1. Tour. Von der Anschaffung des Equipment bis zur Wiederkehr.

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Nordman
    Fuchs
    • 10.03.2010
    • 1726
    • Privat

• Meine Reisen

AW: 1. Tour. Von der Anschaffung des Equipment bis zur Wiederkehr.

OT:
    Zitat von imustdosomething Beitrag anzeigen
    Erstmal gönne ich mir ein schönes und kühles Feierabend Bier:
    so jetzt is aber mal schluß, eins reicht, sollst ja das zelt noch aufbauen können!
    An diesem Tag habe ich alles gelernt, was man über das Scheitern wissen muß.

Käpt´n Blaubär

Kommentar

• khyal
      Lebt im Forum
      • 02.05.2007
      • 8195
      • Privat

• Meine Reisen

Zitat von ranunkelruebe Beitrag anzeigen
      Streichen.
      Satttdessen: 2xMiniBic
      Nee, verbrennt man sich leicht die Flossen dran, wenn man mal einen widerspestigen Kocher anzuenden will, oder z.B. einen ausgefranzten Gurt verschweissen o.A., was halt so im Outdoor-Alltag anfaellt. Schlage ich eher Jet-Feuerzeug vor. Stimme aber mit Dir ueberein, dass man 2 Feuerquellen bei haben sollte.

Wenn es nicht auf Gewicht / Packmass ankommt z.B. Auto, habe ich 3 Jet-Feuerzeuge bei.
      Wenn es auf Gewicht ankommt, bei kuerzeren Touren 1 Jet, bei laengeren Touren 2 Jet z.B. Diese und dazu einen Feuerstahl z.B. Diesen als Backup. Wenn ich mich laenger ueber 2000 m aufhalte, nehme ich noch Streichhoelzer / Reibflaeche mit, da es mit Feuerzeugen schon mal Aerger geben kann bei niedrigerem Luftdruck.
      www.terranonna.de

Kommentar

• imustdosomething
        Gerne im Forum
        • 09.02.2012
        • 52
        • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Nordman Beitrag anzeigen
        OT:

so jetzt is aber mal schluß, eins reicht, sollst ja das zelt noch aufbauen können!
        Sind tatsächlich ein paar mehr geworden, da ich Besuch bekommen habe. Zelt steht also immer noch nicht

Aber morgen, direkt morgen früh. Kann es aber auch schon mal auflösen...:

Ist das Zelt "Vaude green"

Kommentar

• imustdosomething
          Gerne im Forum
          • 09.02.2012
          • 52
          • Privat

• Meine Reisen

Man(n) glaubt es kaum, es steht Zwar noch nicht richtig gespannt, aber immerhin:

Erste Eindruck lässt mich mit meiner Entscheidung mehr als zufrieden sein. Tolles Material und auch alleine super schnell aufzubauen. Und der Platz innen...sooooo geräumig

Kommentar

• lutz-berlin
            Freak

Liebt das Forum
            • 08.06.2006
            • 12453
            • Privat

• Meine Reisen

Ist ein gutes Zelt

Gesendet von meinem Notion Ink ADAM mit Tapatalk

Kommentar

• cyclist
              Erfahren
              • 03.05.2002
              • 328
              • Privat

• Meine Reisen

Hallo nach SG!
              Wenn du noch Kleinkrams suchst, dann statte mal Globi in Köln nen Besuch ab. Nimm dir aber min. 3h Zeit dafür...
              Wenn du noch auf der Suche nach Kleidung bist, dann schau mal bei Globi in Bonn, auch andere Läden haben z.Z. vieles reduziert. Es muss ja nicht immer nur online sein...

Was die Radausstattung angeht, findest du im Radreise-Wiki viele Infos, speziell auch zum Thema Werkzeug.
              Grundsätzlich gibt es da die Fraktionen "Werkzeugtäschchen" und Werkzeugschrank, sowie die Gruppe derer, die hoffen, das nix größeres passiert als nen Platten und darum nicht mehr als nur Flickzeug mithaben. Ich zähle da z.B. eher zu denen, die etwas mehr Werkzeug mit haben. Kaputt geht auch gerne das, was man entweder nicht dabei hat, oder sowieso nicht reparieren kann.
              Viel wichtiger aber als Werkzeug und Ersatzteile dabei zu haben, ist, damit umzugehen zu können und auch mal improvisieren zu können!

