Muskelaufbau - möglichst schnell, möglichst natürlich

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Nasus
    Dauerbesucher
    • 09.07.2009
    • 745
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Zunehmen - möglichts schnell, möglichst natürlich

Zwischenstand:
    Seit Mittwoch knapp 800g zugelegt, Köperfettanteil ungefähr bei 9% (die Waage misst nur durch die Beine und daher eher geschätzt als gemessen, aber als grobe Orientierung werd ich da auch drauf schaun).
    Es klappt soweit also schonmal sehr gut. Im Prinzip hab ich nur stärker darauf geachtet, regelmäßig zu essen und die Portionen der Hauptmahlzeiten etwas vergrößert und auf eine gesunde und ausgewogene Zusammenstellung geachtet.
    Beim Sport hab ich bis auf 1x die Waldläufe zu flotten Waldspaziergängen mit Bananen und Nüssen umfunktioniert. Karamalz hab ich da auch kurz probiert, aber das bläht dort zu stark den Magen, da bleib ich bei Wasser. Ansonsten täglich 'Eigengewichtsübungen' und jeden 2ten Tag Hanteltraining, wobei ich mich da grad in etwas einlese, wie man die Regenerationszeit verkürzen kann um öfter zu trainieren.

Was mich noch interessieren würde:
    Diese lustigen Elektropads, die die Muskeln bewegen. Wenn das irgendeinen Effekt hat, dann müsste es doch reichen, wenn man die anspannt?

Ansonsten möchte ich mich schonmal für die zahlreichen Tipps und Hilfestellungen bedanken - insbes. Dirks/Komturs Links haben mir zumindest ein Basiswissen verschafft und vor allem das Interesse, nicht einfach zu futtern um satt zu sein, sondern mich gezielt zu ernähren.
    Auch am Kochen hab ich dadurch schon mehr Spass gefunden und nehme mir dafür mehr Zeit, zumindest am Abend.
    Vielen Dank auch an die Moderation fürs Aufräumen - vielleicht könnte der Titel in "Muskelaufbau - möglichst schnell, möglichst natürlich" geändert werden? Das dürfte weniger provokant fehlinterpretiert werden.

lg
    Nasus

Kommentar

• JagdKF
      Gerne im Forum
      • 01.10.2009
      • 95
      • Privat

• Meine Reisen

AW: Muskelaufbau - möglichst schnell, möglichst natürlich

An die Verwendung von "lustigen Elektropads" hab ich auch schonmal gedacht, s. TV-Bauchmuskelwerbung mit dem Couchpotatoe der ein Sixpack hat Ich meine aber gehört zu haben, dass die Dinger nicht schlecht sein sollen, allerdings eher der Muskelregeneration als dem Muskelaufbau dienen.

Was stimmt denn nun und falls sie empfehlenswert sind, kann jemand nen Hersteller empfehlen?
      - Nehmt gefälligst Euren Müll wieder mit! -

Kommentar

• Pelztier
        Gerne im Forum
        • 10.05.2010
        • 73
        • Privat

• Meine Reisen

Ich halte es für unwahrscheinlich, dass man mit den Elektroreizen nennenswerte Muskelzuwächse bekommt. Durch den Strom bewegt sich zwar der Muskel, aber er arbeitet nicht gegen einen Widerstand, da er ja nichts bewegen (z.B. Masse heben) muss. Wenn er aber keine physikalische Kraft erzeugen muss, hat er auch keinen Anreiz zum Wachsen.

Wahrscheinlich wird er durch die Bewegung aber besser durchblutet und somit, wie schon von meinem Vorschreiber erwähnt, die Regeneration verbessert.

Außerdem: Kennt jemand einen Weltklasse-Sportler der so ein Ding benutzt?

Kommentar

• blitz-schlag-mann
          Alter Hase
          • 14.07.2008
          • 4851
          • Privat

• Meine Reisen

Zitat von JagdKF Beitrag anzeigen
          An die Verwendung von "lustigen Elektropads" hab ich auch schonmal gedacht, s. TV-Bauchmuskelwerbung mit dem Couchpotatoe der ein Sixpack hat Ich meine aber gehört zu haben, dass die Dinger nicht schlecht sein sollen, allerdings eher der Muskelregeneration als dem Muskelaufbau dienen.

