhe in der Vegetation überm Boden anzutreffen.

Hier nicht erwähnt, es gibt Larven (diesjähig; eher hell bis rot, kaum zu sehen, da kleiner als 1 mm), Nymphen (1-2 mm, schwarz) und diese ausgewachsenen meist gut sichtbachen Mistviecher. Klar, je älter die Zecken, je eher Borrelien (Bakterien), Durchseuchungsgrad i.A. mit rund 30 % angegeben. - Apropos, eine Larve hatte ich gerade, mit der guten gebogenen Pinzette aus der Apotheke (im Kreis Borken, NRW, bei Durchfahrt die erste hatte das) kam ich nicht darunter, zerfetzte bloß, doch Hauptsache raus, nach dem Joggen am Vorabend; behalte ein Auge drauf.

"Wanderröte" tritt meistens auf, nicht immer. Und auch nicht zwingend an der Stichstelle. Überdies, die Labore produzieren seltenerweise (!) auch falschnegative oder falschpositive Testergebnisse. Bei "wenn rot, dann Antibiotika", sollte Mensch auf der richtigen Seite sein, in den allermeisten Fällen.

Nach Zeckenstichen ab ca. 6 Wochen später zum Arzt gehen, Blut auf Borrelien testen (Mensch sage das dem Doc so, daß er/sie es tut); auch wenn keine "Wanderröte". Früher ist nicht wirklich sinnvoll (bei "Wanderröte" allemal).

FSME (Viren) ist ein eigenes Thema. Ist bundesweit meldepflichtig.
                            "Auf 100 000 Einwohner kämen statistisch 0,36 FSME-Fälle, sagte der Wissenschaftler Jochen Süss vom Friedrich-Loeffler-Institut am Mittwoch in Weimar". (http://www.bdi.de/allgemeine-infos/a...d-niedrig.html, vom 24.03.2011). Es läßt sich impfen, wie immer, etws risikobehaftet, für die meisten aber "unnütz" (wie auch so häufig); und die kurzen Wiederholungsintervalle beachten.

Vf

Kommentar

• Schmusebaerchen
                              Alter Hase
                              • 05.07.2011
                              • 3388
                              • Privat

• Meine Reisen

Achtung!
                              Ich hab im Wiki einen schwerwiegenden Fehler gefunden. "Vor und nach dem Entfernen sollte der Biss desinfiziert werden." Wenn man die Bissstelle vor dem Entfernen desinfiziert tötet man automatisch die Zecke, worauf hin sie höchstwahrscheinlich die Krankheitserreger in den Körper erbricht.
                              Steht in Konflikt mit den Aussagen, dass man keinerlei Flüssigkeiten oder ähnliches verwenden soll. Oder sollte das doch richtig sein?

Und dann noch ne Frage zum desinfizieren. Sollte doch eigentlich alkohol 70% ausreichen. Gibts da spezielle Empfehlungen, bzw such ich etwas, was in meine Erste Hilfe Tasche noch rein passt. Ungefähr so groß wie ein "kleiner Feigling" aber ich glaube der hat zu wenig %.

Edit:
                              Ich kann die OTOM(die grünen) Zeckenzangen empfehlen. Hab eine Zecke in der Nähe meines Schrittes entfernt, die kleiner als 1mm war. Ein wunder, dass ich die gesehen habe. Mit Zeckenkarte oder Pinzette hat man bei dieser Größe keine Chance.
                              Zuletzt geändert von Schmusebaerchen; 30.07.2011, 20:16.
                              Nützliche Wiki Seiten: Leitfaden für Einsteiger, Packlisten
                              UGP-Mitglied Index 860

Kommentar

• Waldliebhaber
                                Erfahren
                                • 11.01.2010
                                • 164
                                • Privat

• Meine Reisen

Zitat von hotdog Beitrag anzeigen
                                Kann es sein, daß manche Leute attraktiver sind für Zecken als andere? Ich hatte nämlich auch noch nie welche, obwohl ich mich häufig im hohen Gras oder im Unterholz aufhalte.
                                Da ich aktuell gerne mehr barfuss wandern möchte, stelle ich mir die Frage im Moment auch.
                                Hab mir da bisher ehrlich gesagt wenig bis keine Gedanken gemacht.
                                Bin jetzt 33 Jahre alt, "krieche" mehrmals die Woche durch den Wald und hatte bis heute keine einzige Zecke (oder ich hab's einfach nie bemerkt).

Was das Thema FSME-Impfung angeht, bin ich ehrlich gesagt nicht so wirklich überzeugt. Da liest man im Netz ja teilweise haarsträubende Geschichten über Nebenwirkungen und dauerhaft Impfschäden. Ist da was drann?

