Lagerfeuer auf Tour - Sinn oder Unsinn

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Waldhexe
    Alter Hase
    • 16.11.2009
    • 2893
    • Privat

    • Meine Reisen

    AW: Lagerfeuer auf Tour - Sinn oder Unsinn

    OT: Film zum Thema: Am Anfang war das Feuer

    Gruß,

    Claudia

    Kommentar


    • Lodjur
      Dauerbesucher
      • 04.08.2004
      • 771
      • Privat

      • Meine Reisen

      AW: Lagerfeuer auf Tour - Sinn oder Unsinn

      @ Waldhexe
      Dem ist wenig bis nix hinzu zu fügen.
      CU Bernd
      Nicht nur drüber reden,.... mach es!

      Kommentar


      • Randonneur
        Alter Hase
        • 27.02.2007
        • 3373

        • Meine Reisen

        AW: Lagerfeuer auf Tour - Sinn oder Unsinn

        OT: @Christian J.:

        @markrü: Benzinkocher waere auch nicht so mein Fall, der Trangia ist leise und unkompliziert. Einen Benzinkocher wuerde ich auf einer Expedition verwenden wo es mir nicht auf die Natur ankommt sondern darauf irgendetwas zu erreichen.
        Je suis Charlie

        Kommentar


        • Gast-Avatar

          AW: Lagerfeuer auf Tour - Sinn oder Unsinn

          Mir ist das zu viel Mythos, das ist doch genau der Punkt, so eine Verklärung. Im Grunde lehne ich deshalb Lagerfeuer ziemlich ab. Wir sitzen nicht mehr in Höhlen. Entsprechend mangelt es nicht selten an den „skills“. Aber jeder bekommt die Vorstellung, so ein gemütliches Lagerfeuerchen gehört eben dazu und das sei doch ganz „natürlich“, im „Outdoor“-Urlaub, sonst ist der nicht komplett.
          Trotzdem kann ein Feuer mal schön sein. Aber nicht standardmäßig, nur weil ich irgendwo campe und zurück zur Natur will.

          Kommentar


          • Klippenkuckkuck
            Fuchs
            • 23.11.2008
            • 1556
            • Privat

            • Meine Reisen

            AW: Lagerfeuer auf Tour - Sinn oder Unsinn

            Der Verfasser der K(l)eine Spuren Biebel Martin Zwosta zum Thema Lagerfeuer:
            Heißt das nun, daß ein Lagerfeuer aus ökoloischer Sicht nicht vertretbar ist?
            Ich meine ganz klar "Nein!"
            Seine Zusammenfassung (von mir gekürzt):

            - Waldbrandstufe und allgemeine Verbote beachten
            - bestehende Feuerstellen benutzen
            - Feuer so anlegen, daß keine Vegetation bzw. Boden verbrannt werden, ansonsten die hier schon erwähnten Loch und Podestfeuer benutzen
            - Brennmaterial vollständig verbrennen lassen und Asche weiträumig verteilen
            - Äste nicht dicker als ein schmales Handgelenk (das Weichei)
            - auf Rinde lebender Bäume verzichten
            - nur Todholz und dieses in einem weiträumigen Gebiet sammeln