Was stimmt denn nun und falls sie empfehlenswert sind, kann jemand nen Hersteller empfehlen?
          Ich hab gegen Rücken- und Schulter/Nackenschmerzen regelmäßig nen Cefar Easy im Einsatz. Dafür ist er gut, ich hab ihn nach einem Ultramarathon auch mal gegen Schmerzen an den Beinen angewendet.
          Für den Muskelaufbau würd ich eher ein paar aktive Übungen machen.
          Viele Grüße
          Ingmar

Kommentar

• Komtur
            Alter Hase
            • 19.07.2007
            • 2818
            • Privat

• Meine Reisen

Zitat von JagdKF Beitrag anzeigen
            An die Verwendung von "lustigen Elektropads" hab ich auch schonmal gedacht, s. TV-Bauchmuskelwerbung mit dem Couchpotatoe der ein Sixpack hat

Vergiss es!
            Die billigen Dinger aus der Werbung sind viel zu schwach und der Strom ist nicht so wie er sein sollte.
            Es gibt Geräte aus dem Medizinischen Bereich, um nach Unfällen, Sportverletzungen etc. den Aufbau der Muskulatur zu unterstützen, diese kosten haben einige hundert bis mehrere Tausend Euro.

Mach anständige Situps für die Bauchmuskeln - das bringt mehr

Ach so - ich habe die Dinger selbst getestet, da einige meiner Schüler damit angekommen sind.

Nachtrag bezüglich Schmerzbehandlung:
            Bei einer Behandlung mit TENS (Transkutane Elektrische Nervenstimulation) wird durch die elektrischen Impulse erreicht, dass Endorphine ausgeschüttet werden, die sich an die Schmerzrezeptoren setzen. Diese können dann nicht mehr von Botenstoffen besetzt werden, die die Schmerzimpulse ans Gehirn weiterleiten, die Schmerzen werden also geringer.

Dirk
            Zuletzt geändert von Komtur; 29.06.2010, 12:11.
            Der Sinn des Reisens ist, an ein Ziel zu kommen, der Sinn des Wanderns, unterwegs zu sein.

Kommentar

• HenkySpanky
              Erfahren
              • 14.02.2010
              • 351
              • Privat

• Meine Reisen

OT:
              Zitat von Komtur Beitrag anzeigen

Nachtrag bezüglich Schmerzbehandlung:
              Bei einer Behandlung mit TENS (Transkutane Elektrische Nervenstimulation) wird durch die elektrischen Impulse erreicht, dass Endorphine ausgeschüttet werden, die sich an die Schmerzrezeptoren setzen. Diese können dann nicht mehr von Botenstoffen besetzt werden, die die Schmerzimpulse ans Gehirn weiterleiten, die Schmerzen werden also geringer.
              Auch Elektroschocktherapie genannt ;) Schmerzen mit Schmerzen bekaempfen.
              "Es gibt nur drei wahre Sportarten: Stierkampf, Motorsport und Bergsteigen. Alle anderen sind lediglich Spiele"
              (Ernest Hemingway)

Kommentar

• blitz-schlag-mann
                Alter Hase
                • 14.07.2008
                • 4851
                • Privat

• Meine Reisen

Zitat von HenkySpanky Beitrag anzeigen
                OT:

Auch Elektroschocktherapie genannt ;) Schmerzen mit Schmerzen bekaempfen.
                Nee nee, das Gerät wird so eingestellt, dass es kribbelt, aber nicht wehtut. Das funktioniert wirklich gut.

Das gerät hat auch einen Massagemodus, durch elektrische Impulse bewegen sich die Muskeln und massieren sich quasi von selbst. Meine Kollegen lachen, wenn ich im Büro so rumzucke, aber die Rückenschmerzen sind weg
                Viele Grüße
                Ingmar

Kommentar

• Windir
                  Anfänger im Forum
                  • 20.07.2010
                  • 44
                  • Privat

• Meine Reisen

Wichtig für eine Gewichtszunahme ist der Kalorienüberschuss, wie wir ja alle wissen.Vielleicht hilft dieses Programm die Übersicht etwas zu behalten.

Google "Kaloma".
                  An Trainingstagen sollte man 500+ Kcal zusätzlich zu sich nehmen.
                  Also vermutlich so 2800-3000 bei dir.

Gruß

Kommentar

• joachim28
                    Neu im Forum
                    • 29.07.2010
                    • 1
                    • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Pelztier Beitrag anzeigen
                    Ich halte es für unwahrscheinlich, dass man mit den Elektroreizen nennenswerten Muskelzuwachs bekommt. Durch den Strom bewegt sich zwar der Muskel, aber er arbeitet nicht gegen einen Widerstand, da er ja nichts bewegen (z.B. Masse heben) muss. Wenn er aber keine physikalische Kraft erzeugen muss, hat er auch keinen Anreiz zum Wachsen.

