Abnehmen

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• derMac
    Freak
    Liebt das Forum
    • 08.12.2004
    • 11888
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Abnehmen

OT:
    Zitat von Komtur Beitrag anzeigen
    Dann zitiere doch bitte mal meinen "Angriff".
    Das meinst du jetzt nicht wirklich ernst, oder?

Das strotzt nur so von Unterstellungen:
    Du kannst gerne weiterhin Heilige verehren, aber Fehler bleibt Fehler. Aber Du kennst Dich ja anscheinend mit Dicken aus und Dir ist bekannt, wann und ob sie Hunger empfinden oder eben kein Sättigungsgefühl. Toll. Wieder ein Experte hier.
    Mac, die Hoffnung noch nicht ganz aufgebend

Kommentar

• Antracis
      Fuchs
      • 29.05.2010
      • 1280
      • Privat

• Meine Reisen

Na wenn Du meinst.

Für mich sind angebliche ach so tolle Ratschläge nun mal Schrott wenn sie Fehler enthalten.
      Die genannte Aussage ist kein Fehler. Und sie stammt aus einer sehr differenzierten Darstellung zum Thema Ernährung, in der ich erstmal keine grundsätzlichen Fehler entdecken kann.

Wenn es in Deinen Augen ein schlechter Diskussionsstil ist, auf Fehler hinzuweisen - von mir aus.
      Es ist in meinen Augen ein schlechter Diskussionsstil, aus einer umfassenden Abhandlung einen einzigen Punkt isoliert herauszugreifen und damit alle anderen Äußerungen in Frage zu stellen.

Vielleicht lernst Du aber mal was "polemisch" bedeutet.
      Dieser Beitrag hilft dabei enorm!

Denn ich habe weder den Satz aus dem Zusammenhang gerissen, er steht genau so dort als Tipp zum Abnehmen, noch habe ich mich daran hochgezogen.
      Erstens siehe oben...zweitens....hochgezogen vielleicht nicht, aber aufgehangen. Aber das Wort wollte ich vermeiden.

Zudem habe ich geschrieben, dass dies falsch ist und somit eine Tatsache geliefert.
      Eine Tatsachenbehauptung!

Du kannst gerne weiterhin Heilige verehren...
      Tue ich nicht, werde aber weiterhin so differenzierte Darstellungen in diesem Umfang hilfreich finden.

...aber Fehler bleibt Fehler.
      Ich kann den Fehler nicht finden.

Aber Du kennst Dich ja anscheinend mit Dicken aus und Dir ist bekannt, wann und ob sie Hunger empfinden oder eben kein Sättigungsgefühl.
      Lässt sich unter anderem deshalb nicht Vermeiden, weil Essstörungen zwar nicht mein beruflicher Schwerpunkt sind, ich aber dennoch regelmäßig damit Berührung habe und welche behandle.

Toll. Wieder ein Experte hier.
      Find ich auch toll!

Kommentar

• Carsten010

Fuchs
        • 24.06.2003
        • 2074
        • Privat

• Meine Reisen

An expert is a person who has made all the mistakes that can be made in a very narrow field.

Niels Bohr (Nobelpreisträger)
        Eine komplette UL-Ausrüstung in einem Shop gekauft

Kommentar

• Kroax
          Gerne im Forum
          • 15.03.2010
          • 71
          • Privat

• Meine Reisen

Hier gibts ja viele tolle Theorien, ABER ich hab mich neulich mal wieder
          bei Wiki herumgetrieben und hab da was interessantes gefunden.

http://de.wikipedia.org/wiki/K%C3%B6rperbautyp

Ich kann jedem nur Empfehlen, erstmal seinen eigenen Körperbautyp zu bestimmen.

Durch diesen Artikel habe ich herausgefunden, dass ich ein "Endomorph" bin.
          Meine Muskeln und mein Körperbau entwickeln sich gut, allerdings setze ich sehr
          schnell Fett an - daher wäre für mich eine kohlenhydratarme Nahrung und Ausdauersport
          das richtige, um Fett los zu werden.

Im Fitnesscenter habe ich allerdings immer nur gesagt bekommen, ich sollte
          viel Muskeltraining, gerade an den Beinen betreiben, weil dadurch Fett verbrannt wird.

Allerdings habe ich wirklich GENUG Muskeln.

Also: Mal den Artikel durchlesen, seinen eigenen Körperbautyp betimmen
          und dann mal das tun, was für diesen Typ empholen wird!