LG

Kommentar

• Fledi
                                  Batgirl
                                  Alter Hase
                                  • 20.02.2003
                                  • 3702
                                  • Privat

• Meine Reisen

Nein, denn wenn die Impfschäden und Nebenwirkungen die Wirkung überwiegen würden, wäre das Medikament nicht zugelassen.

Nebenwirkungen hat man bei jeder Impfung, meistens ein bißchen Fieber, Rötung und Erwärmung der Impfstelle, Symptome wie bei einem grippalen Infekt.
                                  ~Aufgeben ist das Letzte, was man sich erlauben darf. ~

~Freunde sind wie Sterne, Du kannst sie nicht immer sehen, aber sie sind immer da. ~

Kommentar

• Chiloe
                                    Fuchs
                                    • 19.07.2009
                                    • 1411
                                    • Privat

• Meine Reisen

Wenn man die Bissstelle vor dem Entfernen desinfiziert tötet man automatisch die Zecke, worauf hin sie höchstwahrscheinlich die Krankheitserreger in den Körper erbricht.
                                    Ich schätze nicht, dass eine Zecke sofort stirbt, wenn man sie kurz vor dem Entfernen mit Desinfektionsmittel besprüht. Allerdings sollte es ausreichen, wenn man die Wundstelle danach säubert...
                                    Was das Thema FSME-Impfung angeht, bin ich ehrlich gesagt nicht so wirklich überzeugt. Da liest man im Netz ja teilweise haarsträubende Geschichten über Nebenwirkungen und dauerhaft Impfschäden. Ist da was drann?
                                    Schwerwiegende Impfnebenwirkungen sind äußerst selten! Am besten mit einem Arzt über dieses Thema sprechen. Horrorstories im Netz sind nicht unbedingt eine seriöse Quelle ...

Kommentar

• tobivnnhm
                                      Erfahren
                                      • 23.07.2011
                                      • 157
                                      • Privat

• Meine Reisen

Ich schätze nicht, dass eine Zecke sofort stirbt, wenn man sie kurz vor dem Entfernen mit Desinfektionsmittel besprüht. Allerdings sollte es ausreichen, wenn man die Wundstelle danach säubert...
                                      stimmt, hab auch schon versucht ne zecke in Desinfiktionsmittel zu ertränken nachdem sie draußen war, hat irgendwie überhaupt nicht funktioniert. Die zecke ist nass aber Quicklebendig aus der Pfüze rausgekrochen.

naja wenn ich ne Zecke bei mir finde kommt immer mein Fingernagel zum Einsatz, ahtte auch noch nie probleme mit entzündungen, aber wenn ne Pinzette da ist, wär die natürlich besser, aber ich denke die Zecke mit ohne Werkzeug rauszuziehen ist immer noch besser als erstmal n paar Stunden nach hause zu fahren um an ne Pinzette zu kommen.

Kommentar

• Fliir
                                        Erfahren
                                        • 27.07.2011
                                        • 141
                                        • Privat

• Meine Reisen

Bei den Impfungen ist dennoch zur Vorsicht zu raten. Auf jeden Fall informieren, wo die FSME derzeit überhaupt verbreitet ist und nur dann eine Impfung in Betracht ziehen, wenn man in einem der Problemgebiete regelmäßig unterwegs ist. Vor allem BW und Bayern sind betroffen. Die ständige Impfkomission empfiehlt, sich nach den Karten des Robert-Koch-Institutes zu richten. Es gibt andere Karten, die auch in Norddeutschland zunehmende Verbreitungen zeigen, doch diese Karten werden seitens unabhängiger Sachverständiger heftig kritisiert.

Die Thematik ist recht verworren. Ich persönlich habe mich gegen eine Impfung entschieden, da die manchmal heftigen Nebenwirkungen nach Meinung meines Arztes in einem bedenklichen Verhältnis zu der geringen Anzahl bedenklicher FSME-Fälle stehen. Aber selbst die Ärzte sind sich da ja unterschiedlichster Meinung. Insofern kann man sich sowieso nie sicher sein...
                                        Blicke windwärts...

Kommentar

• Vegareve
                                          Freak

Moderator
                                          Liebt das Forum
                                          • 19.08.2009
                                          • 14492
                                          • Privat

• Meine Reisen

OT: Ich war immer so stolz dass ich mit Zecken noch nicht in Berührung gekommen bin............habe gerade die erste entfernen müssen. Mit einer Zeckenkarte. Mal sehen was weiter passiert. eeeeekeeeel
                                          "Niemand hört den Ruf des Meeres oder der Berge, nur derjenige, der dem Meer oder den Bergen wesensverwandt ist" (O. Chambers)

Kommentar

Lädt...
                                          X