Abspecken

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Gast-Avatar

OT: Ich seh das ähnlich wie Tobias, ich mein, wenn Dich das, Rosi, nicht interessiert, schön und gut aber es gibt hier imho noch andere Leute. Und anscheinend interessiert es jemanden, und wenns nur 2 Leute sind.

Gott, mir ist das auch egal, wer sich was einbaut, aber diese Diskussion ist immernoch besser, als keine und Jens, ich glaube Du solltest Dir erstmal an die eigene Nase greifen ... *aufPostsschau*

Kommentar

• boehm22

Lebt im Forum
      • 24.03.2002
      • 8249
      • Privat

• Meine Reisen

Naja,
      ihr wolltet andere Meinungen hören - und das ist halt meine Meinung.
      Viele Grüße
      Rosi

---
      Follow your dreams.

Kommentar

• Tobias
        Dauerbesucher
        • 30.01.2002
        • 652
        • Privat

• Meine Reisen

@Rosi
        Ist ja auch völlig in Ordnung. Aber das was Jens gepostet hat ist einfach nicht akzeptabel.
        Gruß.
        Tobias
        http://www.Sportwissenschaftler.de &
        http://www.GoOutdoor.de

Kommentar

• Saloon12yrd
          Alter Hase
          • 11.10.2001
          • 2559

• Meine Reisen

@Tobias: Jens' Meinung ist genauso akzeptabel wie Deine. Gegen nonkonforme Meinungen spricht nichts - ich halte sie sogar für gut, immerhin halten sie eine Diskussion am Leben.

Sal-
          http://www.leichtwandern.de

Kommentar

• Corton
            Forumswachhund
            Lebt im Forum
            • 03.12.2002
            • 8587

• Meine Reisen

Zitat von Jens
            was ihr noch so für Pillen schmeißt is mir ehrlich gesagt völlig egal...
            Hier schmeißt überhaupt niemand Pillen. Hier wird lediglich der Nutzen verschiedener Substanzen diskutiert.

Zitat von Jens
            denn anscheinend interessiert sich außer euch Beiden niemand für synthetische Schlankmacher.
            Zumindest Dich scheint das Thema ja zu interessieren, sonst würdest Du hier ja nicht mitlesen.

Ich bin mir nicht sicher, ob diese "Diskussion" dem Forum gut tut...
            Da bin ich mir auch nicht wirklich sicher

Ob diese Diskussion in ein Outdoor-Forum gehört, mag mal dahingestellt sein. Wenn man es aber hier diskutieren will, dann auf jeden Fall im "Sport & Training" Forum. Jeder der sich ernsthaft mit der Materie auseinandersetzt stolpert über kurz oder lang über das ein oder andere Mittelchen. Risiko und Nutzen dieser Substanzen zu diskutieren, ist doch eigentlich gar keine schlechte Idee, oder?

Corton

Kommentar

• Tobias
              Dauerbesucher
              • 30.01.2002
              • 652
              • Privat

• Meine Reisen

@Sal
              Du findest es also in Ordnung das Jens Leuten den Mißbrauch irgendwelcher Substanzen unterstellt?
              Tobias

Kommentar

• freaklimber
                Anfänger im Forum
                • 29.12.2002
                • 40

• Meine Reisen

@FELÖ: wie oft muss ich mich denn noch wiederholen! liest du überhaupt was ich schreibe???

ich dachte hier wird vernünftig konversation geführt!

WER LESEN KANN IST KLAR IM VORTEIL! :bash:
                mfg freak

Kommentar

• felö
                  Fuchs
                  • 07.09.2003
                  • 1977
                  • Privat

• Meine Reisen

sorry, wollte Dich nicht persönlich treffen, hoffe das Kriegsbeil ist wieder begraben, bevor es richtig ausgegraben wurde.

Trotzdem weiter viel Spaß beim Klettern.

felö

Kommentar

• Silke
                    Dauerbesucher
                    • 12.06.2002
                    • 805

• Meine Reisen

Vielleicht sollte man diese Thematik einfach vom allegmeinen Thema 'Abspecken' lösen und in einem neuen Thread besprechen.

Also für mich kam nicht der Eindruck auf, das hir Leute diskutieren, die bin Unterkante Oberlippe voll mit Pillen sind, allerdings finde ich, wird noch ein wenig zu unkritisch mit dem Thema umgegangen für meinen Geschmack.

Also, was haltet ihr von dem Vorschlag, einen Thread mit dem Thema `Nutzen und Risiken von Nahrungsergänzugsmitteln aufzumachen', in dem die Thematik im Detail besprochen wird und diesen Bereich hier für klassische Diätmethoden freizuhalten wie den üblichen WeightWatchers Unsinn und die leckersten Trennkostrezepte ... und vor vielleicht die Thematik, inwieweit und unter welchen Voraussetzungen abnehmen überhaupt Sinn macht.