            Kommentar


            • Fletcher

              Fuchs
              • 24.02.2012
              • 1109
              • Privat

              • Meine Reisen

              AW: Lagerfeuer auf Tour - Sinn oder Unsinn

              Natürlich widerspricht ein Feuer dem LNT-Prinzip...
              Das glaube ich nicht. Denn sonst wäre da in diesen 7 Prinzipien nicht drauf eingegangen worden.
              Es geht vielmehr darum, wie man es macht um andere Naturfreunde nicht damit zu belästigen, also möglichst ohne Spuren.
              Ansonsten echt ein klasse Beitrag.
              Mir persönlich wären Lagerfeuer relativ egal, wenn ich davon nichts mehr vorfinde oder mitkriege, aber da liegt ja das Dilema.
              Wenn einige Leute für ihr persönliches Naturwohlfühlerlebnis ein Lagerfeuer brauchen, kann ich das durchaus verstehen und respektieren, auch wenn ich es nicht brauche oder gutfinde. Nur sollten diese Leute auch soviel Rücksicht haben, die Spuren, soweit wie möglich, restlos zu beseitigen.
              Und da greift eben LNT, wo gezeigt wird, wie man ein Feuer möglichst spurenarm macht und damit letztendlich Rücksicht auf andere Naturliebhaber zu nimmt, was ja schließlich der letzte Punkt von LNT ist. Das steigert dann die Zufriedenheit Aller.
              Ich kann es halt nur nicht gutheissen, wenn ich Feuerstellen im Wald oder Schutzgebieten jeglicher Art vorfinde, was aber leider immer öfter (meines Empfinden nach) geschieht. Oder besser noch sozusagen auf "frischer Tat" ertappe, aufkläre, das soetwas mindestens eine Ordnungswidrigkeit, wenn nicht sogar eine Straftat ist und dafür noch bedroht werde.
              Solche Dinge werde ich in Zukunft halt anders angehen und evt. zeigen, wie man es spurenarm macht. So haben Alle was davon.
              Zuletzt geändert von Fletcher; 15.10.2012, 17:49.
              Das letzte Hemd hat keine Taschen

              Kommentar


              • elheinzo
                Erfahren
                • 15.09.2012
                • 212
                • Privat

                • Meine Reisen

                AW: Lagerfeuer auf Tour - Sinn oder Unsinn

                Ich glaub das wird ne unendliche Geschichte

                Kommentar


                • _Matthias_
                  Fuchs
                  • 20.06.2005
                  • 2170
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  AW: Lagerfeuer auf Tour - Sinn oder Unsinn

                  Das ist hier der typische Lauf auf aller Weltverbesserungs-threads. Es ist ja auch bei allen Teilnehmern der gute Wille erkennbar, aber oft ist die Argumentation, wie soll ich sagen, ungeschickt.
                  Da ist zunächst einmal, die "ich finde Lagerfeuer unnötig, deshalb sollten alle darauf verzichten"-Gruppe. Für die ist der Verzicht einfach, da sowieso kein Interesse daran besteht und es wird daher völlig verkannt, das es anderen viel mehr bedeuten könnte. So ähnliche Argumentationen findet man überall, Vegetarier, denen es vor Fleisch ekelt und die deswegen anderen vorschreiben wollen auch keins zu Essen. Oder Radfahrer, die Autos (und Fußgänger) doof finden und deswegen anderen ihre Forstbewegungsart vorschreiben wollen. Oder, um hier im Forum zu bleiben, outdoorer, die mit survival nichts anfangen können und deswegen in jedem thread im survival-Teil ihre Meinung dass survivler Spinner sind kund tun müssen.
                  Auch wenn viele der Wünsche verständlich sind, Akzeptanz schafft man so nicht. Im Gegenteil, so stößt man die anderen vor den Kopf und löst höchsten Trotzreaktionen aus.
                  Dann gibts noch die Gruppe "ich kann Feuer machen, die bösen sind immer die anderen". Schafft natürlich auch kein Verständnis, warum soll es nur Ausgewählten erlaubt sein.
                  Die einzigen, die wirklich dazu beitragen, dass jemand über sein Verhalten nachdenkt ist die Gruppe "ich mache gerne Feuer, aber ich versuche mich einzuschränken, weil ..." und die Gruppe "eigentlich mach ich kein Feuer, aber manchmal ist es schon schön, trotzdem achte ich dann auf ..." Bei diesen Gruppen kann man das Verhalten nachvollziehen, sie verzichten selbst auf etwas und können so mit Argumenten zum nachdenken über das eigene Verhalten anregen.

                  So, dass gibt jetzt keine Antwort auf die Frage ob Lagerfeuer Sinn machen oder nicht, aber hoffentlich regt es die Diskussionsteilnehmer etwas dazu an, auch mal darüber nachzudenken, wie manche Beiträge rüber kommen und ob es nicht manchmal bessere Argumente gibt als "Ich habe noch nie eins vermisst" oder "Wer das nicht macht hat was verpasst"

                  Kommentar


                  • Hobbyholzmann
                    Erfahren
                    • 09.03.2012
                    • 302
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    AW: Lagerfeuer auf Tour - Sinn oder Unsinn

                    Danke Matthias für Deine Zusammenfassung. Du sprichst mir aus der Seele...

