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Der Tod trägt Schwarz
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Zitat von Becks Beitrag anzeigenWenn Du nach dem Massstab arbeiten wölltest, müsstest Du flächenddeckend ausserorts nachts 40 km/h Limit verordnen, auch auf Autobahnen. Zeig mir ein Land, in dem das der Fall ist und erklär mir, wie man so etwas in einem Land umsetzen könnte, bei dem selbst überhaupt ein Limit auf Autobahnen (wo ebenfalls 40 km/h notwendig wären) zu Wutausbrüchen führt.
https://verkehrslexikon.de/Texte/Sichtfahrgebot03.php
Jammer nicht, wenn Du einen Unfall verursacht wegen nächtlicher Raserei. Auch da gelten die Grenzen der Physik. Wenn der Herr genug geworfen hat merkt man das auch. Und da Du jetzt ja. Informiert bist fällt die Ausrede "das habe ich nicht gewusst oder gewollt" jetzt ja weg. Vor allem vor dem Spiegel. Autofahren kann halt sehr schnell zum Töten von Menschen führen. Und je schneller dest o wahrscheinlicher. Dazu muss man dann danach als Täter auch stehen und nicht auf Opfer und Mitleid machen und das eigentliche Opfer beschuldigen.
Du weisst (selber mehrfach geschildert), dass Du regelmäßig zu schnell fährst und Hindernisse nur rechtzeitig wahrnimmt, wenn sie gross und Auffällig sind. Die Gesetzte der Physik und Logik sagen doch, das kann nicht an den Hindernissen liegen.
Und Unterboden Neonfarben lackieren war Sarkasmus. Den zu verstehen setzt aber auch göttliche Wurferfolgge voraus.
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Zitat von recurveman Beitrag anzeigenBeim Motorradfahren kann ich zumindest noch mehr für meine Sicherheit tun:
DB-Eater aus der Auspuffanlage entfernen und immer brav in einem möglichst kleinen Gang fahren, auf der Landstraße und in der Stadt also alles im ersten
Dann sieht man nicht nur, sondern hört mich auch
Gut, ich brauche dann Oropax, aber was macht man nicht alles für die Sicherheit
Nur wie mache was vergleichbares mit dem Fahrrad
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Beim Motorradfahren kann ich zumindest noch mehr für meine Sicherheit tun:
DB-Eater aus der Auspuffanlage entfernen und immer brav in einem möglichst kleinen Gang fahren, auf der Landstraße und in der Stadt also alles im ersten
Dann sieht man nicht nur, sondern hört mich auch
Gut, ich brauche dann Oropax, aber was macht man nicht alles für die Sicherheit
Nur wie mache was vergleichbares mit dem Fahrrad
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Zitat von Pedder Beitrag anzeigenWo ist der Radfahrer?
Der Nutzen besteht darin, dass es einer hätte sein können.
Durch die Rätselhaftigkeit schaut man genauer hin, bis man rauskriegt, was es ist, und kalkuliert bis dahin möglicherweise einen größeren Überhol-Abstand ein. Das Unbekannte könnte ja auch eine größere Ausdehnung haben. Da erfahrungsgemäß Autofahrer offenbar automatisch einen größeren Bogen um größere Objekte machen (da helfen schon Radtaschen als sichtbare Erweiterung eines schmalen Fahrrads), ergibt das einen Sicherheitsgewinn. Ich hab schon oft überlegt, ob es nicht sinnvoll wäre, als rückwärtige Fahrradbeleuchtung daher nicht eine Lampe in der Mitte zu montieren, sondern zwei in beispielsweise Radtaschen-Abstand.
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Zitat von Lobo Beitrag anzeigenDas ist hier ja wie beim Brexit.
Alles dreh sich ewig im Kreis.
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Das ist hier ja wie beim Brexit.
Alles dreh sich ewig im Kreis.
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Zitat von Pedder Beitrag anzeigenDie in (neon-)grün werden Dich irgendwann stoppen.
Mac
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Zitat von derMac Beitrag anzeigenIch werde diesen Thread erst aufgeben, wenn die Innenstädte komplett neongrün sind.
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Zitat von Pielinen Beitrag anzeigenEs ist ja klar, daß wer sicher unterwegs sein will im Straßenverkehr, sich besser auffällig kleidet, um nicht übersehen zu werden.
