Abnehmen

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• ijon tichy
    Fuchs
    • 19.12.2008
    • 1283
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Abnehmen

bitte bei Ernährungsumstellung beachten (wichtig gerade bei Vollkornlebensmitteln): Vollkorn enthält das gesamte Korn, somit auch all die Stoffe im Randbereich, die die Natur dafür vorgesehen hat, sich vor Fraßfeinden zu schützen. Gift ist ein strenger Weg dahin, aber es gibt auch Stoffe, die nicht giftig sind, aber zu leichtem Unwohlsein führen und somit zu geringerer Fraßbereitschaft bei Tieren, und deswegen auch bei Menschen.
    Wenn man sich also an eine Vollkornernährung gewöhnen will, so kann es anfangs zu diesem Unwohlsein kommen, man muß sich also gemächlich daran gewöhnen.
    Toleranz wird zum Verbrechen, wenn sie dem Bösen gilt.
    Thomas Mann

Kommentar

• Spurensucher
      Erfahren
      • 16.02.2007
      • 380
      • Privat

• Meine Reisen

Tja liebe Leute, wenn es nur so einfach wäre mit dem "gesund schrumpfen". Statt dessen entwickelt man sich immer "weiter" in die Breite.

Nun, da ich im Aussendienst tätig bin, bewege ich mich viel. Das scheint aber meinen Stoffwechsel nicht zu interessieren, auch wenn ich wenig esse und viel trinke, interessiert den nicht. Eine kleine Sünde in Form von Brot, Pasta oder sonstigen Kohlehydraten dankt der mir mit einem Pfund mehr auf den Hüften.

Meine Ahnen müssen früher irgendwo in der Pampa hunger gelitten haben, dass mein Stoffwechsel gleich alles einbunkert.

Einzige Waffe ist Bodybuilding. Wenn ich meine Muskeln extrem aufbaue, bauen die das Fettgewebe ab. Nur... derzeit bin ich abends so kaputt, dass ich A zu müde zum trainieren und zig anderes um die Ohren habe.

Hmm, Zeit um neue Prioritäten zu setzen. Aus gesundheitlichen Gründen sehe ich eh einen Jobwechsel vor, Aussendienst aber weniger stressig und ohne diesen Druck und dann bitte schön wieder kreativer.

Denn Stress und Druck sind auch Dickmacher. Man nimmt sich keine Zeit mehr für sich selbst, isst nicht regelmässig. Doch wenn man als Frau alleine eine Familie zu versorgen hat, dann ist es schon happiger. Was nützt mir Erfolg, wenn meine Gesundheit flöten geht? Nix. Man rennt und stresst und tut und hat doch nichts vom Leben.

GENUG! JETZT KOMM ICH!!! Ich gönn mir den Luxus, weniger Stress zu haben, mehr zu trainieren und in den Job wechseln, der mich nicht auffrisst, sondern erfüllt. BASTA! Alles andere geht über Bord.

Ich will wieder sowas wie eine Figur haben, meine alten Lebensgeister wieder spüren und ohne Schreikrämpfe auf die Waage sehen können.

Hie und da das Leben in die Hand nehmen und umkrempeln, schadet nichts.
      Höre nie auf zu lernen (Cato)

Kommentar

• Chouchen
        Freak

Liebt das Forum
        • 07.04.2008
        • 20009
        • Privat

• Meine Reisen

^

Ich drücke Dir die Daumen, dass das mit dem Jobwechsel klappt.
        "I pity snails and all that carry their homes on their backs." Frodo Baggins

Kommentar

• Spurensucher
          Erfahren
          • 16.02.2007
          • 380
          • Privat

• Meine Reisen

Danke Chouchen. Das wird schon. Gute Marketingleute werden immer gesucht. Mal sehen, welche Firma auch hält, was sie verspricht. Ich lass mich nicht mehr vor jeden Karren spannen.
          Höre nie auf zu lernen (Cato)

Kommentar

• foenix
            Erfahren
            • 01.09.2009
            • 169
            • Privat

• Meine Reisen

Früher dachte ich man müsste ja ganz einfach abnehmen können, nur gerade soviel essen wie der Körper auch verbraucht. Energiebilanz, ganz einfach.

