Abnehmen

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• atlinblau
    Lebt im Forum
    • 10.06.2007
    • 5164
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Abnehmen

Meine Frau sagt zu meinem Essverhalten:
    "Wie ne Verwaltung, da geht auch viel rein
    aber davon ist nicht viel zu sehen"
    Wenn die wüsste, was ich so alles denke
    Mein Hintergrund bei dem Post oben:
    Es gibt nicht nur eine körperliche Trägheit/Fitness.....

Thomas
    Zuletzt geändert von atlinblau; 17.06.2010, 14:16.

Kommentar

• Gast-Avatar

Moin,

wollte nur mal verlauten lassen das ich wohlmit lese und was der Mo schreibt klingt in meinen Augen eig. logisch... 'normales essen' vorrausgesetzt

Gruß
      Heiko

Heute 5,15 km in 33:13 :-)

Kommentar

• blauloke

Lebt im Forum
        • 22.08.2008
        • 9103
        • Privat

• Meine Reisen

@vargtimmen

Du hast hier ja eine schöne Diskussion angefacht.

Im Eröffnungspost schreibst du ,dass du 12,6 kg seit Februar verloren hast.
        Was mich interessiert. Wie hast du das gemacht? Was hast du gegessen bzw nicht gegessen?
        Wenn ich deine Gewichtsabnahme, in der kurzen Zeit, lese bist du hier der Spezialist fürs Abnehmen.
        Ein paar Kilo weniger könnte ich auch vertragen. Also her mit deinen Tipps.

Servus
        Du kannst reisen so weit du willst, dich selber nimmst du immer mit.

Kommentar

• Gast-Avatar

Also:

3x die Woche ins sportstudio
          5-7xmal laufen
          körperliche Arbeit (Forstwirt)
          wenig Kohlenhydrate
          viel Protein
          genrell weniger essen... wesentlich weniger bei mir
          und absolut kein Süßkram mehr, ob Getränk oder Snack - egal

So is das bei mir

Kommentar

• Querbeet
            Erfahren
            • 03.09.2009
            • 489
            • Privat

• Meine Reisen

Shit, ich brauch meinen Becher Eis am Abend. Trotz 3 x Fitnessstudio pro Woche u. Ausdauertraining noch 102 kg.
            Immer anders denken als die moralische Mehrheit.

Kommentar

• ijon tichy
              Fuchs
              • 19.12.2008
              • 1283
              • Privat

• Meine Reisen

genau da kommen wir zu einem fast philosophischen Problem: Will/Kann ich auf diese kleinen Genüsse, wie den abendlichen Becher Eis AUF DAUER verzichten?
              Abnehmen ist letztendlich nicht das Problem, sondern eher das Halten des erreichten Gewichtes auf Dauer. Wenn ich mein Leben völlig rational gestalte, mit einer völligen Beherrschung in jeder Lebenslage, dann kann ich auch abnehmen und auch auf sehr lange Zeit das Gewicht halten. Nur, will ich das? Das muß jeder für sich entscheiden, sich vielleicht den dann entbehrten Genuß mit einem anderen kleinen Laster sozusagen "umpolen".
              Es ist allgemein bekannt, daß Essen in verschiedensten Formen ein Genuß par excellence ist, und Genuß gehört nun mal zum Leben, ebenso wie manch einer ein Pfeifchen schmaucht oder auch abends den Whisky genießt.
              Will und kann jeder immer und unausgesetzt so beherrscht sein, auf Genüsse kulinarischer Art zu verzichten?
              Ich kann das nicht, ich habe es probiert, und ich kann es nicht. Es geht eine gewisse Einschränkung, aber kein Verzicht.
              Toleranz wird zum Verbrechen, wenn sie dem Bösen gilt.
              Thomas Mann

Kommentar

• lina
                Freak

Vorstand
                Liebt das Forum
                • 12.07.2008
                • 44442
                • Privat

• Meine Reisen

Einfach locker bleiben

Ja, ich weiß, das ist schwierig, aber: Jeden Abend Eis mag man ja auch nicht.

Wichtiger finde ich, dass man das gelegentliche Eis, oder was auch immer, ohne schlechtes Gewissen genießt und dann mit dem sonstig sich als gut erwiesenen Vorgehen weitermacht, als wär nix gewesen.

Kommentar

• Querbeet
                  Erfahren
                  • 03.09.2009
                  • 489
                  • Privat

• Meine Reisen

Na ja, am Wochende verzichte ich aufs Eis, da trink ich nen "Roten". Trotzdem, langsam komme ich runter vom Gewicht. Nur sind Muskeln schwerer als Fett und beim Krafttraining werden eben separat zum Ausdauertraining Muskeln aufgebaut.