Kommentar

• Carsten010

Fuchs
            • 24.06.2003
            • 2074
            • Privat

• Meine Reisen

Hmmh...

ich zitiere mal aus dem von Dir genannten Artikel

Diese Idee ist heute medizinisch widerlegt. Das Konzept taucht heute fast ausschließlich im Fitness-Bereich auf, um ein dem Körpertyp angepasstes Trainingsprogramm zu erstellen. Die Begriffe und umsomehr die dahinterstehende Theorie sind aus heutiger Sicht mehr als fragwürdig; wissenschaftlich relevant sind sie nicht.
            any thoughts?
            Eine komplette UL-Ausrüstung in einem Shop gekauft

Kommentar

• Homer
              Freak

Moderator
              Liebt das Forum
              • 12.01.2009
              • 17320
              • Privat

• Meine Reisen

die einteilung nach menschentypen anhand von äußerlichkeiten gemäß einer theorie aus den 40ern erscheint mir irgendwie suspekt

...und das die typen hemd, brecher, klopps unterschiedlich trainieren und essen sollten finde ich jetzt auch nicht soooo revolutionär
              420

Kommentar

• foenix
                Erfahren
                • 01.09.2009
                • 169
                • Privat

• Meine Reisen

Das fällt wohl ein bisschen in die Kategorie der Blutgruppendiäten, nachdem man anhand der Blutgruppe feststellen soll ob man nun Jäger und Sammler-Typ, Viehzüchter-Typ oder Ackerbauer-Typ ist, und sich dann entsprechend ernährt (das System würde ich übrigens mit dem Winzer-Typ vervollständigen :-) )

Ums nochmal zusammenzufassen: Die Energiebilanz entscheidet darüber ob wir zu- oder abnehmen. Damit man nicht einfach Muskeln abbaut sollte man sport treiben (was sich natürlich auch auf die Energiebilanz positiv auswirkt). Ist das der kleinste gemeinsame Nenner?

Kommentar

• ijon tichy
                  Fuchs
                  • 19.12.2008
                  • 1283
                  • Privat

• Meine Reisen

Leider läßt sich die Energiebilanz auch nur individuell betrachten--Stichwort "gute und schlechte Futterverwerter"
                  Ich habe nun wahrlich keinen Mangel an Sport und Bewegung, aber ich habe trotzdem Probleme, mein Gewicht zu reduzieren.
                  @Komtur hat insofern recht, daß ich einige Leidensgefährten habe, die genau das tun, was er zitierte, und die damit keinerlei Erfolg haben. Mg sein, daß es an einem Sättigungsverhalten liegt, welches anders als bei "Normalos" ist.
                  Toleranz wird zum Verbrechen, wenn sie dem Bösen gilt.
                  Thomas Mann

Kommentar

• derSammy

Lebt im Forum
                    • 23.11.2007
                    • 7413
                    • Privat

• Meine Reisen

Zitat von ijon tichy Beitrag anzeigen
                    @Komtur hat insofern recht, daß ich einige Leidensgefährten habe, die genau das tun, was er zitierte, und die damit keinerlei Erfolg haben. Mg sein, daß es an einem Sättigungsverhalten liegt, welches anders als bei "Normalos" ist.
                    dann hat Komtur DA sicherlich recht !

(und zwar bei einigen (wenigen) Leidensgefährten)

Aber ich trau mich wetten dass bei vielen vielen anderen die Formel die foenix zu treffen zusammenfasst:

Die Energiebilanz entscheidet darüber ob wir zu- oder abnehmen. Damit man nicht einfach Muskeln abbaut sollte man sport treiben (was sich natürlich auch auf die Energiebilanz positiv auswirkt)

zu 100% passt!

Abnehmen heisst für mich

Hose kneift
                    Hose passt:
                    Hose schlabbert

...und dann is wieder Weihnachten ein Jahr später und schwupss gehts von vorn los !
                    (Einig der wenigen Dinge im Leben auf die man sich noch verlassen kann!)

Kommentar

• foenix
                      Erfahren
                      • 01.09.2009
                      • 169
                      • Privat

• Meine Reisen

Leider läßt sich die Energiebilanz auch nur individuell betrachten--Stichwort "gute und schlechte Futterverwerter"
                      Ich habe nun wahrlich keinen Mangel an Sport und Bewegung, aber ich habe trotzdem Probleme, mein Gewicht zu reduzieren.
                      Als guter Futterverwerter (für den ich mich auch halte) solltest du weniger Kalorien auf der Toilette lassen als andere Leute. D.h. ändert nichts daran, dass es eine Energiebilanz gibt und man die über Energie ausgeben (Bewegung, Sport) und Ernährung regulieren kann.

