Petition Jedermannsrecht

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Lobo

    Vorstand
    Moderator
    Lebt im Forum
    • 27.08.2008
    • 6497
    • Privat

    • Meine Reisen

    Und das ganz ohne Jedermannsrecht.

    Dass die Wälder (und vor allem die Tiere) unter einem erhöhten Besucherdruck auch Veränderungen zeigen ist doch klar. Nicht klar ist mir was Corona mit dem Jedermannsrecht zu tun hat. Ich gehe erstmal nicht davon aus dass das Jedermannsrecht auch nur annähernd einen so großen Besucheransturm zur Folge hätte wie es die Reisebeschränkungen aufgrund der Corona-Pandemie haben.

    Kommentar


    • Gast20210420
      GELÖSCHT
      Gerne im Forum
      • 22.12.2012
      • 61
      • Privat

      • Meine Reisen

      Zitat von Martin1978 Beitrag anzeigen
      ... Nach einem Jahr überfluteter Wälder, Fäkalien und Klopapierbergen in jedem Busch ...
      Ich komme gerade von einem Waldspaziergang zurück.
      Faktencheck: Du sagst eindeutig die Unwahrheit.

      Kommentar


      • Pfad-Finder
        Freak

        Liebt das Forum
        • 18.04.2008
        • 11913
        • Privat

        • Meine Reisen

        Kommt wohl stark auf die Region an. Jenseits der Tarifzone C kann ich bis auf ein paar touristische Hotspots keine Veränderung feststellen.
        Schutzgemeinschaft Grüne Schrankwand - "Wir nehmen nur das Nötigste mit"

        Kommentar


        • Tapio
          Gerne im Forum
          • 31.07.2016
          • 53
          • Privat

          • Meine Reisen

          Zitat von Martin1978 Beitrag anzeigen
          Ich erinnere mich, dass wir die exakt gleiche Diskussion vor nicht ganz einem Jahr schon mal hatten. Nach einem Jahr überfluteter Wälder, Fäkalien und Klopapierbergen in jedem Busch
          Kann ich nicht bestätigen. Bei allen meiner Wanderaktivitäten war es schon immer so, dass rund um die Hotspots viel los ist, aber sich das schnell auflöst, weil die allermeisten Leute nur wenig laufen. Vielleicht so bis 5km. Aber "Klopapierberge" - nie gesehen.
          Was sich stark verändert ist, dass nun auch diejenigen in eigentlich körperlich unzulänglicher Verfassung die Berge mit dem E-Mountainbike hochklettern. Aber dass die nun überall hinka**en... weiß nicht

          Kommentar


          • Martin1978
            Fuchs
            • 16.08.2012
            • 1668
            • Privat

            • Meine Reisen

            Zitat von ofW Beitrag anzeigen
            Ich komme gerade von einem Waldspaziergang zurück.
            Faktencheck: Du sagst eindeutig die Unwahrheit.
            Aha, sag das nächste mal Bescheid, wenn du hier bist dann schauen wir gerne mal gemeinsam 😊
            Du gamla, Du fria, Du fjällhöga nord
            Du tysta, Du glädjerika sköna!
            Jag hälsar Dig, vänaste land uppå jord,
            Din sol, Din himmel, Dina ängder gröna.

            Kommentar


            • Freedom33333
              Dauerbesucher
              • 09.09.2017
              • 898
              • Privat

              • Meine Reisen

              Ich denke ihr könnt euch darauf einigen, dass es regionale Unterschiede geben wird und allgemeine Aussagen für ganz Deutschland nicht möglich sind. Wobei ich von euch beiden auch gerne einen Tourbericht mit dokumentierten und detailreichen Fotos (Makroaufnahmen etc.) lesen würde.

              Hier in Bayern gab es jedenfalls nach meinem Empfinden im letzten Jahr deutlich mehr Zeitungsmeldungen über Konflikte zwischen Wanderern und Einheimischen bzw. Rangern. Dabei ging es oft um Müll von Tagestouristen, aber auch stark gestiegene Übernachtungszahlen von Biwakierern etc. Wohnmobile waren auch ein großes Problem (Freilich dürfte sich das Problem sonst ebenso stellen, nur eben in anderen Ländern).
              Ob sich daraus jetzt zwingend Aussagen über die Folgen eines Jedermannsrechts ableiten lassen ist natürlich fraglich, aber es zeigt zumindest auf, dass der Zeitpunkt für ein solches Anliegen nicht gerade günstig ist. (Die rechtliche Dimension hat Ditschi ja bereits beleuchtet, ich rate sehr zum Lesen seiner Posts, diese zeigen aus rechtlicher Perspektive auf warum eine Umsetzung in der hier gewünschten Form auf Ebene des Bundes ohnehin nicht funktionieren kann.)

              PS: Was ist eigentlich "Jedermannsrecht" politisch korrekt? "Jede(r)manns/frauenrecht"?

              Kommentar


              • Homer
                Freak

                Moderator
                Liebt das Forum
                • 12.01.2009
                • 16935
                • Privat

                • Meine Reisen


                Post als Moderator
                zur abkühlung geschlossen

                Bei Nachfragen bitte eine PN an den Moderator senden.  Dein Team der
                420

                Kommentar

                Lädt...
                X