Kontaktlinsen und so ;-)

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Amsel1
    Anfänger im Forum
    • 27.05.2011
    • 10
    • Privat

• Meine Reisen

Kontaktlinsen und so ;-)

Ich bin zufriedene Kontaktlinsenträgerin seit drei Jahren. Werde demnächst in einer kleinen Gruppe meine erste Trekking-Tour starten, auf dem Nordkalottleden in Skandinavien und ich habe dazu ein paar Fragen an die Augenärzte und Kontaktlinsenträger unter euch:

Ich hatte schon einmal Bindehautentzündung, weil ich im "Alltagsleben" beim Wechseln der Kontaktlinsen wohl einen zu kleinen Augenmerk auf perfecto saubere Hände beim Linsenwechseln gelegt habe... Fiese Sache, ich würde es gerne verhindern, dass mir sowas mitten auf dem Nordkalottleden passiert!
    Wie beugt ihr sowas vor? Ich stell es mir sehr nerfig und verschwenderisch vor, die Hände jedesmal mit abgekochtem Wasser reinigen zu müssen, damit keine fiesen Bakterien die Bindehaut reizen.
    Das Auge ist schon ein ziemlich empfindliches Organ, also wie seht ihr das?
    Ist abkochen wirklich nötig? Oder kann man das mit See- und Flusswasser erledigen?
    Mir fallen da nicht zuletzt die Tularämie-Bakterien ein, die dort aufgrund der vielen Lemminge dieses Jahr besonders vertreten sind. Fallen diese Bakterien auch die Bindehaut an, wenn sie unmittelbar in Berührung mit dem Auge kommen?

Ich will jetzt nicht der Panikmache um das ganze Bakterienthema verfallen, bin auch nicht der empfindlichste Mensch (auf dem Land aufgewachsen, relativ normales Immunsystem durch Aufwachsen in der Natur etc) aber nicht zu fragen halte ich einfach für naiv.

Also Danke und liebe Grüße

• Homer
    Freak

Moderator
    Liebt das Forum
    • 12.01.2009
    • 17320
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Kontaktlinsen und so

kennst du diesen thread?

die suchfunktion spuckt zum thema kontaktlinsen auch einige treffer aus.

ich denke, es ist schwer, da allgemeine tips zu geben, da es sehr auf die persönliche empfindlichkeit ankommt.

ich benutze seit jahren zum wasser- und kampfsport tageslinsen, die ich mir ohne irgendwelche hygienemaßnahmen einsetze, und hatte bisher nie probleme.
    420

Kommentar

• krupp
      Fuchs
      • 11.05.2010
      • 1466
      • Privat

• Meine Reisen

hai

nimm dir doch für die tour tageslinsen mit.
      das ist zwar ein etwas teureres vergnügen als monats oder jahreslinsen
      aber hat auch den vorteil das mal eine verloren oder kaputt gehen kann.
      natürlich sollte man vorher nich unbedingt mit rohem fleisch oder russ oder
      fettigem zeug hantieren aber eig reicht (bei mir) normales händewaschen
      völlig aus.
      allerdings sind menschen auch unterschiedlich emfindlich.
      weiss ja auch nicht wie es damals zu der infektion kam.
      Wer Sicherheit der Freiheit vorzieht, ist zu Recht ein Sklave.

Kommentar

• Klappstuhl
        Alter Hase
        • 25.01.2009
        • 4235
        • Privat

• Meine Reisen

Hallo,

ja, wie Homer schon schrieb: es gibt hier einige Threads zum Thema, such mal die auch noch raus.

Ich persönlich (bin da wohl unempfindlicher oder möchte man sagen, ich lebe gefährlicher? ) hab immer sofort nach dem Aufwachen und Gesicht waschen, im Zelt dann wieder ruckizucki die Linsen rein.
        Gewaschen hatte ich mich mit Wasser, welches gerade zur Verfügung war (Gebirgswasser, Schnee, abgekochtes aus der Trinkwasserflasche and so on).

Jetzt hast du gar nicht geschrieben, ob du Tages-, Wochen-, oder Monatslinsen hast...

Ich trage immer Tageslinsen (gibts mittlerweile auch schon relativ günstig im Netz), von demher, sollte bei einer mal was sein - weg damit, Neue rein.

Solltest du also Wochen-, oder Monatslinsen tragen, würde ich dir empfehlen für die Tour Tageslinsen (+ ein paar Paar extra) zu besorgen.
        Die bleiben einfach frischer und am nächsten Tag gibts wieder ne Frische und Dreck kann sich so nicht lange "festsetzen".