Wahrscheinlich wird er durch die Bewegung aber besser durchblutet und somit, wie schon von meinem Vorschreiber erwähnt, die Regeneration verbessert.

Außerdem: Kennt jemand einen Weltklasse-Sportler der so ein Ding benutzt?
                    Die Sportler benutzen solche Elektroreizen nicht, denn sie brauchen die auch nicht. Nichts entwickelt Muskeln schöner und gesunder, als das Training im Studio. Natürlich muss man auch auf der Fitnessnährung aufpassen, Diät halten usw., aber der Rest ist quatsch und künstlich!
                    P.S. Ich grüß euch alle, liebe Sportler! Bin neu hier im Forum und versuche Hilfe zu geben, aber will auch Hilfe bekommen!
                    Zuletzt geändert von joachim28; 29.07.2010, 15:12.

Kommentar

• julyb82
                      Anfänger im Forum
                      • 27.10.2009
                      • 11
                      • Privat

• Meine Reisen

Also ich habe gut an Gewicht zugelegt als ich meine Mukulatur aufgebaut habe und dementsprechende Glutaminkapseln zu mir genommen habe. Ist natürlich nicht der allernatürlichste Weg, aber bei mir hat das so angeschlagen. Es ist zwar hauptsächlich Muskelmasse, aber Gewicht ist Gewicht, jedenfalls dann wenn du es darauf nur anlegst.

Kommentar

• willo
                        Administrator
                        Administrator
                        Lebt im Forum
                        • 28.06.2008
                        • 9799
                        • Privat

• Meine Reisen

Und warum hast Du jetzt den gesamten Beitrag unterstrichen?
                        Meine Fotos ziehen um: http://500px.com/baryt/sets

Kommentar

• loewe
                          Dauerbesucher
                          • 31.07.2010
                          • 996
                          • Privat

• Meine Reisen

Vltum den darin enthaltenen Link noch stärker hervorzuheben ?

Kommentar

• hotdog
                            Freak

Liebt das Forum
                            • 15.10.2007
                            • 16106
                            • Privat

• Meine Reisen

Wohl eher, um ihn zu verstecken
                            Arrivederci, farewell, adieu, sayonara WAI! "Ja, wo läuft es denn? Wo läuft es denn hin?"

Kommentar

• Homer
                              Freak

Moderator
                              Liebt das Forum
                              • 12.01.2009
                              • 17327
                              • Privat

• Meine Reisen

lol, so ne olle pille enthält soviel ,,wirkstoff" wie gut 30gramm magerquark
                              womit man den leuten so das geld aus den taschen ziehen kann
                              420

Kommentar

• loewe
                                Dauerbesucher
                                • 31.07.2010
                                • 996
                                • Privat

• Meine Reisen

Sehr richtig. Ein Freund hat sich mal nur von so nem Zeug ernährt bzw viel davon genommen, sich aber ansonsten sehr gesund ernährt. Ergebnis nach 1 Jahr: Blutwerte auf Achterbahnfahrt oder so ähnlich und Verbot vom Arzt auf Nahrungsergänzungsmittel. Also eher die Pfoten davon weg und das Geld sparen.

Zu der Behauptung mit dem Magerquark: http://www.muskel-guide.de/ernahrung/warum-sie-fur-einen-schnellen-muskelaufbau-unbedingt-quark-magerquark-essen-sollten/

Kommentar

• Gast32020151
                                  GELÖSCHT
                                  Dauerbesucher
                                  • 05.07.2003
                                  • 607
                                  • Privat

• Meine Reisen

Na das ist ja mal genauso aussagekräftig wie der Film "Supersize Me", wo sich jemand einen Monat lang bei McDonalds nur von Supersize-Menüs ernährt. Natürlich kann man dann mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit mit gesundheitlichen Beeinträchtigungen rechnen. Aber wer nimmt schon täglich 3 Mahlzeiten im amerikanischen Spezialitätenrestaurant zu sich?

Einige Leute können ebend die Begriffe Nahrungsergänzungsmittel und Grundnahrungsmittel nicht auseiander halten. Die angesprochenen Pillen kenne ich zwar nicht, aber irgendwann kommt einem der Magerquark ebend zu den Ohren raus. Ab und zu ein Eiweißshake ist durchaus ok.

