Kontaktlinsen und so ;-)

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• HUIHUI
    Fuchs
    • 07.08.2009
    • 2140
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Kontaktlinsen und so

Bei Verwendung von Tageslinsen:

- Hände kurz mit Trinkwasser abspülen
    - Die "Kontaktlinsenkontaktfinger" im Mund ablutschen
    - Wenn Finger zu feucht zum direkten Nutzen der Kontaktlinsen dann kurz trockenpusten
    - Kontaktlinsen einsetzen bzw entfernen

Das ist so a) mit dem Augendoc abgesprochen und b) hat sich zwischen -40 und +40 Grad über viele Jahre bewährt.
    Ach ja, Windstill sollte es sein.
    Ich bin ziemlich einfach. Ich trinke guten Wein, das ist konzentrierter Sonnenschein.

Kommentar

• Sabine38

Lebt im Forum
      • 07.06.2010
      • 5368
      • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Amsel1 Beitrag anzeigen
      Habe mich übrigens noch ein letztes mal umentschieden. nehme jetzt Monatslinsen - Tageslinsen hab ich mal probeweise beim Optiker ausprobiert, zwei verschiedene Sorten nacheinander und ich spür die einfach ständig im Auge und wenn ich reibe, verrutschen sie. Meine Augen sind für sowas einfach zu trocken.
      Das ist aber echt merkwürdig. Laut Auskunft meines Optikers sind die Linsen umso verträglicher je kürzer sie gedacht sind zu tragen.

Ich vermute, weil sie dünner sein können -- jedenfalls entspricht das meinem Empfinden. Ich trage nämlich im Alltag 14-tages Linsen und auf Tour (wie anscheinend viele hier) Tageslinsen. Die Tageslinsen sind definitv "wabbeliger" und weniger zu spüren.

Auch ich würde, wie die meisten anderen hier aus hygienischen Gründen zu Tageslinsen raten. Hast du mal Tageslinsen von der gleichen Marke probiert von der du auch deine Monatslinsen hast?
      Uuuups... ;-)

Kommentar

• Cyrus2010
        Erfahren
        • 17.08.2010
        • 154
        • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Chiloe Beitrag anzeigen
        Ich stehe diesen Tag&Nacht-Linsen absolut skeptisch gegenüber. Die mögen ja noch so sauerstoffdurchlässig sein aber die normalen physiologischen Bedingungen ohne Linse werden sie dennoch niemals erreichen...
        OT: Sie sind aber während der gesamten Tragezeit luftdurchlässiger als Tageslinsen. Und wer nicht Abends die Augen "lüftet", sprich ohne Linsen rumläuft, der hat vermutlich die Augen zu was dann auch nicht gerade zur guten Belüftung selbiger beiträgt.

OnTopic:
        Ich habe schon Tages- und Monatslinsen (mit täglichem Wechsel genutzt). Beides bringt, wie hier schon beschrieben, etwas Arbeit mit sich und wiegt sicher auch nicht weniger als die Brille. Es waren eben immer die Linsen welche ich zu der Zeit sowieso genutzt habe. Da ich nun auf sehr sauerstoffdurchlässige Monatslinsen gewechselt habe, die man auch Tag&Nacht nutzen kann, werde ich diese (nur auf der Tour) auch als solche benutzen. Eine zusätzliche als Ersatz und ein Reinigungsmittelfläschchen aus dem "Starterpack" mit 40 ml nehme zur Sicherheit ich dennoch mit.

Kommentar

• Klappstuhl
          Alter Hase
          • 25.01.2009
          • 4235
          • Privat

• Meine Reisen

Ich produziere wohl auch weniger Tränenflüssigkeit und ich vertrage die Tageslinsen super. Welche Marken hast du denn ausprobiert?
          Und wie schon gesagt...ich zahle für einen Monat (beide Augen, unterschiedliche Stärken) 29,90 mit meinen Tageslinsen...
          Ich finde das gar nicht so teuer...jeden Tag "Frisches" für die Äuglein und ich spare mir so die Monatslinsen und die Pflegemittel...

Kommentar

• GoingSoLite
            Erfahren
            • 28.03.2006
            • 123

• Meine Reisen

./
            Zuletzt geändert von GoingSoLite; 27.11.2012, 09:18.

Kommentar

• Todden
              Erfahren
              • 27.03.2011
              • 219
              • Privat

• Meine Reisen

Zitat von GoingSoLite Beitrag anzeigen
              Nehmt ihr eigentlich neben den Tageslinsen noch eine Brille als Backuplösung mit ? Was ist wenn ihr unterwegs seid und mit dem Auge wirklich mal was passieren sollte (wie erwähnt Bindehautentzündung etc) und Linsen gar nicht mehr gehen ?

ich trage Brille seid ich 12 bin oder so, schlecht Augen und ohne Brille wäre ich verloren. Im Moment trage ich unterwegs die Brille, für meine Ersatzbrille hab ich mir mal einen guten Aufsteck-Sonnen-Schutz (super wort) machen lassen, so dass die Ersatzbrille auch die Sonnenbrille ist.

