1. Tour. Von der Anschaffung des Equipment bis zur Wiederkehr.

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • imustdosomething
    Gerne im Forum
    • 09.02.2012
    • 52
    • Privat

    • Meine Reisen

    #81
    AW: 1. Tour. Von der Anschaffung des Equipment bis zur Wiederkehr.

    Jetzt hab ich auch was dazwischen gefunden...auch sehr nett

    http://www.fliegfix.com/produkt/exped-aries-ul/3991

    Aber da bräucht ich schon nen sehr guten Tag.

    € Ist der Preisunterschied zu dem http://www.fliegfix.com/produkt/expe...-mesh-grn/2868 gerechtfertigt?

    Kommentar


    • khyal
      Lebt im Forum
      • 02.05.2007
      • 8195
      • Privat

      • Meine Reisen

      #82
      AW: 1. Tour. Von der Anschaffung des Equipment bis zur Wiederkehr.

      Zitat von imustdosomething Beitrag anzeigen
      Jetzt hab ich auch was dazwischen gefunden...auch sehr nett

      http://www.fliegfix.com/produkt/exped-aries-ul/3991

      Aber da bräucht ich schon nen sehr guten Tag.

      € Ist der Preisunterschied zu dem http://www.fliegfix.com/produkt/expe...-mesh-grn/2868 gerechtfertigt?
      Gibt ohne Ende etwas dazwischen...
      Ob ein Si-Zelt mit vollwertigen IZ 150 € mehr kosten darf als ein PU-Zelt mit Mesh-IZ ? Ja
      Ob Du es brauchst ? keine Ahnung...

      Black Diamond Stirnlampen sind ein guter Kompromis zwischen Preis und Leistung, allerdings schalten viele rel frueh ab, also nicht so geeignet fuer Akkus, ich steh da mehr auf Zebralight, aber wenn man eh nur Bat benutzt, eine preiswerte Loesung.

      Lowe Alpine appalachian 70+15 ist mit Sicherheit ein guter Rucksack, und fuer 50 € in gebrauchtem vernuenftigen Zustand ein Schnaeppchen, aber es gibt heutzutage Rucksaecke die sind ueber 1 kg leichter bei ausreichendem Tragekomfort, probier mal irgendwo den Golite Quest aus...

      Ein kleiner Rat :
      Bei Dir ist das, auf gut deutsch gesagt, ein wildes Rumstochern ohne viel Ahnung, was wahrscheinlich zu einigen Fehlkaeufen fuehren wird. Du wohnst in der Naehe von 2 Stammtischen, sieh zu, dass Du da hin kommst, einen ganzen Abend live ueber so etwas reden, bringt mehr, als wenn hier alle die Tastatur zum Gluehen bringen...
      www.terranonna.de

      Kommentar


      • Atze1407
        Fuchs
        • 02.07.2009
        • 2425
        • Privat

        • Meine Reisen

        #83
        AW: 1. Tour. Von der Anschaffung des Equipment bis zur Wiederkehr.

        Ein kleiner Rat :
        Bei Dir ist das, auf gut deutsch gesagt, ein wildes Rumstochern ohne viel Ahnung, was wahrscheinlich zu einigen Fehlkaeufen fuehren wird. Du wohnst in der Naehe von 2 Stammtischen, sieh zu, dass Du da hin kommst, einen ganzen Abend live ueber so etwas reden, bringt mehr, als wenn hier alle die Tastatur zum Gluehen bringen...
        Das was khyal Dir rät, kann ich nur tatkräftig unterstützen.

        Es gibt nichts was vergleichbarer ist, als auf die Erfahrungen von Gleichgesinnten vor Ort, sowie deren Equipment an Ort und Stelle zu besichtigen können.

        Ein Update kann man für sich dann immer noch machen, um persönliche Vorlieben und eigenes Budget in Einklang zu bringen. Das spart unterm Strich, Fehlkäufe und letztlich auch Geld.
        Wenn du den Charakter eines Menschen kennenlernen willst, gib ihm Macht.
        Abraham Lincoln

        Kommentar


        • Enja
          Alter Hase
          • 18.08.2006
          • 4751
          • Privat

          • Meine Reisen

          #84
          AW: 1. Tour. Von der Anschaffung des Equipment bis zur Wiederkehr.

