Abspecken

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• freaklimber
    Anfänger im Forum
    • 29.12.2002
    • 40

• Meine Reisen

hi,

es ist also gar nicht so wichtig den aufprall mit den füssen zu dämpfen? ich habe mich daran zwar jetzt gewöhnt und diese muskulatur die dort angesprochen wird ist auch beim klettern von nutzen, doch ich kann mich wieder umstellen. ich kenne dieses hin und her zwischen belastenungen (und körpergewöhnung an die neuen situationen) und dem schonen (was bestimmte rückentwicklung mit sich bringt). ist das hier so ein fall? und wo sollte das mittelmaß liegen?

kann man sein körperfettanteil irgendwo kostenlos wiegen lassen?
    mfg freak

Kommentar

• Tobias
      Dauerbesucher
      • 30.01.2002
      • 652
      • Privat

• Meine Reisen

@Freaklimber
      Mach doch in einem Fitnesstudio ein kostenloses Probetraining und erkundige Dich vorher, ob sie auch Deinen Körperfettanteil messen.

Sollte Dein Körperfettanteil in der Nähe von 15% liegen würde ich anDeiner Stelle nicht weiter abnehmen, sondern eventuell noch mehr Muskelmasse aufbauen.

Zum Thema Laufen kann ich nur sagen, dass ein normaler Laufstil alle beteiligten muskulären Systeme recht gleichmäßig beansprucht. Im Gegensatz zum Laufen auf dem Ballen. Diese Variante ist eigentlich nur für Kurzstrecken von der Natur vorgesehen.

@Corton
      Das Buch von Strunz über Fette ist ein schlechter Scherz. Fachlich zwar recht gut, aber das was er da als "neu" hinstellt ist schon seit Jahren bekannt gewesen und absolut nichts neues. Allerdings ist es für den normalverbraucher recht gut verständlich.
      Gruß.
      Tobias
      http://www.Sportwissenschaftler.de &
      http://www.GoOutdoor.de

Kommentar

Dauerbesucher
        • 25.02.2002
        • 516

• Meine Reisen

Hallo,

ich 1,86 habe mich auf 78 kg aufgefuttert (von 74 kg in 1 Jahr). Das hat für mich viele Vorteile. Wenn ich mal eine Mahlzeit (Mittag) ausfallen lasse (Kletter, Skifahren) und/oder die Belastung höher als normal ist, nehme ich zwar ab, aber ich verbrauche meine Reserven und bin so leistungsfähiger. Direkt vor größeren Sachen füttere ich mir noch was an und trainiere nicht mehr so wild ( ca. 3 Tage). Ich bin allerdings auch nicht der Leistungsmensch

Torsten

Kommentar

• freaklimber
          Anfänger im Forum
          • 29.12.2002
          • 40

• Meine Reisen

ja... :wink:

schon mal in einer uiaa neun rumgebouldert.
          also ich habe beim klettern schon gemerkt das ich schwerer bin.

das mit dem kostenlosen probetraining hört sich gut an, mein bruder arbeitet für ein fittnesscenter in einer promotionsache, vielleicht bekomme ich da ein "günstiges päckchen"
          mfg freak

Kommentar

• LuNAtiC
            Fuchs
            • 05.06.2002
            • 1208
            • Privat

• Meine Reisen

hallo

ich habe ein problem.. und zwar folgendes:

ich kann nicht zunehmen... egal wieviel ich fresse in in mich reinstopfe
            ob süßes oder fettes ich komme nie über 70/71kg bei 183cm hinaus.

mein körperfettanteil ist extrem niedrig, obwohl ich mich kaum sportlich betätige... hin und wieder mal
            klettern oder so.

ich will jetzt aber ein wenig zunehmen so auf gesunde 74/75 kg
            daß mir nicht kalt wird im winter und ich nicht gleich beim ersten kälteeinbruch erfriere.

hat einer nen tip?
            In jedem steckt ein Kapitän Ahab, der an seinem Dämon zugrunde geht.

Was ist dein Dämon?