@freaklimber: also ehrlich gesagt, und das ist nicht böse gemeint, finde ich bist du jetzt schon ungesund dünn und du solltest aufpassen, das das ganze nicht in eine Magersucht abrutscht. Das macht dann nämlich echt keinen Spass mehr. Ich war 2 Jahre mit einem Magersüchtigen zusammen und mir blutet heute noch das Herz, wenn ich ihn sehe. Er ist zwar (noch) kein Skelett, aber andauerndes Untergewicht ist gesundheitlich echt kein Spass.

Viele Grüße,

Silke
                    - smooth like silk -

Kommentar

• Lemming
                      Erfahren
                      • 02.11.2002
                      • 165

• Meine Reisen

Hihi,

Stimme dem zu, mit Abnehmen hat die Diskussion wenig zu tun. Wobei ich das nicht nur auf Nahrungsergänzungsmittel beziehen würde, sondern auf Medikamente erweitern würde.
                      Ich halte es auch für sehr wichtig, das Thema nicht unter den Teppich zu kehren. Ich denke nur durch richtige Aufklärung über die Risiken wird man verhindern können, daß irgendjemand zu Selbstversuchen greift. Alles zu unterbinden, was nur entfernt mit der Materie zu tun hat, hat hier wenig Sinn und fördert nur die Neugier! Leider stelle ich doch recht oft fest, daß grade in Leistungssportbereichen ein sehr sorgenloser Umgang mit Medikamenten, z.B. Schmerzmittel herrscht.

Gruß

Matthias

Kommentar

• freaklimber
                        Anfänger im Forum
                        • 29.12.2002
                        • 40

• Meine Reisen

hi,

ich werde mal versuchen mein körperfettanteil irgendwo messen zu können.
                        mfg freak

Kommentar

• Becks
                          Freak

Liebt das Forum
                          • 11.10.2001
                          • 19621
                          • Privat

• Meine Reisen

Meiner liegt bei 7% laut Waage bei ner Arbeitskollegin Unterbiet das mal.

Alex
                          After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

Kommentar

• Becks
                            Freak

Liebt das Forum
                            • 11.10.2001
                            • 19621
                            • Privat

• Meine Reisen

Zitat von freaklimber
                            hi,
                            meine frage: ich als kletterer brauche meine (unteren) oberschenkelmuskeln nur in begrenztem umfang, wie kann ich sie gezielt loswerden.
                            Geh klettern, das ist die sinnvollste Methode in meinen Augen. Alle Muskeln die der Körper dann braucht werden gefördert, der Rest eher untergeordnet. Trotz allem wirst Du damit gewisse Veranlagungen nicht unterdrücken können. Der einei ist halt dürr wie n Ast und andre sind eher rundlicher. Leb damit

Alex
                            After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

Kommentar

• freaklimber
                              Anfänger im Forum
                              • 29.12.2002
                              • 40

• Meine Reisen

hi becks,
                              impliziert das jetzt eine vorstellung von mir?

also entweder die waage geht falsch oder du musst dir jetzt richtig fett orgen machen!! :wink:
                              mfg freak

Kommentar

• Corton
                                Forumswachhund
                                Lebt im Forum
                                • 03.12.2002
                                • 8587

• Meine Reisen

Zitat von Becks
                                Meiner liegt bei 7% laut Waage bei ner Arbeitskollegin
                                Nur 7% Körperfettanteil? Das wäre ein Wert auf dem Niveau von Ausdauersportlern internationaler Klasse! In Deinem Alter gilt bereits ein Wert von unter 14% als exzellent. Mag sein, dass Du so gut bist, kann aber auch sein, dass bei der Messung irgendwas schief gelaufen ist.

Was war das denn für ne Waage? War da alles korrekt eingestellt? Wann hast Du Dich gewogen?

Körperfettwerte

[edit] gelöscht [/edit]
                                Quelle: Tanita

"Zu fett oder fettleibig zu sein, birgt vielfältige Gesundheitsrisiken. Fettleibigkeit verursacht oder verschlimmert eine Vielzahl von Gesundheitsproblemen - vom Bluthochdruck über Arthritis bis hin zu bestimmten Krebsarten. Der Verlust von Gewicht, genauer gesagt der Verlust von Körperfett, kann jedoch dazu beitragen, die Entwicklung vieler dieser Erkrankungen zu verhindern oder einzudämmen.