Kommentar

• loewe
                                    Dauerbesucher
                                    • 31.07.2010
                                    • 996
                                    • Privat

• Meine Reisen

Das Problem sind auch eher die vom Hersteller empfohlenen Mengen.
                                    Tendenziell will ich Nahrungsergänzungsmittel nicht verteufeln, aber man sollte sich doch eher von den Hauruck-Muskelmasse-Aufbauten entfernen. Werbeversprechen wie x kilo (!!) in soundsoviel Wochen sind meines Wissens kaum tragbar. Und ich spreche hier von reiner Muskelmasse...
                                    Und geschmacklich sind die Eiweißmischungen auch nicht gerade das Gelbe vom Ei...

zum Muskelmassenaufbau:
                                    Ein üblicher Richtwert sind wenige Kg pro Jahr. Gibt sicherlich Ausnahmen, aber 5 kg reine Muskelmasse ist schon viel.

zum Magerquark:
                                    tiefgefrorene Früchtemischungen in 1kg Magerquark schmeckt im Sommer klasse.
                                    Alternativ kann ich nur den Dosenfisch empfehlen (der rote vom Aldi für 59 cent)

Edit:
                                    Der Freund hat das Zeug auch nur zusätzlich genommen und sich ansonsten sehr gesund und sehr ausgewogen ernährt. Ich würde daher einfach nur mit ein bisschen Vorsicht an Nahrungsergänzungsmittel rangehen.

Kommentar

• Sigurd
                                      Gerne im Forum
                                      • 29.09.2010
                                      • 59
                                      • Privat

• Meine Reisen

Hallo Nasus! Hallo Forengemeinde!

Bin jetzt knapp 20 Jahre alt, und leide am selben Problem wie du. Freut mich aber zu hören das es aufwärts geht.

Kannst du mir dein Trainingsprogramm etwas genauer erläutern? Wie sieht das genau aus? Weil ich bin auch am Trainieren, bzw. am beginnen, und mach erstmal zum eingewöhnen jeden Abend 10 Liegestützen, 5 Klimmzüge, 10 Liegestützen und dann 10 mal pro Hand die 10 kg Hantel stemmen (Im Stehen - einfach von "unten nach oben führen" bei Abwinklung des Armes.) Es wäre zwar durchaus mehr drinnen, dachte mir aber ich beginne langsam.

Was hält ihr davon erstmal locker anzufangen obwohl mehr drinnen wäre? Sollte ich es, wie ichs mir dachte, wochenweise steigern, oder lieber tagweise? Ich hab mich ein bisschen eingelesen in Body Building Foren, und hab herausgefunden das sich alles im Körper erstmal an die Belastung gewöhnen muss.

Bringt es wirklich viel, wenn man diesen Dosenfisch isst oder Quark?

Kommentar

• Sebastian1983
                                        Erfahren
                                        • 29.06.2008
                                        • 121
                                        • Privat

• Meine Reisen

Zitat von loewe Beitrag anzeigen
                                        Das Problem sind auch eher die vom Hersteller empfohlenen Mengen.
                                        Tendenziell will ich Nahrungsergänzungsmittel nicht verteufeln, aber man sollte sich doch eher von den Hauruck-Muskelmasse-Aufbauten entfernen. Werbeversprechen wie x kilo (!!) in soundsoviel Wochen sind meines Wissens kaum tragbar. Und ich spreche hier von reiner Muskelmasse...
                                        Und geschmacklich sind die Eiweißmischungen auch nicht gerade das Gelbe vom Ei...

zum Muskelmassenaufbau:
                                        Ein üblicher Richtwert sind wenige Kg pro Jahr. Gibt sicherlich Ausnahmen, aber 5 kg reine Muskelmasse ist schon viel.

zum Magerquark:
                                        tiefgefrorene Früchtemischungen in 1kg Magerquark schmeckt im Sommer klasse.
                                        Alternativ kann ich nur den Dosenfisch empfehlen (der rote vom Aldi für 59 cent)

Edit:
                                        Der Freund hat das Zeug auch nur zusätzlich genommen und sich ansonsten sehr gesund und sehr ausgewogen ernährt. Ich würde daher einfach nur mit ein bisschen Vorsicht an Nahrungsergänzungsmittel rangehen.

