Randonneur gesucht
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AW: Randonneur gesucht
Hallo boulderite,
Dein Beitrag hat sich mit meinem überschnitten
Danke für den Hinweis!Zitat von boulderite Beitrag anzeigenDer Nachteil den ich sehe ist, das die Scheibenbremse 6-Loch und nicht Centerlock ist.
Ich glaube, ich möchte das Rad sehen, bevor ich mich entscheide. Nach Bocholt (Rose) würd ich noch fahren. Und nen Stahlrad hab ich ja, das werde ich auch behalten - kann ich ein bisschen Schrauben übenZitat von boulderite Beitrag anzeigenWas du dir auch mal angucken könntest, falls du nicht auf Alu festgelegt bist, ist das Planet X Kaffenback. Selbst wenn man das schön hoch customized kommt man auf 1200 Euro. Mit Ultegra-Komponenten und den leichten, aber tollen Conti 4-Season Reifen kannst du das Gewicht noch etwas drücken.
Das stimmt. Mit dem "Gewicht auch nicht unwichtig" meinte ich eher, dass ich eine gute Basis haben möchte, um mit dem Rahmen bei späterem Bedarf (mehr Sport-Einsatz) auf Gewichtsreduzierung umbauen zu können.Zitat von boulderite Beitrag anzeigenAber ehrlich gesagt finde ich, dass bei einem Rad, das hauptsächlich zum Pendeln und für kleinere Touren benutzt wird, das Gewicht nicht die oberste Priorität hat. Ob das nun 9kg oder 11kg wiegt ist doch relativ unerheblich
Ich möchte/ brauche eben ein Rad für Alles. Außer, dass ich das Stahlrad behalte, werde ich wohl nicht der Fahrradsammler (wie bemme
)
Muskelmasse zunehmen OK, Abnehmen bei 190cm und ca. 73Kg lieber nichtZitat von boulderite Beitrag anzeigenwenn du dann noch mehr Rad fährst nimmst du einfach 2kg ab und an Muskelmasse zu und schwupps ist das egal

Hab ich gesehen und nicht in die engere Wahl genommen, wegen 'vorher Ansehen' und rel. teuer für die Ausstattung.Zitat von boulderite Beitrag anzeigenVon Kona gibt es auch ein paar schöne Crosser, z.B. Jake the Snake (Alu mit Carbongabel, Scheibenbremse, Aufnahmen für Schutzbleche und Gepäckträger, Kabelführung im Rahmen, 105/Ultegra,...) oder das Sutra (mit Schutzblechen und Gepäckträgern quasi fertig zum losfahren auf Tour).
Vielen Dank für die Tips.
Jan
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AW: Randonneur gesucht
dem Titel schliesse ich mich an...
Wenn jemand eines zu verkaufen hat im Raum Halle/s + 100km sag ich jetzt mal,
gern melden / gern anschauen !
Alternativ würde ich gern eure Meinung zu folgendem Rädlein wissen wollen.
Ist nicht das schnittigste und leichteste,
aber das bin ich leider auch nicht mehr mit 105KG + entsprechendem Gepäck (ich sag jetzt mal pauschal 40kg)
sollte es dennoch zuverlässig sein.
http://www.fahrradmanufaktur.de/katalog/trekking/T-XXL-Shimano-Deore-27-Gang
Ob man sich daraus ein zuverlässiges Fernreiserad aufbauen kann ? Was meint ihr?
170kg Zuladung ist zwar mehr als ich brauche , aber davon mal abgesehen (die haben auch noch alternativen),
welche Erfahrungen habt ihr mit der Firma ?
Grüße vom KruppWer Sicherheit der Freiheit vorzieht, ist zu Recht ein Sklave.
