Abspecken

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Lemming
    Erfahren
    • 02.11.2002
    • 165

• Meine Reisen

@Tobias:

Hab' doch nie was anderes behauptet. Nix anderes steht doch in dem Link drin, den ich gepostet hab'. In dem einen Posting hab' ich mich nur verschrieben. Ich meinte keine langsamen Läufe, sondern, daß er die Länge der Läufe steigern soll, und das langsam, ich denke da wirst du mir nicht widersprechen, daß längere Einheiten für die Fettverbrennung effektiver sind.

Gruß

Matthias

Denke allerdings, daß Puls 160 für die meisten etwas hoch gegriffen ist, mal davon abgesehen, daß ich mit absoluten Pulswerten vorsichtig wäre. Genauer wäre die schon genannten Prozentangaben.

Kommentar

• Tobias
      Dauerbesucher
      • 30.01.2002
      • 652
      • Privat

• Meine Reisen

@Lemming
      Die meisten LEute die ohne Pulskontrolle Laufen gehen laufen bei einem deutlich höheren Puls als 160. Solange man kein blutiger Anfänger ist eine Hf von 160 vollkommen in ordnung. Die Prozentangaben für die Hf sind mindestens ebenso ungenau wie absolute Angaben, da individuelle Abweichungen nicht berücksichtigt werden. In Studien konnte gezeigt werden, dass diese Abweichungen erstaunlich groß sein können. Angaben zur Trainingsherzfrequenzsollen dem Anfänger nur eine Orientierungshilfe sein.
      Gruß.
      Tobias
      http://www.Sportwissenschaftler.de &
      http://www.GoOutdoor.de

Kommentar

• Lemming
        Erfahren
        • 02.11.2002
        • 165

• Meine Reisen

Hi Tobias,

Hatte ja schon in 'nem anderen Tread darauf hingewiesen, daß das Thema Herzfrequenzmessung recht umfangreich ist. Allerdings werden in allen mir bekannten Quellen die Trainingsintensitäten von der maximalen Herzfrequenz in der jeweiligen Disziplin abgeleitet, nach. Somit habe ich zumindest einen wichtigen Parameter für die persönliche Leistungsfähigkeit. Daß die meisten Leute ohne Pulsmessung zu schnell laufen bezweifel ich nicht, daß die meisten mit 'nem relativ hohen Puls auch relativ lang laufen können auch nicht, nur ist das halt trainingsmäßig nicht so sinnvoll. Da halte ich eine Angabe, die das persönliche Leistungsniveau des Sportlers berücksichtigt doch für sinnvoller. Aber wie schon gesagt, Thema für eigene Newsgroups.....

Gruß

Matthias

Kommentar

• Tobias
          Dauerbesucher
          • 30.01.2002
          • 652
          • Privat

• Meine Reisen

@Lemming
          Da stimme ich Dir zu. Zur Trainingssteuerung ist die Hf ja sowieso nicht so gut geeignet und sollte zumindest mit anderen Parametern ergänzt werden. Aber für den Freizeitsportler gibt sie eine sinnvolle Orientierung.
          Gruß.
          TObias

Kommentar

• Sir Vivor
            Erfahren
            • 26.03.2002
            • 117

• Meine Reisen

@Silke:
            Um das Problem 'Dicksein', 'Abnehmen' und 'JoJo-Effekt' besser verstehen
            zu können, sollte man sich folgendes vor Augen halten:
            Je nach Ernährung, aber insbesondere genetischer Vorbelastung (Haushalts-
            Gen läßt grüßen...) gibt es 'gute' Futterverwerter und 'schlechte'.
            Will ein Mensch abnehmen, und reduziert seine Kalorienaufnahme deutlich,
            geht der Körper sofort von einem Notfall aus. Er ist stets bestrebt, das
            momentan vorhandene Gewicht zu halten, und kontert mit 'Freßattacken'.
            Hilft auch das nicht so recht, steigt der Heißhunger auf bestimmte, meist
            fettreiche Nahrungsmittel, um möglichst schnell wieder das alte Gewicht
            zu erlangen. Größter Fehler beim Abnehmen: Kalorienreduzierte Nahrungsauf-
            nahme und Sport... Nicht nur, daß man den 'notwendigen'
            Brennstoff zur Aufrechterhaltung des Gewichtes reduziert; man erhöht durch
            Sport die benötigte Kalorienaufnahme.
            Um eines klar zu sagen: Sport ist logischerweise gesund; Menschen sind
            'Bewegungsmaschinen'. Nur in Verbindung mit Abnehmen ist er 'Gift'.
            Kalorien reduzieren oder Sport...
            Alles andere ist zum Scheitern verurteilt.