Das Problem ist nicht das Gewicht, sondern das Fett. Leute, die fit sind, gibt es in allen Gewichtsklassen, Größen und Formen. Die Standard-Größe-Gewicht-Tabellen und Body Mass Index-Tabellen (BMI), die Körpergröße und Körpergewicht zueinander in Beziehung setzen, können irreführend sein. Viele Fachleute sind der Ansicht, daß der prozentuale Körperfettanteil ein besseres Maß für die körperliche Fitneß ist als das Gewicht allein.

Eine Person, die nach den Größe-Gewicht-Tabellen "übergewichtig" ist, muß nicht zwangsläufig auch "zu fett" sein. Das Mehrgewicht kann auf eine überdurchschnittlich große Muskelmenge zurückzuführen sein. Andererseits kann eine nicht übergewichtige Person "zu fett" sein, wenn ihr Körper im Verhältnis zu den Muskeln zu viel Fett enthält. Indem Sie Ihr Körperfett messen, können Sie feststellen, ob Sie wirklich "zu fett" sind.

Bis vor kurzem war das Messen und Überwachen des Körperfetts ein kompliziertes Verfahren. Die gebräuchlichsten Methoden erforderten eine geschulte Fachkraft, kostspielige Geräte oder unbequeme Verfahren. Daher war die regelmäßige Überwachung des Fettanteils im eigenen Körper eine unpraktische Angelegenheit und konnte schon gar nicht zu Hause durchgeführt werden.

Die neuen Körperfettanalyse-Waagen von TANITA beruhen auf einer Technik, die als Bio-Impedanz-Analyse (BIA) bekannt ist. Die BIA ist eine sichere und genaue Methode und wird in Kliniken bereits seit vielen Jahren eingesetzt. Sie ist jetzt auch zu einem erschwinglichen Preis in Meßgeräten/Waagen für den Heimgebrauch erhältlich.

Diese Körperfettanalyse-Waagen funktionieren folgendermaßen: Ausgehend von zwei Fußsensoren auf der Wiegeplattform der Waage wird ein schwaches elektrisches Signal durch den Körper geschickt - für den Menschen übrigens ungefährlich und nicht spürbar. Dieses Signal durchquert Muskeln schneller als Fett. Die in das Meßgerät integrierte Software faßt die Meßergebnisse des Signals mit gespeicherten persönlichen Daten (wie z. B. Größe, Gewicht, Geschlecht, Grad der sportlichen Betätigung) zusammen. Diese Informationen werden innerhalb von Sekunden in eine Zahl für den prozentualen Körperfettanteil umgewandelt."

Quelle: Tanita

OK - ist der Werbetext eines Fettwaagen-Herstellers - inhaltlich ist der Text IMO aber korrekt.

Corton

Kommentar

• Corton
                                  Forumswachhund
                                  Lebt im Forum
                                  • 03.12.2002
                                  • 8587

• Meine Reisen

Ich hol das mal hier rüber:

Zitat von Becks
                                  Bei uns in der Familie sehn dafür alle aus wie wenn sie nie was zu Essen bekamen, ich kann essen so viel ich runter bekomme, die 70 kg-Marke knack ich nur mit Rucksack auf dem Rücken.

Lebt damit, akzeptiert die Veranlagungen und kommt damit klar.
                                  Als ich noch im Ruhrpott wohnte, hatte ich nen sehr guten Kumpel, der von der Veranlagung ähnlich war/ist wie Du: Körpergröße 1,96m, Gewicht 77kg - echt unglaublich wenig in meinen Augen. Bei mir ist 85kg bei einer Größe von 1,86/1,87m das Standard-Gewicht, wenn ich viel Sport mache. OK - ich lag mal 2 Wochen mit ner Lungenentzündung im Bett und wog danach nur noch knapp über 82kg, aber das zählt ja irgendwie nicht.

Mit besagtem Kumpel habe ich mit dem Rad mehrmals die Alpen durchquert (Nord-Süd und viel besser: Ost-West). Bereits das Frühstück in der Jugendherbege erstreckte sich fast jeden Morgen über einen Zeitraum von ca. 1 Stunde (wenn die JH es ermöglichte), weil Daniel der Meinung war, er bräuchte jeden Morgen 7 Schnitten oder Brötchen. Unglaublich, was der Kerl alles in sich reingestopft hat - zugenommen hat er aber trotzdem nie.
                                  Du musst einen relativ hohen Grundumsatz haben, wenn Du alles in Dich reinstopfen kannst, ohne zuzunehmen. Wie viele Stunden betätigst Du Dich denn (geschätzt) im Schnitt sportlich pro Woche?

Bei mir isses völlig anders als bei Dir: Wenn mein Aktivitätsniveau deutlich sinkt und ich mich falsch (also viele gesättigte Fette, Haushaltszucker und Alkohol) ernähre, nehme ich relativ schnell zu - das ist eben ein Sache der Veranlagung.