Kommentar

• ranunkelruebe

Fuchs
          • 16.09.2008
          • 2211
          • Privat

• Meine Reisen

Zur Tularämie kan ich nichts beisteuern, aber Touren mach ich mit meinen Linsen seit Jahren - problemlos.
          Ich wasch mir halt vor dem Hantieren mit den Linsen die Hände (manchmal sogar mit Seife, oft nicht), und ich hab ein ganz kleines Handtuch (Handtuchfetzen), dass ich ausschließlich zum Händeabtrocknen der sauberen Hände nutze (und nicht für die lehmigen Füße nach dem Bach durchwaten, oder so), und zusätzlich beim Linseneinsetzen unterlege, falls die Linse mal runterfällt.
          Bis dato hatte ich keine Entzündung, bin dafür aber auch im Alltag nicht allzu empfänglich.

Grüße,
          Rana

Kommentar

• ZWENN
            Anfänger im Forum
            • 16.11.2008
            • 29
            • Privat

• Meine Reisen

Es gibt doch da diese Night & Day - Linsen die man bis zu 30 Tagen nonstop tragen können soll. Evtl. ist das ja auch ne Option.

Kommentar

• Klappstuhl
              Alter Hase
              • 25.01.2009
              • 4235
              • Privat

• Meine Reisen

Ich glaube, die sind nicht wirklich gut (aus meiner Erinnerung mal gehört zu haben), sollte der TO sich mal bei einem Optiker oder im Netz informieren (obwohl da ja Vorsicht geboten ist, die wollen das Zeug ja auch schließlich verkaufen)...vielleicht doch vorher mal kurz mit dem Augenarzt abklären...

Kommentar

• sarek2007
                Erfahren
                • 22.08.2007
                • 451
                • Privat

• Meine Reisen

Ich hatte mit Monatslinsen noch keine Probleme. Die Linsen besser im Zelt über einer definierten "Ablage" wechseln, denn manchmal sind die Hände nach einer Bachwäsche ganz schön gefühllos...

Kommentar

• Jani
                  Gerne im Forum
                  • 08.06.2011
                  • 53
                  • Privat

• Meine Reisen

Die Tag und Nacht Linsen hatte ich auch. Trage mittlerweile gar keine Kontaktlinsen mehr. Gerade bei windigen Touren hatte ich das problem dass die Linsen trocken wurden und die Augen zu brennen angefangen haben. Wenn du länger auf den Beinen bist und müde unterwegs bist fängt es an du drücken und zu niffeln. Ich kann von Kontaktlinsen auf Touren nur abraten. Wenn doch dann nur Tageslinsen und ne Brille solltest du auf jedenfall mitnehmen.
                  Gruß
                  Jani

Kommentar

• Nordlandfreak
                    Fuchs
                    • 05.04.2008
                    • 1010
                    • Privat

• Meine Reisen

Ich habe bis jetzt auch noch nie Probleme gehabt mit (Monats-)Linsen
                    Wenn du sehr empfindlich bist, würde ich vielleicht Sterillium oder so mitnehmen.
                    Horizontsucht.de
                    -------------------------------------------------------
                    In Planung : Erste kleine Tour im Winter dieses Jahr
                    Schutzhüttenverzeichnis im Harz aufbauen!

Kommentar

• theone
                      Fuchs
                      • 15.03.2006
                      • 1101
                      • Privat

• Meine Reisen

Sterilium darf nicht in die Augen (und da kommt es hin, wenn man mit direkt desinfizierten Händen die Kontaktlinsen einsetzt, brennt dann auch). Ich würde Händewaschen mit Seife empfehlen und dann eben Tageslinsen nehmen. Da kann sich Dreck dann nicht festsetzen und darüber hinaus kann ich die persönlich auch länger tragen, als Monatslinsen.
                      Wer für alles Offen ist, kann nicht ganz Dicht sein.
                      Christian Wallner

Kommentar

• Chiloe
                        Fuchs
                        • 19.07.2009
                        • 1411
                        • Privat

• Meine Reisen

Wenn schon Linsen, dann wäre ich ebenfalls für Tageslinsen. Ich bin das Geraffel auf Tour aber leid, nächstes Mal packe ich wieder 'ne Brille ein - einfach, praktisch & gut! Für die 2 Wochen tut das Nasenfahrrad der Schönheit doch keinen Abbruch, oder ?
                        ausrüstungsverliebter Schönwetter- & Gelegenheitstrekker

Kommentar

• theone
                          Fuchs
                          • 15.03.2006
                          • 1101
                          • Privat

• Meine Reisen

Das Problem beginnt halt da, wo eine Sonnenbrille von Nöten ist (bei mir im Gebirge).
                          Wer für alles Offen ist, kann nicht ganz Dicht sein.
                          Christian Wallner

Kommentar

• m8r
                            Erfahren
                            • 16.05.2009
                            • 245
                            • Privat

• Meine Reisen

Tageslinsen sind sicher am besten, wenn es um Hygienefragen geht. Mein Optiker meint sogar, wenn ich regelmäßig schwimmen ginge (Freibad, Badesee), solle ich besser Tageslinsen nehmen.