                    Kommentar


                    • elheinzo
                      Erfahren
                      • 15.09.2012
                      • 212
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      AW: Lagerfeuer auf Tour - Sinn oder Unsinn

                      Kann ich auch nur zustimmen

                      Kommentar


                      • lina
                        Freak

                        Vorstand
                        Liebt das Forum
                        • 12.07.2008
                        • 42966
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        AW: Lagerfeuer auf Tour - Sinn oder Unsinn

                        So schwarzweiß ist die Diskussion doch gar nicht: Für diejenigen, die gerne ein Feuer haben mögen, werden doch die Alternativen benannt: Hügel- oder Grubenfeuer sowie Hobobetrieb auf feuerfester Unterlage, jeweils mit sorgfältigem In-Betracht-Ziehen der klimatischen Gegebenheiten sowie der Beschafffenheit des Bodens?

                        Kommentar


                        • elheinzo
                          Erfahren
                          • 15.09.2012
                          • 212
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          AW: Lagerfeuer auf Tour - Sinn oder Unsinn

                          Nunja so viele hilfreiche Ratschläge habe ich nicht gelesen. Vieles was hier geschrieben wurde ist den meisten Forenmitgliedern denk ich bekannt und jeder der noch etwas für die Natur übrig hat hält sich auch daran... Und über Sinn und Unsinn braucht man nicht diskutieren weil jeder eine eigene, persönliche auffassung davon hat

                          Kommentar


                          • Gast-Avatar

                            AW: Lagerfeuer auf Tour - Sinn oder Unsinn

                            Zitat von elheinzo Beitrag anzeigen
                            Nunja so viele hilfreiche Ratschläge habe ich nicht gelesen. Vieles was hier geschrieben wurde ist den meisten Forenmitgliedern denk ich bekannt und jeder der noch etwas für die Natur übrig hat hält sich auch daran... Und über Sinn und Unsinn braucht man nicht diskutieren weil jeder eine eigene, persönliche auffassung davon hat
                            Was willst Du uns damit mitteilen? Dürfen wir uns hier nicht über dieses Thema unterhalten?

                            Achso EDIT:

                            ich finde es schon wichtig, ein Bewusstsein für die Thematik zu schaffen und abzuwägen.

                            Kommentar


                            • elheinzo
                              Erfahren
                              • 15.09.2012
                              • 212
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              AW: Lagerfeuer auf Tour - Sinn oder Unsinn

                              Nein das meinte ich nicht, sorry wenn das falsch rüber kommt aber ich finde es wird bei solchen Themen gern mit dem Finger auf andere gezeigt...

                              Kommentar


                              • Gast-Avatar

                                AW: Lagerfeuer auf Tour - Sinn oder Unsinn

                                Sollte von mir nicht inquisitorisch rüberkommen, es stimmt schon, dass sich manches ethisch etwas zu erhaben liest.
                                Da könnte man sich sicherlich auch fragen, wo da der Sinn liegt.
                                Dennoch ist es m.E. wichtig manche Arten der Kokelei allgemein für ungut zu befinden und ein solcher Thread hilft, die Grenze auszuloten.

                                Kommentar


                                • smeagolvomloh
                                  Fuchs
                                  • 07.06.2008
                                  • 1929
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  AW: Lagerfeuer auf Tour - Sinn oder Unsinn

                                  Die Beiträge von Waldhexe, Klippenkuckkuck und _Matthias_ gefallen mir ausgesprochen gut. Daraus könnte man eigentlich schon zusammengenommen ein Fazit ziehen, welches die emotionalen Aspekte des Lagerfeuermachens und den vernünftigen Umgang mit dem Thema verbindet.