"Lebt damit und kommt damit klar" darf man aber nicht so interpretieren, dass man sich mit seinem Übergewicht abfinden soll. Jenseits einer (wie auch immer festgelegten) Toleranzzone, werden die gesundheitlichen Risiken bei starkem Übergewicht derart groß, dass man eben gerade nicht damit leben soll und darf. Ich halte nicht viel von BMI-Werten, aber trotzdem: Wer einen Body Mass Index von über 30 hat, sollte auf jeden Fall etwas dagegen tun, wenn einem seine Gesundheit wichtig ist. Ausnahme: Super-muskulöse Sportler wie z.B. Bodybuilder, bei denen das hohe Gewicht nicht vom Fett, sondern von der Muskelmasse herrührt.

Corton

Kommentar

• Tobias
                                    Dauerbesucher
                                    • 30.01.2002
                                    • 652
                                    • Privat

• Meine Reisen

Hi!
                                    Die Körperfettanalysewaagen messen den Ist-Wert nur eher schlecht als recht. Wenn man sich jedesmal unter ähnlichen Bedingungen wiegt kann man eine Aussage über eine prozentuale Zu-oder Abnahme machen. Viel mehr ist leider nicht drin. Natürlich kann man auch sehen wer auf jedenfall zuviel oder zu wenig hat.
                                    Gruß.
                                    Tobias

Kommentar

• Becks
                                      Freak

Liebt das Forum
                                      • 11.10.2001
                                      • 19621
                                      • Privat

• Meine Reisen

Ich hab zu wenig *tanz* - O-Ton einer Waage als ich etwa 17 war "Sie wiegen XX kg, bei XXX cm Körpergröße wiegen sie 13 kg zu wenig". Das war im Winter, da stand ich mit Winterklamotten beim Apotheker auf so n Teil drauf

Also, die Fettwaage haben wir mal an drei Personen getestet, bei den anderen Burschen waren es 11 bzw 17 % - wobei der mit 17% zwar Sport reibt, aber seine Kondition recht mies ist. Unser 11%er macht regelmäßig Tennis, geht Joggen und fährt Rad.

Und ich ? Ich ernähr mich ungesund, eß unregelmäßig, morgens eigentlich gar nix weil ich zu faul bin, dafür mittags so viel es geht und wenn ich abends mal wieder vorm Rechner versumpfe gibbet es auch nix außer Bier.
                                      Das wirkt sich dann folgendermaßen aus: Kampfgewicht (mit regelmäßigem Futter und Training) 64-65 kg, sonst 63-64 kg.
                                      Mampf regelt sich bei mir von allein - mach ich nix, eß ich nix. Geh ich in die Berge brauch ich Extraportionen, aber erst mit Verzögerung. Korsika hat gezeigt daß ich etwa 2-3 Tage lang ohne große Esserei mit Gepäck rumstapfen kann, danach hab ich Nachholbedarf und fang mit dem Schaufeln an.
                                      Mampf auf Tour ist morgens nicht möglich, wenn ich zu viel im Bauch hab (also mehr als ne Tasse Tee / Kaffee und vielleicht n paar Löffel Müsli) wird mir auf Tour übel. Mein Magen zieht dann zur Veraduung zu viel Dampf ab die ich am Hang brauche, und zudem hätte ich ein paar Mal schon fast in den Graben gek*. Daher verzichte ich oft darauf und renn erst mal 3-4 h, dann fängt mein Magen an sich zu regen und zu melden. Dann etwas Kleines (n paar Kekse, 50 g Schoki oder so) und weiter kann es gehn.

Tjo, aber ich hoff daß jetzt endlich wieder die lustige Bergzeit kommt. Ich sitz seit Wochen hier rum und krieg nix gebacken. Immer kommt was dazwischen und die 10 min zu Fuß zur Uni (außer ich komm von extern per Bus / Auto) reißen es wirklich nicht raus. Sport ist also derzeit eher nicht angesagt.

Alex

Kommentar

• Flachlandtiroler
                                        Freak
                                        Moderator
                                        Liebt das Forum
                                        • 14.03.2003
                                        • 30445
                                        • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Becks
                                        Kampfgewicht (mit regelmäßigem Futter und Training) 64-65 kg, sonst 63-64 kg.
                                        Btw.: Was machst Du denn an regelmäßigem Training?

Gruß, Martin (knapp normalgewichtig)
                                        Meine Reisen (Karte)

Kommentar

• Becks
                                          Freak

Liebt das Forum
                                          • 11.10.2001
                                          • 19621
                                          • Privat

• Meine Reisen

Nix.

Alex

Kommentar

Lädt...
                                          X