Nur hab ich nach diesem Prinzip nicht wirklich abnehmen können.

Mittlerweile bin ich 7kg wieder los und was bei mir den Schalter umgelegt hat war das bewusstmachen meines Essverhaltens. Seitdem ich mir immer Gedanken mache warum ich manchmal größeren Hunger habe, kann ich den Hunger "steuern". Wenn man ein bisschen innehalten kann und merkt, dass man nun aus Stress isst, und nicht weil der Körper keine Energie hat, dann ist der Schritt nicht mehr weit zu sagen: Nein, ich koche jetzt nicht mehr, sondern esse ein Brot mit Frischkäse und frisch geschnittenem Schnittlauch.

Der nächste Punkt der mir sehr beim Abnehmen geholfen hat ist Zucker zu vermeiden (und nicht durch Süßstoff zu ersetzen). Keinen Zucker in den Kaffee, keine Schokoriegel etc. Dann bekommt man auch nicht so schnell wieder Hunger.

Kommentar

• Libertas
              Gesperrt
              Erfahren
              • 03.01.2010
              • 437
              • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Nicht übertreiben Beitrag anzeigen
              3 km in 15 km sind schon recht schnell - und viel zu kurz... allgemein beginnt ja die Fettverbrennung erst, wenn die anderen, schneller verfuegbaren Energiestoffe aufgebraucht sind - also so ab 30 min, eher 45. Also lieber lang und langsamer. Zum Res kann ich dir nicht viel sagen, ich gehe den umgekehrten Weg (zunehmen)
              Hallo Leute !
              Ich bin immer wieder geschockt, wie sich so ein Unsinn hartnäckig hält. Sowas wie Fettverbrennung gibt es im Prinzip garnicht. Was für das Abnehmen von Körpergewicht zählt, ist die tägliche Energiebilanz !
              Je mehr ich mache und je intensiver ich es mache, desto mehr Kalorien verbrauche ich. Und das ist völlig unabhängig vom Puls oder so.

Hier gibt es eine sehr interessante Ausführung dazu. Wens interessiert, der Typ ist Sportarzt und hat auch sonst einige interessante Veröffentlichungen geschrieben.

Kommentar

• lina
                Freak

Vorstand
                Liebt das Forum
                • 12.07.2008
                • 44442
                • Privat

• Meine Reisen

Zitat von foenix Beitrag anzeigen
                Seitdem ich mir immer Gedanken mache warum ich manchmal größeren Hunger habe, kann ich den Hunger "steuern". Wenn man ein bisschen innehalten kann und merkt, dass man nun aus Stress isst, und nicht weil der Körper keine Energie hat, ...
                *unterschreib*

Kommentar

• Libertas
                  Gesperrt
                  Erfahren
                  • 03.01.2010
                  • 437
                  • Privat

• Meine Reisen

Bei mir spielt die psychische Verfassung immer eine große Rolle ! Stichwort Frustfressen. Manchmal brauche ich das richtig und es ist sicher auch verkehrt, sich zu viele Bedürfnisse zu versagen. Essen hat einen größeren psychischen Effekt, als wir meinen. Ich esse eigendlich alles, nur die besonders schweren Sache sehr in Maßen. Wo ich früher drei Teller verdrückt habe, reicht mir heute einer.

Kommentar

• Libertas
                    Gesperrt
                    Erfahren
                    • 03.01.2010
                    • 437
                    • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Spurensucher Beitrag anzeigen
                    GENUG! JETZT KOMM ICH!!! Ich gönn mir den Luxus, weniger Stress zu haben, mehr zu trainieren und in den Job wechseln, der mich nicht auffrisst, sondern erfüllt. BASTA! Alles andere geht über Bord.
                    Wenn dass nur immer so einfach wäre.....
                    Diesbezüglich bin ich immer ganz froh, dass ich außer für mich keine Verantwortung übernehmen muß.

