Lagerfeuer auf Tour - Sinn oder Unsinn

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Iring
    Gesperrt
    Erfahren
    • 07.03.2012
    • 348
    • Privat

    • Meine Reisen

    AW: Lagerfeuer auf Tour - Sinn oder Unsinn

    Der eine mag Feuer der andere nicht . Kann ja jeder halten wie er will. Ich halte mich einfach an die Gesetzlichen Bestimmungen. Ist es erlaubt mach ich eines, ist es Verboten mach ich keines. Die Umweltschutzbehörden werden schon wissen warum es hier verboten und dort erlaubt ist. Ich kann nicht alles beurteilen - deswegen halte ich mich einfach an die Gesetze.

    Kommentar


    • markrü
      Alter Hase
      • 22.10.2007
      • 3356
      • Privat

      • Meine Reisen

      AW: Lagerfeuer auf Tour - Sinn oder Unsinn

      Zitat von _Matthias_ Beitrag anzeigen
      Das ist hier der typische Lauf auf aller Weltverbesserungs-threads. Es ist ja auch bei allen Teilnehmern der gute Wille erkennbar, aber oft ist die Argumentation, wie soll ich sagen, ungeschickt.
      Da ist zunächst einmal, die "ich finde Lagerfeuer unnötig, deshalb sollten alle darauf verzichten"-Gruppe. Für die ist der Verzicht einfach, da sowieso kein Interesse daran besteht und es wird daher völlig verkannt, das es anderen viel mehr bedeuten könnte. So ähnliche Argumentationen findet man überall, Vegetarier, denen es vor Fleisch ekelt und die deswegen anderen vorschreiben wollen auch keins zu Essen. Oder Radfahrer, die Autos (und Fußgänger) doof finden und deswegen anderen ihre Forstbewegungsart vorschreiben wollen. Oder, um hier im Forum zu bleiben, outdoorer, die mit survival nichts anfangen können und deswegen in jedem thread im survival-Teil ihre Meinung dass survivler Spinner sind kund tun müssen.
      Auch wenn viele der Wünsche verständlich sind, Akzeptanz schafft man so nicht. Im Gegenteil, so stößt man die anderen vor den Kopf und löst höchsten Trotzreaktionen aus. (...)
      Ja, wie wahr! Da kann ich nur hoffen, dass der TO in der Natur weniger schlimme Spuren hinterläßt als mit diesem unsäglichen Thread! Für mich hat dieser Thread als Ergebnis, dass LNT für mich leider mehr in die Ecke von Gutmenschen gerückt ist, die den Balken im eigenen Auge nicht sehen. Da kann man auch mit Veganern über Umerziehungslager für Raubtiere diskutieren.
      Aus meiner Sicht wäre direkt nach dem Eröffnungsbeitrag ein Moderatoreneingriff sinnvoll gewesen.


      Gruß und Tschüß,
      Markus
      Der Optimist glaubt, dass wir in der besten aller Welten leben.
      Der Pessimist fürchtet, dass das wahr ist...

      Kommentar


      • nierth
        Erfahren
        • 19.10.2009
        • 120
        • Privat

        • Meine Reisen

        AW: Lagerfeuer auf Tour - Sinn oder Unsinn

        meine Erfahrung mit Lagerfeuer: Einfach auf den gesunden Menschenverstand hören.
        - wenn es sich spontan anbietet, keine Gefahr davon ausgeht und keinen stört wird eins gemacht
        - wenn wir teilweise speziell wegen eines BBQ wohin gehen um ein Lagerfeuer zu machen, war i.d.R. mindestens einer in der Gruppe schon mal da und weiß ob es möglich ist oder nicht
        - ansonsten nicht

        Insofern verstehe ich die ganze Aufregung nicht. Die meisten Lagerfeuer, die wir machen befinden sich entweder in Flußbetten, wo es genügend Totholz außen rum gibt, an Plätzen, wo schon dutzend Leute vor uns da waren, oder irgendwo in der Pampa, wo sich 2 Leute am Tag hinverirren. Bisher hatten wir mit dieser Technik noch keine Probleme.

        Mal abgesehen von Nationalparks, etc. informieren wir uns i.d.R. nicht über die gesetzlichen Bestimmungen. Ich habe es ein paar Mal spaßeshalber gemacht und bin zu dem Ergebnis gekommen, dass es sowieso fast überall verboten ist, aber meistens geduldet wird.