Das ist ja auch keine besonders schlaue bahnbrechende Erkenntnis.Zitat von Ditschi Beitrag anzeigenSo einfach kann man das ausdrücken. Insbesondere der letzte Satz trifft genau. Damit hätte man den thread früh abschließen können. Es gibt auch keine Argumente dagegen.Zitat von TanteElfriede Beitrag anzeigenIch bin hier lange raus, weil ich Leben will und daher nicht schwarz trage beim radeln oder gehen auf der Straße, weil ich mit auffälliger Kleidung auch dem Autofahrer (der ich selbst oft genug bin) das auffinden meiner Person in zwielichtiger Umgebung erleichtern möchte.
Mac
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Jetzt melden sich immer mehr Menschen, die den Thread nach eigenenm Bekunden nicht gelesen haben, sich aber dennoch eine Meinung über das nicht gelesene gebildet haben.
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Zitat von LihofDirk Beitrag anzeigenDu musst den PKW ja auch am Unterboden Neonfarben streichen!
Es ist halt vorgetäuschte Sicherheit, der Neon Wahn. Aber auch das wurde ja in der Diskussion ignoriert.
Wir standen auf dem Rückweg vom Bootshaus heute Abend übrigens ganz unspektakulär an der Ampel mit Abblendlicht. Entgegenkommend fuhr ein Fahrrad auf uns zu. Ganz deutlich hat man das Licht gesehen. Aus ziemlicher Entfernung. Als der Radler näher kam auch die Pedalreflektoren in unserem Lichtkegel.
Dass er eine Neon-Reflex Schärpe um den Hals hatte fiel erst auf, als er unter der letzten Strassenlampe vor der Ampel durchfuhr. Und dann auch nur kurz. Logisch, wäre unser Licht bis dahin gestrahlt hättte es ihn ja auch geblendeet.
Merke: Augen auf im Strassenverkehr bringt mehr Informationen als theoretische Physik.
Oder bist Du ausschliesslich nachts unterwegs, und kennst kein Tageslicht?
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...fast 90 Seiten und über 1700 Beiträge.
Schon lustig. Ich bin hier lange raus, weil ich Leben will und daher nicht schwarz trage beim radeln oder gehen auf der Straße, weil ich mit auffälliger Kleidung auch dem Autofahrer (der ich selbst oft genug bin) das auffinden meiner Person in zwielichtiger Umgebung erleichtern möchte.. auf der anderen Seite ist natürlich auch der Suizidale Ansatz spannend.. gerade bei den FFF Diskussionen ist die aktive Reduzierung der Bevölkerung ein möglicher Ansatz... und bei so drastischen Dingen ist nur die Freiwilligkeit ein möglicher Weg...
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Zitat von sigggi Beitrag anzeigenIn der StVO steht ja immer noch etwas von Sichtfahrgebot - aber wen interessiert das noch.
Und dann erklärst Du mir, wie das bitte so umgesetzt werden kann, dass nicht z.B. die gesamte Logistik zusammenbricht, weil LKWs ab Einbruch der Dunkelheit nicht mehr 80 km/h fahren dürfen, und selbst einige ÖVs ihren Fahrplan ändern müssen, weil der Bus zwischendrin durch "dunkle Ecken" fährt, und nun zig Minuten länger braucht.
Und wenn wir schon die armen unbeleuchteten Pflänzchen schützen wollen, dann sollte auch die Eisenbahn nur noch so schnell fahren, wie die Lokführer sehen können. Wäre spannend, mit einem ICE mit 40 km/h durch Deutschlan zu bummeln....
Ein dunkler Gegenstand wird im Dunkeln auf maximal 25m Entfernung als Hindernis erkannt, und bereits bei 50 km/h beträgt der Anhalteweg bei einer Notbremsung bei guten Reflexen, trockener und ebener Fahrbahn 27m. Soll heissen: egal ob Fussgänger oder Felsbrocken, ab spätestens 50 km/h bin ich automatisch drüber weg, bevor das Fahrzeug zum Stehen kommt.
Und bevor die Radler nun frohlocken: einen Gegenstand sieht man nur auf die Entfernung, wenn man eine passende Beleuchtung hat, und die verschlingt bei einem Auto locker über 100 Watt Leistung und ist weitaus heller als das, was so am Rad montiert ist. Mit den Funzellampen eines Rades kommt man lange nicht so weit, und mit etwas Pech ist man am Ende ab 15 oder 20 km/h bereits zu schnell, um noch rechtezitig bremnsen zu können. Mit etwas Pech dürfen die Radler dann zu Fuss gehen, sollte man das mit der "Halt in Sichtweite" knallhart umsetzen, und dabei nicht nur Autos im Sinn haben....Zuletzt geändert von Becks; 10.01.2020, 10:16.