Kommentar

• Stephan Kiste

Vorstand
                      Lebt im Forum
                      • 17.01.2006
                      • 6889
                      • Privat

• Meine Reisen

ist ja schon mehrfach angesprochen worden,
                      das das Gehirn nicht mitspielen will bei der
                      Exclüsiv Figür,

hier ein Erklärungsansatz, den ich gut nachvollziehen kann:
                      http://de.wikipedia.org/wiki/Selfish-Brain-Theorie
                      http://www.selfish-brain.net/
                      Bitte lest/ schaut selber.

Wenn ich dann noch Kollegen Pollmer ansprechen darf.
                      Er postulliert, das es ganz ok ist, beim älterwerden auch zuzunehmen
                      und beschreibt verscheidene Vorteile.
                      Wenn ich irgendwann mal älter werde lese ich seine Bücher
                      auch gerne nochmal, jetzt will ich auch noch ein paar Kg abnehmen,
                      damit das Bike nicht mehr am Berg so schuften muß,
                      ich hab es lieb :-)
                      Zuletzt geändert von ; 15.08.2010, 09:12.

Kommentar

• deco
                        Erfahren
                        • 24.05.2006
                        • 260

• Meine Reisen

Zitat von Libertas Beitrag anzeigen
                        Hallo Leute !
                        Ich bin immer wieder geschockt, wie sich so ein Unsinn hartnäckig hält. Sowas wie Fettverbrennung gibt es im Prinzip garnicht. Was für das Abnehmen von Körpergewicht zählt, ist die tägliche Energiebilanz !
                        Je mehr ich mache und je intensiver ich es mache, desto mehr Kalorien verbrauche ich. Und das ist völlig unabhängig vom Puls oder so.

Hier gibt es eine sehr interessante Ausführung dazu. Wens interessiert, der Typ ist Sportarzt und hat auch sonst einige interessante Veröffentlichungen geschrieben.
                        Der Autor greift ein wenig kurz, finde ich. Schön und gut, das man bei 'ner halben Stunde rumdaddeln im Rekombereich keine immensen Gewichtsverluste verzeichnet, wird allen klar sein, aber wie lange kann ein durchschnittlich Trainierter wohl 80% der maximalen Herzfrequenz halten? Und wie oft kann man sowas in der Woche machen? Regenerieren muss man da auch noch irgendwie. Alles so Dinge, die der gute Mann mal eben so unter'n Tisch fallen lässt. Ob man jetzt einen 'erfahrenen Sportarzt' braucht, um individuelle Pulswerte zu ermitteln... Naja. Einstündige Kriterien haben sich da eigentlich ganz gut bewährt.

Kommentar

• Libertas
                          Gesperrt
                          Erfahren
                          • 03.01.2010
                          • 437
                          • Privat

• Meine Reisen

Regeneration und Pulswerte sind für das Abnehmen erstmal sekundär. Was zählt ist der Energieumsatz. Je mehr ich verbrauche, desto mehr nehm ich ab.

Außerdem finde ich, dass man am besten trainiert, wenn man das nach Gefühl macht. Wenns einem nicht gut geht oder man keine Lust hat, hat es keinen Sinn.

Kommentar

• deco
                            Erfahren
                            • 24.05.2006
                            • 260

• Meine Reisen

Zitat von Libertas Beitrag anzeigen
                            Regeneration und Pulswerte sind für das Abnehmen erstmal sekundär. Was zählt ist der Energieumsatz. Je mehr ich verbrauche, desto mehr nehm ich ab.
                            Dir ist aber schon klar, daß das recht direkt zusammenhängt? Wenn Du am ersten Tag mal zwei Stunden Bumm-Bumm machst und dann drei Tage in den Seilen hängst, ist auch keinem geholfen. Gewisse Konstanz ist schon wünschenswert, so oder so und dafür macht etwas Struktur im Training durchaus Sinn.

Außerdem finde ich, dass man am besten trainiert, wenn man das nach Gefühl macht. Wenns einem nicht gut geht oder man keine Lust hat, hat es keinen Sinn.
                            Wenn man sowas nach Gefühl macht, macht man in der Regel das, wozu man grade Lust hat. Ob das jetzt immer das ist, was grade sinnvoll ist... Naja, bei mir irgendwie nicht, aber vielleicht bin ich ja auch komisch.