        Bezüglich LNT: Wenn das Lagerfeuer auf Kies/Sand gemacht wird, lässt es sich quasi rüchstandslos wieder untergraben. In die Situation, ein Lagerfeuer auf offener Wiese zu machen, sind wir bisher noch nie gekommen.

        Kommentar


        • SavinKuk
          Erfahren
          • 13.06.2012
          • 211
          • Privat

          • Meine Reisen

          AW: Lagerfeuer auf Tour - Sinn oder Unsinn

          Zitat von Iring Beitrag anzeigen
          Der eine mag Feuer der andere nicht . Kann ja jeder halten wie er will. Ich halte mich einfach an die Gesetzlichen Bestimmungen. Ist es erlaubt mach ich eines, ist es Verboten mach ich keines. Die Umweltschutzbehörden werden schon wissen warum es hier verboten und dort erlaubt ist. Ich kann nicht alles beurteilen - deswegen halte ich mich einfach an die Gesetze.
          Sehe ich ähnlich. Da es in der Regel verboten sein wird, stellt sich die Frage, ob ein Feuer sinnvoll oder schädlich ist meist nicht.
          Allerdings mache ich meist auch dann kein Feuer, wenn es erlaubt sein sollte, da ich es für weitgehend überflüssig, im Zweifel aus Umweltschutzgesichtspunkten für problematisch halte und ich bei mir im Garten weitaus besser zündeln kann.

          Die Frage, welches Gewicht man Umweltschutzaspekten im Rahmen seiner Outdooraktivitäten beimisst, kann - solange man nicht gegen irgendwelche Vorschriften verstößt - ohnehin nur jeder für sich selbst beantworten. Schade finde ich hierbei, dass gerne mit Beschimpfungen gearbeitet wird und etwa Gegner der Zündelei als "rechthaberische Gutmenschen" abgestempelt werden.

          Kommentar


          • Itchy ST
            Fuchs
            • 10.06.2009
            • 1178
            • Privat

            • Meine Reisen

            AW: Lagerfeuer auf Tour - Sinn oder Unsinn

            Zitat von markrü Beitrag anzeigen
            Ja, wie wahr! Da kann ich nur hoffen, dass der TO in der Natur weniger schlimme Spuren hinterläßt als mit diesem unsäglichen Thread! Für mich hat dieser Thread als Ergebnis, dass LNT für mich leider mehr in die Ecke von Gutmenschen gerückt ist, die den Balken im eigenen Auge nicht sehen. Da kann man auch mit Veganern über Umerziehungslager für Raubtiere diskutieren.
            Aus meiner Sicht wäre direkt nach dem Eröffnungsbeitrag ein Moderatoreneingriff sinnvoll gewesen.

            Gruß und Tschüß,
            Markus
            Ganz so krass sehe ich das zwar nicht (Eröffnungsbeitrag/Moderatoreneingriff), aber das Gutmenschentum, welches sich hier langsam bei mehreren Themen im Forum breit macht, geht mir langsam auch auf den Senkel.

            Grüße

            I.

            Kommentar


            • Iring
              Gesperrt
              Erfahren
              • 07.03.2012
              • 348
              • Privat

              • Meine Reisen

              AW: Lagerfeuer auf Tour - Sinn oder Unsinn

              Es darf nunmal jeder dort Feuer machen wo es Erlaubt ist. Ob er dann eins macht oder nicht kann er halten wie ein Dachdecker.

              @ Itchy ST : Die Gutmenschen werden nunmal immer mehr, so einfach ist das .

              Kommentar


              • dfens
                Dauerbesucher
                • 13.12.2010
                • 721
                • Privat

                • Meine Reisen

                AW: Lagerfeuer auf Tour - Sinn oder Unsinn

                Ich muss schon sagen, sich in einem Unterforum, in dem es um "LNT" etc. geht, über "Gutmenschen" zu echauffieren, weil diese sich Gedanken über "LNT" machen, finde ich reichlich frech.

                Vielleicht kann man dann einfach mal sein Mitteilungsbedürfnis unterdrücken?!

                Abgesehen davon gibt es durchaus gute Gründe für LNT, Vegetarismus und lauter andere "Gutmenschen"-Dinge. Wenn Euch das zu zu unbequem ist, ok, ist es mir teilweise auch, aber den "Gutmenschen" eine nicht vorhandene Schuld für Euer schlechtes Gewissen (dass Ihr natürlich nicht habt, weil Ihr schliesslich "Schlechtmenschen" seid) zuzuschustern, geht ein bisschen weit. Habe nirgends gelesen, dass Euch jemand aus dem Forum zwingen wird, nach seinen Richtlinien zu handeln.
                Gruss
                Some people just need a high five.
                In the face.
                With a chair.