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OT:Zitat von Pfad-Finder Beitrag anzeigenIch bin sicher, dass ich Dir diesmal ausnahmsweise und nicht nur schweren Herzens zustimmen kann.
Mac
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Zitat von Pedder Beitrag anzeigenWo ist der Radfahrer?
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Zitat von lina Beitrag anzeigenAuch noch hilft: Rate-Aufgaben
Rätsel 1: Zwei weiß leuchtende, sich nur geringfügig bewegende Bögen knapp auf Knöchelhöhe
Lösung: Fußgänger auf Verkehrsinsel bei Pause beim Überqueren der Landstraße (die Reflektionsstreifen waren Teil der Schuhe)
Rätsel 2: 2 rote Punkt in ca. 50 cm Differenz ungefähr auf Kniehöhe
Lösung: 2 Leuchten, angebracht am Gestänge eines Kinderwagens. Nach vorne leuchteten sie weiß (und besser als der Großteil an handelsüblichen Fahrradfunzeln)
Rätsel 3: Personenumriss, davor funkelnde weiße Punkte auf Hüfthöhe
Lösung: ältere Person mit blinkender Lichterkette, gewickelt um das Körbchen ihres Rollators
Rätsel 4: leicht diagonale neongelbe Linie, ca. 1,50 m lang
Lösung: Am oberen Ende ein dunkel gekleideter Mensch, am unteren Ende ein kleiner, dunkelbefellter Hund
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Du musst den PKW ja auch am Unterboden Neonfarben streichen!
Es ist halt vorgetäuschte Sicherheit, der Neon Wahn. Aber auch das wurde ja in der Diskussion ignoriert.
Wir standen auf dem Rückweg vom Bootshaus heute Abend übrigens ganz unspektakulär an der Ampel mit Abblendlicht. Entgegenkommend fuhr ein Fahrrad auf uns zu. Ganz deutlich hat man das Licht gesehen. Aus ziemlicher Entfernung. Als der Radler näher kam auch die Pedalreflektoren in unserem Lichtkegel.
Dass er eine Neon-Reflex Schärpe um den Hals hatte fiel erst auf, als er unter der letzten Strassenlampe vor der Ampel durchfuhr. Und dann auch nur kurz. Logisch, wäre unser Licht bis dahin gestrahlt hättte es ihn ja auch geblendeet.
Merke: Augen auf im Strassenverkehr bringt mehr Informationen als theoretische Physik.
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Zitat von lina Beitrag anzeigenAuch noch hilft: Rate-Aufgaben
Rätsel 1: Zwei weiß leuchtende, sich nur geringfügig bewegende Bögen knapp auf Knöchelhöhe
Lösung: Fußgänger auf Verkehrsinsel bei Pause beim Überqueren der Landstraße (die Reflektionsstreifen waren Teil der Schuhe)
Rätsel 2: 2 rote Punkt in ca. 50 cm Differenz ungefähr auf Kniehöhe
Lösung: 2 Leuchten, angebracht am Gestänge eines Kinderwagens. Nach vorne leuchteten sie weiß (und besser als der Großteil an handelsüblichen Fahrradfunzeln)
Rätsel 3: Personenumriss, davor funkelnde weiße Punkte auf Hüfthöhe
Lösung: ältere Person mit blinkender Lichterkette, gewickelt um das Körbchen ihres Rollators
Rätsel 4: leicht diagonale neongelbe Linie, ca. 1,50 m lang
Lösung: Am oberen Ende ein dunkel gekleideter Mensch, am unteren Ende ein kleiner, dunkelbefellter Hund
Lösung: Rettungsfahrzeuge standen an einer Unfallstelle. Ein dunkler PKW hatte sich überschlagen und lag kopfüber quer auf der Fahrbahn. Ein anderer PKW fuhr, kurz danach, dem verunfallten PKW in die Seite.
Das kommt eben dabei heraus wenn man nur noch auf Reflexionen und Lampen geeicht ist und die eigene Beleuchtung und Sichtweite nicht mehr Masstab der Fahrweise ist.
In der StVO steht ja immer noch etwas von Sichtfahrgebot - aber wen interessiert das noch.
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Zitat von derMac Beitrag anzeigenAus dem Artikel: "Durch eine klarere Verkehrsführung und Eindeutigkeit für Rad-, Fuß- und Autoverkehr konnten die Konflikte zwischen Fußgänger/-innen und Radfahrer/-innen deutlich reduziert werden." Ich finde, dass ist alles andere als eine klare Verkehrsführung. Aber das ist wahrscheinlich genau der Vorteil des ganzen. Dadurch, dass das so merkwürdig ist, werden die meisten Vorsichtig. Wichtig ist dann vor allem, dass man rechtzeitig und deutlich erkennt, dass es merkwürdig ist. Gezielte Merkwürdigkeit als Konzept.