5 kilo pro jahr reine muskelmasse is eher utopisch denn viel...

und dass er von den in deutschland zulässigen nahrungsergänzungsmitteln schlechte blutwerte bekam ist eigentlich schier unmöglich...

klar, er könnte sich auch was aus england oder holland bestellt haben.
                                        prohormone etc. sind dort legal zu erwerben, da siehts mit den blutwerten schon ziemlich anders aus...

nur mal so nebenbei erwähnt...

zum thread: jeden tag sport, ob eigengewichtsübungen oder hanteltraining is jetzt mal egal, da beides die gleichen muskeln belastet, ist viel zu viel.

wird am anfang ne weile gutgehen, da dein körper sowieso auf alles anspricht.
                                        allerdings is es auf dauer gesehen mehr als kontraproduktiv.
                                        das gewicht, das du zugenommen hast, ich wills dir nich madig machen, is wasser aufgrund der vergrößerten kohlenhydratspeicher im muskel....

aber bleib am ball...
                                        "Eine der blamabelsten Angelegenheiten der menschlichen Entwicklung ist es, dass das Wort "Tierschutz" überhaupt geschaffen werden musste."
                                        (Theodor Heuss)

Kommentar

• Nasus
                                          Dauerbesucher
                                          • 09.07.2009
                                          • 745
                                          • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Sigurd Beitrag anzeigen
                                          Kannst du mir dein Trainingsprogramm etwas genauer erläutern?
                                          Einen wirklichen Trainingsplan hatte ich nicht - kurz darauf war ich eh für 3 Monate mim Zelt unterwegs (und hab jetzt 69kg auf den Rippen )
                                          Derzeit siehts bei mit einfach so aus:
                                          Die Joggerei ist fast abgeschafft, nur noch 1x pro Woche für ein gutes Stündchen, ansonste täglich einen ausgedehnten Spaziergang.
                                          Kurzhantel hab ich bei mir unterm Schreibtisch - auch hier weniger gezielte Übungen sondern einfach abgewinkelt hochziehn bis das Blut in den Bizeps strömt was recht schnell passiert und sich einfach saugeil anfühlt. Wenn ich heimkomm gehts an die Klimmzugstange, ebenso zwischendurch mal kurz da ich sonst fast nur am Rechner Arbeite und eben zwischendurch Bewegung brauch.
                                          Hauptunterschied ist eigentlich meine Ernahrung.
                                          Am Abend bereite ich immer einige Zwischenmahlzeiten vor - meist Sandwiches oder Tortillas - geht schnell, sehr lecker + abwechslungsreich und auch noch billig. Am Abend esse ich recht ausgiebig; schlafprobleme o.Ä. hab ich dadurch nicht; gefühlt eher das Gegenteil. Am Morgen hab ich allein dadurch schon Appetit und ess idr. erstmal eine Schüssel Haferflocken mit frischem Obst. Gegen 10 gibts spätestens die erste Zwischenmahltzeit aus 1-2 Sandwiches [niocht die Labbertoastdinger mit nix drauf sondern15-20cm Baguette mit Salat, Gemüse, Schinken/Wurst und Käse, manchmal auch noch Kleinigkeiten wie Oliven, Peperoni etc.] o.Ä.. Um 13:00 dann normales Mittagessen. gegen 15:00 weitere Zwischenmahlzeit wie um 10:00; alternativ Kuchen/Torte + Kakao. Kaffee trink nur noch selten, übersäuert zu sehr. Zwischen 17 und 18:00 noch ein Sandwich auf dem Heimweg; ab 19:00 wird idr. das Essen fürn Abend + nächsten Tag vorbereitet und zwischen 19:30 und 20:00 gegessen.
                                          Kleine Snacks wie Nüsse, Obst, Dörrobst und zuhause auch Haferflocken + Wasser stehn immer griffbereit.
                                          Am wichtigsten war wohl, dass ich regelmäßiger esse - dadurch hatte ich automatisch zu bestimmten Zeiten Appetit und es gehört einfach zum Tagesablauf dazu.

Mittelfristig gibts bei mir noch das Ziel, eine Individualsportatrt zu finden die mir Spass macht und mich ion Form bringt - das Joggen allein macht ja eher drahtig, das bin ich von der Veranlagung her eh schon.

edit:
                                          Zum Vergleich sah meine Ernahrung während der 'übelsten' Phase etwa so aus:
                                          Morgends ersmal nen Pott Kaffee, gegen Mittag vielleicht mal ein belegtes Brötchen, meist aber nix. Zwischendurch sehr viel Kaffee. Am Abend irgendwas schnelles, meist Nudeln + Sauce oder Brot + Käse oder Wurst (in eher kleinen Mengen).

Kommentar

Lädt...
                                          X