                                  Mein Kurzfazit wäre zum Beispiel:
                                  - Lagerfeuer ist schön
                                  - ich mache es lageangepasst an die regionalen Bedingungen
                                  - ich hinterlasse so wenig wie möglich Spuren
                                  - ich muss nicht immer ein Feuer machen oder besser gesagt meistens sowieso nicht

                                  Guido
                                  "Das Leben leicht tragen und tief genießen ist ja doch die Summe aller Weisheit."
                                  Wilhelm von Humboldt, 1767-1835

                                  Kommentar


                                  • Paddybär
                                    Erfahren
                                    • 30.01.2006
                                    • 275
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    AW: Lagerfeuer auf Tour - Sinn oder Unsinn

                                    Zitat von Karliene Beitrag anzeigen
                                    Aber genau das meine ich. Wenn du sagts aus Zeitvertreib, dann ist das doch ohne Sinn und Verstand. Nur weil Du lange Weile hast verursachst du einen Schaden (so klein er auch sein mag, es ist und bleibt einer). In welchen Verhältnis steht das denn?
                                    Das ist jetzt kein persönlicher Angriff, alles gut :-) , für mich erschließt sich nur die Denkweise nicht.
                                    Ich würde jetzt mal in den Raum schmeißen, dass die Produktion, Entsorgung/Wiederbefüllung von deinem Kocher und der Kartusche eine deutlich schlechtere Ökobilanz aufweißt, als das verbrennen von totem Holz. Die benutzt nämlich bei der Produktion deines Feuers keine fossilen Brennstoffe. Bei der Produktion der Gaskartusche aber sehr wohl.

                                    Kommentar


                                    • Buck Mod.93

                                      Lebt im Forum
                                      • 21.01.2008
                                      • 9011
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      AW: Lagerfeuer auf Tour - Sinn oder Unsinn

                                      Würde ich nicht leben, würde ich noch weniger Emissionen verursachen. Wenn ich mich in einem Nationalpark oder irgendwie gearteten schützenswerten Terrain befinde, das blöderweise für den Tourismus zugänglich ist, sollte doch das primäre Ziel sein diesen Ort zu schützen. Dass alles, was drumherum passiert einfach nur durch unseren individuellen Verwirklichungsdrang geschieht und Gift für die Natur ist, ist halt leider nicht grundlegend zu ändern. Sicher kann man seine Anreise etwas schonender gestalten aber bloss, weil man das schon nicht gemacht hat, muss man nicht noch im Wald rumzündeln oder verstehe ich deine Argumentation falsch?
                                      Zuletzt geändert von Buck Mod.93; 16.10.2012, 00:03.
                                      Les Flics Sont Sympathique

                                      Kommentar


                                      • Randonneur
                                        Alter Hase
                                        • 27.02.2007
                                        • 3373

                                        • Meine Reisen

                                        AW: Lagerfeuer auf Tour - Sinn oder Unsinn

                                        Zitat von _Matthias_ Beitrag anzeigen
                                        Das ist hier der typische Lauf auf aller Weltverbesserungs-threads. Es ist ja auch bei allen Teilnehmern der gute Wille erkennbar, aber oft ist die Argumentation, wie soll ich sagen, ungeschickt.
                                        Da ist zunächst einmal, die "ich finde Lagerfeuer unnötig, deshalb sollten alle darauf verzichten"-Gruppe. Für die ist der Verzicht einfach, da sowieso kein Interesse daran besteht und es wird daher völlig verkannt, das es anderen viel mehr bedeuten könnte. So ähnliche Argumentationen findet man überall, Vegetarier, denen es vor Fleisch ekelt und die deswegen anderen vorschreiben wollen auch keins zu Essen. Oder Radfahrer, die Autos (und Fußgänger) doof finden und deswegen anderen ihre Forstbewegungsart vorschreiben wollen. Oder, um hier im Forum zu bleiben, outdoorer, die mit survival nichts anfangen können und deswegen in jedem thread im survival-Teil ihre Meinung dass survivler Spinner sind kund tun müssen.
                                        Auch wenn viele der Wünsche verständlich sind, Akzeptanz schafft man so nicht. Im Gegenteil, so stößt man die anderen vor den Kopf und löst höchsten Trotzreaktionen aus.
                                        Dann gibts noch die Gruppe "ich kann Feuer machen, die bösen sind immer die anderen". Schafft natürlich auch kein Verständnis, warum soll es nur Ausgewählten erlaubt sein.
                                        Die einzigen, die wirklich dazu beitragen, dass jemand über sein Verhalten nachdenkt ist die Gruppe "ich mache gerne Feuer, aber ich versuche mich einzuschränken, weil ..." und die Gruppe "eigentlich mach ich kein Feuer, aber manchmal ist es schon schön, trotzdem achte ich dann auf ..." Bei diesen Gruppen kann man das Verhalten nachvollziehen, sie verzichten selbst auf etwas und können so mit Argumenten zum nachdenken über das eigene Verhalten anregen.