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AW: Randonneur gesucht
Hier geht's spezifisch um Randonneure und Crosser, die eher auf leichtes Gepäck ausgelegt sind.. jedenfalls war das damals meine Anfrage.. für Reiseräder zum Vollpacken gibt's ein paar passendere Threads mit besseren Tipps :-)
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AW: Randonneur gesucht
Zitat von krupp Beitrag anzeigenhttp://www.fahrradmanufaktur.de/katalog/trekking/T-XXL-Shimano-Deore-27-Gang
Ob man sich daraus ein zuverlässiges Fernreiserad aufbauen kann ? Was meint ihr?
170kg Zuladung ist zwar mehr als ich brauche , aber davon mal abgesehen (die haben auch noch alternativen),
welche Erfahrungen habt ihr mit der Firma ?
Ist jetzt kein Randonneur, aber ein Fernreiserad ist es sicher. Die Firma hat einen guten Ruf, pers. Erfahrungen hab ich keine, aber Bekannte mit vsf-Rädern sind zufrieden.
Ne Alternative dazu wäre Patria - teurer, dafür kann der Rahmen genau angepasst werden. Hatte die Firma deswegen mal auf dem Schirm, bin aber wegen Gewicht und Preis und Stahl davon ab.
Jan
Boulderite kam mir zuvor
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AW: Randonneur gesucht
Das klingt für dich mit den doch sehr langen Beinen gar nicht wie zu kurz. Aber muss man sehen.Zitat von Narvik Beitrag anzeigenIch bin 190cm, Schrittlänge 93cm, Rumpf (wenn ich richtig gemessen hab) 63cm - also eher 'Sitzzwerg'.
Bisher fahre ich ein Centurion "Crosscountry" in (gemessen) 58 RH, horiz. Oberrohrlänge (TT) 57. Das ist ein (schön verarbeiteter) Stahlrahmen, gerader Lenker, Cantilever, XT 3x8. Schutzblechen Gepäckträger drangefriemelt. Heute würde man's wohl Tekkingrad nennen. Ich fahre es glaub ich seit 20 Jahren in zu kleiner (kurzer) Größe.
Es gibt auch steife Stahlrahmen.- Alurahmen (weil steif), Carbongabel (für den Komfort)
Warum? Aus Preisgründen?- Schaltung 105er oder vergleichbar
Bei SRAM gehen neuerdings auch hydraulische Scheibenbremsen, was ich sehr spannend finde. Wird aber wohl nicht ganz billig.- mech Scheibenbremsen BB7 oder TRP Spyre-f o.ä., am besten hinten im Dreieck zwischen Ketten- und Sitzstrebe, wegen Gepäckträger
Das sieht nett aus, aber das würde ich nicht als Auswahlkriterium nehmen.- Züge am liebsten im Rahmen verlegt
Viele gute Räder gibt es ja in verschiedenen Größen. Den Lenker kann man mit einem anderen Vorbau immer noch deutlich nach oben setzen. (die Antwort bezog sich nicht auf das Trek sonder ist allgemein gemeint)es war mir glaub ich zu lang und dabei wegen der Beinlänge hatte es eine recht starke Überhöhung
Wenn das Rad bis ca. 2500 kosten darf, kann man je nach Händler schon auch Sonderwünsche haben und umbauen lassen, da würde ich mich nicht nur auf die fertigen Angebote festlegen. Und lieber 1-2 kg mehr gesamtgewicht und dafür das Geld in die Wunschkomponenten gesteckt als andersrum, vor allem bei einem Rad das möglichst viel können soll.
Mac
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Wie schon gesagt, falscher Thread. Ansonsten ja, kann man.Zitat von krupp Beitrag anzeigenOb man sich daraus ein zuverlässiges Fernreiserad aufbauen kann ?
Mac
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schlechtes Bild:Zitat von derMac Beitrag anzeigenDas klingt für dich mit den doch sehr langen Beinen gar nicht wie zu kurz. Aber muss man sehen.

ja, ist klar. Aber ich denke zur Eingrenzung konzentriere ich mich auf Alu.Zitat von derMac Beitrag anzeigenEs gibt auch steife Stahlrahmen.