Kommentar

• felö
              Fuchs
              • 07.09.2003
              • 1977
              • Privat

• Meine Reisen

@freaklimber

das Gewicht spielt beim Klettern sicherlich ´ne Rollem ist man bei Über 1,80 nur 64kg schwer, ist die Rolle sehr klein und man sollte überlegen, ob man nicht lieber etwas zunimmt, indem die Muskulatur aufgebaut wird.
              Wie Unmengen von Kletterern zeigen, kann man durchaus auch 9er und mehr klettern, wenn man schwerer ist (hab´meine schwersten Touren mit ca. 75kg geklettert).

Fortschritte bringen sicherlich mehr die Kletterroutine, -technik, Kraft und eine lockere Einstellung.

Zudem muß man sich fragen, ob´s sich lohnt, wegen "einem bißchen rumklettern" (außer es ist der Job) sich so einzuschränken, daß man an der Grenze zur Magersucht ist (ja ich weiß bei dem Bodymass-Index gilt man noch nicht als magersüchtig).

weiterhin viel Spaß

Felö

... der beste Kletterer ist der, der am Meisten Spaß hat ...

Kommentar

• Corton
                Forumswachhund
                Lebt im Forum
                • 03.12.2002
                • 8587

• Meine Reisen

@ Tobias

Zitat von Tobias
                Das Buch von Strunz über Fette ist ein schlechter Scherz. Fachlich zwar recht gut, aber das was er da als "neu" hinstellt ist schon seit Jahren bekannt gewesen und absolut nichts neues. Allerdings ist es für den normalverbraucher recht gut verständlich.
                Ja, klar - da sind wir völlig einer Meinung. Großartig neues präsentiert Strunzl (für Wissenschaftler) nicht, aber die Verpackung ist halt ne völlig andere. Der Typ verkauft Millionen-haft Bücher - das wird schon seinen Grund haben... :wink:

Er nennt sein Konzept "Frohmedizin" statt "Drohmedizin", und das funktioniert tatsächlich (bei mir jedenfalls). Wenn ein Arzt einem Raucher erzählt, dass er doch bitte mir dem Rauchen aufhören solle, weil er sonst in 20 Jahren an Lungenkrebs stirbt... Hört der Raucher dann auf zu rauchen? In 99% der Fälle würde ich auf NEIN tippen. Menschen können IMO viel besser mit positiven Aussichten motiviert werden. --> Die Psychologie kommt ins Spiel und genau das ist Strunzls Trumpf.

Viele Menschen wissen jetzt (nachdem sie ein Buch gelesen haben) Sachen, die sie normalerweise nie erfahren hätten, wenn die Verpackung nicht so "schmackhaft" gewesen wäre. Viele Forscher entdecken "im stillen Kämmerlein" möglicherweise Revolutionäres - aber, was bringt das, wenn´s keinen interessiert oder besser gesagt: Wenn das Material nicht "Gesellschafts-kompatibel" präsentiert wird? --> Stichwort: Marketing

Meine persönliche Meinung: Ich kann nur jedem empfehlen, sich Stunzls Bücher mal anzuschauen. Selbst der schlimmste Bewegungs-Muffel kommt da vermutlich in die Gänge. :wink:

Mich persönlich hat folgendes Buch (Strunzls erstes) motiviert

Gruß,
                Corton

Kommentar

• Nicht übertreiben
                  Hobbycamper
                  Lebt im Forum
                  • 20.03.2002
                  • 6979
                  • Privat

• Meine Reisen

Fit um jeden Preis?

Ich hab mal eine Reportage über den Kerl gesehen. Hat gleichzeitig ich glaub Physik und Medizin studiert und beides (wenn ich mich recht entsinne) in Regelstudienzeit abgeschlossen!

Aber sonst kann ich den Kerl nich ausstehen (zumindest nach der Reportage) nen echter Schleimer

Außerdem ernährt er sich fast ausschließlich von Chemiebausätzen, da er sonst bei seinen Arbeitstagen (16h ) seinen Körperfettanteil nicht halten könne...