Tip: Je langsamer man abnimmt, umso besser. 2 - 4 Kilo pro Monat (!!!)
            sollten es maximal sein; damit kann man das o.a. 'Notfallprogramm' des
            Körpers umgehen. Umstellung auf weniger Fett ist sinnvoll; fettfrei nicht.

Das o.a. Geschriebene sind (leider auch) persönliche Erfahrungen plus
            angelesenes Wissen über Jahre...

Übrigens geht man heute davon aus, daß es auch gesunde Dicke gibt. Hierbei
            sollte der BMI aber dennoch nicht über 30 liegen. Menschen, die drastisch
            abnehmen, haben nebenbei ein bis zu 30 Prozent erhöhtes Herzinfark-Risiko...

In diesem Sinne,

Sir Vivor

P.S.: Zum Thema HF:
            Ich halte es dabei mit der Regel '180 - Lebensalter' als Trainings-HF.
            Kurzzeitig drüber ist ok, länger bringt mir jedenfalls Muskelkater und
            unangenehmes 'Ausgepowert-sein'...
            Erst wenn die letzte Shell-Tankstelle geschlossen, die letzte Bohrinsel versenkt und der letzte Tropfen Sprit verbrannt ist, werdet Ihr merken, daß man bei Greenpeace nachts kein Bier kaufen kann.

Kommentar

• Feylamia
              Erfahren
              • 05.04.2003
              • 207
              • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Tobias
              @Silke
              Unterstützend würde ich jeden Tag die Einnahme con 3g conjungierter Linolsäure empfehlen, erwiesener Maßen kann mann, in Verbindung mit Training, bis zu 20% Körperfett reduzieren.
              Gibt's das auch in isolierter Form als Nahrungsmittelergänzung?

Mit purer Milch (da scheint das Zeug ja hauptsächlich drin zu sein) kann man mich nämlich jagen und zuviel Milchprodukte vertrag' ich auch nicht, da ich ab einem gewissen Grad allergische Reaktionen zeige. Woher die kommen, konnte mir leider noch kein Allergietest sagen - ist auch nicht sooo schlimm, nur ein nerviger Ausschlag.

12kg hab' ich letztes Jahr abgenommen (ab Juli kein Sport mehr weil ich Schmerzen hatte, deren Ursache vor November nicht geklärt werden konnte - jetzt fange ich langsam wieder an), weitere 15 kommen dieses Jahr, wenn alles so klappt, wie geplant.

edit: Hab's gefunden, der preiswerteste Anbieter ist der hier: http://www.vitaviva.com/tysk/produkt...&topkategori=1

"C.L.A. 3 x 90 Kapseln konjugierte Linolsäure" -> 75 Euro plus 'Abfertigungsgebühr' (was auch immer das ist) von 6 Euro.

Wäre das preislich okay, oder kann man da billiger drankommen?

Kommentar

• Tobias
                Dauerbesucher
                • 30.01.2002
                • 652
                • Privat

• Meine Reisen

@Feylamina
                Der Preis ist ok, aber achte darauf wieviel cla in einer Kapsel ist, nicht das Du 6 Kapseln oder mehr am Tag nehmen must. Jede Kapsel sollte so 1000mg cla enthalten zur einfacheren Dosierung. Auf jeden Fall mindestens 3 Monate einnehmen, da sich der Effekt nicht sofort einstellt.
                Gruß.
                TObias

Kommentar

• gama
                  Gerne im Forum
                  • 17.07.2002
                  • 85

• Meine Reisen

Hallo Silke,

wollte nur mal fragen wie es so läuft mit dem Abnehmen?

gruß
                  gama

Kommentar

• Silke
                    Dauerbesucher
                    • 12.06.2002
                    • 805

• Meine Reisen

Hallo Gama,

also, das Abnehmen war ja nicht für mich sondern für meinen Mitbewohner....bei mir sind das höchstens die 2 Kilo zuviel, um mich zum Idealgewicht zu bringen...

aber wie es bei ihm läuft.. nunja, er war neulich mal beim Arzt, und der hat ihm gesagt, das sowohl seine Cholesterin- als auch Leberwerte beschissen sind und er höllisch aufpassen muss, wenn er älter als 40 werden will. Ergebnis: Sehr gesunde cholesterinarme Ernährung, keinen Alkohol mehr und mittlerweile bestimmt 10 Kilo weniger...auch ohne Sport... aber leid kann er einem schon tun... keine Süssigkeiten, kein Bier, kein garnichts ist mehr erlaubt... Also dann hätte ich lieber ein paar Kilos zu viel als zu wenig...

