Fettverbrennen: 2mal kurz oder einmal lang laufen?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Ari
    Alter Hase
    • 29.08.2006
    • 2555
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Fettverbrennen: 2mal kurz oder einmal lang laufen?

Grundsätzlich?

Das hatte ich einmal in meinem Leben als ich gerade anfieng zu Laufen und dann nie wieder.

Gibts da ein Geheimniß für?
    Sobald ich eingelaufen bin (so nach 10-15min), eigentlich immer, es ist nicht immer gleich stark, aber vorhanden.

Früher hatte ich das auch nicht, erst nach dem ich vor ein paar Jahren wieder anfing.
    Vielleicht hat das auch was mit der Intensität zu tun. Ich habe keinen großartigen Ehrgeiz was das Tempo angeht und laufe eher gemütlich (so mit 8-9kmh).

@Hexe das Gefühl das ich meine (und das Paddel wahrscheinlich auch meint) hat mit Spaß nicht viel zu tun. Den habe ich beim Radfahren auch. Aber niemals dieses "Beschwingtsein"... schwer zu beschreiben.

Gruß,
    Andrej
    Zuletzt geändert von Ari; 08.04.2009, 11:27.

Kommentar

• paddel
      Fuchs
      • 25.04.2007
      • 1880
      • Privat

• Meine Reisen

Besser gelaunt bin ich auch nach dem Laufen oder MTBiken.

Arippich hat aber "Hochgefühl" geschrieben. Das habe ich mit "Runners High" in Verbindung gebracht. Und das bei jedem Lauf fände ich doch sehr erstaunlich.

edit: bin mal wieder zu langsam gewesen
      Froh schlägt das Herz im Reisekittel,
      vorausgesetzt man hat die Mittel.

W.Busch

Kommentar

• Ari
        Alter Hase
        • 29.08.2006
        • 2555
        • Privat

• Meine Reisen

Eins ich dazu noch vergessen, das kenne ich auch erst seit ich Strecken > 1h laufe.

Kommentar

• paddel
          Fuchs
          • 25.04.2007
          • 1880
          • Privat

• Meine Reisen

OT: Das interessiert mir aber doch näher.
          Ist das einfach ein Hochgefühl? Das ist für mich relativ klar, wenn ich laufe, vorausgesetzt ich bin fit, fühle ich mich wohl. Oder mehr?
          Was ich meine ist eben dieses "runners High". Alles ist schön, du bist glücklich und wirst noch ewig weiterlaufen können.
          Wenn du das bei jedem 1stunden Lauf hast bist du gesegnet

Wie gesagt mir ist das bisher einmal begegnet. Und später, auch bei Läufen im 2 Stunden Bereich ist mir das nicht mehr passiert
          Froh schlägt das Herz im Reisekittel,
          vorausgesetzt man hat die Mittel.

W.Busch

Kommentar

• Ari
            Alter Hase
            • 29.08.2006
            • 2555
            • Privat

• Meine Reisen

OT: Hallo paddel,
            Deine Frage ist nicht leicht zu beantworten, ich habe keine Ahnung ob es was mit "Runners High" vergleichbares ist oder nicht.
            Das einzige was ich sagen kann ist, solche Empfindungen habe ich bei anderen Sportarten nicht. Weder beim langen und intensiven Schwimmen, noch beim Radfahren.

Es ist ein Gefühl von Leichtigkeit, die Lungen kommen einem geweitet vor, die Luft frisch und sie strömt von ganz allein hinein.
            Einfach ausgesprochen angenehm.
            Gruß,
            Andrej

Kommentar

• Raus
              Erfahren
              • 09.08.2008
              • 480
              • Privat