Aber vielleicht sind die Bücher ja gut...
                  Thorben

Kommentar

• Corton
                    Forumswachhund
                    Lebt im Forum
                    • 03.12.2002
                    • 8587

• Meine Reisen

Zitat von Nicht übertreiben
                    Ich hab mal eine Reportage über den Kerl gesehen. Hat gleichzeitig ich glaub Physik und Medizin studiert und beides (wenn ich mich recht entsinne) in Regelstudienzeit abgeschlossen!
                    Ich schätz auch, dass Strunzl nicht wirklich blöd ist... :wink:

Aber sonst kann ich den Kerl nich ausstehen (zumindest nach der Reportage) nen echter Schleimer
                    Geht mir genauso. Im Fernsehen darf man diesen Dauergrinser echt nicht sehen. Man muss sich ständig die § 223ff. StGB vor Augen halten, wenn man den sieht (--> "Reinschlagfr..se"... )

Arbeitstagen (16h )
                    Was forderte doch gleich die IG Metall im Osten?

Gruß,
                    Corton

Kommentar

Dauerbesucher
                      • 25.02.2002
                      • 516

• Meine Reisen

@LuNAtiC

also ich nehme so zu, wie die meisten, die abnehmen wollen ( )

immer, aber unregelmäßig sport (1(-3) mal pro Woche, hab irgenwie nicht mehr zeit) und esse nach dem sport so viel, dass mein Energieverlust doppelt gedeckt ist. Auch wenn ich keinen Sport mache, esse ich wie nach dem Sport, vor allem Spät abends (ist alles irgendwie ungesund, aber funktioniert). Ist es dann doch zu viel, mache ich einmal mehr Sport und esse nicht so viel oder lasse einmal mittag aus (dann weren die Reserven automatisch aufgebraucht). Das unregelmäßige im Leben mache ich so regelmäßig, dass mein körper ohne probleme auf meine Reserven umsteigen kann -- ist doch super, so ein sch... Leben im Stress

Torsten

Kommentar

• Lemming
                        Erfahren
                        • 02.11.2002
                        • 165

• Meine Reisen

@ Freaklimber:

Natürlich ist Vorfußlaufen, was die Belastung angeht besser. Ist ja schließlich die ursprüngliche Art zu laufen. Wenn du Barfuß läufst, machst du das meistens ja auch über den Vorfuß. In Laufkreisen ist man allerdings grad der Meinung, daß ein Umstellung des Laufstils nicht viel bringt. Die Umstellung ist meist recht schwer, da ich einen vollkomen anderen Bewegungsablauf lernen muß, die Muskulatur wird ander belastet.... Wenn du dich dran gewöhnt hast, ist's ok, wenn nicht würde ich mir nicht die Mühe machen, extra den Laufstil umzustellen. wie schon gesagt, wichtiger sind richtig passende Schuhe.....

Matthias

Kommentar

• freaklimber
                          Anfänger im Forum
                          • 29.12.2002
                          • 40

• Meine Reisen

Hi lemming,

also jetzt hab ich mich schon umgestellt . also werd ich dabei auch bleiben. gedanken mahen mir eher meine schuhe, die ganz bestimmt nicht fürs laufen ausgerichtet sind.
                          mfg freak

Kommentar

• Corton
                            Forumswachhund
                            Lebt im Forum
                            • 03.12.2002
                            • 8587

• Meine Reisen

An dieser Stelle möchte ich noch ein IMO hochinteressantes Unterthema einführen:

Abspecken mit zugeführten Hormonen oder sontigen Mittelchen

Die Amerikaner schlucken die Hormonpillen (wie Melatonin, DHEA, usw) ja wie die Europäer Bonbons. In D sind solche Mittel auf jeden Fall rezeptpflichtig. In vielen Bodybuildung Studios werden unter der Hand auch illegale Präparate verkauft, um die es hier aber nicht gehen soll.
                            Ich werf mal ein paar Begriffe ins Rennen:

Hormone

- STH oder HGH (Somatotropin oder Wachstumshormon)
                            - DHEA (Dehydroepiandrosteron)
                            - Melatonin (für Abnehmer relativ unzweckmäßig)

Andere "Mittelchen"

- Gaba (Gamma Amino Buttersäure), soll angeblich die STH Produktion fördern
                            - Carnitin
                            - CLA (konjugierte Linolsäure)
                            - Chitosan
                            - ECA (Ephedrin - Koffein - ASS Kombi)

Welche Fatburner fallen Euch sonst noch ein? Wie effektiv sind diese Substanzen?