An Stahlmodellen haben mir Kona Rove oder Genesis CdF gefallen. Aber die kann ich auch nicht live sehen und das Kona ist teuer.
auch. und von der Qualität, Haltbarkeit, Alltagstauglichkeit.Zitat von derMac Beitrag anzeigenWarum? Aus Preisgründen?
Auch eher wegen Umempfndlichkeit, Alltagstauglichkeit - ist aber natürlich kein KO-Kriterium, wenn nicht.Zitat von derMac Beitrag anzeigenDas sieht nett aus, aber das würde ich nicht als Auswahlkriterium nehmen.
Budget meinte ich ja 2000 inkl. Sonderwünsche, daher ca. 1300-1500 "roh"Zitat von derMac Beitrag anzeigenWenn das Rad bis ca. 2500 kosten darf, kann man je nach Händler schon auch Sonderwünsche haben und umbauen lassen, da würde ich mich nicht nur auf die fertigen Angebote festlegen. Und lieber 1-2 kg mehr gesamtgewicht und dafür das Geld in die Wunschkomponenten gesteckt als andersrum, vor allem bei einem Rad das möglichst viel können soll.
Heute war ich mal beim einzigen BMC-Händler in der Nähe. Das GF02 disc kostet sogar 2000 roh. Ist mir leider zu teuer - schade hat mir sehr gut gefallen
Apropos: hat einer schon mal hier 'Spottpreis' gekauft? Scheint mir mit der indonesischen Bankverbindung, keine Auswahlmöglichkeit mit Paypal oder Kreditkarte zu zahlen, doch seeeeehr riskant.
Werd mir heute oder morgen mal Giant ansehen.
Danke mal wieder, Jan
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Shimano hat da auch was nettes im Programm. DI2 STI, sieht interessant aus, auch die Scheiben. Aber billig ist anders. Bin auch grad an dem Thema am lesen, weil ich wegen einem Surly Disc Trucker überlege. Finde nur die Kombi 2x11 nicht gut, aber ich glaub für das hier gewünschte Rad könnte das passen.Zitat von derMac Beitrag anzeigen
Bei SRAM gehen neuerdings auch hydraulische Scheibenbremsen, was ich sehr spannend finde. Wird aber wohl nicht ganz billig.
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Ja, auf den Umstieg von hydraulischen Avid Elixir Scheiben auf mechanische Shimano BR-CX77 Scheiben bin ich mal gespannt.Zitat von ryo Beitrag anzeigenShimano hat da auch was nettes im Programm. DI2 STI, sieht interessant aus, auch die Scheiben. Aber billig ist anders. Bin auch grad an dem Thema am lesen, weil ich wegen einem Surly Disc Trucker überlege. Finde nur die Kombi 2x11 nicht gut, aber ich glaub für das hier gewünschte Rad könnte das passen.
Die meisten Reviews lesen sich ja begrenzt begeistert a la "Man hält schon besser an als mit Felgenbremsen".
Ich denke das wird wenn man den direkten Vergleich hat ein recht ernüchterndes Erlebnis
mfg
cane
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Ich hatte das damals recherchiert und bemme darüber informiert, das die Seite ein Scam ist. Finger weg. Mein GF02 (ohne Disc, ich fahre kein Cross und brauch' das eigentlich echt nicht) hat aber auch nur 1300 gekostet, weil es das 2013er Modell ist.Zitat von Narvik Beitrag anzeigenApropos: hat einer schon mal hier 'Spottpreis' gekauft? Scheint mir mit der indonesischen Bankverbindung, keine Auswahlmöglichkeit mit Paypal oder Kreditkarte zu zahlen, doch seeeeehr riskant.
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Scheibenbremse: Ich habe an meinem aktuellen "Randonneur" die BB7 dran. Die Cantibremse an meinem vorherigen Rennrad war giftiger und hatte einen knackigeren Druckpunkt. Dafür ist die BB7 besser dosierbar und vor allem geht die Bremskraft bei Nässe nicht in den Keller. Außerdem habe ich mehr Auswahl bei den Reifen. Vom 23mm Vollslick bis zum 45mm Grobstoller kann ich alles verwenden
Zu meinen Shimano Discs am MTB fallen sie in der Leistung dennoch deutlichst ab.
