1. Tour. Von der Anschaffung des Equipment bis zur Wiederkehr.

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Hausi
    Dauerbesucher
    • 19.04.2005
    • 531
    • Privat

    • Meine Reisen

    AW: 1. Tour. Von der Anschaffung des Equipment bis zur Wiederkehr.

    Ich glaube mir der Alumatte wirst du keinen Spaß haben.
    Abgesehen vom Komfort isoliert die einfach nicht nach unten.
    Du solltest dir am Stammtisch mal ein paar Matten zeigen lassen, oder im Laden ansehen.
    Bei Temperaturen von 0°-5° würde ich nicht gerne direkt auf dem Boden schlafen wollen.

    Kommentar


    • Fozzy
      Anfänger im Forum
      • 17.02.2012
      • 45
      • Privat

      • Meine Reisen

      AW: 1. Tour. Von der Anschaffung des Equipment bis zur Wiederkehr.

      Ich hoffe ich habe es nicht überlesen, aber vielleicht noch ein paar Erste-Hilfe Artikel.

      Kommentar


      • Enja
        Alter Hase
        • 18.08.2006
        • 4751
        • Privat

        • Meine Reisen

        AW: 1. Tour. Von der Anschaffung des Equipment bis zur Wiederkehr.

        Wenn du normalerweise allein fährst und dabei alles, was du brauchst auf deinem Fahrrad unterbringst - und dann ab und zu mal jemand mitfährt, braucht der nicht die gleiche optimierte Ausrüstung. Bei einem Mitfahrer kommen sofort Synergie-Effekte ins Spiel, da ihr zum Beispiel keine zwei Zelte mitnehmt. Da ist leicht Platz für einen etwas sperrigeren Schlafsack.

        Die Matte würde ich einfach vorher mal ausprobieren. Die Bedürfnisse sind da äußerst unterschiedlich.

        Kommentar


        • JoBi
          Erfahren
          • 17.03.2010
          • 425
          • Privat

          • Meine Reisen

          AW: 1. Tour. Von der Anschaffung des Equipment bis zur Wiederkehr.

          Zitat von imustdosomething Beitrag anzeigen

          ... Packliste:

          - Zigaretten

          Fürs Rauchzeichen-Geben nur bedingt geeignet.
          Ansonsten überflüssig.
          Du kannst beim Gepäck also noch etwas Gewicht einsparen.

          Gruß
          JoBi
          **************************************
          Die beste Medizin: Bewegung an der frischen Luft!
          (( Weitersagen erlaubt! ))

          Kommentar


          • Homer
            Freak

            Moderator
            Liebt das Forum
            • 12.01.2009
            • 16997
            • Privat

            • Meine Reisen

            AW: 1. Tour. Von der Anschaffung des Equipment bis zur Wiederkehr.

            Zitat von imustdosomething Beitrag anzeigen
            - Isomatte: Billig Alu Dingens
            ich möchte jetzt nicht den ganzen thread durcharbeiten, aber hat man dir schon gesagt, daß das ungemütlich klingt?
            420

            Kommentar


            • JoBi
              Erfahren
              • 17.03.2010
              • 425
              • Privat

              • Meine Reisen

              AW: 1. Tour. Von der Anschaffung des Equipment bis zur Wiederkehr.

              Zitat von Hausi Beitrag anzeigen

              Ich glaube mit der Alumatte wirst du keinen Spaß haben.
              Das sehe ich auch so.

              Nach eigenen Tests sind diese dünnen Alumatten als Notbehelf bei Sommertemperaturen geeignet.

              Letzten Winter habe ich bei minus 8 Grad Celsius und ca. 20 cm Schneedecke mit der Kombination "dünne Alumatte und darüber eine 1,2 cm dicke Evazote-Matte" gezeltet. von der Isolation nach unten war alles o. k. Der Polsterungskomfort ist natürlich nicht überragend.

              Gruß
              JoBi
              **************************************
              Die beste Medizin: Bewegung an der frischen Luft!
              (( Weitersagen erlaubt! ))

              Kommentar


              • Hausi
                Dauerbesucher
                • 19.04.2005
                • 531
                • Privat

                • Meine Reisen

                AW: 1. Tour. Von der Anschaffung des Equipment bis zur Wiederkehr.

                Lass ihn doch rauchen wenn er möchte...

                Kommentar


                • imustdosomething
                  Gerne im Forum
                  • 09.02.2012
                  • 52
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  AW: 1. Tour. Von der Anschaffung des Equipment bis zur Wiederkehr.

                  Guten Abend, nach 2 Stress Tagen auch nochmal was von mir.