Corton

Kommentar

• LuNAtiC
                              Fuchs
                              • 05.06.2002
                              • 1208
                              • Privat

• Meine Reisen

das erinnert mich jetzt an den film "requiem for a dream" da wurde
                              der einen frau speed von nem kurpfuscher zum schlanker werden verschrieben.... wie das ausgegangen ist erfahrt ihr in dem film
                              *schauerdenrückenrunterlauf*

keine macht den drogen

edit:
                              das ist nicht OT, da ich der meinung bin, daß preparate die zu gewünschten (unnatürlichen) körperlichen veränderungen führen.
                              eine sucht hervorrufen können und somit den status DROGE für mich
                              erreichen.
                              leute sie solche preparate nehmen sind DROGENABHÄNGIG.
                              In jedem steckt ein Kapitän Ahab, der an seinem Dämon zugrunde geht.

Was ist dein Dämon?

Kommentar

• Corton
                                Forumswachhund
                                Lebt im Forum
                                • 03.12.2002
                                • 8587

• Meine Reisen

Populismus (der schon beim Lesen schmerzt) pur!

Ich würd mich freuen, wenn sich nur Leute zum Thema Hormone und andere Substanzen äußern könnten, die von der Sache auch wirklich was verstehen oder sich zumindest dafür interessieren. Wer sich über Themen wie "Keine Macht den Drogen" oder "Was ist eigentlich der Sinn des Lebens?" unterhalten will, macht doch bitte einen eigenen Thread auf.

DANKE!!! :bash:

Kopfschüttelnd,

Corton

Kommentar

• Tobias
                                  Dauerbesucher
                                  • 30.01.2002
                                  • 652
                                  • Privat

• Meine Reisen

@Corton
                                  Ich dachte es soll nicht um Substanzen gehen die unter der Hand in Sportstudios verkauft werden? GABA,HGH und Ephedrin beispielsweise sind sehr gängige Präparate in Fitnesstudios. Allesamt birgen Gefahren die Heute noch immer nicht genau kalkulierbar sind und der Nutzen dieser Präparate ist auch sehr fraglich. Einzig Ephedrin ist als Fettburner sehr potent, kann aber schlimmstenfalls zum Tode führen. Dann hilft einem das Waschbrett auch nicht mehr.
                                  Gruß.
                                  Tobias

Kommentar

• Corton
                                    Forumswachhund
                                    Lebt im Forum
                                    • 03.12.2002
                                    • 8587

• Meine Reisen

@ Tobias

Also Ephedrin ist bis zu einer bestimmten Dosierung sogar rezeptfrei in der Apotheke zu bekommen. Wer eine höhere Dosierung will, geht zum Arzt und lässt es sich verschreiben - is also nix illegales. Illegal ist höchstens, dass hochdosierte Präparate ohne Rezept in den Studios angeboten werden

Wachstumshormon kann ich mir von einem Hormonarzt auch verschreiben lassen, also wiederum nichts Illegales.

GABA ist IMO absolut legal.

Zu den Hormonen STH und DHEA wurden oder werden ja bereits einige umfangreiche Studien (mit teilweise verblüffenden Ergebnissen) durchgeführt. Muss mir das aber erst noch mal genau durchlesen, bevor ich hier irgendeinen Käse verzapfe.
                                    Von der Wirksamkeit von CLA warst Du ja mal sehr überzeugt. Ist das inzwischen nicht mehr der Fall?

Gruß,
                                    Corton

Zu dem anderen Zeug, das ich meine, schick ich Dir ne PN...