Da du ja - speziell im Anfang - vermutlich noch in zivilisierteren Regionen unterwegs sein wirst (D, NeNeLux etc.), gibt es auch (fast) immer innerhalb von max. 30km einen Radladen o. Werkstatt, sowie einen Bahnhof.

Über das Thema Navigation - Karten - Umgang damit solltest dir vielleicht auch noch Gedanken machen.

Am 10./11.3.2012 ist ja in Köln die Cycolonia mit dem LongDistanceBikerConvention, dort kannst dich mit einigen netten Reiseradlern über all die Dinge unterhalten.
              In Bonn gibt es am 25.03.2012 die ADFC Radreisemesse.
              Bin bei beiden auch anwesend, bin aber nicht kommerziell dort aktiv.
              Nen schönen Gruß
              Markus
              Mit dem Rad am liebsten in Nord- & Osteuropa onTour

Kommentar

• imustdosomething
                Gerne im Forum
                • 09.02.2012
                • 52
                • Privat

• Meine Reisen

Zitat von lutz-berlin Beitrag anzeigen
                Ist ein gutes Zelt
                Danke schön, fand unser Hund auch. Und hier dann der (beleidigte) Gesichtsausdruck nachdem wir ihm verboten haben reinzuklettern:

@cyclist

Grüße zurück nach Bochum, vielen Dank. Einige Tipps dabei, die mir sicherlich weiterhelfen werden. Nach Bonn zu fahren habe ich vor ein paar Tagen schon überlegt. Werde das bestimmt in naher Zukunft umsetzen.

Werde zum Stammtisch wohl doch nicht mit dem Rad kommen, sondern mir 2 1/2 Tage Urlaub gönnen und ab Mittwoch auf dem Wupperweg http://www.wupperverband.de/informat...wupperweg.html von meiner Haustür bis nach Leverkusen-Rheindorf wandern. Dann versuche ich am Freitag per ÖV und per pedes den beschriebenen Platz zu finden

Hier nochmal ein kurzer Dank an alle, die mir geholfen haben in kurzer Zeit und ohne schlechtes Gewissen eine gewisse Grundausstattung zu erwerben. Bisher haben auch alle Tipps aus dem Forum das gehalten, was sie versprochen haben...jetzt fehlt nur noch der Praxis Test

Kommentar

• imustdosomething
                  Gerne im Forum
                  • 09.02.2012
                  • 52
                  • Privat

• Meine Reisen

Habe mich nun doch entschieden mir eine Zelt Unterlage zuzulegen. Nicht weil mir der Boden des Mark L2 unsicher vorkommt, sondern um bei extremeren Untergründen auf Nummer sicher zu gehen. Die Frage in die Runde: Muss/Sollte die Unterlage vom gleichen Ausrüster sein oder ist das völlig wurscht, solange die Maße passt?

€ sagt, besser vorher Suchfunktion nutzen, da gibt es ja einiges...

Kommentar

• Enja
                    Alter Hase
                    • 18.08.2006
                    • 4889
                    • Privat

• Meine Reisen

Sowohl als auch. Wir haben früher immer eine Baumarktplane benutzt.

Als ich dann das teure Zelt gekauft habe, habe ich den passenden Footpring mitbestellt. Einfach nur, um nichts an Schutz für das Zelt auszulassen.

Vorteile: Es ist nur eine Handvoll. Und das macht die Mitnahme auf dem Fahrrad überhaupt erst möglich. Die zusammengefaltete Plane war früher sperrig und schwer. Die hätte ich bei einer Radtour mit Sicherheit zu Hause gelassen.

Das Teil hat genau die Form des Zeltes. Passt also exakt drunter, ohne seitlich rauszugucken, um als Regenfänger zu dienen.