Finger weg von Sram Hydrostoppern. Die mussten die ganze Produktion zurückrufen. Da würde ich noch auf die nächste Generation warten.
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Ja, etwas kurz.Zitat von Narvik Beitrag anzeigenschlechtes Bild:
Zum Preis:
Ich frag, weil ich finde, dass wegen "günstigeren" Übersetzung die SRAM Schaltungen alltagstauglicher ist. Sie neigt deutlich weniger dazu nachgestellt werden zu müssen. Aber dafür kosten sie auch meist ein wenig mehr.auch. und von der Qualität, Haltbarkeit, Alltagstauglichkeit.
Innenverlegung:
Ist IMO nicht Alltagstauglicher, kostet aber Aufpreis.Auch eher wegen Umempfndlichkeit, Alltagstauglichkeit - ist aber natürlich kein KO-Kriterium, wenn nicht.
Ok, hatte ich falsch gelesen. Aber auch für 2000 kann man sich bei einem fähigen Händler noch ein Rad aufbauen lassen, wenn man es auf einem günstigeren Rahmen basieren lässt. Wie gesagt, lieber ein paar g mehr und dafür beim Rest stimmig.Budget meinte ich ja 2000 inkl. Sonderwünsche, daher ca. 1300-1500 "roh"
Mac
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OT: Also bei Scheibe gilt finde ich (ist allerdings eben nur mein Erfahrung) gute Felgenbremsen kommen schon recht nahe an Scheibenbremsen was die reine Bremsleistung angeht, jedenfalls bei trockenen Verhältnissen. Vor allem mechanische Scheibenbremsen mag ich irgendwie gar nicht, wobei ich nur MTB Versionen kenne und da sind das wohl eher die billigen Teile. Muss mal Rennräder damit probefahren.
Hydraulisch ist halt schöner vom Druckpunkt und bei geradem Lenker sind auch für wenig Geld gute Bremsen zu bekommen.
Ich fahre am XC MTB ne Avid Elexir 1 mit 160er Scheiben, die verzögert schon echt gut und lässt sich super dosieren und ist das einfachste Modell der Reihe. Schade das die Rennrad Sachen da noch so hinterher hinken.
Die Shimano DI2 ist ja auch nun das absolute Topmodell wo es überhaupt mal ne Hydraulische Variante gibt und das beim größten Hersteller. Dafür ist dann auch die Schaltung gleich noch Kabellos. Wobei sone Spielerei am Reiserad auch ne fragwürdige Geschichte ist, wenn da die Elektronik streikt kann man die Kette per Hand umlegen.
ich habs mal offtopic gekennzeichnet, sry fürs abweichen.
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Schaltungen/ Preis
Welche Sram-Schaltung(en) meinst Du? Apex, Force, oder allgemein Sram zu Shimano?Zitat von derMac Beitrag anzeigenIch frag, weil ich finde, dass wegen "günstigeren" Übersetzung die SRAM Schaltungen alltagstauglicher ist. Sie neigt deutlich weniger dazu nachgestellt werden zu müssen. Aber dafür kosten sie auch meist ein wenig mehr.
Jan
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Die Aussage gilt für alle SRAM Schaltungen im Vergleich zu allen anderen Schaltungen (außer elektronischen). Da bei SRAM der Schalthebelweg pro Schaltwerkweg größer ist, führt ein leichtes Verstellen des Bowdenzugs (z.B. durch "natürliche" Längung") nicht so schnell zu Schaltfehlern. Deshalb muss seltener nachgestellt werden.Zitat von Narvik Beitrag anzeigenWelche Sram-Schaltung(en) meinst Du? Apex, Force, oder allgemein Sram zu Shimano?