                                        So, dass gibt jetzt keine Antwort auf die Frage ob Lagerfeuer Sinn machen oder nicht, aber hoffentlich regt es die Diskussionsteilnehmer etwas dazu an, auch mal darüber nachzudenken, wie manche Beiträge rüber kommen und ob es nicht manchmal bessere Argumente gibt als "Ich habe noch nie eins vermisst" oder "Wer das nicht macht hat was verpasst"
                                        Ich finde diese Schubladen nicht hilfreich. Ausserdem willst Du nur denen einen konstruktiven Beitrag zugestehen, die zumindest ab und an Feuer machen. Was ist z.B. mit denen die kein Feuer machen auch wenn es moegen? Die fallen ja sowieso in keine Deiner Schubladen.

                                        Man kann durchaus darueber diskutieren unter welchen Umstaenden der durch ein Feuer angerichtete Schaden akzeptabel ist oder wie er akzeptabel gemacht werden kann.
                                        Je suis Charlie

                                        Kommentar


                                        • Mus
                                          Freak

                                          Vorstand
                                          Liebt das Forum
                                          • 13.08.2011
                                          • 13116
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          AW: Lagerfeuer auf Tour - Sinn oder Unsinn

                                          Zitat von Waldhexe Beitrag anzeigen
                                          Braucht man auf Tour ein Feuer?
                                          Ich denke, Feuermachen-Wollen ist ein tief in uns wurzelndes Bedürfnis und das, was uns von den Tieren unterscheidet, letztlich zum Menschen macht. Das Wort Feuer ist vermutlich eines der ältesten Wörter und in vielen Sprachen der Welt ähnlich. Die Nutzung des Feuers hat die Menschwerdung erst ermöglicht, durch Garmethoden neue Nahrung erschlossen, Vorratshaltung durch Haltbarmachung durch Räuchern, Erschließung nördlicher Regionen, Schutz vor Raubtieren als relativ schutzloses "Tier".
                                          Wenn ich an einem Feuer sitze und (stundenlang) in die Flammen schaue, denke ich stets, wie viele Menschen schon vor mir so saßen und ins Feuer schauten, auf allen Erdteilen, seit fast einer Millionen Jahren. Irgendwie fühle ich mich dann mit diesen Menschen verbunden, stelle mir vor, wie Geschichten erzählt wurden, getrommelt wurde, getanzt wurde, sehe ihre Gesichter im flackernden Schein. Die Feuerstelle oder der Herd war stets der Mittelpunkt des Zeltes, der Jurte, des Langhauses, der Hütte und Mittelpunkt des sozialen Lebens. Schaut Euch Menschen an, die um ein Feuer sitzen, wie ruhig die Kinder werden, wie zufrieden die Erwachsenen.
                                          Gehen wir nicht deshalb nach draußen, um archaische Sehnsüchte nach Nomadenleben zu verwirklichen, um zurück zu kehren zu den Wurzeln? Wann sonst kann mensch endlich mal ein Feuer anzünden? Nicht jeder hat einen Kamin oder Ofen oder eine Feuerstelle im Garten (wie ich).