Ansonsten ist so eine Unterlage natürlich bei Regen praktisch. Da knöpfe ich das IZ aus, rolle die trockene Unterlage zusammen. Abends baue ich das ÜZ auf und lege die trockene Unterlage rein. So kann ich, ohne einen nassen Hintern zu bekommen, das IZ wieder einhängen.

Kommentar

• Atze1407
                      Fuchs
                      • 02.07.2009
                      • 2425
                      • Privat

• Meine Reisen

Kann Enja nur beipflichten, vor allem hast Du immer, mal abgeshen vom Nässeschutz, einen sauberen Zeltboden.
                      Wenn du den Charakter eines Menschen kennenlernen willst, gib ihm Macht.
                      Abraham Lincoln

Kommentar

• JoBi
                        Erfahren
                        • 17.03.2010
                        • 425
                        • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Atze1407 Beitrag anzeigen
                        ... vor allem hast Du immer, mal abgeshen vom Nässeschutz, einen sauberen Zeltboden.
                        ... und eine saubere und trockene Fläche fürs Zeltzusammenlegen.

Habe mir auch einen Original-Footprint für mein Exped Venus II gegönnt. Die Ausgabe hat sich allemal gelohnt: optimale Passform fürs Zelt, geringes Gewicht, kleines Packmaß und flexibel einstellbare Befestigungen, damit die Unterlage nicht verrutscht.

Gruß
                        JoBi
                        Die beste Medizin: Bewegung an der frischen Luft!
                        (( Weitersagen erlaubt! ))

Kommentar

• Hausi
                          Dauerbesucher
                          • 19.04.2005
                          • 531
                          • Privat

• Meine Reisen

Herzlichen Glückwunsch zum Zelt.

Aber: Paderborner ist in meinen Augen kein richtiges Bier...

Kommentar

• imustdosomething
                            Gerne im Forum
                            • 09.02.2012
                            • 52
                            • Privat

• Meine Reisen

Danke Enja, Atze und JoBi. Dann sollen ruhige Nächte und sorgloses Schlafen demnächst, jetzt nicht an 30 € scheitern. Mal sehen, wo ich den Footprint am Günstigsten bekomme derzeit

Zitat von Hausi Beitrag anzeigen
                            Herzlichen Glückwunsch zum Zelt.

Aber: Paderborner ist in meinen Augen kein richtiges Bier...
                            Irgendwo muss ich die bisherigen Equipment-Ausgaben ja wieder einsparen

Einen kleinen Rückschlag gab es bei der Hose die ich mir bestellt habe (fürs Rad):

Material, Aussehen passt alles, aber leider fällt XL weitaus größer aus als ich dachte. Werde ich gegen L austauschen müssen, auch wenn ich kurz überlegt habe, die als Ersatz Zelt zu nutzen...

Schönen Sonntag allen!

Kommentar

• JoBi
                              Erfahren
                              • 17.03.2010
                              • 425
                              • Privat

• Meine Reisen

Zitat von imustdosomething Beitrag anzeigen

Material, Aussehen passt alles, aber leider fällt XL weitaus größer aus als ich dachte.

Schade! Ist aber wirklich nur ein kleiner Rückschlag.

Auf den Tipp von "motion" hin habe ich mir diese Hose auch zugelegt und bin nach inzwischen 3 Touren sehr zufrieden mit dieser Wahl.
                              Meine Trägerhose mit Windschutz hat während des Fahrens gute Dienste geleistet, bei Pausen wurde es mir jedoch immer fröstelig.
                              Mit der Gore Countdown AS war alles bestens: während der Fahrt und auch bei Pausen.

Bei mir (184 cm Körperlänge und ca. 80 kg Gewicht) passt die Größe XL übrigens gut. Die Beinlänge dürfte bei der Sitzhaltung am Rad keinesfalls kürzer sein.

Auch noch einen schönen (Rest-)Sonntag

Gruß
                              JoBi
                              Die beste Medizin: Bewegung an der frischen Luft!
                              (( Weitersagen erlaubt! ))

Kommentar

• motion
                                Fuchs
                                • 23.01.2006
                                • 1520
                                • Privat

• Meine Reisen

Zitat von JoBi Beitrag anzeigen
                                Schade! Ist aber wirklich nur ein kleiner Rückschlag.