Mac
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Ich fahre seit ein paar Wochen auch mechanische Scheibenbremsen und bin begeistert. Ich finde ich habe einen schöneren und definierteren Druckpunkt wie an meiner XTR Trail am Fully. Allerdings habe ich Nokons verlegt, Bremse ist eine Shimano BR 517
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Zitat von boulderite Beitrag anzeigenDas Canyon Inflite passt da noch am Besten, finde ich...
Der Nachteil den ich sehe ist, das die Scheibenbremse 6-Loch und nicht Centerlock ist. Mein Kerl will nämlich auch eigentlich Laufräder mit NaDy haben und meine bisherige Recherche hat ergeben, dass das relativ teuer wird (kann aber auch sein, das ich mal wieder zu wenig Ahnung hab
).
? 6 Loch Naben und Bremsen sind Centerlock (sind nur wenige Gramm leichter) in der Regel vorzuziehen. Insbesondere bezüglich Nabendynamos (auch "normale" Naben generell) besteht eine größere/ preislich attraktivere Auswahl bei den 6-Loch Modellen. Dies gilt auch für die Verfügbarkeit und für die Preise von Bremsen und Bremszubehör. SP Dynamos (die PD-8 Modelle gibt es schon unter 100€) gibts es meiner Meinung gar nicht als Centerlock (wozu auch), bei SON gibt es Centerlock Ausführungen, allerdings weniger Auswahl, "Supernova" hat Centerlock Versionen - allerdings teurer als SP. Die QR 15 Modelle von SP (der PD-8X kommt übrigens mit 5mm Adapter) und SON gibt es nur als 6-Loch.
Kommt das Inflite serienmäßig mit br-cx77 und sm-rt86 6-loch Rotoren? Dann einfach ein PD-8 Vorderrad besorgen und den Rotor weiterverwenden. Wenn es mit Centerlock Rotoren kommt, dann zum PD-8 Vorderrad noch einen sm-rt86 6-loch Rotor besorgen.Zuletzt geändert von bluemarlin; 22.02.2014, 09:10.
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Ich würde auch eine 6--Loch-Nabe empfehlen. Damit ist die Nabe vielleicht minimal schwerer, aber das System aus Nabe und Bremsscheibe bekommst du auch leicht. Außerdem bekamen bei mir bisher alle Centerlockscheiben spiel an der Nietverbindung zwischen Spider und Reibring. Selbst wenn das noch fahrbar ist - sowas brauche ich echt nicht.
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Über Empfehlungen bin ich glücklich, wie gesagt, ich habe kein AhnungZitat von bluemarlin Beitrag anzeigen? 6 Loch Naben und Bremsen sind Centerlock (sind nur wenige Gramm leichter) in der Regel vorzuziehen. Insbesondere bezüglich Nabendynamos (auch "normale" Naben generell) besteht eine größere/ preislich attraktivere Auswahl bei den 6-Loch Modellen. Dies gilt auch für die Verfügbarkeit und für die Preise von Bremsen und Bremszubehör. SP Dynamos (die PD-8 Modelle gibt es schon unter 100€) gibts es meiner Meinung gar nicht als Centerlock (wozu auch), bei SON gibt es Centerlock Ausführungen, allerdings weniger Auswahl, "Supernova" hat Centerlock Versionen - allerdings teurer als SP. Die QR 15 Modelle von SP (der PD-8X kommt übrigens mit 5mm Adapter) und SON gibt es nur als 6-Loch.
Kommt das Inflite serienmäßig mit br-cx77 und sm-rt86 6-loch Rotoren? Dann einfach ein PD-8 Vorderrad besorgen und den Rotor weiterverwenden. Wenn es mit Centerlock Rotoren kommt, dann zum PD-8 Vorderrad noch einen sm-rt86 6-loch Rotor besorgen.
Ich hatte bisher keine erschwinglichen Laufräder für die Straße (also steif, robust) mit NaDy gefunden in 28" für 28mm Reifen. Kannst du mir welche posten?
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