Wobei ich hin und wieder schon an Linsen denke wenn ich unterwegs bin..

deswegen die Frage

gruese
              Na die Brille als Back-up ist immer dabei. Wenn ich im schlimmsten Fall meine Linsen versemmele, ich trage Monatslinsen, wäre ich ja blind wie ein Maulwurf. Allerdings habe ich mir über einen Sonnen-Aufsetz-Schutz nie Gedanken gemacht... Guter Punkt...

Kommentar

• Sabine38

Lebt im Forum
                • 07.06.2010
                • 5368
                • Privat

• Meine Reisen

Nehmt ihr eigentlich neben den Tageslinsen noch eine Brille als Backuplösung mit ?
                Klar, auf jeden Fall!
                Uuuups... ;-)

Kommentar

• paddel
                  Fuchs
                  • 25.04.2007
                  • 1874
                  • Privat

• Meine Reisen

Na die Brille als Back-up ist immer dabei. Wenn ich im schlimmsten Fall meine Linsen versemmele, ich trage Monatslinsen, wäre ich ja blind wie ein Maulwurf.
                  Ebenso.
                  Froh schlägt das Herz im Reisekittel,
                  vorausgesetzt man hat die Mittel.

W.Busch

Kommentar

• GoingSoLite
                    Erfahren
                    • 28.03.2006
                    • 123

• Meine Reisen

./
                    Zuletzt geändert von GoingSoLite; 27.11.2012, 09:17.

Kommentar

• Cyrus2010
                      Erfahren
                      • 17.08.2010
                      • 154
                      • Privat

• Meine Reisen

Nehmt ihr eigentlich neben den Tageslinsen noch eine Brille als Backuplösung mit ? ...
                      Nein, auch bei Monatslinsen nicht. Aber eine als Ersatz und ich bin auch nicht blind ohne, nur die Landschaft könnte ich nicht mehr so sehr genießen. Und ein Behältnis für die Linsen ist auch dabei. Sonnenbrille ebenso, die 18 Gramm.

Kommentar

• Sabine38

Lebt im Forum
                        • 07.06.2010
                        • 5368
                        • Privat

• Meine Reisen

aber auch Backup-Sonnenbrille ??
                        Nee, man kanns auch übertreiben meiner Meinung nach. (Davon mal abgesehen besitze ich gar keine zweite...)
                        Uuuups... ;-)

Kommentar

• GoingSoLite
                          Erfahren
                          • 28.03.2006
                          • 123

• Meine Reisen

./
                          Zuletzt geändert von GoingSoLite; 27.11.2012, 09:17.

Kommentar

• Sabine38

Lebt im Forum
                            • 07.06.2010
                            • 5368
                            • Privat

• Meine Reisen

Ja, also mir geht es auch weniger um eine Backup Lösung - da habe ich bisher noch keine Probleme gehabt. Aber ich finde es halt schon ganz angenehm Abends wenn das Lager aufgeschlagen ist die Linsen raus zu machen. Wenn ich dann noch was lesen möchte oder mir die Karte anschauen will brauche ich halt die Brille.

Außerdem ist es auch mal ganz angenehm wenn man mal nen Tag lang Brille Statt Linsen tragen kann. (Beispielsweise am Pausentag.)
                            Uuuups... ;-)

Kommentar

• HUIHUI
                              Fuchs
                              • 07.08.2009
                              • 2140
                              • Privat

• Meine Reisen

okay hab ich mir schon gedacht...
                              nehmt ihr dann immer Linsen mit, oder je nachdem wohin ihr geht
                              worst case scenario wäre demnach:

Tages oder Monatslinsen
                              Sonnenbrille
                              dann die
                              Backup-Brille
                              aber auch Backup-Sonnenbrille ??

weil ich 2 Wochen Skitour mache etc...??
                              Bei Tageslinsen sind einfach mehr Linsen genug backup.
                              Auf Skitour und im Hochgebirge solltest du eh immer zwei Brillen dabei haben, Sonnenbrille und Skibrille. Als UV-Backup zusätzlich gibt es ja auch UV-Schutz Tageslinsen, die sind nicht verkehrt, ich nutze die im Gebirge immer, schadet nicht.
                              Ich bin ziemlich einfach. Ich trinke guten Wein, das ist konzentrierter Sonnenschein.

Kommentar

• Vegareve
                                Freak

Moderator
                                Liebt das Forum
                                • 19.08.2009
                                • 14492
                                • Privat

• Meine Reisen

Nehmt ihr eigentlich neben den Tageslinsen noch eine Brille als Backuplösung mit ? Was ist wenn ihr unterwegs seid und mit dem Auge wirklich mal was passieren sollte (wie erwähnt Bindehautentzündung etc) und Linsen gar nicht mehr gehen ?

ich trage Brille seid ich 12 bin oder so, schlecht Augen und ohne Brille wäre ich verloren. Im Moment trage ich unterwegs die Brille, für meine Ersatzbrille hab ich mir mal einen guten Aufsteck-Sonnen-Schutz (super wort) machen lassen, so dass die Ersatzbrille auch die Sonnenbrille ist.