Kommentar

• ijon tichy
                        Fuchs
                        • 19.12.2008
                        • 1283
                        • Privat

• Meine Reisen

deswegen die individuelle Betrachtung und NICHT die Pauschalisierung.
                        Wenn jemand seine eigene Energiebilanz kennt und dahingehend verändert, daß er mehr rennt und weniger ißt, so mag das ja klappen. Es hilft nur nicht, wenn mir jemand erklärt, daß ich nur ein- bis zweimal pro Woche joggen gehen muß, um abzunehmen. Ebenso wenig hilfreich ist es, wenn mir jemand vorschreibt, daß ich morgens eine Schrippe essen darf, andernfalls ich zunehme.
                        Es ist leider ein sehr individuelles Problem.
                        Was mich allerdings in diesen Diskussionen häufig umtreibt, ist die Frage des "Durchhaltens". Ich kenne diverse Menschen, die mal 20-45kg abgenommen haben, und die darauf stolz und froh waren-natürlich mit Recht.
                        Allerdings sind die meisten dieser Menschen jetzt dicker denn je. Gibt es denn tatsächlich eine signifikante Menge an Abnehmern, die ihr dann erreichtes Gewicht über eine richtig lange Zeit gehalten haben? Richtig lange heißt 4-5 Jahre und länger.
                        Thomas Mann

Kommentar

• derSammy

Lebt im Forum
                          • 23.11.2007
                          • 7413
                          • Privat

• Meine Reisen

deswegen die individuelle Betrachtung und NICHT die Pauschalisierung.
                          .......
                          Allerdings sind die meisten dieser Menschen jetzt dicker denn je. Gibt es denn tatsächlich eine signifikante Menge an Abnehmern, die ihr dann erreichtes Gewicht über eine richtig lange Zeit gehalten haben? Richtig lange heißt 4-5 Jahre und länger.

ijon... da machst DU aber am Schluß das selbe was Du am Anfang kritisierst ...

Du schreibst das ja quasi alle ( "die meisten") letztendlich wieder dicker als zuvor sind...

oben dass man nicht pauschalisieren darf...

meiner Meinung nach gibt es zwei wichtige Überlegungen:

a.) ICH will abnehmen
                          b.) ICH will meine Lebensweise umstellen.

a.) ist ja gar nicht so schwer

b.) dagegen sehr da ich ja meistens auch mit 20 KG weniger den selben Job habe, die selbe Familie die selben Freunde die selben Hobbys usw usw....

also b.) erfordert viel mehr Durchhaltevermögen als a.)

(mal ganz Pauschal gesprochen )

und irgendwo hatt ich was im Hinterkopf...

nach einer lange Tour per Radl dann eine Vita-Cola(KEIN light) und was Süßes.
                          Nach einer langen Tour zu Fuß die Füße mit Kampferspray einsprühen, dann die Cola und was zum Naschen.
                          (Voriges Jahr nach einem langen Aufstieg zu Fuß im Berner Oberland habe ich eine ganze Tafel Ovomaltine-Schokolade "eingeatmet", und das OHNE schlechtes Gewissen.....)
                          Schau...... u.a könnte auch da der Hase im Pfeffer (bzw. in der Pfefferrahmsauce) liegen.

Nach soner Tour hast Du zunächst ganz brav ca. 2-3000 ckal mehr verbaucht als wieder zugeführt. Mit nem Liter Cola und ner Tafel Schocki wars dann halt wieder Essig mit der negativen Billanz

Kommentar

• Hebi19
                            Erfahren
                            • 29.08.2010
                            • 320
                            • Privat

• Meine Reisen

Gibt es denn tatsächlich eine signifikante Menge an Abnehmern, die ihr dann erreichtes Gewicht über eine richtig lange Zeit gehalten haben? Richtig lange heißt 4-5 Jahre und länger.
                            Ob es eine "signifikante Menge" gibt, weiß ich nicht - Ich selber habe aber mal mit einer "crash-Diät" knapp 20 kg abgenommen und vielleicht 10 Jahre gehalten - regelmäßig joggen, radfahren, ab und zu schwimmen, einmal im Jahr ein Halbmarathon -

Dann bekam ich im Frühjahr eine Prostatitis und konnte über Monate keinen Sport mehr machen - da hat ein Jobwechsel und sonstige Lebensumstände zusätzlich noch mitgespielt - und nach dem nächsten Winter war ich bei dem Gewicht von 10 Jahren vorher.

Seither (inzwischen 9. Jahr) nur kurzfristige Erfolge im 10 kg Bereich mit schnellem Jojo-Effekt.
                            Ich kenne einen Freund und früheren Kollegen, der mal fast 30 Kg abgenommen hat und das seit 20 Jahren hält.