                Kommentar


                • Dominik

                  Lebt im Forum
                  • 11.10.2001
                  • 9176
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  AW: Lagerfeuer auf Tour - Sinn oder Unsinn

                  Ich finde diesen Thread höchst spannend, weil deutlich wird, wie unterschiedliche man an das Thema Feuer herantreten kann.
                  Dass es hier nicht um ein Thema auf der Metaebene geht wird aktuell überrings wieder deutlich:

                  Liebe Trekker,
                  aus aktuellem Anlass bitten wir Euch dringend: Legt keine weiteren Feuerstelle auf den Plätzen an !

                  Am 07.09. kam es am Platz Eußertal an einer zweiten Feuerstelle zu einem Schwelbrand. Auf allen Plätzen ist nur die eine Feuerstelle gesichert und genehmigt.

                  Durch solche Aktionen wird das ganze Trekkingprojekt gefährdet !
                  Quelle: http://www.trekking-pfalz.de/de/inde...e2e554a6ce9331
                  Offizieller Ansprechpartner: Naturlagerplätze - Eifel

                  Kommentar


                  • Sarekmaniac
                    Freak

                    Liebt das Forum
                    • 19.11.2008
                    • 10959
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    AW: Lagerfeuer auf Tour - Sinn oder Unsinn

                    OT: Markrü: Ich finde den Faden nicht "unsäglich", und auch Matthias_s Bezeichnung "Weltverbesserungsthread" finde ich unpassend.

                    hier werden:

                    1) persönliche subjektive Vorlieben Feuer ja/nein mit unterschiedlich gut nachvollziehbaren, persönlichen subjektiven Argumenten dargelegt.

                    2) Die tatsächlichen/möglichen Auswirkungen/Spuren von Feuern diskutiert.

                    3) Praktische LNT-Techniken fürs Feuermachen vorgestellt.

                    Ich verstehe nicht wieso man eine ganze Diskussion entwertet, weil einem eine bestimmte geäußerte Meinung, und sei es die vom TO, nicht gefällt? Nur weil jemand ein Thema eröffnet, hat er doch keine Definitonshoheit (zum Glück).
                    Zuletzt geändert von Sarekmaniac; 16.10.2012, 11:55.
                    Eshche odin zhitel' Ekaterinburga zabralsja na stolb, chtoby dokazat' odnoklassnice svoju bespoleznost'.
                    (@neural_meduza)

                    Kommentar


                    • Canadian
                      Fuchs
                      • 22.01.2010
                      • 1320
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      AW: Lagerfeuer auf Tour - Sinn oder Unsinn

                      Zitat von Iring Beitrag anzeigen
                      Der eine mag Feuer der andere nicht . Kann ja jeder halten wie er will. Ich halte mich einfach an die Gesetzlichen Bestimmungen. Ist es erlaubt mach ich eines, ist es Verboten mach ich keines. Die Umweltschutzbehörden werden schon wissen warum es hier verboten und dort erlaubt ist. Ich kann nicht alles beurteilen - deswegen halte ich mich einfach an die Gesetze.
                      Zitat von nierth Beitrag anzeigen
                      Mal abgesehen von Nationalparks, etc. informieren wir uns i.d.R. nicht über die gesetzlichen Bestimmungen. Ich habe es ein paar Mal spaßeshalber gemacht und bin zu dem Ergebnis gekommen, dass es sowieso fast überall verboten ist, aber meistens geduldet wird.
                      Zitat von SavinKuk Beitrag anzeigen
                      Sehe ich ähnlich. Da es in der Regel verboten sein wird, stellt sich die Frage, ob ein Feuer sinnvoll oder schädlich ist meist nicht.
                      So, und da haben wir dann den Beweis, dass die ganze Diskussion nicht viel gebracht hat.

                      Also entweder werden die Gesetze bis an ihre Grenzen ausgereizt ohne den eigenen Verstand zu benutzen, Gesetze werden ignoriert oder bewusst übertreten oder man überlässt das Beurteilen des Sinns und der Auswirkungen seiner eigenen Handlungen gleich den Gesetzen.