Kommentar

• ijon tichy
                    Fuchs
                    • 19.12.2008
                    • 1283
                    • Privat

• Meine Reisen

genau das ist ein vom BMI völlig unberücksichtigtes Problem, der Unterschied zwischen Muskelmasse und Körperfett. Unser Olympiasieger im Gewichtheben M.Steiner ist nach herkömmlicher Darstellung fett, allerdings kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen, daß da wirklich viel Fett ist.
                    Ich selber habe natürlich eine ordentliche Portion Fett am Leib, und es könnte wahrlich weniger sein, aber ich habe trotzdem viel Muskelmasse, und wenn ich mich mit manch anderem, unbeweglichen und trägen Arbeitskollegen vergleiche, dann schneide ich für mich noch ganz gut ab....
                    Toleranz wird zum Verbrechen, wenn sie dem Bösen gilt.
                    Thomas Mann

Kommentar

• blauloke

Lebt im Forum
                      • 22.08.2008
                      • 9103
                      • Privat

• Meine Reisen

Das habe ich befürchtet!

Die kleinen Sünden schlagen halt auf das Gewicht. Obwohl so klein sind meine Sünden nicht. Eine Dose Erdnüße zu einer Fußballübertragung verspeiße ich locker. Dann noch ein Glas Rotwein und meine ganze Diat ist wieder beim Teufel.
                      Du kannst reisen so weit du willst, dich selber nimmst du immer mit.

Kommentar

• foenix
                        Erfahren
                        • 01.09.2009
                        • 169
                        • Privat

• Meine Reisen

Hey,

was hier im Faden noch wenig beachtung fand: Essen hat ja durchaus auch psychologische Wirkung und die Psyche hat auch Wirkung auf den Hunger.

Ich beobachte an mir, dass ich bei Stress z.B. gerne mehr esse, d.h. zum Frühstück wirds schon ein Ei und eine Scheibe Brot mehr, mittags in der Mensa nimmt man doch das Gericht mit Pommes Frittes, und abends lockt dann wieder der Kühlschrank.

Ich versuche dann bewusst mit Sport auszugleichen und so den Stress abzubauen. Das funktioniert ganz gut im Sommer und mäßig im Regen-und-Nebel-Winter.

Die Energiebilanzargumentation die hier oft auftritt greift leider etwas zu kurz, thermodynamisch sicherlich richtig wird sie den komplexen Prozessen im Körper nicht gerecht.

Kommentar

• dreckspatz
                          Dauerbesucher
                          • 23.06.2009
                          • 509
                          • Privat

• Meine Reisen

Es spielt keine Rolle wie Du Energie verbrätst. Ob Du ne Stunde lang im Mittel 200 Watt bewältigst oder 2 Stunden lang im Mittel 100 Watt, es kommt aufs Gleiche raus. Die Kunst ist ein Pensum zu wählen welches Du über längere Zeit aufrecht erhalten kannst und deshalb hat man den Leuten was vom "Fettverbrennungspuls" erzählt. Im Endeffekt bist Du wie ein Auto, du bekommst 40 Liter reingeschüttet und verbrauchst soviel wie Du bewegt wirst. Fährst Du ständig auf Anschlag wird der Motor ganz dolle heiss ;) und du machst schlapp, deshalb lieber immer schön mit 100 vor sich hin zuckeln.

Zu den Hautfalten, aus eigener Erfahrung: 98 auf 65 Kilo innerhalb von einem halben Jahr kann ich Dir sagen das sie verschwinden. Was Du Dir abschminken kannst ist allerdings n SixPack, andeutungsweise Ja aber superdefiniert nicht. Sinkt mein KFH bilden sich Hautlappen, so ist das halt.

Kommentar

• guido66de
                            Erfahren
                            • 08.04.2009
                            • 290
                            • Privat

• Meine Reisen

Einen Becher Eis jeden Abend dann kanns ja nicht klappen. Auf 1 x die Woche reduzieren und es klappt und ausserdem ist die Vorfreude größer

Ich habe Anfang 2009 von 112 auf jetzt schwankend 80-83 kg reduziert.

Gruß
                            Guido
                            Det finnes ikke dårlig vær, bare dårlig klær

www.steinhart-welt.de

Kommentar

• Querbeet
                              Erfahren
                              • 03.09.2009
                              • 489
                              • Privat

• Meine Reisen

Tja Guido, in die Richtung möchte ich auch. Aber ich nasche sonst nicht, esse kaum was "fettes" rauche u. trinke nicht. Das Problem ist eigentlich nur mein Eis. "Ich bin süchtig" schon seit Kindesbeinen an. Mein Gewicht halte ich schon seit Jahren u. bin fitter als seinerzeit mit 40. Nur seit ich Fittness mache, nahm die Muskelmasse doch ein wenig zu, so daß ich die 100 kg überschritten habe. Hatte sonst so um die 92 kg. Aber ich hoffe, durch das Ausdauertraining komme ich auch in diesem Jahr noch auf die 90 kg u. das wäre ja schon mal ein Fortschritt.

Kommentar

• Antracis
                                Fuchs
                                • 29.05.2010
                                • 1280
                                • Privat

• Meine Reisen

Erstaunlich. Ich dachte, der Fettverbrennungsmythos inklusive seines Avatars, dem heroischen Fettverbrennungspuls, sei Geschichte, auch wenn er natürlich aus Fitnesstudios nicht wegzudiskutieren ist und sogar noch in einigen "Fachmagazinen" rumgeistert. Hier aber vermag er noch für richtig flammenschlagende Diskussionen zu sorgen.