                  Isomatte habe ich bisher als nicht so wichtig empfunden (Zeltunterlage, Zelt, Schlafsack, da dachte ich ein bisl reicht). Nach den Kommentaren habe ich auf diesem Ding



                  mal Probe gelegen und muss sagen, da kann man sie auch weglassen. Bei allen Vorteilen die das Gewicht mit sich bringt.

                  Es wird aber eh noch mehr Fehler und naives Denken auszumerzen geben

                  Will morgen los und das gesamte Equipment liegt kreuz und quer im Zimmer verteilt. Es kommt irgendwie immer mehr dazu und der Anblick des Rucksacks erschreckt mich jetzt schon

                  Habe zumindest seit 2 Stunden Urlaub und kann bis Sonntag machen was ich will, aber irgendwie habe ich das Gefühl, dass das nicht so organisiert und planmäßig abläuft, wie ich dachte

                  Werde jetzt nochmal tief in mich gehen und erstmal eine Rauchen

                  p.s. ich hätte nicht nur das Equipment testen sollen, sondern auch das Packen des Rucksacks schon mal ausprobieren sollen. Würde mir heute Abend wahrscheinlich viel Zeit sparen...

                  Kommentar


                  • khyal
                    Lebt im Forum
                    • 02.05.2007
                    • 8195
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    AW: 1. Tour. Von der Anschaffung des Equipment bis zur Wiederkehr.

                    Zitat von imustdosomething Beitrag anzeigen
                    ...Will morgen los und das gesamte Equipment liegt kreuz und quer im Zimmer verteilt. Es kommt irgendwie immer mehr dazu und der Anblick des Rucksacks erschreckt mich jetzt schon
                    ...
                    Habe zumindest seit 2 Stunden Urlaub und kann bis Sonntag machen was ich will, aber irgendwie habe ich das Gefühl, dass das nicht so organisiert und planmäßig abläuft, wie ich dachte
                    ...
                    p.s. ich hätte nicht nur das Equipment testen sollen, sondern auch das Packen des Rucksacks schon mal ausprobieren sollen. Würde mir heute Abend wahrscheinlich viel Zeit sparen...
                    Das ist der normale Effekt, bin auch schon, wenn die Zeit vorher knapp war und z.B. mein Flieger auf die Kanaren frueh morgens ging, mit der letzten S-Bahn zum Flughafen, Teil des Chaos im Rucksack, Rest in einer Ikea-Tasche und am Flughafen nachts meine Zeltunterlage ausgebreitet und n Ruhe gepackt, bis morgens der Check-In aufmachte...

                    Organisert ? Planmaessig ? Prust...ja ja man muss ja auch diese unereichbaren Ziele haben

                    Mit dem Rucksack packen, das kommt mit der Zeit, die ersten Morgen unterwegs wird es dich noch nerven, wie lange es dauert, bis alles wieder verstaut ist, aber mit der Zeit geht das immer entspannter und schneller, pack den Kram in mehrere Packbeutel, Plastiktueten o.A., hilft Dir die Uebersicht zu behalten und morgens schneller einzupacken.

                    Vergiss nicht Teller und Besteck, fuer Dein Grillgut wird sich schon auf einem Grill ein Plaetzchen finden lassen.
                    Wenn die Klamotten nicht die Neusten sind, ist auch nicht schlecht, da es beim Grillen und evtl Lagerfeuer immer Funkenflug geben kann...

                    Ja Unterlagen-Kombis, wirst Du Dir beim EONG div anschauen koennen, bei mir 5 mm EVA + TAR Prolite Plus Short...

                    Evtl ist ja auch eine schwerere Selbstaufblasende was fuer Dich ?
                    Koennte Dir auch ne neuwertige Kaikkialla fuer 30 € verkaufen & zum Stammtisch mitbringen, wobei gewichtsmaessig natuerlich eine 14 mm EVA-Matte aus dem 30er Material deutlich besser ist. Man muss halt ausprobieren, wieviel Komfort man unterwegs haben will.

                    BTW mein Plan ist um ca 15.30-16.00 am Fr zu starten, dann ueber Deuz (muss ich jemand aufsammeln), Kreuz Koeln-Ost, Leverkusener Kreuz zum EONG zu fahren, koennte Dich natuerlich auch an einer AB-Abfahrt aufsammeln...
                    www.terranonna.de

                    Kommentar


                    • Outdoorfetischist
                      Dauerbesucher
                      • 13.12.2010
                      • 917
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      AW: 1. Tour. Von der Anschaffung des Equipment bis zur Wiederkehr.