Trotzdem danke der Nachfrage... und ich halte es mit dem Abnehmen so... 3 Wochen weniger Süssigkeiten und ein bisschen mehr Sport und ich bin gleich 2 Kilo los und das reicht dicke

Greetz,

Silke
                    - smooth like silk -

Kommentar

• Dani
                      Fuchs
                      • 04.06.2003
                      • 1203

• Meine Reisen

Zitat von Silke
                      ... die einzigen vier Dinge, die ich kenne, die einen Kerl wirklich motivieren sind Essen, Autos, Computer und Sex ...
                      ????????????????? was für kerle kennst denn du ....

essen, autos und computer kann ich verzichten aber ... und wo bleibt das bier und der fussball?

weil: habe eben gerade 6 wochen auf's bier verzichtet und ohne grosse mühe 15kg abgenommen.... aber leider fängt jetzt die fussballsaison wieder an......
                      meldet sich hiermit aus diesem forum ab. machts noch gut.

Kommentar

• Corton
                        Forumswachhund
                        Lebt im Forum
                        • 03.12.2002
                        • 8587

• Meine Reisen

Mich würd mal interessieren wie denn der aktuelle Forums Stand ist.

Wer versucht gerade abzunehmen?
                        Wer fühlt sich zu dick?
                        Wer hat nach zahlreichen "Diäten" bereits frustriert aufgegeben?
                        Wer hat (wie) die überflüssigen Pfunden besiegt (oder auch nicht)?
                        Wer hat inzwischen ein Buch von Dr. Strunz gelesen?
                        ...

Corton,

der gerade schon wieder zunimmt aber zum Glück weiß, woran es liegt... :wink:

Kommentar

• Tobias
                          Dauerbesucher
                          • 30.01.2002
                          • 652
                          • Privat

• Meine Reisen

@Corton
                          Ich habe im letzten Jahr erfolgreich und ohne größere Probleme 18kg abgenommen.
                          So der Stand bei mir.
                          Gruß.
                          Tobias

Kommentar

• Nicht übertreiben
                            Hobbycamper
                            Lebt im Forum
                            • 20.03.2002
                            • 6979
                            • Privat

• Meine Reisen

Gewicht

@Torsten: Hab eher das umgekehrte Problem...würde gern 2-3kg zunehmen und bin absolut erfolglos...anscheinen einer von den "guten" Futterverwertern

Thorben

Kommentar

• Lemming
                              Erfahren
                              • 02.11.2002
                              • 165

• Meine Reisen

Hi Corton,

Hab' mir in meiner Trainings- und Wettkampfpause wieder eine kleine Schutzschicht (2.3kg) angefuttert. Dick fühlen tu ich mich nicht so, aber meine Hosen sprechen eine andere Sprache

Diäten brauch ich da zum Glück nicht, sobald ich wieder mit normalem Training anfange, verschwinden die wieder von selbst. Bei mir wäre allerdings auch ede Diät beendet, sobald ich im Supermarkt an der Schokolade vorbeikomme.....

Gruß

Matthias

Kommentar

• freaklimber
                                Anfänger im Forum
                                • 29.12.2002
                                • 40

• Meine Reisen

hallo freunde der leichten feder,

ich hab da auch ein problem am stecken, welches in diese kategorie passt!
                                ich betreibe (recht intesiv) sportklettern und bin somit auf wenig gewicht bedacht. derzeit wiege ich glaube um die 64 kg und bin etwa über 180 cm groß. ich weiß das ich vor gar nicht allzu langer zeit mal 5kilo weniger wog. jetzt bin ich am rätzeln wieso ich schwerer bin, zugegeben ich habe eine recht lange sportlose paus aufgrund einer verletzung gemacht. ich vermute ich habe zusätzliche muskeln aufgebaut, die für das gewicht sorgen (mein training zielte darauf ab). nun will ich aber wieder 60 wiegen weil jedes kilo zählt. ich war auch schon joggen (45 min, nicht zu lahm) das brachte mir aber nicht wirklich das was ich wollte: konstante niedriggewicht.