• Meine Reisen

Der Körper trennt sich nur sehr ungern vom Fett.
              Zuerst werden die Glykogenspreicher zur Energiegewinnung herangezogen.
              Erst ab einer minimalen Dauer von 40 Minuten fängt der Körper an, das Fett zur Energiegewinnung heranzuziehen. (Die Glykogenspreicher sind dann aber noch nicht leer).
              Je nach Trainingszustand sind mehr oder weniger Kilokalorien im Spreicher der Muskeln UND der Leber (als Reservespeicher).
              Schlagt mich nicht, den genauen Wert kann ich nicht sagen, aber über 1000 Kilikalorien sind es min. in den Muskelspreichern.
              Somit ist zur Fettverbrennung eine langanhaltende Trtainingseinheit notwendig um Fett abzubauen.
              Es ist richtig, daß der Körper ebenfalls Proteine mitverbrennt, daher ist es sehr sinnvoll Proteine nach einer Trainingseinheit zuzuführen, zur Regeneration und Hyperkompensation.
              Also besser 20 km langsam laufen, als 2 mal 10 km schnell.
              Der Energieumsatz ist natürlich gleich, jedoch wird im ersten Fall mehr Fett verbrannt, im zweiten Fall mehr Glykogen und Protein.
              Im Prinzip führe ich das Leben einer kinderlosen Hausfrau. Nur ohne die ganze Hausarbeit...

Kommentar

• hotdog
                Freak

Liebt das Forum
                • 15.10.2007
                • 16106
                • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Raus Beitrag anzeigen
                Erst ab einer minimalen Dauer von 40 Minuten fängt der Körper an, das Fett zur Energiegewinnung heranzuziehen. (Die Glykogenspreicher sind dann aber noch nicht leer).
                Das ist nicht richtig. Fettverbrennung findet immer statt. Nur wenn die Glykogenspeicher zur Neige gehen, wird vermehrt die Fettverbrennung zur Energiebereitstellung herangezogen, was z.B. durch einen erhöhten Puls angezeigt wird. Der Körper muß dann mehr arbeiten, das Laufen wird anstrengender. Je besser man trainiert ist, desto später setzt dieser Prozeß ein. Mit dem Abnehmen hat das aber herzlich wenig zu tun. Schließlich müssen die Glykogenspeicher ja wieder aufgefüllt werden. Womit wohl? Fettverbrennung und Fettabbau sind verschiedene Dinge, siehe auch "Fettverbrennung" im Sport: Mythos und Wahrheit.
                Arrivederci, farewell, adieu, sayonara WAI! "Ja, wo läuft es denn? Wo läuft es denn hin?"

Kommentar

• uli.g.
                  Freak
                  Liebt das Forum
                  • 16.02.2009
                  • 13261
                  • Privat

• Meine Reisen

Hallo Kris,

ich weiss ja nun nicht, ob Dich das Thema noch interessiert oder ob Deine Frage schon restlos beantwortet ist.

Vom Thema Fettverbrennung verstehe ich nun nicht allzuviel, vom Lauftraining mit dem Nebeneffekt der Fettverbrennung zur bmi-Verbesserung schon ein bisschen mehr

Deshalb mein dringender Rat: Da die gewünschte Gewichtsabnahme ja weder mit einem langen noch mit zwei halblangen Läufen abgefrühstückt ist, rate ich Dir dringend, lieber alle zwei Tage lang zu laufen als jeden Tag halblang; ich kenne ja nun nicht Deinen Terminkalender und Tagesplanung; wenn ich mir aber vorstelle, ich hätte JEDEN Tag einen 10 km Lauf zu absolvieren, wäre spätestens nach einer Woche die Motivation zum Teufel; außerdem: wegen 10 km lohnt es sich ja gar nicht, die Laufschuhe anzuziehen....

Also: sperr´ Dir 2,3,4, Termine pro Woche und mach Dich auf die longjogs; dann wird das was!

LGUli
                  "... „After twenty years he still grieves“ Jerry Jeff Walkers +23.10.2020"

Kommentar

• Raus
                    Erfahren
                    • 09.08.2008
                    • 480
                    • Privat

• Meine Reisen

Zitat von hotdog Beitrag anzeigen
                    Das ist nicht richtig.
                    Snap
                    Schließlich müssen die Glykogenspeicher ja wieder aufgefüllt werden. Womit wohl? Fettverbrennung und Fettabbau sind verschiedene Dinge, siehe auch "Fettverbrennung" im Sport: Mythos und Wahrheit.
                    Das darfst du gerne so betrachten.
                    Ich gebe hier nur meine eigenen Erfahrungen, aus 20 Jahren Leistungssport zum Besten und ziehe keine Meinungen Anderer in meine Erkenntnisse mit ein.