Hebi

Kommentar

• ijon tichy
                              Fuchs
                              • 19.12.2008
                              • 1283
                              • Privat

• Meine Reisen

schön erkannt......

Allerdings habe ich für mich vorerst meinen Frieden gemacht, es geht mir hier mehr ums Allgemeine.
                              Natürlich ist man nicht frei von Verallgemeinerungen, ich wollte ausdrücken, daß es mit plakativen Forderungen nicht getan ist. Es reicht nicht, all den verschiedenen Menschen einen Apfel und eine Schrippe vorzuschreiben, manch einer nimmt davon eben ab, manch einer nicht.
                              --------------
                              Den zweiten Absatz nehme ich mal zum Anlaß, nochmal auf GENUSS hinzuweisen. Es ist sicher möglich, sich zu kasteien und abzunehmen, aber erstens, wie lange hält das an, und zweitens, kann und vor allem will jeder auf den Genuß von Genußmitteln verzichten?
                              Thomas Mann

Kommentar

• derSammy

Lebt im Forum
                                • 23.11.2007
                                • 7413
                                • Privat

• Meine Reisen

Den zweiten Absatz nehme ich mal zum Anlaß, nochmal auf GENUSS hinzuweisen. Es ist sicher möglich, sich zu kasteien und abzunehmen, aber erstens, wie lange hält das an, und zweitens, kann und vor allem will jeder auf den Genuß von Genußmitteln verzichten?
                                Da bin ich ja SOWAS VON AN DEINER SEITE !!!

und wie überall im Leben ist das "Gesamtpaket" entscheident!

Der eine steht in der Füh auf trink ne Kanne handgepflückten schonend veredelten Hochlandkaffe mit zwei Semmeln und Mamas Himbeermarmelade dazu. Packt einen Kanten Käse und Speck ein , wandert von Hütte zu Hütte geht Kaffee trinken , Abendessen und legt sich genüsslich auf die Couch , schliesst die Augen und dankt dem Herrgott für den perfekten Tag.

Der andere mix sich einen Kohlehydrate, Eiweiss Pfui Deibel Cocktail. Sprintet 2000Hms in 3 Std. hockt sich nach 500gr 0,1% Frischkäse noch 45 Minten auf den Ergometer, legt sich genüsslich auf die Couch , streichelt seinen Musculus latissimus dorsi und dankt dem Herrgott für einen perfekten Tag.

Kommentar

• ijon tichy
                                  Fuchs
                                  • 19.12.2008
                                  • 1283
                                  • Privat

• Meine Reisen

und ich gehöre zur DRITTEN Art: Morgens aufstehen, eine Schüssel Cornflakes, und dann 4-7 Stunden per Radl durch die Umgebung von Berlin, während der Tour am Bäcker halten, ein, zwei Teilchen mit Zuckerguß. Zuhause angelangt Grill anwerfen, schön Gegrilltes verzehren, dazu Cola oder Spezi, mit Kumpels quatschen, Knofisoße, KEINE Kasteiung......
                                  Thomas Mann

Kommentar

• Komtur
                                    Alter Hase
                                    • 19.07.2007
                                    • 2818
                                    • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Antracis Beitrag anzeigen
                                    Es ist in meinen Augen ein schlechter Diskussionsstil, aus einer umfassenden Abhandlung einen einzigen Punkt isoliert herauszugreifen und damit alle anderen Äußerungen in Frage zu stellen.
                                    Kein Wunder, dass es immer wieder Streit gibt, wenn so mancher hier falsches behauptet. Dass ich alle anderen Äußerungen in Frage stelle ist rein Deine Erfindung.

In Beitrag 129 habe ich geschrieben:
                                    Vieles was dort steht stimmt natürlich und das möchte ich auch nicht kritisieren.

Wenn mir Dinge unterstellt werden, die ich NICHT geschrieben habe, werde ich natürlich sauer. Ist natürlich nett, dass dem Verursacher kein schlechter Diskussionsstil unterstellt wird. Nöööö, gleich tauchen weitere auf die mit draufschlagen, OHNE irgend etwas zum Thema zu schreiben.

Zitat von Antracis Beitrag anzeigen
                                    Lässt sich unter anderem deshalb nicht Vermeiden, weil Essstörungen zwar nicht mein beruflicher Schwerpunkt sind, ich aber dennoch regelmäßig damit Berührung habe und welche behandle.
                                    Ja und? Muss ich jetzt in Ehrfurcht verstummen?
                                    Habe seit über 20 Jahren beruflich jeden Tag mit Leistungssportlern und alten Menschen zu tun. Bist also nicht der einzige.