                      Herzlichen Glückwunsch zu so viel Mündigkeit.

                      Im Sarek NP ist Feuer machen übrigens erlaubt. Viel Spaß beim verbrennen einer hochsensiblen Vegetation. Ihr sollt ja euer Feuer haben, aber wenn man sowas liest, muss man sich nicht über Gegenwind wundern.
                      Bilder aus dem Saltfjell.
                      flickr

                      Kommentar


                      • blue0711
                        Alter Hase
                        • 13.07.2009
                        • 3621
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        AW: Lagerfeuer auf Tour - Sinn oder Unsinn

                        Zitat von Iring Beitrag anzeigen
                        Ich halte mich einfach an die Gesetzlichen Bestimmungen. Ist es erlaubt mach ich eines, ist es Verboten mach ich keines. Die Umweltschutzbehörden werden schon wissen warum es hier verboten und dort erlaubt ist. Ich kann nicht alles beurteilen - deswegen halte ich mich einfach an die Gesetze.
                        Das ist negativ betrachtet (also von der Verbotsfrage her) völlig richtig.
                        Positiv betrachtet (von der Handlungsseite) leider völlig falsch.

                        Es geht um sinnvoll und nicht um erlaubt. Nicht alles Erlaubte ist auch sinnvoll. Und zu warten, bis der Gesetzgeber harte Realitäten schafft, ist einfach zu kurz gedacht, denn das macht er idR erst bei Notwendigkeit.

                        Sinnvolles Handeln macht aber Verbote überflüssig, ist also fürs Zusammenleben nachhaltiger.

                        Wenn man also Feuer nicht nur nach Gesetzeslage, sondern auch nach LNT macht, vermeidet man neue Verbote und verbessert das Miteinander.

                        IMHO genug Argument, um das sogar rein egoistisch zu beachten.

                        Kommentar


                        • Homer
                          Freak

                          Moderator
                          Liebt das Forum
                          • 12.01.2009
                          • 17030
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          AW: Lagerfeuer auf Tour - Sinn oder Unsinn

                          Zitat von blue0711 Beitrag anzeigen
                          Sinnvolles Handeln macht aber Verbote überflüssig, ist also fürs Zusammenleben nachhaltiger.
                          IMHO genug Argument, um das sogar rein egoistisch zu beachten.
                          weise worte, welche sich 1:1 auch auf andere heißdiskutierte themen übertragen lassen
                          420

                          Kommentar


                          • blue0711
                            Alter Hase
                            • 13.07.2009
                            • 3621
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            AW: Lagerfeuer auf Tour - Sinn oder Unsinn

                            Zitat von Canadian Beitrag anzeigen
                            So, und da haben wir dann den Beweis, dass die ganze Diskussion nicht viel gebracht hat.
                            Nana, die Posts repräsentieren doch nicht alle Diskutanten.

                            Mir zB. bringen die konstruktiven Beiträge hier recht viel und mein Handeln wird sich daran auch orientieren.
                            Ich denke, so dürfte es Einigen gehen.

                            Dass bei so einem Thema immer wieder Is-doch-eh-egal- oder Weltschmerz-Antworten kommen, ist glaub kaum zu vermeiden.

                            Kommentar


                            • SavinKuk
                              Erfahren
                              • 13.06.2012
                              • 211
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              AW: Lagerfeuer auf Tour - Sinn oder Unsinn

                              Zitat von Canadian Beitrag anzeigen
                              So, und da haben wir dann den Beweis, dass die ganze Diskussion nicht viel gebracht hat.

                              ...oder man überlässt das Beurteilen des Sinns und der Auswirkungen seiner eigenen Handlungen gleich den Gesetzen.

                              Herzlichen Glückwunsch zu so viel Mündigkeit.
                              .
                              Sorry, aber wenn es verboten ist, dann mache ich auf keinen Fall Feuer. Insbesondere halte ich es für überheblich, wenn ich (oder irgend jemand sonst) der Meinung ist, er könne besser beurteilen, ob es entgegen der bestehenden Regelungen angemessen ist, ein Feuer zu entfachen. Über die Sinnhaftigkeit des Zündelns nachzudenken, erübrigt sich damit. Nur wenn kein Verbot besteht, macht es überhaupt Sinn, die Vor- und Nachteile des Feuers abzuwägen. Zu welchem Ergebnis man in diesem Fall kommt, hängt wohl im Wesentlichen davon ab, welchen Wert man auf das Prinzip des LNT legt.