Glykogenspeichen müßen nicht vollständig aufgefüllt werden, der Körper verwendet dann Fette und Proteine zur Energiegewinnung.
                    Glykogenspeicher werden natürlich mit Glykogen aufgefüllt.
                    Geschieht das nicht, liegt ein kataboler Zustand vor. Das hat den Nachteil, daß die Muskelmasse schrumpft, durch den Proteinabbau zur Energiegewinnung.
                    Dieser Zustand ist unbedingt zu vermeiden, denn Muskel und Gehirn verbrauchen Energie. Weniger Muskeln = weniger Energieverbrauch.
                    Bei gleichbleibender Nahrungsaufnahme würde dann vermehrt Fett angesetzt werden.
                    Der wichtige Punkt zum Fettabbau ist ein Training im aeroben Bereich, also eher weniger intensiv (Puls um 120), dafür aber über längere Zeit.
                    Tägl. Trainingseinheiten sind nicht der Schlüßel zum Erfolg, denn die Muskelfasern brauchen Zeit zur Hyperkompensation und Regeneration.

Kurzum und um wirklich On Topic zu sein:
                    Einmal lange Trainingseinheiten sind zweimal kurzen Trainingseinheiten vorzuziehen....und Regelmäßigkeit, nebst richtiger Ernährung führen zum gewünschten Erfolg.
                    Trekkingtouren sind hier absolut eine sehr gute Möglichkeit.

Alle Theorie wird gerade hier meistens durch die Praxis relativiert, denn der Körper ist keine Maschiene und dessen biochemische Abläufe nicht genormt.
                    Somit hilft hier nur ausprobieren und dranbleiben!
                    Zuletzt geändert von Raus; 14.04.2009, 16:36. Grund: Schreibfehler
                    Im Prinzip führe ich das Leben einer kinderlosen Hausfrau. Nur ohne die ganze Hausarbeit...

Kommentar

• Sebastian1983
                      Erfahren
                      • 29.06.2008
                      • 121
                      • Privat

• Meine Reisen

Das darfst du gerne so betrachten.
                      Ich gebe hier nur meine eigenen Erfahrungen, aus 20 Jahren Leistungssport zum Besten und ziehe keine Meinungen Anderer in meine Erkenntnisse mit ein.

Glykogenspeichen müßen nicht vollständig aufgefüllt werden, der Körper verwendet dann Fette und Proteine zur Energiegewinnung.
                      Glykogenspeicher werden natürlich mit Glykogen aufgefüllt.
                      Geschieht das nicht, liegt ein kataboler Zustand vor. Das hat den Nachteil, daß die Muskelmasse schrumpft, durch den Proteinabbau zur Energiegewinnung.
                      Dieser Zustand ist unbedingt zu vermeiden, denn Muskel und Gehirn verbrauchen Energie. Weniger Muskeln = weniger Energieverbrauch.
                      Bei gleichbleibender Nahrungsaufnahme würde dann vermehrt Fett angesetzt werden.
                      Der wichtige Punkt zum Fettabbau ist ein Training im aneroben Bereich, also eher weniger intensiv (Puls um 120), dafür aber über längere Zeit.
                      Tägl. Trainingseinheiten sind nicht der Schlüßel zum Erfolg, denn die Muskelfasern brauchen Zeit zur Hyperkompensation und Regeneration.

Kurzum und um wirklich On Topic zu sein:
                      Einmal lange Trainingseinheiten sind zweimal kurzen Trainingseinheiten vorzuziehen....und Regelmäßigkeit, nebst richtiger Ernährung führen zum gewünschten Erfolg.
                      Trekkingtouren sind hier absolut eine sehr gute Möglichkeit.

Alle Theorie wird gerade hier meistens durch die Praxis relativiert, denn der Körper ist keine Maschiene und dessen biochemische Abläufe nicht genormt.
                      Somit hilft hier nur ausprobieren und dranbleiben!

sorry, ich hasse besserwisser eigentlich, aber das was du da ansprichst ist training im aeroben bereich.
                      anaerob wäre z.b. sprinttraining...
                      "Eine der blamabelsten Angelegenheiten der menschlichen Entwicklung ist es, dass das Wort "Tierschutz" überhaupt geschaffen werden musste."
                      (Theodor Heuss)

Kommentar

• chrysostomos
                        Dauerbesucher
                        • 09.02.2005
                        • 687

• Meine Reisen

Zitat von Sebastian1983 Beitrag anzeigen
                        sorry, ich hasse besserwisser eigentlich, aber das was du da ansprichst ist training im aeroben bereich.

