Fettverbrennen: 2mal kurz oder einmal lang laufen?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• blitz-schlag-mann
    Alter Hase
    • 14.07.2008
    • 4851
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Fettverbrennen: 2mal kurz oder einmal lang laufen?

Zitat von koolkidkris Beitrag anzeigen
    Ach so, da die Diskussion schwer zu führen ist wenn man auch noch bei 1x20km versus 2x10km je unterschiedliche Intensitäten unterstellt sollten wir davon ausgehen, dass jeweils exakt gleich intensiv (=schnell) gelaufen wird.
    Sonst ist die Frage ja auch gar nicht zu beantworten.

Danke Euch, Koolkidkris
    Dann würde ich um abzunehmen jeden Tag 10 km rennen. Angeblich brennt der Körper ja auch noch ne Zeit lang nach...

Btw. sind schon Foren voll von Diskussionen über Fettverbrennung. Lauf einfach, wenn Du Lust hast. Wenn Du lange Lust hast lauf lange, wenn Du kurz Lust hast lauf kurz und wenn Du gar keine Lust hast bleib mit dem Hintern im Bett Wichtig ist weniger oben reinwerfen, als unten raus kommt.
    Ich habe als Student 95 kg gewogen und halte nun seit ca. 3 Jahren meine ca. 75 kg. Egal ob ich 1x20km versus 2x10km laufe
    Viele Grüße
    Ingmar

Kommentar

• DonJuan
      Erfahren
      • 01.11.2008
      • 139
      • Privat

• Meine Reisen

Zitat von blitz-schlag-mann Beitrag anzeigen
      Lauf einfach, wenn Du Lust hast. Wenn Du lange Lust hast lauf lange, wenn Du kurz Lust hast lauf kurz und wenn Du gar keine Lust hast bleib mit dem Hintern im Bett Wichtig ist weniger oben reinwerfen, als unten raus kommt.
      Das ist natürlich ein guter Einwand. Das ganze sollte Spaß machen, wenn das nicht gegeben ist, hört man bald wieder damit auf, habe ich schon bei vielen Leuten in meinem Bekanntenkreis erlebt. Da kommts dann natürlich auf die Motivation des Threaderstellers an, wenns du das Gefühl hast, da könnte es mangeln, dann befolge den Tipp vom blitz-schlag-mann... wenn dein Partner dich auf den Stuhl fesseln muss, dass du nicht schon wieder abhaust, sind feste Zeiten bzw. ein fester Trainingsplan sinnvoller.

Nebenbei: Ich mach das eigentlich auch so... wenns mich packt, dann geh ich raus. Wenn ich schnell laufen will, dann lauf ich schnell, wenn nicht dann nicht

Grüße
      donjuan

Kommentar

• Sebastian1983
        Erfahren
        • 29.06.2008
        • 121
        • Privat

• Meine Reisen

also, wenn man sich n bisserl mit dem thema diät und ernährung allgemein auseinandergesetzt hat braucht ma auch vor so nem schwachsinn wie jojo effekt keine angst haben.
        n bekannter von mir ist wettkampfbodybuilder, er ist auf 4% kf gekommen komplett OHNE cardio train...
        muss auch meiner meinung nach nicht sein.
        geh lieber 2x die woche ins fitnessstudio, haste GARANTIERT mehr von...
        denn, der körper is nich blöd und verbrennt lieber die überflüssige muskelmasse als fett ;)
        "Eine der blamabelsten Angelegenheiten der menschlichen Entwicklung ist es, dass das Wort "Tierschutz" überhaupt geschaffen werden musste."
        (Theodor Heuss)

Kommentar

• Bergfreund333
          Erfahren
          • 13.03.2007
          • 496
          • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Sebastian1983 Beitrag anzeigen
          also, wenn man sich n bisserl mit dem thema diät und ernährung allgemein auseinandergesetzt hat braucht ma auch vor so nem schwachsinn wie jojo effekt keine angst haben.
          n bekannter von mir ist wettkampfbodybuilder, er ist auf 4% kf gekommen komplett OHNE cardio train...
          muss auch meiner meinung nach nicht sein.
          geh lieber 2x die woche ins fitnessstudio, haste GARANTIERT mehr von...
          denn, der körper is nich blöd und verbrennt lieber die überflüssige muskelmasse als fett ;)
          Schon alles richtig, nur hat das Laufen ja auch noch den positiven Kreislaufeffekt, den man mit Bodybuilding alleine nicht unbedingt erzielt...

Kommentar

• hotdog
            Freak

Liebt das Forum
            • 15.10.2007
            • 16106
            • Privat

• Meine Reisen

Am besten fährt man abnehmtechnisch mit einer Kombi aus Kraft- und Ausdauertraining.
            Arrivederci, farewell, adieu, sayonara WAI! "Ja, wo läuft es denn? Wo läuft es denn hin?"