.
                                    Zuletzt geändert von Komtur; 12.12.2010, 09:54.
                                    Der Sinn des Reisens ist, an ein Ziel zu kommen, der Sinn des Wanderns, unterwegs zu sein.

Kommentar

• Komtur
                                      Alter Hase
                                      • 19.07.2007
                                      • 2818
                                      • Privat

• Meine Reisen

Wie auch in dem von mir kritisierten Artikel wird Energiebilanz immer wieder als das neue Allheilmittel angeführt.

So wie die einfache Berechnung der Energiebilanz eben nicht funktioniert (daher auch Dein Problem damit), ist dies bei jedem Menschen unterschiedlich. Was in der Formel aber nicht bedacht wird.

Denn nach der Formel mit Energieaufnahme und Energieverbrauch wäre es ja vollkommen egal, ob man nun 2500 kCal Mischkost, 2500 kCal Schokolade oder 2500 kCal Zucker zu sich nimmt.
                                      Allein daran solle man doch schon erkennen, dass dies nicht stimmen kann.

Außerdem:
                                      Wird kurzzeitig viel Energie benötigt, so erzeugt der Körper im Zellsaft der Muskeln ATP aus Blutzucker. Hierbei werden ohne Sauerstoff (anaerob) aus einem Zuckermolekül dann zwei ATP Moleküle.

Eine etwas trainierte Person kann mehr Sauerstoff zur Verfügung stellen und somit erzeugt der Körper aerob Energie aus Zucker mit Sauerstoff in den Mitochondrien der Muskelzelle und kann dabei 32 ATP Moleküle je Zuckermolekül erstellen.

Ein sehr gut auf Ausdauer trainierter Mensch kann sich noch mehr im Sauerstoffüberschuss bewegen und somit erzeugt der Körper Energie aus Fett, was dann 100 ATP Moleküle je Fettmolekül ermöglicht.

Dies zeigt, dass bei gleicher benötigter Energie die Menge der dazu aufzunehmenden Energie stark unterschiedlich ist.

Somit KANN die Energiebilanz nicht als Lösung richtig sein.

Wenn Antracis dies widerlegen kann - gerne. Ich bin gespannt.
                                      Bis dahin bleibt für mich das genannte PDF-Dokument und die darin behauptete Energiebilanz fehlerhaft, wie ja auch ion tichys Beispiel zeigt.

.
                                      Der Sinn des Reisens ist, an ein Ziel zu kommen, der Sinn des Wanderns, unterwegs zu sein.

Kommentar

• Corton
                                        Forumswachhund
                                        Lebt im Forum
                                        • 03.12.2002
                                        • 8587

• Meine Reisen

"Selbstkasteiung" - immer wieder die alte Leier.

Die Denkschemata und Argumentationsmuster stark Übergewichtiger Personen erinnern erschreckend stark an die von Alkohol- und Nikontinabhängingen, Adipositas scheint also wohl auch eine Art Suchtkrankheit zu sein. Die Befriedigung der Sucht wird als "normal" angesehen und das Gefühl für das, was eigentlich "normal" ist, ist völlig abhanden gekommen. Dass sich hinter dem Phänomen Übergewicht regelmäßig auch eine psychosomatische Problematik verbergen kann, wird meinem Eindruck nach noch zu wenig thematisiert - zumindest öffentlich.

Zitat von ijon tichy
                                        Schüssel Cornflakes, [...] zwei Teilchen mit Zuckerguß. [...] schön Gegrilltes verzehren, dazu Cola oder Spezi [...] Knofisoße
                                        Supersize me! Angesichts Deiner Kohlenhydrat-Mast ist es wenig überraschend, dass Du regelmäßig Heißhunger-Attacken bekommst. Gönnst Du Deiner Bauchspeicheldrüse eigentlich irgendwann mal ne Pause?
                                        Zuletzt geändert von Corton; 12.12.2010, 11:17.

Kommentar

• lina
                                          Freak

Vorstand
                                          Liebt das Forum
                                          • 12.07.2008
                                          • 44442
                                          • Privat

• Meine Reisen

Noch zum Wohle der Vielfalt der Perspektiven und gegen einseitige Vorschriften:

- oft vergessen wird, dass Übergewichtige keinesfalls automatisch bis zur Halskrause angefüllt sind mit Fastfood

- dass Alkohol und Ziggis nicht lebensnotwendig sind, Nahrungsaufnahme aber schon
                                          ("Sucht" ist was ganz anderes)

- dass viele schon von Kindheit an ein ein gewisses Polster mitschleppen
                                          (daraus folgt ja fast automatisch Selbskasteiung)

Kommentar

Lädt...
                                          X