Salve!

Halt bloss ein kleiner Verschreiber, nicht nervös werden...

Grüsse aus dem Süden

Marc

Kommentar

• Raus
                          Erfahren
                          • 09.08.2008
                          • 480
                          • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Sebastian1983 Beitrag anzeigen
                          Sorry, du hast Recht, ein N war zuviel.
                          Dafür den kompletten Post zu quoten....?

Die HF um 120 ist dennoch der beste Bereich um Fett abzubauen, bzw. zu verbrennen, je nach Alter und Trainingszustand darf er nach unten, oder oben ausgedehnt werden. Da der Mensch keine Maschine ist gilt, ausprobieren und den eigenen Bedürfnissen anpassen.

Und nur als Tip, scheiß auf alle theoretischen Grundlagen, AUSPROBIEREN und an sich selber schauen, ob und wie die persönlichen Fortschritte verlaufen.

Kurze Übersicht der Herzfrequenzzonen:

56-55% Hfmax. = aerober Bereich, Regeneration, gesundheit, Stressabau

60-75% Hfmax. = aerober Bereich, HK-Training, stabile Gesundheit, Fettstoffwechsel

70-85% Hfmax. = aerob-anaerober Mischbereich, Entwicklung GA, HK-Training, Verbesserung aerobe Fitness

80-90% Hfmax. = aerob-anaerober Mischbereich, Verbesserung aerob-anaeroben Fitness (leitungsorientierte Sportler)

über 90% Hfmax. = anaerober Bereich, Verbesserung der anaeroben Fitness (leistungsorientierte Sportler)

Die max. HF liegt ungefähr bei 220 - Lebensalter. Bei Couchpotatos darunter, bei Sportlern darüber.
                          Zuletzt geändert von Raus; 14.04.2009, 16:48.

Kommentar

• Stephan Kiste

Vorstand
                            Lebt im Forum
                            • 17.01.2006
                            • 6919
                            • Privat

• Meine Reisen

Sorry, du hast Recht, ein N war zuviel.
                            Dafür den kompletten Post zu quoten....?

Die HF um 120 ist dennoch der beste Bereich um Fett abzubauen, bzw. zu verbrennen, je nach Alter und Trainingszustand darf er nach unten, oder oben ausgedehnt werden. Da der Mensch keine Maschine ist gilt, ausprobieren und den eigenen Bedürfnissen anpassen.

Und nur als Tip, scheiß auf alle theoretischen Grundlagen, AUSPROBIEREN und an sich selber schauen, ob und wie die persönlichen Fortschritte verlaufen.

60-75% Hfmax. = aerober Bereich, HK-Training, stabile Gesundheit, Fettstoffwechsel

70-85% Hfmax. = aerob-anaerober Mischbereich, Entwicklung GA, HK-Training, Verbesserung aerobe Fitness

80-90% Hfmax. = aerob-anaerober Mischbereich, Verbesserung aerob-anaeroben Fitness (leitungsorientierte Sportler)

über 90% Hfmax. = anaerober Bereich, Verbesserung der anaeroben Fitness (leistungsorientierte Sportler)

Die max. HF liegt ungefähr bei 220 - Lebensalter. Bei Couchpotatos darunter, bei Sportlern darüber.

Sorry, diese schnell wechselnden Strategien sind zum Mitlesen
                            etwas zu hektisch.
                            Es sollte klar dargestellt werden, was pers Erfahrung ist und was
                            die Wissenschaft sagt.
                            Kann beides weit aueinanderliegen, hat aber beides seine
                            Berechtigung.
                            Meine Erfahrung zum laufen:
                            Wissenschaft ist das Geländer, pers. Erfahrung die Treppe, auf der man höher steigt.
                            Als Anfänger ist die Motivation das wichtigste, durchhalten, durchhalten....
                            Dies schaft man meiner Meinung damit, das man einen groben Plan hat:
                            Termine vorbereiten, nicht zu hohe Ziele, Abwechslung.
                            Gerade am Anfang weis man ja noch nicht wann man wie und wo wieviel
                            machen kann. Wenn man aber für Abwechslung sorgt, das man auch mal Radfährt oder bei richtig schlechtem Wetter schwimmen geht, sorgt das nicht so schnell für Frust, der mal aufkommen kann.
                            So schaft man "einfach" 3-4 Einheiten die Woche.
                            Wenn sich dann rausstellt, das laufen das Hobby ist,
                            wird sich der schwerpunkt von alleine darauf richten.
                            Wenns Radfahren wird oder Schwimmen, ok?!
                            Wichtig finde ich nur, das man die Einheit nicht einfach so ausfallen läst.
                            Dann ist man schnell frustriert, es sei denn, man merkt, das man mal wirklich ne Pause braucht und der Körper den Geist mit
                            Erholung und Wohlgefühl belohnt.
                            Zudem sollte man zB mit einer Pulsuhr an einen optimalen persönlichen Trainingsablauf arbeiten, der dafür sorgt, das es immer wieder Steigerungen gibt (nicht so hohe Ziele), dennoch definitiv
                            einen Trainingsreiz setzt.
                            Die Zeit ist der verbündete, die Erfolge auf der Waage brauchen etwas,
                            aber sie kommen!