Ich trage aber nach einigem herumprobieren sehr großflächige Monatslinsen, die mir nicht wie alle anderen Modelle (diese Night & Day zum Beispiel) beim Fahrradfahren durch den Fahrtwind Probleme machen. Auch diese Zicken manchmal, sind aber insgesamt sehr angenehm und können auch mal 36 h im Auge gelassen werden, wenn die Hygienesituation abends schlecht ist. Das 30 Tage-Dauertragen sollte nie eine Option sein. Außerdem habe ich die Wasserstoffperoxid-basierten Reiniger, da wird meines Wissens schon einiges mit desinfiziert.

Ansonsten immer mit Trinkwasser und Seife die Hände waschen, niemals mit Fluss- oder Seewasser.

Kommentar

• Amsel1
                              Anfänger im Forum
                              • 27.05.2011
                              • 10
                              • Privat

• Meine Reisen

Vielen Dank für eure Anregungen, Ich werde mich glaub ich für Tageskontaktlinsen entscheiden, auch wenn sie teurer sind... Seife nehm ich sowieso mit, die Idee mit dem Extrahandtuch find ich auch ziemlich gut und der Link zum Thread ist wirklich hilfreich!! Sowas hatte ich schon gesucht aber auf diesen bin ich noch nicht gestoßen....
                              Also danke !!
                              A.

Kommentar

• Klappstuhl
                                Alter Hase
                                • 25.01.2009
                                • 4235
                                • Privat

• Meine Reisen

Sooooo teuer finde ich die gar nicht.
                                Ich kaufe meine im Netz in nem EbayShop...kosten für jedes Auge (2 unterschiedliche Stärken) zusammen (also 2x30 Stück) 29,90 Euro.
                                Wenn man einmal ne Tour macht geht das schon, finde ich.

Der Luxus jeden Tag eine "frische" Linse zu haben/ bzw. wenn was mit ihr ist, sie einfach rauszumachen und wegzuschmeißen, ist es mir da wert

Kommentar

• Fährtenfolger
                                  Erfahren
                                  • 11.02.2009
                                  • 293
                                  • Privat

• Meine Reisen

Wie schon in einem anderen Thread geschrieben, bin ich Fan von Tag&Nachtlinsen. Einfach rein und ein Monat später wieder raus, ohne sich Gedanken drüber machen zu müssen, ob man sich mit dreckigen Fingern ins Auge langt. Sollte man aber vor der Tour mal ausprobieren, ob es einem taugt; funktioniert wohl nicht für alle problemlos.
                                  Stell dir vor du gehst in dich und keiner ist da.

Kommentar

• Chiloe
                                    Fuchs
                                    • 19.07.2009
                                    • 1411
                                    • Privat

• Meine Reisen

Ich stehe diesen Tag&Nacht-Linsen absolut skeptisch gegenüber. Die mögen ja noch so sauerstoffdurchlässig sein aber die normalen physiologischen Bedingungen ohne Linse werden sie dennoch niemals erreichen. Selbst Tageslinsen sind und bleiben ein Fremdkörper im Auge, der da eigentlich nix zu suchen hat. Die ausgeprägten Schutzreflexe des Auges haben sich schließlich nicht umsonst entwickelt.
                                    Zudem graust mich der Gedanke, was sich in dem Monat alles zwischen Hornhaut und Linse ansiedeln und vermehren kann, wobei das eher als persönliche Paranoia ohne wissenschaftlichen Beweis zu verstehen ist ...
                                    ausrüstungsverliebter Schönwetter- & Gelegenheitstrekker

Kommentar

• paddel
                                      Fuchs
                                      • 25.04.2007
                                      • 1874
                                      • Privat

• Meine Reisen

Ich stehe diesen Tag&Nacht-Linsen absolut skeptisch gegenüber. Die mögen ja noch so sauerstoffdurchlässig sein aber die normalen physiologischen Bedingungen ohne Linse werden sie dennoch niemals erreichen.
                                      Hat es kürzlich mit meinem Optiker davon. Ohne ist immer besser, war das Fazit. Wenn es nicht unbedingt sein muß, würde ich die Dinger auch nicht einen Monat am Stück drin lassen.
                                      Froh schlägt das Herz im Reisekittel,
                                      vorausgesetzt man hat die Mittel.

W.Busch

Kommentar

• Amsel1
                                        Anfänger im Forum
                                        • 27.05.2011
                                        • 10
                                        • Privat

• Meine Reisen

Tages Und Nachtlinsen sind zudem echt schweineteuer. Also in meinem Budgetbereich liegt das nicht.

Habe mich übrigens noch ein letztes mal umentschieden. nehme jetzt Monatslinsen - Tageslinsen hab ich mal probeweise beim Optiker ausprobiert, zwei verschiedene Sorten nacheinander und ich spür die einfach ständig im Auge und wenn ich reibe, verrutschen sie. Meine Augen sind für sowas einfach zu trocken.

Also, Monatslinsen plus ein Paar als Ersatz, falls doch mal was schiefgehen sollte, und zudem Desinfektionsmittel Bode Sterilium und ein extra Handtuch probier ich gleich heute abend mal aus^^

Kommentar

Lädt...
                                        X