Kommentar

• Sebastian1983
              Erfahren
              • 29.06.2008
              • 121
              • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Bergfreund333 Beitrag anzeigen
              Schon alles richtig, nur hat das Laufen ja auch noch den positiven Kreislaufeffekt, den man mit Bodybuilding alleine nicht unbedingt erzielt...
              das stimmt wohl....
              aber es ging doch ums abnehmen?
              "Eine der blamabelsten Angelegenheiten der menschlichen Entwicklung ist es, dass das Wort "Tierschutz" überhaupt geschaffen werden musste."
              (Theodor Heuss)

Kommentar

• Henrik
                Erfahren
                • 19.03.2009
                • 324
                • Privat

• Meine Reisen

Ich meine mal gehört zu haben, dass der Verbrauch pro Tätigkeit ungefähr so aussieht

Grundumsatz:

Alter Körpergewicht (kg) Grundumsatz (kcal/Tag)
                m w m w
                15-19 Jahre 67 58 1820 1460
                19-25 Jahre 74 60 1820 1390
                25-51 Jahre 74 59 1740 1340
                51-65 Jahre 72 57 1580 1270
                65+ 68 55 1410 1170

Folgende Zuschläge(Also druffrechne :

Mittelschwerarbeiter: ca. 600 kcal
                Schwerarbeiter: ca. 1200 kcal
                Schwerstarbeiter: ca. 1600 kcal

Ich meine aber auch mal gehört zu haben, dass z.B. Tour de France Fahre bis zu 20.000 kcal / Tag verbraten zu haben, also ist das nur eine Grobe sportliche Richtlinie, sollte man nun mit seiner Ernährung leicht unter dem zu verbrauchenden bleiben, so sollte man auch recht fix abnehmen.

Gruss

Henrik
                Man(n) lebt VIELLEICHT nur einmal? Hmm ? Egal !

Kommentar

• Sebastian1983
                  Erfahren
                  • 29.06.2008
                  • 121
                  • Privat

• Meine Reisen

diese aussage kannst du so nicht pauschalisieren, denn ein kg fett verbraucht nicht so viel energie wie ein kg muskeln.
                  kommt also auch auf deine körperzusamensetzung an...
                  seinen kalorienverbrauch bestimmt man am besten, in dem man es einfach versucht....
                  mal 4 wochen bei ner kalorienzahl einpendeln, wenn du zunimmst ist es mehr, als du verbraucht hast...

ne generell ganz einfache formel ist, wenn du zulegen willst, je kg körpergewicht zw 30 und 40 kcal am tag (je nach aktivität) plus 500 kcal je stunde trining...
                  beim abnehmen eben unter 30 kcal/kg

edit: haste die zahlen von der DGE oder wie der mist heisst?
                  dann kannste die getroßt wieder vergessen.
                  das sind zahlen um dich vor dem hungertod zu bewahren....
                  desweiteren sind einfach zahlen für eine altersklasse angegeben.
                  es gibt 18 jährige, die sind 2 meter groß und wiegen 75 kilo, es gibt 18 jährige, die sind einssechzig groß und wiegen 190 kilo....
                  ergo?
                  genau, ganz schnell vergessen den quatsch...
                  (Theodor Heuss)

Kommentar

• Bergfreund333
                    Erfahren
                    • 13.03.2007
                    • 496
                    • Privat

• Meine Reisen

Schau mal hier:

https://www.uni-hohenheim.de/wwwin14...energiebed.htm

Zitat von Henrik Beitrag anzeigen
                    Ich meine mal gehört zu haben, dass der Verbrauch pro Tätigkeit ungefähr so aussieht

Grundumsatz:

Alter Körpergewicht (kg) Grundumsatz (kcal/Tag)
                    m w m w
                    15-19 Jahre 67 58 1820 1460
                    19-25 Jahre 74 60 1820 1390
                    25-51 Jahre 74 59 1740 1340
                    51-65 Jahre 72 57 1580 1270
                    65+ 68 55 1410 1170

Folgende Zuschläge(Also druffrechne :

Mittelschwerarbeiter: ca. 600 kcal
                    Schwerarbeiter: ca. 1200 kcal
                    Schwerstarbeiter: ca. 1600 kcal

Ich meine aber auch mal gehört zu haben, dass z.B. Tour de France Fahre bis zu 20.000 kcal / Tag verbraten zu haben, also ist das nur eine Grobe sportliche Richtlinie, sollte man nun mit seiner Ernährung leicht unter dem zu verbrauchenden bleiben, so sollte man auch recht fix abnehmen.