also hier meine fragen:
                                -ist joggen sinnvoll (wenn dann mach ich es auf den vorderen ballen/gelenkeschonen)?
                                - in welchen regelmäßigkeiten, dauer... (brauch ich wirklich son pulsmesser?, ich möchte auch keine überflüssige muskelmasse aufbauen sondern nur fett verbrennen, in den beinen brauch ich keine muskeln! :wink: )
                                - meine ernährung ist nicht sehr fettreich, was könnte ich noch ändern? (ich selbst hatte auch eine zeitlang das gefühl des unaufhaltsamen hungers. konnte essen was ich wollte, nix ist passiert. ich bin jedoch auch jemand der rindfleisch vermeidet und schweinefleisch nur in sehr seltenen fällen ist, weil ich weiss, dass ich a bissle fleisch brauche. geflügel und fisch esse ich zwar gerne aber nicht oft.)

ich weiß das bei mir nicht mehr viel geht, vor "ungesund". aber ich wäre für tipps dankbar.
                                mfg freak

Kommentar

• Christian J.
                                  Lebt im Forum
                                  • 01.06.2002
                                  • 9427
                                  • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Corton
                                  Corton,

der gerade schon wieder zunimmt aber zum Glück weiß, woran es liegt... :wink:
                                  Bist du schwanger?
                                  "Er hat die Finsternis der Latrinen ertragen, weil in der Scheiße nach Mitternacht sich manchmal die Sterne spiegelten"
                                  Durs Grünbein über den Menschen

Kommentar

• Corton
                                    Forumswachhund
                                    Lebt im Forum
                                    • 03.12.2002
                                    • 8587

• Meine Reisen

Zitat von Christan J.
                                    Bist du schwanger?
                                    Woher weißt Du...?

Ein nettes Buch zum Thema ist übrigens auch folgendes:

Fast 300 Seiten zum Thema Fette, die ich mir aktuell u.a. selbst "reinziehe".

Wer mehr ins Detail gehen will, was Ernährung angeht

Da sollte man allerdings IMO schon Abi haben, um dem Inhalt folgen zu können. Strunzls Bücher sind hingegen für jeden interessant.

Corton

Kommentar

• Tobias
                                      Dauerbesucher
                                      • 30.01.2002
                                      • 652
                                      • Privat

• Meine Reisen

@Freaklimber
                                      Du könntest Deine Kohlenhydrataufnahme verringern und zyklisch verändern (erst um 50% reduzieren und alle 4-5 Tage 1-2 Tage wieder normalisieren).
                                      Joggen ist immer sinvoll, allerdings bitte nicht nur auf dem Ballen. Das Schützt nicht die Gelenke (die Belastung schützt die Gelenke, so omisch es auch klingen mag) und ruft eine unnötige muskuläre fokussierung hervor.
                                      Gruß.
                                      Tobias

Kommentar

• freaklimber
                                        Anfänger im Forum
                                        • 29.12.2002
                                        • 40

• Meine Reisen

hi,

kohlenhydratregelung hört sich gut an. doch wie behalte ich bei den mengen ein überblick? ich nehme an das ist mit einer spiezellen nahrungsmittelkombination verbunden....?

präziesiere mal, ich habe davon nicht so viel ahnung, aber danke für den hint!
                                        mfg freak

Kommentar

• Lemming
                                          Erfahren
                                          • 02.11.2002
                                          • 165

• Meine Reisen

Hi Freaklimber,

Bist du sicher, daß du bei dem Traumgewicht noch so viel abspecken kannst, ohne deine Leistungsfähigkeit und besonders deine Gesundheit zu gefährden? Ich meine 64kg auf 1,80m ist doch schon recht wenig. Wenn du wirklich durch das Klettern Muskeln aufgebaut hast, dürfte doch an dir schon recht wenig Fett dran sein. Ich würde erstmal mit einer Körperfettmessung o.ä. schauen, ob da überhaupt Reserven sind.
                                          ansonsten ist Laufen da eine recht gute Möglichkeit. Alles wichtige haben wir denke ich schon weiter oben zusammengetragen: Längere Laufe (>1h) bringen mehr, wenn sie nüchtern stattfinden (ideal morgens vor'm Frühstück) noch mehr. Muskulatur in dem Sinne, daß du die mordsdicken Beine bekommst, wirst du durch's laufen nicht aufbauen, da kann ich dich beruhigen. Thema Laufstil: Ich würde nicht versuchen, mi eine bestimmten Laufstil anzueignen. Für die Gelenke ist wichtiger, daß du einen guten Laufschuh hast, der den Fuß richtig führt, stützt und eventuell dämpft.

Gruß

Matthias

Kommentar

Lädt...
                                          X