Kommentar

• Corton
                              Forumswachhund
                              Lebt im Forum
                              • 03.12.2002
                              • 8587

• Meine Reisen

Zitat von ijon tichy
                              Wie schon geschrieben, ich habe im letzten Jahr etwa 8000km per Radl abgeschrubbt, und das hatte nur wenig Einfluß auf mein Gewicht.
                              Du musst mal mit mir radln gehen, dann klappt das auch mit dem Abnehmen.

Kommentar

• Stephan Kiste

Vorstand
                                Lebt im Forum
                                • 17.01.2006
                                • 6889
                                • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Corton Beitrag anzeigen
                                Du musst mal mit mir radln gehen, dann klappt das auch mit dem Abnehmen.
                                OT: Und was macht er dann ab ca März?!

Kommentar

• Corton
                                  Forumswachhund
                                  Lebt im Forum
                                  • 03.12.2002
                                  • 8587

• Meine Reisen

Hä? Wer macht was ab März?

Kommentar

• ijon tichy
                                    Fuchs
                                    • 19.12.2008
                                    • 1283
                                    • Privat

• Meine Reisen

schöööne Strecken!!!!

Hier im nahezu topfebenen Berlin bleiben nur die flachen Runden.
                                    Allerdings gibt es wetterbedingt einen nicht zu verachtenden Härtefaktor, den berühmten märkischen Sand. 15-20km in weichem Zuckersand sind ganz schön anstrengend.
                                    Zurück zum Thema---ich habe wie geschrieben keine Probleme mit zuwenig Bewegung, zum Radeln kommt auch noch Wandern dazu, aber das alles hat den -sicher in früheren Zeiten nachvollziehbaren- Effekt der Appetitsteigerung. Damit komme ich wieder zum Thema "Genuß", denn wenn ich mit meiner Frau von einer Tagestour zurückkomme, mit so 70-80km auf dem Fahrradtacho, dann schmeckt ein Stück Kuchen unübertrofffen gut. Oder nach einer winterlichen Wanderung, 3-5 Stunden in der Kälte draußen rumhirschen, dann ist ein richtig gut gekochter dicker Eintopf ein großer Genuß.
                                    Es gehört eben bei mir zusammen, daß Essen nicht nur die überlebenswichtige Speisenaufnahme, das Versorgen des Körpers mit Nährstoffen ist, sondern auch Genuß ist. Dazu kommt in meinem Fall auch, daß ich gerne und viel koche und backe, und damit meine ich nicht, nur "Tüten aufreißen und heißmachen", sondern kochen, wie meine Oma es gemacht hat, so richtig von Hand.
                                    All das ist dann sehr schwer mit Abnehmen zu synchronisieren, wenigstens nehme ich nicht noch mehr zu..........
                                    Toleranz wird zum Verbrechen, wenn sie dem Bösen gilt.
                                    Thomas Mann

Kommentar

• Corton
                                      Forumswachhund
                                      Lebt im Forum
                                      • 03.12.2002
                                      • 8587

• Meine Reisen

Zitat von ijon tichy
                                      schöööne Strecken!!!!
                                      Is nur eine.

denn wenn ich mit meiner Frau von einer Tagestour zurückkomme, mit so 70-80km auf dem Fahrradtacho
                                      Die Intensität wird bei Dir vermutlich deutlich zu niedrig sein. Du könntest ja mal mit nem Pulsmesser radeln (falls nicht schon mal ausprobiert) und das untere Limit so einstellen, dass er anfängt zu meckern, wenn Du unter 75% der maximalen Herzfrequenz absackst (Oberes Limit bei 85%).