Naja, ich kann nur jedem interessierten Raten, sich möglichst breitflächig über das Thema zu informieren. Auf den letzten Fortbildungen, die ich beruflich zum Thema Ernährung besucht hab (Schnittstelle waren Essstörungen), spielte die Energiebilanz an sich durchaus eine zentrale Rolle. Die Ernährung an sich natürlich auch, ist halt Komplex, das Körperchen. Aber so für mich machte die Kombi dann auch wirklich Sinn.

Aber letztlich ist jeder seines eigenen (Körper)Glückes Schmied.

Ich hab allerdings nicht wirklich verstanden, warum Mo ein Troll sein soll. Aber das hat ja weniger mit Fettverbrennung als mit Siliciumstoffwechsel zu tun.

Gruß
                                Anti

Kommentar

• Jaybird
                                  Erfahren
                                  • 07.12.2005
                                  • 205

• Meine Reisen

Da will ich mal diesen Thread rauskramen, er passt einigermassen zu meiner Frage.

Ich wollte mich mal umhören ob leichte Magenprobleme bei Ernährungsumstellung normal sind.

Der Kontext: ich will jetzt nicht massiv abnehmen, vielleicht bisschen Fettröllchen weg aber an sich geht es (ausgelöst durch ein wirklich perverses Fressgelage bei den Schwiegereltern - so möchte ich nicht werden) erstmal um das was manche so entschlacken nennen. Gang runter schalten.

Hab mir einen Monat ohne Alkohol, Chips, Fastfood, Schweinefleisch und all sowas verordnet und die Sportelfrequenz etwas regelmässiger angesetzt. Weniger Kaffee, Zuckerreduzierung. Echt nix wildes, mehr zum Einrenken gedacht.

Meine normalen Mahlzeiten (Brot/Müsli, leichte Mischkost mit Fisch und Huhn, Obst und Joghurt) und mal nen Fruchtriegel usw. esse ich weiter, ich hungere also nicht.

Nun sollte man meinen dass der Magen darüber jubiliert und sich entspannt. Ist aber nicht so. Wirkt eher leicht gereizt, und verträgt saures / scharfes schlechter als vorher. Ist das nun eine Normalisierung, ein genaueres Empfinden oder sollte ich aufpassen?

Kommentar

• heinz-fritz
                                    Dauerbesucher
                                    • 27.06.2007
                                    • 912
                                    • Privat

• Meine Reisen

Mein Magen/Darm ist leicht gereizt, wenn ich nach einer gewissen Pause (Frankreichurlaub z.B.) wieder vermehrt Vollkornprodukte esse. Wenn Du also vorher nicht viel an Vollkornbrot bzw. Müsli gegessen hast, dann wäre das eine Möglichkeit.
                                    Bloß kein UL Bier.

Kommentar

• Vegareve
                                      Freak

Moderator
                                      Liebt das Forum
                                      • 19.08.2009
                                      • 14492
                                      • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Jaybird Beitrag anzeigen
                                      Nun sollte man meinen dass der Magen darüber jubiliert und sich entspannt. Ist aber nicht so. Wirkt eher leicht gereizt, und verträgt saures / scharfes schlechter als vorher. Ist das nun eine Normalisierung, ein genaueres Empfinden oder sollte ich aufpassen?
                                      Das könnte noch eine Reaktion auf das "perverse Fressgelage" sein.
                                      "Niemand hört den Ruf des Meeres oder der Berge, nur derjenige, der dem Meer oder den Bergen wesensverwandt ist" (O. Chambers)

Kommentar

• Jaybird
                                        Erfahren
                                        • 07.12.2005
                                        • 205

• Meine Reisen

Hehe, möglich.

Trat aber erst nach Beginn meiner "Kur" auf.

Ich denke, an der Vollkorntheorie könnte was dran sein. Jetzt gibts morgens erstmal nen schwarzen Tee und milden Yoghurt, Müsli dann erst als spätes Frühstück gegen 10. Hat den ersten Tag ganz gut geklappt.

Kommentar

• Chouchen
                                          Freak

Liebt das Forum
                                          • 07.04.2008
                                          • 20009
                                          • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Jaybird Beitrag anzeigen
                                          Hehe, möglich.

Trat aber erst nach Beginn meiner "Kur" auf.

Ich denke, an der Vollkorntheorie könnte was dran sein. Jetzt gibts morgens erstmal nen schwarzen Tee und milden Yoghurt, Müsli dann erst als spätes Frühstück gegen 10. Hat den ersten Tag ganz gut geklappt.
                                          Anis-Kümmel-Fenchel-Tee ist super, wenn der Magen spinnt. Den trinke ich freiwillig und gerne, obwohl ich weder Anis (nur im Pastis), Kümmel noch Fenchel mag. Der Tee lässt sich auch gut kalt gegen den Durst trinken.
                                          "I pity snails and all that carry their homes on their backs." Frodo Baggins

Kommentar

Lädt...
                                          X