Viel Spaß und Erfolg

Kommentar

• mr-barca
                              Gerne im Forum
                              • 31.03.2009
                              • 85
                              • Privat

• Meine Reisen

Du hast jetzt wahrscheinlich die Herzfrequenzen nach einer bestimmten Zeit gemeint, oder?
                              Es ist doch nämlich so,dass der Körper am Anfang einer Bewegung erst mal das im Muskel vorhandene ATP verstoffwechselt(reicht jedoch nur für sekundenbruchteile), und erst im Anschluss daran kommt es zur Resynthese des entstandenen ADP. Ein Herz kann aber doch nicht innerhalb von Sekundenbruchteilen den Kreislauf so ankurbeln, dass man hier schon von einer Herzfrequenz über 150 s^-1 sprechen kann.
                              Desweiteren glaube ich nicht, dass man hier zu einer allgemein gültigen Lösung kommen wird. Die Sportwissenschaft ist eben noch eine relativ "junge" Wissenschaft und soweit mir das bis jetzt aufgefallen ist, gibt es für sehr viele Dinge im Sport noch große Meinungsdifferenzen, selbst unter sogenannten "Experten" (zb. Anzahl der koordinativen Fähigkeiten).
                              Jedoch gibt es allgemein anerkannte Grundsätze:
                              - Eine perfekte Relation von Belastung und Erholung zb. (nat. sehr wage formuliert, da hier einfach zu viele Faktoren mitspielen, wie z.b. Art der Belastung,Art der Erholung-aktiv/passiv- ,Trainingszustand ,Alter , Geschlecht, usw...)
                              - oder das damit verbunde Prinzip der Superkompensation, was heißen soll, dass grundsätzlich ein regelmäßiges Training IMMER einem unregelmäßigen vorzuziehen ist! ->Hab hier irgendwo gelesen, man soll doch lieber einmal "richtig" laufen anstatt mehrmals weniger...

Naja um zum ursprünglichem Thema zurückzukommen, ich würde sagen, dass sowohl bei 10km als auch bei 20km laufen Fett sehr gut verbrennen kann, es hängt aber zum Großteil von der Person und der Art und Weise des Laufens ab, wie viel Fett jetzt wirklich verbrannt wird...

Kommentar

• bsort
                                Gerne im Forum
                                • 14.05.2006
                                • 52
                                • Privat

• Meine Reisen

Hey,

ich glaube manche Stellen sich einen Körper gerne wie einen Motor vor, der statt mit Benzin mit Zucker befeuert wird, und im Kofferraum liegen die Reserve-Fett-Kanister die nur dann verfeuert werden, wenn der Zucker alle ist. Ich glaube dieses Modell erklärt den menschlichen Körper nicht gut.

Eine halbe Stunde Lauftraining z.B. wirkt nicht nur eine halbe Stunde. Primär natürlich schon, aber sie hat ja noch weitere Auswirkungen. Der Kreislauf wird für längere Zeit stimuliert, der Körper passt sich dem Trainingsreiz an. Ist den restlichen Tag und die folgende Nacht noch fleißig um den Trainingsreiz zu verarbeiten.

Was das abnehmen angeht, kursieren hier auch Sätze wie "Wer abnehmen will muss die Ernährung eben ändern, sport hilft nicht, da nur wenige Kalorien verbrannt werden".