dann schmeckt ein Stück Kuchen unübertrofffen gut.
                                      Schmeckt mir natürlich auch, aber Du wirst sicher selbst wissen, dass die meisten Backwaren leider absolut tödlich für die Figur sind - Unmengen an verstecktem Fettschmodder in Verbindung mit massenhaft Zucker (--> Insulin). In der (Vor-) Weihnachtszeit kann man sich so was mal erlauben, aber ansonsten nur sehr sparsam dosiert. Ich ess anstatt Kuchen nach dem Training z.B. so was wie Hüttenkäse (12g Protein auf 100g Nahrungsmittel) mit ner Dose Thunfisch i.e.S. (25g Protein auf 100g) und Frühlingszwiebeln drüber oder meinentwegen auch ne ordentliche Portion fettarmen Limburger (26g Protein auf 100g) mit Tomaten. Sehr gut (weil sehr Protein-reich praktisch Fett-frei) ist auch Harzer Käse, wobei der nicht jedermanns Sache ist. Hast Du schon mal Tomatenmark als Brotaufstrich (Butterersatz) probiert? Bspw. unter ner Scheibe Wurst (Kochschinken oder Putenbrust statt Salami) oder Käse? Klingt vielleicht etwas schräg, man gewöhnt sich aber dran. Ein gutes Brot, Tomatenmark, Magerquark, ein paar frische Sachen, nen Spritzer gutes Olivenöl drauf und nach eigenem Gusto würzen - lecker.

Versorgen des Körpers mit Nährstoffen ist, sondern auch Genuß ist.
                                      Wenn Dir nur hochkalorische Nahrungsmittel wie Backwaren oder fette Eintöpfe Genuß bereiten, hast Du natürlich ein Problem. Vielleicht kannst Du Dein Genussempfinden ja irgendwie umprogrammieren. Es gibt doch so undendlich viele schmackhafte leichte Sachen.

Bei vielen, die sich mit dem Abnehmen schwertun, ist meiner Beobachtung nach auch zu viel Alkohol ein Problem (1g Ethanol hat mit 7 kcal immerhin fast so viel Energie wie Fett (9 kcal/g) und beeinflusst zusätzlich noch das Sättigungsempfinden), wobei ich Dir natürlich nix unterstellen will. Ich trink selbst das ein oder andere Fläschchen Wein zu viel.

Es wäre interessant zu erfahren, wie eine durchschnittliche Woche bei Dir Ernährungs- sowie Aktivitäts-technisch im Detail aussieht. Aber nix vergessen, weder die zwei Löffel Zucker im Kaffe noch den morgentlichen Fruchtsaft, noch das abendliche Gläschen Wein.

Kommentar

• lina
                                        Freak

Vorstand
                                        Liebt das Forum
                                        • 12.07.2008
                                        • 44442
                                        • Privat

• Meine Reisen

Wenn wir schon bei Tipps sind:
                                        • Wenn's denn Kuchen sein soll, lieber Biskuitboden mit Obstbelag, weil Biskuit immerhin ohne Fett zubereitet wird.
                                        • Anstatt Butter/Margarine Frischkäse unter die Wurst
                                        • In die Lasagne Ricotta anstatt Béchamelsauce

Ansonsten finde ich es wirklich gut, dass hier die Disussion differenzierter geführt wird als z.B. auch im Bereich der Gesundheits-Politik. Das fortgesetzte Propagieren der sowieso schon weit verbreiteten Annahme, dass alle Uebergewichtigen bis zur Halskrause angefüllt sind mit Fast Food, nicht vom Sofa hoch kommen und sowieso doof sind, ist IMHO nicht nur bedenklich, sondern schon tendenziell gefährlich.
                                        Zuletzt geändert von lina; 16.08.2010, 15:13.

Kommentar

• Jocki
                                          Fuchs
                                          • 26.12.2008
                                          • 1020
                                          • Privat

• Meine Reisen

Oft fehlen auch einfach nur neue Reize im "Trainingsprogramm". Nach ein paar Jahren Ausdauertraining sind bestimmte Bewegungsabläufe derart ökonomisiert, dass der Körper kaum mehr Energie verbraucht um eine bestimmte Leistung zu erbringen. Da muss dann entweder an der Zeit (-oder) Intensitätsschraube gedreht werden.

Letzten Endes muss aber jeder selber wissen, welcher Aufwand einem die sogenannte "gute Figur" wichtig ist.

Kommentar

Lädt...
                                          X