Genauso zwingt die unklare Situation an den Doppelzebras alle Verkehrsteilnehmer, sich vorsichtig zu verhalten und sich - vermutlich per Blickkontakt - zu verständigen, wer zuerst fährt.
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Zitat von Becks Beitrag anzeigenSo klug wie du muss man erst einmal sein, denn alle aufgeführte Personengruppen nutzen Farben in ihrer Weise, und oft haben sie auch noch extra Kohle ausgegeben, um solche Klamotten zu kaufen. Armeen sind nebenbei sogar extra dumm. Nicht nur nutzen sie sinnlose Tarnkleider, sondern haben davon auch noch passend zum Untergrund mehrere sinnlose Sorten im Schrank, die sie je nach Umgebung einsetzen....
All das vergeudete Geld könnte man sich sparen, wenn man nur auf den Mac hören würde: "lohnt sich nicht, ist nicht relevant".
Zitat von Becks Beitrag anzeigenOder ich suche doch noch Pit Schuberts Beitrag (Sicherheit und Risiko in Fels und Eis) heraus, wonach eindeutig und statistisch belegt die Anzahl der Personen weitaus höher ist, die in unauffälligen Kleidern in den Bergen verunglücken und nie gefunden werden, als die Gruppe, die in farbigen Klamotten losgewandert ist (und ebenso verunglückten). Aber wahrscheinlich kommt dann wieder einer und erklärt mir, universelle physikalische Vorgänge wie Sehen, Farbe, Kontrast und Wirkung in einem Bereich (Berge) hätten mit anderen Bereichen so überhaupt nichts mit einander zu tun....
Zitat von Becks Beitrag anzeigenWenn man jetzt bedenkt, dass nach BFU (Beratungsstelle für Unfallgefahren) eine dunkel gekleidete Person bei Dunkelheit auf maximal 25m Entfernung gesehen werden kann, dann hat kein einziger Autofahrer, egal wie gut, eine Chance, einen Unfall zu verhindern, wenn eine dunkel gekleidete Person auf der Strasse steht, während eine hell gekleidete Person (bis zu 40m) rechtzeitig gesehen wird.
Zitat von Pielinen Beitrag anzeigenSorry,
die ganzen 68 Seiten habe ich nicht durchgelesen.
Es ist ja klar, daß wer sicher unterwegs sein will im Straßenverkehr, sich besser auffällig kleidet, um nicht übersehen zu werden.
Zitat von Becks Beitrag anzeigenRadfahrer (und andere auch) haben nachts dann den grössten Sicherheitsbonus, wenn sie selbst beleuchtet sind. Im Stockfinstern kann ich z.B. eine einzelne Taschenlampe auf über 1km Luftlinie erkennen, lange, bevor die unbeleuchtete Person selbst sichtbar wird.
Als nächste Stufe auf der Sichtbarkeitsskala kommen Reflektoren (z.B. am Rad oder an der Kleidung), wobei bei der Kleidung diese dann besonders gut auffallen, wenn sie sich auch noch schnell bewegen (also z.B. sich an den Unterarmen oder Beinen, aber nicht am Körper befinden).
Danach kommt die Farben. und zwar absteigend basierend auf ihrer Helligkeit. Zuerst weiss, dann helle Gelbvarianten (wobei die neonfarbigen Varianten besonders gut herausstechen), dann giftgrün, orange usw. bis über rot, dunkelrot, dunkelgrün, dunkelblau, braun, grau und schwarz. Je heller, desto eher sichtbar, und desto höher der Sicherheitsbonus.
Zitat von Becks Beitrag anzeigenBei Tageslicht, zum Teil auch bei einbrechender Dämmerung und Nebel jedoch verdreht sich die Skala. Diese Minireflektoren und ebenso kleine Taschenlampen und Radlampen sind dann völlig fürn A*. Wer das nicht glaubt, der möge sein Fahrrad einmal nachts und einmal tagsüber mit einer Taschenlampe anleuchten und mir dann berichten, in welcher Situation er welche Teile des Rads schneller/besser erkannt hat.
Zitat von Pielinen Beitrag anzeigenUnd Autofahrer sollen gefälligst ihr Licht anschalten, damit die bösen Fahrradfahrer sie sehen!!!
Wird ähnlich signifikant auf die Unfallzahlen wirken wie Farbe der Kleidung von Radfahrern.
MfG, Heiko
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