                              [Wer dieses wie hier leider weit verbreitet als Gutmenschentum abstempelt, hat seinen Standpunkt dazu wohl eindeutig klargemacht.]

                              Kommentar


                              • Ditschi
                                Freak

                                Liebt das Forum
                                • 20.07.2009
                                • 12396
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                AW: Lagerfeuer auf Tour - Sinn oder Unsinn

                                Hallo,
                                ich lese hier gerne mit und finde, es hat viele fruchbare Beiträge und Anregungen gegeben. Das macht den thread wertvoll. Und LNT sollte auch in der Lage sein, fundamentale Kritik auszuhalten. Nachvollziehen kann ich auch, daß sich hier der eine oder andere ertappte Sünder, dem ein Spiegel vorgehalten wird, gegen Einsichten wehrt.

                                OT:
                                ... und die Verwendung des Wortes Gutmensch finde ich unsäglich, ein Wort, das 2012 nach " Döner- Morde" den zweiten Platz belegte als " Unwort des Jahres". Und das zu recht. Wer will, kann das " Warum?" ergoogeln. Die plakative Herabwürdigung und Geringschätzung Andersdenkender durch Verwendung dieses Wortes fällt überdies auf den Verwender zurück, dient es doch dazu, die Dürftigkeit der eigenen Argumentation zu übertünchen. Wie immer: wenn die Argumente ausgehen, kommen die Schimpfworte.

                                Gruß Ditschi

                                Kommentar


                                • Prachttaucher
                                  Freak

                                  Liebt das Forum
                                  • 21.01.2008
                                  • 11905
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  AW: Lagerfeuer auf Tour - Sinn oder Unsinn

                                  Ich finde, daß das Thema doch eigentlich gut geeignet für LNT-Betrachtungen ist. Zum einen halte ich den Verzicht auf ein Feuer (da wo die Umstände nicht passen) nicht so gravierend wie andere Verzichte (z.B. eine Tour garnicht zu machen), zum andern werden doch von den Fachleuten hier auch gute Lösungen angeboten, wie man´s korrekt machen kann. Für mich interessant, darüber zu lesen, weil ich bisher keine Feuerschale, Hobo o.ä. besitze/ kenne.

                                  Wenn man hier nicht zusammen kommen kann, dann wo dann ?

                                  Kommentar


                                  • chartinaelik
                                    Erfahren
                                    • 19.02.2012
                                    • 322
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    AW: Lagerfeuer auf Tour - Sinn oder Unsinn

                                    Mich interessiert an dieser Stelle, ob ein Hobo eigentlich einem Sturmkocher/Grill gleichzusetzen ist. Ich hab ihn immer in diesen Bereich eingeordnet und nicht als "Lagerfeuer" per se.

                                    Kommentar


                                    • Sarekmaniac
                                      Freak

                                      Liebt das Forum
                                      • 19.11.2008
                                      • 10959
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      AW: Lagerfeuer auf Tour - Sinn oder Unsinn

                                      Ist die Frage unter welchem Gesichtspunkt.

                                      Ein Hobo auf jeden Fall unter ein Feuerverbot, ein Gas- oder Spiritusbrenner im Trangia wohl eher weniger.
                                      Eshche odin zhitel' Ekaterinburga zabralsja na stolb, chtoby dokazat' odnoklassnice svoju bespoleznost'.
                                      (@neural_meduza)

                                      Kommentar


                                      • chartinaelik
                                        Erfahren
                                        • 19.02.2012
                                        • 322
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        AW: Lagerfeuer auf Tour - Sinn oder Unsinn

                                        Interessant. Womit begründest Du diese Einschätzung? Vor allem in Hinblick auf Spiritussturmkocher vs. Feuerholzhobo? Eine Flamme haben beide. Wenn das Betreiben eines Grills erlaubt ist, was unterscheidet das, von dem Grillen mit dem Hobo?

                                        Kommentar


                                        • hotdog
                                          Freak

                                          Liebt das Forum
                                          • 15.10.2007
                                          • 16106
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          AW: Lagerfeuer auf Tour - Sinn oder Unsinn

                                          Einen Spirituskocher kannst du problemlos ausmachen.

                                          Beim Grillen mit Holzkohle entsteht normalerweise kein Funkenflug.
                                          Arrivederci, farewell, adieu, sayonara WAI! "Ja, wo läuft es denn? Wo läuft es denn hin?"

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X