                      Was eine Isomatte angeht, kann ich die Kombination aus einer aufblasbaren Torsomatte (wir der Name schon sagt nur für den Torso, also ca. 100-120cm lang) und einer Evazote Matte (oder übergangsweise deiner Alumatte) empfehlen. Ich denke, dass man für die Beine nicht unbedingt eine genauso dicke Polsterung und Isolierung braucht, wie für den Torso.

                      Ich selbst besitze als Evazote Matte die Multimat Adventure. Die ist leicht, robust und 8mm dick. Nicht allzu bequem, aber im Sommer reicht es, wenn es nur auf die Isolation ankommt.
                      Als Torsomatte habe ich die Artiach Skin Mikro light Short. Die ist selbstaufblasend und ziemlich bequem, leider auch recht rutschig. Eine ähnliche Matte ist die Therm a Rest Prolite plus.

                      Der Vorteil einer solchen Kombination ist, dass man eben kombinieren kann - je nach Temperaturbereich, Komfortwünschen und Gewicht/Packmaß-Aspekten.
                      Wenn ich also nur meinen 30L Rucksack für eine Übernachtung packe, kommt eben die Packmaß sehr kompakte Skin Mikro Light mit, wenn es länger auf Tour geht, aber auch schonmal beide. Zusätzlicher Vorteil: Die Evazote Matte kann man immer mal schnell als Sitzkissen hervorziehen, ohne vorsichtig sein zu müssen, dass da nichts kaputt geht (wie z.B. bei einer aufblasbaren Matte).

                      Kommentar


                      • khyal
                        Lebt im Forum
                        • 02.05.2007
                        • 8195
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        AW: 1. Tour. Von der Anschaffung des Equipment bis zur Wiederkehr.

                        @imustdosomething

                        Hey erzaehl doch mal, wie ist es Dir mit der Ausruestung auf der Tour gegangen, wenn wir jemand bestimmte Ausruestung empfehlen, ihn beraten, ist es doch fuer uns auch immer interessant zu hoeren, wie er damit zurechtgekommen ist und fuer Leute, die den Thread zur Info lesen, eh...und da wir nix mehr seit Start Deiner 2.5 Tages-Wanderung gehoert haben, Du auch nicht am Stammtisch angekommen bist...nicht dass das Zelt ueber Dir zusammengebrochen ist..

                        Khyal
                        www.terranonna.de

                        Kommentar


                        • imustdosomething
                          Gerne im Forum
                          • 09.02.2012
                          • 52
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          AW: 1. Tour. Von der Anschaffung des Equipment bis zur Wiederkehr.

                          Hallo zusammen,

                          will mich fairerweise doch noch kurz melden.

                          Die Tour zum Stammtisch (meine 1. als solche deklarierte) ist leider nicht gut gelaufen. Ich hatte zu Beginn leichte Probleme die richtige Strecke zu finden und bin deshalb am Ende des ersten Tages von Leichlingen ein paar Kilometer zurück geradelt bis zum Engelsberger Hof in Solingen-Ohligs. Dies habe ich gemacht, da ich dort früher schon öfter gezeltet habe und es dort eine legale Feuerstelle gibt. Auf dem Weg im Baumarkt noch Brennholz und im Supermarkt Würstchen aufgeladen. Der Plan war, am nächsten Tag vom nahe gelegenen Bahnhof per Zug ein paar Stationen gut zu machen.

                          Angekommen, Zelt aufgebaut, Feuer gemacht. Sehr gemütlich gewesen, bis ich Besuch bekam.

                          Die 2 Herren in meinem Alter waren nett, auch wenn ich von Anfang an ein mulmiges Gefühl hatte. Nachdem wir mein Essen und auch meine Getränke geteilt hatten, kamen Sprüche wie "meinste wir können mit im Zelt pennen". So langsam wusste ich dann Bescheid...irgendwann hatte ich unvermittelt ne Knarre vor meinem Gesicht die täuschend echt aussah (bin mir aber zu 99% sicher, dass es sich um ne CO2 Waffe gehandelt hat).

                          Ich hatte weder Pfefferspray noch ein Messer in Reichweite und habe somit den Dialog gesucht. Zum Glück (welch Ironie) hatte ich meinen Laptop auf der Tour dabei. Kurz gesagt, die wollten den Lapi und ich gab ihnen den. Daraufhin verzogen sie sich ziemlich zügig und ich überlegte einen Moment ihnen mit Schraubenzieher und Pfefferspray hinterher zu laufen. Habs dann gelassen und mich gefreut, dass weder nach meinem Handy noch nach meiner Geldbörse gefragt wurde und auch mein Material (insbesondere Fahrrad) noch komplett war.