                                          Sollten wir uns nicht mit den gleichen Argumenten das Wandern, Trekken, Klettern, Skifahren etc. nicht auch ganz verkneifen?
                                          Tragen nicht z.B. Teile der Forumskultur dazu bei, dass immer abgelegenere Gebiete auch noch gestört werden? Eine Tour ist dann bewundernswert, wenn sie dahin führt, wo möglichst noch niemand vorher war. Ja kein kanalisierter Tourismus, für uns zumindest nicht, für uns bitte exklusiv die Wildnis, abseits "ausgetretener Pfade". Gerede von "Wanderautobahnen" finde ich so was von arrogant!

                                          Eine andere Überlegung: Die Natur ist jetzt nicht soo ein Sensibelchen, sie wird uns mit Sicherheit überleben! Viele Naturphänomene sind enorm zerstörerisch, dramatische Klimaänderungen (nach der Eiszeit waren in Mitteleuropa alle Bäume ausgestorben!), Vulkanausbrüche, Erdrutsche, Tsunamis, Überschwemmungen, Stürme und nicht zuletzt Waldbrände. In dieser Zertsörung steckt auch stets ein neuer Anfang und viele Chancen, Pionierpflanzenarten z.B. brauchen solche Zerstörung, um überhaupt leben zu können. Ohne natürlichen "Kahlschlag" durch Brände oder Stürme hätten Lichtkeimer wie die Eiche keine Chance. Ich denke nicht, dass ein paar verbrannte Flecken ins Gewicht fallen. Und gebrannte Ton- oder Lehmklumpen in der Erde als Problem - ich bitte Euch!

                                          Natürlich widerspricht ein Feuer dem LNT-Prinzip und in Zeiten des Massentourismus auch im Outdoorbereich muss sich jeder fragen: Was passiert, wenn hier jeder dieser vielen Touristen ein Feuer machen würde?
                                          Gerade in Dalsland habe ich diesen Sommer wieder Lagerplätze gesehen, die offensichtlich von Touristen abgeholzt waren. Wozu? - Frisches Holz brennt schließlich nicht. Und überall von lebenden Birken die Rinde abgezogen, weil man natürlich wie die Indianer Feuer machen will. Trotz angelegter Feuerstelle duzende wilde Stellen, jeder muss sein eigenes Feuer haben. Riesige Äxte und Sägen im Kanadier (falls man die Leute überhapt auf dem Wasser sieht - eher nicht) und über die Seen schallen den ganzen Tag Axthiebe von den Lagerplätzen um Abends ein möglichst großes Feuer machen zu können.

                                          Feuer auf Tour: Gelegentlich, z.B. an Ruhetagen (an Tourtagen bin ich dafür abends zu müde und gehe früh in den Schlafsack), in Gegenden mit ausreichend trockenem Holz, nur bei sehr geringer Wald- oder Wiesenbrandgefahr, möglichst klein und nur auf ofiziellen oder fachmännisch angelegten Feuerstellen oder im Hobo oder der Feuerschale.
                                          "Unsinnig" fand ich Feuer allerdings noch nie - absurder Gedanke.


                                          Gruß,

                                          Claudia (in einem Umweltberuf tätig)
                                          Danke Waldhexe, es war Zeit, dass das geschrieben wurde! Ich finde meine Meinung in großen Teilen wieder.
                                          Ich würde noch gerne einen Gedanken ergänzen: Auch wir Menschen sind ein Teil der Natur, selbst, wenn das viele von uns vergessen zu haben scheinen. Es muss darum gehen mit dem Rest der Natur in Frieden zu leben und nicht, die eigene Existenz und Verwobenheit mit der restlichen Natur soweit verleugnen zu wollen, dass ich das Gefühl habe, mich in Luft auflösen zu müssen.
                                          Meine Devise heißt daher: da wo meine artgerechte Umgebung ist, und das seit Jahrhunderten, dort habe ich auch das Recht, die Natur zu betreten, dort zu schlafen, Feuer zu machen und meine Exkremente zu hinterlassen. Selbstverständlich immer mit der schon in vielen Posts beschriebenen Behutsamkeit.
                                          Überhaupt keine Spuren zu hinterlassen (LNT) ist unmöglich, solange ich einen Körper besitze. Der Versuch muss zwangsläufig scheitern.
                                          Kleine Spuren ist ehrlicher, realisierbaren und somit überzeugender und nachhaltiger.

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X