Auf den Tipp von "motion" hin habe ich mir diese Hose auch zugelegt und bin nach inzwischen 3 Touren sehr zufrieden mit dieser Wahl.
                                Meine Trägerhose mit Windschutz hat während des Fahrens gute Dienste geleistet, bei Pausen wurde es mir jedoch immer fröstelig.
                                Mit der Gore Countdown AS war alles bestens: während der Fahrt und auch bei Pausen.

Bei mir (184 cm Körperlänge und ca. 80 kg Gewicht) passt die Größe XL übrigens gut. Die Beinlänge dürfte bei der Sitzhaltung am Rad keinesfalls kürzer sein.

Auch noch einen schönen (Rest-)Sonntag

Gruß
                                JoBi
                                Kann ich nen Beraterhornorar verlangen

Auf den Tip mit der Beinlänge beim Radfahren solltest DU unbedingt achten. Nichts ist schlimmer als eine Hose die einem permanent beim Fahren hoch rutscht. Also erst Proberunde bevor es zurück geht. Bei mir war es jedenfalls das erste Mal das eine XL nicht gepasst hat und ich eine XXL brauchte. Knackpunkt waren bei mir die Beinlänge und das beim sitzen auf dem Rad der Bund hinten am Rüken zu weit nach unten gerutscht ist. Viel Spaß
                                Die Freiheit, aufzubrechen, wohin ich will.

Kommentar

• imustdosomething
                                  Gerne im Forum
                                  • 09.02.2012
                                  • 52
                                  • Privat

• Meine Reisen

Das freut mich natürlich, dass noch jemand die Qualität dieser Hose bestätigt JoBi. Bin auch sehr zufrieden und auch die Länge ist nicht das Problem (bin genauso groß wie Du).

Es geht eher um den oberen Teil, da ich aufgrund falsch gelagerter Prioritäten (Arbeit am Rechner, nicht am Rechner = keine Einnahmen, also kaum Zeit zum Essen...usw.) die letzten Monate ziemlich viele Kilos auf der Strecke gelassen habe. Kommt mir bisl wie so ein Zirkuszelt vor

Da ich eh ne Wette am Laufen habe, bis 01.04.2012 wieder min. 80,5 Kilo zu wiegen, könnte ich die Hose natürlich auch behalten. Werd da morgen mal genauer drüber nachdenken

http://www.globetrotter.de/de/shop/d...&k_id=05&hot=1

Ist das ein Schlafsack, den man zu diesem Preis für jemanden der ab und zu und ohne eigene Ausrüstung mal mitkommen möchte, kaufen kann? Muss gestehen, bin nur aufgrund des Preisnachlasses drüber gestolpert. Geht halt um Touren in einem Vaude Mark Light 2 von April bis September in deutschen Gefilden. Wie immer für jeden Hinweis/Tipp/Kommentar sehr dankbar.

Oder ist der eher für kältere Gegenden geeignet?

Suche(n) auf jeden Fall einen Schlafsack mit obigen Merkmalen bis 50 € für eine Person von 1,90m, die eher mal friert, wenn es anderen noch warm ist.

Kommentar

• Torres
                                    Freak

Liebt das Forum
                                    • 16.08.2008
                                    • 32315
                                    • Privat

• Meine Reisen

Schönes Zelt :-)

Auch wenn es finanziell weh tut: Du wirst vermutlich um einen Daunenschlafsack nicht herum kommen. Einfach deshalb, weil er bei gleicher Wärmeleistung ein erheblich kleineres Packmaß hat. Und leichter ist er sowieso.