Das ist falsch, zwar gilt grundsätzlich schon die Energiebelanz, dass man zunimmt wenn man mehr isst als man verbraucht und abnimmt wenn man weniger isst als man verbraucht, und wenn man beim Joggen 600kcal verbraucht alle zwei Tage, dann hat man rein rechnerisch den Effekt mit einem Schokoriegel am Tag schon zunichte gemacht. Aber an mir persönlich habe ich gemerkt wie Sport und Ausdauertraining den Appetit zügelt. Ohne Sport nehme ich nicht wirklich ab, dann scheitern auch die besten Vorsätze zur Ernährung. Mit Sport bleibe ich nicht am Süßwarenregal hängen und schütte keinen Zucker in den Kaffee.

Fazit: Ich würde sagen, man sollte lieber mehrmals kürzere Strecken laufen. Das ist meine Trainingsphilosophie und jeder muss da auch seinen Weg finden. In sofern bitte ich darum meinen Beitrag auch nicht so zu lesen als meinte ich ich hätte die (Trainings-)Weisheit mit Löffeln gefressen :-)

Kommentar

• Ekauh
                                  Gerne im Forum
                                  • 18.01.2007
                                  • 59

• Meine Reisen

Da hat bsort was Interesanntes angesprichen: Wenn man Sport macht, isst man viel weniger Süßigkeiten. Ist mir auch schon aufgefallen, man isst irgendwie weniger. Ich galube, dass das daran liegt, dass man sich seine Glückshormone (ja, jeder Biologe/Mensch mit Ahnung würde mich für "Glückshormone"
                                  geißeln, aber egal) beim Sport holt und nicht auf Schokolade/Süßigkeiten angewiesen ist, um eben an diese "Glückshormone" zu kommen. Abnehmen ohne Sport ist dementsprechend phsychisch (Disziplin!) und biologisch schwerer, kann das sein?

Kommentar

• Bergfreund333
                                    Erfahren
                                    • 13.03.2007
                                    • 496
                                    • Privat

• Meine Reisen

Es soll ja so sein, dass Fettzellen eher "Hier" schreiben als andere Zellen, sprich, je dicker man ist, desto mehr Hunger hat man und desto mehr ißt man.

Durch viel Sport werden ja Fettzellen "vernichtet", also hat man auch weniger Hunger.

Wobei ich gleich die Einschränkung mache, dass ich eigentlich immer gleichmässig viel (und auch gerne) esse und das halt durch Sport kompensiere...

Ab und an was Süßes gehört für mich auch dazu...

Kommentar

• Chouchen
                                      Freak

Liebt das Forum
                                      • 07.04.2008
                                      • 20001
                                      • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Bergfreund333 Beitrag anzeigen
                                      Durch viel Sport werden ja Fettzellen "vernichtet", also hat man auch weniger Hunger.
                                      Leider, leider werden durch Sport und Diäten keine Fettzellen vernichtet oder abgebaut. Die Fettzellen, die man sich einmal "erabeitet" hat, hat man. Dadurch nimmt man auch bei geringen Nachlässigkeiten ja so rasend schnell wieder zu, wenn man einmal dick war. Vom Auf und Ab kann ich ein Liedchen singen...
                                      "I pity snails and all that carry their homes on their backs." Frodo Baggins

Kommentar

• lina
                                        Freak

Vorstand
                                        Liebt das Forum
                                        • 12.07.2008
                                        • 44522
                                        • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Bergfreund333 Beitrag anzeigen
                                        Es soll ja so sein, dass Fettzellen eher "Hier" schreiben als andere Zellen, sprich, je dicker man ist, desto mehr Hunger hat man und desto mehr ißt man.
                                        Und das ist auch einer dieser weit verbreiteten Irrtümer.
                                        Schön wär's ja, wenn es so einfach wäre!

Kommentar

• blitz-schlag-mann
                                          Alter Hase
                                          • 14.07.2008
                                          • 4851
                                          • Privat

• Meine Reisen

Zitat von lina Beitrag anzeigen
                                          Und das ist auch einer dieser weit verbreiteten Irrtümer.
                                          Schön wär's ja, wenn es so einfach wäre!
                                          Naja, da muss ich nur mal in die Kantine gehen, da wird das bestätigt Als ich noch 18 kg mehr hatte war ich auch nur am FRESSEN.
                                          Viele Grüße
                                          Ingmar

Kommentar

Lädt...
                                          X