          Ich würde dir empfehlen, das Zelt vor der Bestellung real zu besehen und es nicht nach Prospekt auszuwählen. Aufgebaut und verpackt.

          Kommentar


          • Torres
            Freak

            Liebt das Forum
            • 16.08.2008
            • 30727
            • Privat

            • Meine Reisen

            #85
            AW: 1. Tour. Von der Anschaffung des Equipment bis zur Wiederkehr.

            Ja, gebe khyal Recht. Du hast jetzt soviele Zelte in der Auswahl, suchst immer neue Zelte und der Preis wird auch immer höher - das sieht nicht gut aus. Das ist der Anfang vom ruinösen Zeltekauf.

            Geh zu einem Stammtisch. Oder zum Fachhändler und leg Dich einfach in verschiedene Zelte rein. Am besten aber: Hol Dir ein günstiges Einsteigerzelt und probier aus, z.B. T2 UL Pro oder T2 UL. Sind bestimmt bald wieder lieferbar. Dann geh auf Tour. Dann merkst Du am ehesten, was Du brauchst. Und dann kannst Du Dir auch ein 500 Euro Zelt holen.
            Oha.
            (Norddeutsche Panikattacke)

            Kommentar


            • Enja
              Alter Hase
              • 18.08.2006
              • 4751
              • Privat

              • Meine Reisen

              #86
              AW: 1. Tour. Von der Anschaffung des Equipment bis zur Wiederkehr.

              Zum "Ausprobieren" reicht sogar ein Discounter-Zelt. Da kann man verschiedene Knackpunkte effizient erleben. Wie es zum Beispiel ins Innenzelt regnet. Keine Abstellmöglichkeit für Schuhe ist. Und was Kondenswasser bedeutet.

              Daraus leitet man seine Prioritäten ab und kauft sich das Zelt für's Leben. Oder wenigstens für die nächsten Jahre.

              Nach der nächsten Tour werden wir langsam mit den Übernachtungskosten den Hotelpreis unterschreiten.

              Kommentar


              • Torres
                Freak

                Liebt das Forum
                • 16.08.2008
                • 30727
                • Privat

                • Meine Reisen

                #87
                AW: 1. Tour. Von der Anschaffung des Equipment bis zur Wiederkehr.

                Beim Discounterzelt musst Du aufpassen.

                Entweder sie sind sehr leicht und Du kannst sie im schlimmsten Fall beim ersten Windhauch in die Tonne kloppen oder sie sind mörderschwer und das macht keine Freude. Es gibt einzelne Discouterzelte, die was taugen, aber da musst Du Dich gut auskennen. Schwachpunkte sind vor allem die Verbindung Gestänge und Zelt und die Gestängekanäle. Auch ist nicht jede Bauform unter unterschiedlichen Wetterbedingungen stabil.

                Wenn günstig, dann tatsächlich Decathlon, da die Zelte mit verlässlicher Qualität bauen.
                Oha.
                (Norddeutsche Panikattacke)

                Kommentar


                • Torres
                  Freak

                  Liebt das Forum
                  • 16.08.2008
                  • 30727
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #88
                  AW: 1. Tour. Von der Anschaffung des Equipment bis zur Wiederkehr.

                  Nach der nächsten Tour werden wir langsam mit den Übernachtungskosten den Hotelpreis unterschreiten.
                  OT: Ich brauche bei meinen Zelten ca. 4 Wochen, um das zu erreichen. Bei einem Zelt Deiner Preisklasse brauche ich ca. 8 Wochen.
                  Oha.
                  (Norddeutsche Panikattacke)

                  Kommentar


                  • Hamburger
                    Erfahren
                    • 06.05.2010
                    • 357
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #89
                    AW: 1. Tour. Von der Anschaffung des Equipment bis zur Wiederkehr.