Wobei ich hin und wieder schon an Linsen denke wenn ich unterwegs bin..

deswegen die Frage

gruese
                                Brille ist immer dabei und kam schon zum Einsatz, sowohl im Gebirge als auch am Meer (hab eine Bindehautentzuendung bekommen). Zum Glueck war das Gebirge ohne Schnee und viel Sonne, sonst haette ich ein Problem gehabt. Im hohen Gebirge ist mir zum Glueck noch nie was passiert, sonst waere die Brille auch nutzlos gewesen (ich bin aber meistens nur 2,3 Tage weg vom Basislager).

Sonnenbrille mit Staerke habe ich nicht, da ich fast immer nur Monatslinsen trage.
                                "Niemand hört den Ruf des Meeres oder der Berge, nur derjenige, der dem Meer oder den Bergen wesensverwandt ist" (O. Chambers)

Kommentar

• Amsel1
                                  Anfänger im Forum
                                  • 27.05.2011
                                  • 10
                                  • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Klappstuhl:
                                  Ich produziere wohl auch weniger Tränenflüssigkeit und ich vertrage die Tageslinsen super. Welche Marken hast du denn ausprobiert?
                                  Und wie schon gesagt...ich zahle für einen Monat (beide Augen, unterschiedliche Stärken) 29,90 mit meinen Tageslinsen...
                                  Welche Marken das waren weiß ich nicht. Aber die Optikerin hat gesagt es wären die feuchtesten unter den Tageslinsen und deshalb auch teurer. Ich hätte 66 Euro gezahlt für den Spaß. Soviel zahl ich für ein halbes Jahr Monatslinsen, da nehm ich lieber diese und noch ein Ersatzpack dazu mit.

Ne Brille als Backup nehm ich auf jeden Fall mit!

- Hände kurz mit Trinkwasser abspülen
                                  - Wenn Finger zu feucht zum direkten Nutzen der Kontaktlinsen dann kurz trockenpusten
                                  - Kontaktlinsen einsetzen bzw entfernen

Das ist so a) mit dem Augendoc abgesprochen und b) hat sich zwischen -40 und +40 Grad über viele Jahre bewährt.
                                  Ach ja, Windstill sollte es sein.
                                  Gute Technik! Am besten im Zelt wechseln, dann fällt das Problem mit dem Wind weg

Kommentar

• Chiloe
                                    Fuchs
                                    • 19.07.2009
                                    • 1411
                                    • Privat

• Meine Reisen

Da sorgt man sich die ganze Zeit um maximale Hygiene und dann speichelt man die Finger schön mit bakterientriefender warmer Spucke ein. So ganz kann ich den Sinn dieser Maßnahme nicht nachvollziehen. Hat Dein Augendoc gesagt, was der Vorteil sein soll?
                                    ausrüstungsverliebter Schönwetter- & Gelegenheitstrekker

Kommentar

• Sabine38

Lebt im Forum
                                      • 07.06.2010
                                      • 5368
                                      • Privat

• Meine Reisen

Hmm, also wenn ich mir deine Posts so nochmal angucke dann würde ich mir das mit den Linsen an deiner Stelle vielleicht doch nochmal überlegen. Generell bin ich ein Kontaktlinsen-Fan, ob nun auf Tour oder im Alltag.

Ob ich aber einem Linsen-Newbie raten würde damit gerade auf Tour zu beginnen? Weiß nicht ob das so ideal ist. Insbesondere wenn das eine Investition extra für die Tour sein soll...
                                      Uuuups... ;-)

Kommentar

• Sabine38

Lebt im Forum
                                        • 07.06.2010
                                        • 5368
                                        • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Chiloe Beitrag anzeigen
                                        Da sorgt man sich die ganze Zeit um maximale Hygiene und dann speichelt man die Finger schön mit bakterientriefender warmer Spucke ein. So ganz kann ich den Sinn dieser Maßnahme nicht nachvollziehen. Hat Dein Augendoc gesagt, was der Vorteil sein soll?
                                        Das wurde mir auch geraten und ich lutsche beispielsweise auch die Linse kurz ab wenn ich mal im Büro aus welchem Grund auch immer die Linsen rausnehmen und wieder einsetzen muss (und ich keine Reinigungsflüssigkeit beihand habe). Bisher hatte ich damit keine Probleme, angenehmer als die Linse mit Wasser abspühlen ist das beim Einsetzen allemal.
                                        Uuuups... ;-)

Kommentar

• Chiloe
                                          Fuchs
                                          • 19.07.2009
                                          • 1411
                                          • Privat

• Meine Reisen

Tja, dann sind die Augen gegen die eigene Mundflora scheinbar immun ...
                                          ausrüstungsverliebter Schönwetter- & Gelegenheitstrekker

Kommentar

Lädt...
                                          X