Gruss

Henrik

Kommentar

• Ekauh
                      Gerne im Forum
                      • 18.01.2007
                      • 59

• Meine Reisen

Also wenn du abnehmen willst, hätte ich noch den folgenden Gedankenanstoß:
                      Wenn man Langstrecke läuft, verbrennt man ja viel, während man läuft.
                      Sobald man aber aüfhört zu Laufen, verbrennt der Körper (nach einiger Zeit) wieder "normal" viel Fett. Wäre es da nicht schlauer, eher seine Muskeln zu trainieren, damit diese größer werden und deshalb mehr verbrauchen? Der Vorteil der Sache ist, dass man dann Fett über den ganzen Tag hinaus verbrennt und nicht nur beim Laufen. Und genau da bieten sich diese kurzen Sprinteinheiten an. Wenn man sich mal olympische Sprinter anguckt, bestehen die da fast nur noch aus Muskel, währen die Marathonläufer meist mehr Knochen als Fett besitzen. Wer verbrennt also mehr Fett, Marathonläufer oder die Sprinter? Eben, die Sprinter. Und besser aussehen tut's auch noch

Kommentar

• blitz-schlag-mann
                        Alter Hase
                        • 14.07.2008
                        • 4851
                        • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Ekauh Beitrag anzeigen
                        Sobald man aber aüfhört zu Laufen, verbrennt der Körper (nach einiger Zeit) wieder "normal" viel Fett. Wäre es da nicht schlauer, eher seine Muskeln zu trainieren, damit diese größer werden und deshalb mehr verbrauchen? Der Vorteil der Sache ist, dass man dann Fett über den ganzen Tag hinaus verbrennt und nicht nur beim Laufen. Und genau da bieten sich diese kurzen Sprinteinheiten an. Wenn man sich mal olympische Sprinter anguckt, bestehen die da fast nur noch aus Muskel, währen die Marathonläufer meist mehr Knochen als Fett besitzen. Wer verbrennt also mehr Fett, Marathonläufer oder die Sprinter? Eben, die Sprinter. Und besser aussehen tut's auch noch

Viele Grüße
                        Ingmar

Kommentar

• Bergfreund333
                          Erfahren
                          • 13.03.2007
                          • 496
                          • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Ekauh Beitrag anzeigen
                          Naja, das Aussehen ist Geschmackssache. ..

Aber wenn es nur ums Abnehmen geht:

Ein Langstreckenläufer wird (bei gleicher Körpergröße) immer weniger wiegen als ein Kurzstreckenläufer. Und vom Körperfettanteil werden sie sich auch nicht großartig voneinander unterscheiden.

Kommentar

• blitz-schlag-mann
                            Alter Hase
                            • 14.07.2008
                            • 4851
                            • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Bergfreund333 Beitrag anzeigen
                            Naja, das Aussehen ist Geschmackssache. ..

Aber wenn es nur ums Abnehmen geht:

Ein Langstreckenläufer wird (bei gleicher Körpergröße) immer weniger wiegen als ein Kurzstreckenläufer...
                            Es sei denn Du siehst aus wie Maschine Karnazes...

Sorry schon wieder ein Bild
                            Viele Grüße
                            Ingmar

Kommentar

• koolkidkris
                              Neu im Forum
                              • 13.03.2009
                              • 4
                              • Privat

• Meine Reisen

Ich nochmal:
                              Kraftsport mach ich ja auch, schon seit Jahre, immer freie Hanteln und bin mittlerweile recht stark. Beste Fatburn Resultate krieg ich dennoch, wenn ich zusätzlich laufen gehe - liegt auch sicher daran, dass ich dann eben so 5-6Mal / Woche sportel, also 3 Mal Muckibude und Rest rennen.

5-6Mal / Woche Muckibude machen meine ollen Knochen (Gelenke und das ganze Pack...) nicht mit, also renn ich eben. That´s the Clou....und ich will ein bißchen Ranzenspeck wegrennen, bin aber schon relativ skinny mit 82kg auf 1,90m und wie gesagt ganz ordentlichen Bulletten vom Trainieren an den üblichen Stellen.
                              Daher eben die Frage nach den 2x10 oder 1x20 bei identischer Intensität.

Euch allen vielen Dank für die Beiträge, ich als Neuling im Forum bin überrascht, wieviel Input von Euch kommt!

Kommentar

• Chouchen
                                Freak

Liebt das Forum
                                • 07.04.2008
                                • 20001
                                • Privat

• Meine Reisen

Naja, ich habe leider auch ordentliche Bulletten an den üblichen Stellen... Die gehen aber bei mir eher weg, wenn ich anfange zu laufen...