                          Daraufhin habe ich natürlich sofort abgebaut, 110 angerufen und die nächste Polizeiwache aufgesucht und sodann (nach Hause konnte ich um die Uhrzeit nicht, die haben für sowas null Verständnis) bin ich noch ca. 6 km geradelt und habe mich heimlich im Garten von Bekannten breit gemacht. Ich wusste das die niemals was dagegen haben, habe aber nicht mit der aufmerksamen Nachbarschaft gerechnet.

                          Auf jeden Fall hatte ich dann unmittelbar nachdem ich mich pennen gelegt habe, grelle Scheinwerfer und ein verbales Bemerkbar machen, vernehmen können. Unser Freund und Helfer und der nachtaktive Nachbar stand auch im Bademantel auf der Straße...

                          Da ich nicht wirklich nachweisen konnte, die Besitzer des Gartens zu kennen, wurden diese durch Sturmklingeln (Fingerspitzengefühl wtf...) selbstverständlich geweckt. Nach Bestätigung dass ich bekannt bin und liebend gerne ihren Garten für meine O-Ton "Survival Tests" nutzen dürfte, zogen die Grünen wieder ab und auch der Nachbar schlurfte, scheinbar ziemlich enttäuscht, wieder in sein Haus zurück.

                          Nachdem ich mir noch eine Standpauke der Bekannten angehört habe, warum ich in einer Notsituation nich bei ihnen geschellt hätte und deren Angebot bei Ihnen drinnen zu schlafen aus Scham abgelehnt habe, habe ich genau 0 Stunden in meinem Zelt gepennt, habe noch einen kleinen Dankesbrief an die Grundstückseigentümer unter der Haustür durchgeschoben und bin um ca. 6 Uhr morgens nach Hause aufgebrochen.

                          Dort habe ich alles Equipment in die Ecke geschmissen, bin Duschen gegangen und habe einige Tage über das Trekken nachgedacht. Macht das Sinn? Bin ich der Typ dafür? Und nach ein paar Tagen hab ich gar nicht mehr dran gedacht.

                          Jetzt allerdings, mit ein wenig Abstand, denke ich anders. Ich habe Lust, ich will in die Natur, ich will nicht mehr nur vorm Rechner sitzen, dem Geld nachjagen und mich kaputtarbeiten/kapput regenerieren.

                          Es sind ein paar Dinge mehr als schief gelaufen und ich habe auch einen schmerzlichen finanziellen Verlust erlitten (der Laptop war erst 3 Monate alt und hat 600€ gekostet...).

                          Aber ich bin zu dem Entschluss gekommen, dass mich die ersten Erfahrungen jetzt nicht abhalten dürfen. Das hätte mir auch nach 1000km passieren können und dann hätte ich die km vorher ja auch nicht missen wollen.

                          Das nur kurz, damit ihr wenigstens wisst, dass ich noch lebe und das Zelt nicht über mir eingestürzt ist Packe gerade übrigens für morgen zusammen (so schlimm wie die 1. Tour, kann die 2. ja gar nicht werden). Will so schnell dann doch nicht aufgeben. Auch wenn es einiges an Bedenkzeit gebraucht hat. Nichts desto trotz sind wir morgen zu 2. unterwegs und davon abgesehen ist die Furcht vor einem solchen Übergriff aufgrund Aufrüstung auch nicht mehr gegeben...



                          Hier noch ein Bild zwischen Flucht vom Engelsberger und Denunzieren in des Freundes Garten...da gings mir noch/wieder gut...



                          Tjoar, das war die etwas traurige Geschichte meines ersten Trips. Aber wie oben geschrieben, lasse ich mir den Spass nicht durch so etwas verderben. Auch wenn ich ein paar Tage brauchte, diese Entscheidung zu treffen.

                          Wohin es morgen geht verrate ich jetzt hier nicht (Paranoia lässt grüßen...), aber Fotos gibts es bestimmt im Nachhinein.

                          Guten Start in die Woche allen.

                          Kommentar


                          • iwp
                            Alter Hase
                            • 13.07.2005
                            • 3047
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            AW: 1. Tour. Von der Anschaffung des Equipment bis zur Wiederkehr.


                            Post als Moderator
                            Schade , dass Deine erste Tour ein solches Ende hatte. Um eine unnötige OT Diskussion zu vermeiden habe ich das Thema geschlossen. Für Deine nächste Tour kannst Du gerne ein neues Thema in dem entsprechenden Bereich öffnen.

                            Gruß IWP

                            Bei Nachfragen bitte eine PN an den Moderator senden.  Dein Team der
                            Wo war ich bloß?

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X