Welche Daunenschlafsäcke gut und günstig sind, da müssen die Daunenspezialisten ran. Da kenne ich mich nicht aus.
                                    Oha.
                                    (Norddeutsche Panikattacke)

Kommentar

• Torres
                                      Freak

Liebt das Forum
                                      • 16.08.2008
                                      • 32315
                                      • Privat

• Meine Reisen

Der hier ist Dir zu klein. Aber da siehst Du den Unterschied.
                                      Oha.
                                      (Norddeutsche Panikattacke)

Kommentar

• Hausi
                                        Dauerbesucher
                                        • 19.04.2005
                                        • 531
                                        • Privat

• Meine Reisen

Wenn ich das richtig verstanden habe, ist der Schlafsack für einen Mitreisenden und wird nur selten benutzt.
                                        Er hat ja einen Ajungilak Tundra denke ich.
                                        Wenn dein Kollege ihn nicht oft braucht, ist der schon ok.
                                        Es geht natürlich immer leichter, kleiner, höher schneller aber Daunenschlafsäcke sind einfach sehr teuer.
                                        Ich würde den schon nehmen, der sieht doch komfortabel aus, man kann sich scheinbar gut darin bewegen und im Notfall als echt Decke benutzen. Die Bewertungen sind auch gut, und für 45 Euro... Sieht doch gut aus.

Alternativ vielleicht der hier:
                                        http://www.globetrotter.de/de/shop/detail.php?mod_nr=132188&k_id=0505&hot=0
                                        Ein Kilo leichter, etwas kälter.
                                        Allerdings nicht so Orange.

Kommentar

• imustdosomething
                                          Gerne im Forum
                                          • 09.02.2012
                                          • 52
                                          • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Hausi Beitrag anzeigen
                                          Wenn ich das richtig verstanden habe, ist der Schlafsack für einen Mitreisenden und wird nur selten benutzt.
                                          Er hat ja einen Ajungilak Tundra denke ich.

Wenn dein Kollege ihn nicht oft braucht, ist der schon ok.
                                          Es geht natürlich immer leichter, kleiner, höher schneller aber Daunenschlafsäcke sind einfach sehr teuer.
                                          Ich würde den schon nehmen, der sieht doch komfortabel aus, man kann sich scheinbar gut darin bewegen und im Notfall als echt Decke benutzen. Die Bewertungen sind auch gut, und für 45 Euro... Sieht doch gut aus.

Alternativ vielleicht der hier:
                                          http://www.globetrotter.de/de/shop/detail.php?mod_nr=132188&k_id=0505&hot=0
                                          Ein Kilo leichter, etwas kälter.
                                          Allerdings nicht so Orange.

Jup, stimmt beides. Soll ein Geschenk an jemanden sein, welcher gerne mal mitkommen würde, momentan aber nicht die Ressourcen für eine Ausrüstung hat.

Denke ich nehme den und ein paar Kleinigkeiten habe ich bei GT direkt auch noch gefunden. Zudem werde ich auch den Primus MicronStove Ti 2.5 Kocher bestellen, nachdem ich jetzt 3 Tage überlegt habe, ob ich mir den als Kocher für Kurztrips um die Ecke bestellen soll. Will den einfach mal testen und wann bitte schön wenn nicht jetzt

Damit der Thread auch mal seine Bestimmung findet (wenn auch nicht im passenden Forum ) , deklariere ich mal meine Tour zum Stammtisch als 1. Tour.

Es geht also am Mittwoch in Solingen los, endet nach Teil-Begehung des Wupperweges in Köln im Urwald und die Packliste sieht folgendermaßen aus:

- Rucksack: Lowe Appalachian 70+15
                                          - Zelt: Vaude Mark Light 2
                                          - Isomatte: Billig Alu Dingens
                                          - Schlafsack: Ajungilak Tundra
                                          - Zeltunterlage: Passend zum Zelt (wenn bis dahin da)
                                          - Buch
                                          - Zigaretten
                                          - Schokoriegel
                                          - Mineralwasser
                                          - Einstands Überraschung
                                          - Lampe von Black Diamond
                                          - Feuerzeug
                                          - Primus MicronStove Ti 2.5 (wenn bis dahin da, sonst Primus EtaPower EF) + Kartusche
                                          - Handy
                                          - Hygiene Dinge
                                          - minimale Wechselkleidung
                                          - Grillgut und Getränke (kurz vorm Ziel eingekauft)

Mehr möchte ich eigentlich nicht mitnehmen, hoffe ich habe an alles gedacht. Und überschlagen dürften das wohl schon über 15 Kilo sein

Kommentar

Lädt...
                                          X