Nichts für ungut, viel Erfolg bei Deinem Training.
                                "I pity snails and all that carry their homes on their backs." Frodo Baggins

Kommentar

• Hexe
                                  Fuchs
                                  • 01.08.2006
                                  • 1816

• Meine Reisen

An deiner Stelle würde ich einfach loslaufen, und zwar in dem Tempo in dem du dich noch unterhalten könntest, dann bist du auch nicht zu schnell unterwegs. Dann würde ich mir auch keinen Stress machen von wegen ich muss jetzt mind. 60 min laufen damit ich Fett verbrenne...! Laufe so wie du kannst und so lange wie du kannst, irgendwann schaffst du auch ne Stunde locker. Zum Sport änderst du einfach etwas an deiner Ernährung, weniger Fleisch , weniger Fettige Sachen , Obst statt Süßigkeiten und dann wirst du schon sehen wie sich dein Körper umstellt.

Bin ja auch gerade wieder dabei, meinen Winterspeck abzutrainieren und es wirkt schon. Allerdings fahre ich auch noch zusätzlich zum Laufen mit dem Mountainbike.

Alles Gute für dich und nicht übertreiben und immer Spaß dabei haben...

Hexe

PS: Und viel trinken nicht vergessen, also Wasser vor allem....
                                  Nach Fletchers Flugkrankheits-Index steht die Papageienkrankheit an fünfter Stelle des - am liebsten wäre ich tot - Indexes. Der höchste Grad der Krankheit wird vom Großen Seitenscheiteladler erlitten, der über drei Länder auf einmal reihern kann.
                                  - Terry Pratchett -

Kommentar

• Anonymous
                                    Gesperrt
                                    Erfahren
                                    • 09.02.2009
                                    • 195
                                    • Privat

• Meine Reisen

Das wichtigste sind die Schuhe, wurden die richtig gewählt kann man 5 Stunden joggen..*mal einen Tipps fürs Leben von der Seite reinwerf*

Kommentar

• Bergfreund333
                                      Erfahren
                                      • 13.03.2007
                                      • 496
                                      • Privat

• Meine Reisen

"Richtige" und "gute" Schuhe + gesunde Knochen und Gelenke = gesunde Knochen und Gelenke

"Richtige" und "gute" Schuhe + anfällige Knochen und Gelenke = marode Knochen und Gelenke

"falsche" Schuhe + anfällige Knochen und Gelenke = kaputte Knochen und Gelenke

Schuhe helfen, können aber auch keine Wunder bewirken

Kommentar

• hotdog
                                        Freak

Liebt das Forum
                                        • 15.10.2007
                                        • 16106
                                        • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Anonymous Beitrag anzeigen
                                        Das wichtigste sind die Schuhe, wurden die richtig gewählt kann man 5 Stunden joggen..*mal einen Tipps fürs Leben von der Seite reinwerf*
                                        Ach ja, dann sag mir doch mal, welche das sein sollen. Ich schaff das nämlich trotz Laufanalyse und Schuhberatung mit keinem meiner Laufschuhe.
                                        Arrivederci, farewell, adieu, sayonara WAI! "Ja, wo läuft es denn? Wo läuft es denn hin?"

Kommentar

• Anonymous
                                          Gesperrt
                                          Erfahren
                                          • 09.02.2009
                                          • 195
                                          • Privat

• Meine Reisen

Zitat von hotdog Beitrag anzeigen
                                          Ach ja, dann sag mir doch mal, welche das sein sollen. Ich schaff das nämlich trotz Laufanalyse und Schuhberatung mit keinem meiner Laufschuhe.
                                          Dann tuts mir leid für dich
                                          Meine Waden haben sich immer verkrampft, und das Laufen war eine Qual, also gleich weinend den Geldbeutel gezückt und mir ein paar 1a Schuhe gekauft, inzwischen lauf ich locker flockig weich..
                                          "Richtige" und "gute" Schuhe + anfällige Knochen und Gelenke = marode Knochen und Gelenke
                                          Hab ja auch ganz vergessen das der menschliche Körper empfindlich wie ein Pampelmuse ist, und so mal garnicht auf das Laufen ausgelegt ist..
                                          Kann verstehen das ein 35 jähriger 100kilo Profi-Football-Spieler nach fast 20 Jahren mit Knieproblemen zu kämpfen hat, aber wer schon von Anfang an anfällige Knochen hat(ist eh die Ausnahme)..der sollte sich mit Wasseraerobik begnügen und das Joggen einfach sein lassen..
                                          Außerdem können noch jede Menge andere Faktoren dem Laufspass ein Ende setzen..
                                          Übergewicht, der Untergrund, Wetter usw..

Kommentar

Lädt...
                                          X