                    Zitat von imustdosomething Beitrag anzeigen
                    Und falls es jemand weiß...Primus EtaPower EF, 7 Tage Tour, 2 x pro Tag für 30 Minuten am Laufen, komme ich da mit einer 225er Kartusche hin?
                    Primus sagt auf seiner Homepage: "Burn time: 119 min on 230 g". Danach würdest du also deutlich mehr Gas brauchen.

                    Allerdings frage ich mich, was du 2x30 Minuten am Tag kochen willst. Ein Liter Wasser dauert je nach Bedingungen übern Daumen 2-5 Minuten. Nudeln oder sowas würde ich eher auch nicht 10 Minuten kochen wie es auf der Packung steht, sondern einweichen und aufkochen, oder gleich Fertignahrung mitnehmen (aber dazu gibts diverse Threads in einschlägigen Bereichen des Forums). 60 Minuten Kochzeit am Tag scheint mir auf jeden Fall zu hoch gegriffen. Zum Vergleich: Wir haben bei entsprechend sparsamer Kochtechnik zu zweit in knapp zwei Wochen mit jeden Tag morgens Kaffee, abends warmes Essen und tlw. noch Suppe/Tee/Pudding zwischendurch weniger als 450g Gas verbraucht.

                    Mit 225g solltest du also alleine eine Woche gut hinkommen können, aber halt nicht, wenn du echt so viel/so lange den Kocher an haben willst.

                    Kommentar


                    • Enja
                      Alter Hase
                      • 18.08.2006
                      • 4751
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #90
                      AW: 1. Tour. Von der Anschaffung des Equipment bis zur Wiederkehr.

                      Und wenn die Decathlon-Qualität dann verlässlich ist, spricht eigentlich doch nichts dafür, mehr auszugeben.

                      Wieviele Nächte man braucht, um auf einen tolerablen Übernachtungspreis zu kommen, hängt natürlich davon ab, was für Hotels man frequentiert. Da uns da schlichte Ausgaben reichen, dauert es etwas länger. Vor allem auch, weil Campingplätze teilweise unverschämteste Preise berechnen.

                      Kommentar


                      • lina
                        Freak

                        Vorstand
                        Liebt das Forum
                        • 12.07.2008
                        • 42965
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #91
                        AW: 1. Tour. Von der Anschaffung des Equipment bis zur Wiederkehr.

                        Und wie oft man unterwegs ist. Also: So viele Touren wie möglich machen, dann hat man den Zeltpreis ratzfatz wieder raus

                        Kommentar


                        • Enja
                          Alter Hase
                          • 18.08.2006
                          • 4751
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #92
                          AW: 1. Tour. Von der Anschaffung des Equipment bis zur Wiederkehr.

                          Da komme ich nicht mit. Wenn ich öfter unterwegs bin, amortisiert sich das Zelt schneller gegenüber Hotelübernachtungen? Wohnst du im Hotel?

                          Ich hatte 100 Zeltübernachtungen gegen 100 Hotelübernachtungen gerechnet. Sonst macht das keinen Sinn.

                          Kommentar


                          • Torres
                            Freak

                            Liebt das Forum
                            • 16.08.2008
                            • 30727
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #93
                            AW: 1. Tour. Von der Anschaffung des Equipment bis zur Wiederkehr.

                            OT: Hotel: 50,00 Euro - Campingplatz 10,00 Euro = 40,00 Ersparnis pro Nacht. 8 Wochen mal 3 Nächte = 24 Nächte. 24 mal 40 = 960 Euro.
                            Oha.
                            (Norddeutsche Panikattacke)

                            Kommentar


                            • Enja
                              Alter Hase
                              • 18.08.2006
                              • 4751
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #94
                              AW: 1. Tour. Von der Anschaffung des Equipment bis zur Wiederkehr.

                              Ja, so geht das bei uns nicht auf. Wir fahren meist zu zweit. Hotelzimmer ab 40 € pro Nacht. Campingplatz 15 - 25 € pro Nacht. Ersparnis 15 € pro Nacht. Da dauert das ein bißchen.