Kommentar

• Tobias
                                      Dauerbesucher
                                      • 30.01.2002
                                      • 652
                                      • Privat

• Meine Reisen

@Corton
                                      Also anabole Steroide sind also demnach auch legal, ich könnte mir das Zeug ja verschreiben lassen vom Arzt. Wäre Spiropent (vom Arzt verschrieben) illegal, dann hätten viele Asthmatiker echte Probleme. Was meinst Du denn mit "illegal" in diesem Zusamenhang. Ungefährlich sind Sachen wie Cla und Carnitin, Ephedrin ist dagegen hochgradig gefährlich.
                                      Gruß.
                                      Tobias

Kommentar

• Tobias
                                        Dauerbesucher
                                        • 30.01.2002
                                        • 652
                                        • Privat

• Meine Reisen

@Corton
                                        Anscheinend meinst Du mit "illegal" den eigenverantwortlichen Gebrauch außerhalb einer ärztlichen Anordnung und somit ohne zwingende Indikation. Was das angeht, so kann ich nur jedem vor dem Gebrauch dieser Substanzen ohne ärztliche Anordnung warnen!
                                        Die Nebenwirkungen könne erheblich sein, hier nur eine kleine Übersicht:

http://www.sportunterricht.de/lksport/dopeneben2.html

Und hier nochmal einige Infos mehr:

http://www.dopingnews.de/Androgene-Nebenwirkungen.htm

Kommentar

• Corton
                                          Forumswachhund
                                          Lebt im Forum
                                          • 03.12.2002
                                          • 8587

• Meine Reisen

@ Tobias

Was mein persönliches Verständnis von „Illegalität“ angeht, so beschränke ich mich dabei in diesem Fall nicht auf das deutsche Gesetz, sondern ich ziehe zumindest auch mal vergleichend heran wie das Thema in einer Nation wie den USA gesehen wird. Aber gehen wir es mal einzeln durch:

HGH, DHEA und Melatonin sind in den USA frei erhältlich. Man kann das Zeug da anscheinend wie im Supermarkt kaufen. Ob das gerechtfertigt ist oder nicht, steht wieder auf einem anderen Blatt. Aber es geht ja um mein Verständnis von Illegalität – in diesem Fall muss ich Dir klar sagen: Die Einnahme solcher Hormone finde ich nicht illegal, obwohl in Deutschland der freie Verkauf untersagt ist.

Ephedrin-HCL ist (oder war jedenfalls mal) (wie ja bereits erwähnt) in einer gewissen Dosierung (AFAIK 10mg pro Einheit) rezeptfrei in der Apotheke erhältlich. Dass dem so ist, ist angesichts der potentiellen Gefahren dieses Wirkstoffes für mich absolut nicht nachvollziehbar. Wundern muss man sich auch, dass die ECA Kombinationen überhaupt „frei“ erhältlich sind.

GABA ist ein Neurotransmitter:
                                          Gamma- ammino buttersäure, eine Aminosäure, die nicht in Proteinen auftritt und nahezu ausschließlich in Hirn und RM synthetisiert wird. ca. 1/3 aller Synapsen arbeiten mit GABA. Bemerkenswert: nur eine C=O –OH Gruppe weniger als Glutamat!

Ist GABA rezeptpflichtig? Bitte um Aufklärung. Mein persönliches Empfinden: Verantwortungsvoll angewandt weitestgehend unbedenklich. Bitte (liebe Medis) korrigiert mich, wenn ich da falsch liege.

Chitosan ist Krabbenschalenextrakt -- > IMO völlig unbedenklich, Wirksamkeit offenbar fragwürdig.

CLA ist eine Fettsäure, IMO ebenfalls absolut unbedenklich. Inwieweit wirkt CLA bei einer Diät unterstützend? Anders gefragt: Wie „funktioniert“ das Zeug?

L-Carnitin ist IMO ebenfalls absolut unbedenklich. Fraglich, ob die zusätzliche Einnahme überhaupt etwas bringt.

So, das war´s dann auch schon.

Meiner Ansicht nach ist bei den von mir erwähnten Substanzen einzig und allein das Ephedrin gefährlich. Wie sieht´s den mit der nachgewiesenen Wirksamkeit von verschiedenen Amminosäuren aus, was den Diät-unterstützenden Faktor betrifft? Als Beispiel: Phenylalanin, L-Tyrosin, Taurin usw.
                                          Was hälst Du für den effektivsten Fatburner, der momentan erhältlich ist? Im Zweifelsfall bitte per PN - danke.

Würd mich freuen, wenn sich auch noch ein paar Medis einschalten.

Gruß,
                                          Corton

Kommentar

Lädt...
                                          X