                              Ein Decathlon-Zelt hast du auch? Wenn ich mir zum Ausprobieren so eines gekauft hätte und dass dann im Grunde brauchbar wäre, würde ich es nicht mehr austauschen. Insofern versuche ich es entweder zuerst mit Billig-Lösungen oder leihe mir hochwertigere Dinge aus.

                              Kommentar


                              • imustdosomething
                                Gerne im Forum
                                • 09.02.2012
                                • 52
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #95
                                AW: 1. Tour. Von der Anschaffung des Equipment bis zur Wiederkehr.

                                Hallo,

                                die Frage ob "fürs Leben" oder zum Kennenlernen hab ich mir eigentlich bei allem gestellt, was ich nicht günstig gebraucht erworben habe bzw. bereits besaß. Und meist (nicht immer ) bin ich zum Schluss gekommen, erstmal Kennenlernen und Geld sparen.

                                Beim Zelt allerdings hatte ich das Gefühl, die Unterschiede können so groß sein und der Wertverlust ist bei einem Zelt ja enorm, sobald es einmal in Gebrauch war, dass günstig kaufen und dann hoch pimpen eher noch teurer werden kann, als sich direkt für Qualität zu entscheiden.

                                Werde mir da nochmal Gedanken machen.

                                Und Danke für den Beitrag bzgl. Primus Verbrauch. Habe die Zahlen extra ein bisl höher gegriffen von wegen Spielraum und so

                                Kommentar


                                • Torres
                                  Freak

                                  Liebt das Forum
                                  • 16.08.2008
                                  • 30727
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #96
                                  AW: 1. Tour. Von der Anschaffung des Equipment bis zur Wiederkehr.

                                  Erfreulich, wie vernünftig Du bist. ::

                                  Bin mal auf Deine Entscheidung gespannt.
                                  Oha.
                                  (Norddeutsche Panikattacke)

                                  Kommentar


                                  • imustdosomething
                                    Gerne im Forum
                                    • 09.02.2012
                                    • 52
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #97
                                    AW: 1. Tour. Von der Anschaffung des Equipment bis zur Wiederkehr.

                                    http://www.decathlon.de/t3-ultraligh...d_6541067.html

                                    Aus der Beschreibung:

                                    - Gut für 3 Personen, ideal für zwei!

                                    - Breite pro Person = 53 cm

                                    Gesamtbreite steht nicht da, heißt das jetzt ca. 106cm oder ca. 159cm?

                                    Sry, wenn ich manchmal paar blöde Fragen stelle

                                    p.s. Danke für die Blumen Torres, kann ich eigentlich nur an dieses Forum und die Member zurückgeben. Macht richtig Spaß sich hier Hilfe/Tipps und Anregungen zu holen.

                                    Kommentar


                                    • lina
                                      Freak

                                      Vorstand
                                      Liebt das Forum
                                      • 12.07.2008
                                      • 42965
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #98
                                      AW: 1. Tour. Von der Anschaffung des Equipment bis zur Wiederkehr.

                                      Gesamtbreite: auf der verlinkten Seite gibt es ein Alternativbild zum Zeltbild mit den Grundriss-Maßen.

                                      Kommentar


                                      • imustdosomething
                                        Gerne im Forum
                                        • 09.02.2012
                                        • 52
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #99
                                        AW: 1. Tour. Von der Anschaffung des Equipment bis zur Wiederkehr.

                                        Zitat von lina Beitrag anzeigen
                                        Gesamtbreite: auf der verlinkten Seite gibt es ein Alternativbild zum Zeltbild mit den Grundriss-Maßen.
                                        Zum Glück hab ich das mit den blöden Fragen direkt mit erwähnt Danke!

                                        Kommentar


                                        • lina
                                          Freak

                                          Vorstand
                                          Liebt das Forum
                                          • 12.07.2008
                                          • 42965
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          AW: 1. Tour. Von der Anschaffung des Equipment bis zur Wiederkehr.

                                          Keine Ursache, das läuft unter "Erfahrungswerte"

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X