1. Tour. Von der Anschaffung des Equipment bis zur Wiederkehr.

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • iwp
    Alter Hase
    • 13.07.2005
    • 3047
    • Privat

    • Meine Reisen

    AW: 1. Tour. Von der Anschaffung des Equipment bis zur Wiederkehr.


    Post als Moderator


    Ich habe die Beiträge 119 und 122 wg. OT entfernt.

    @ENJA Unterlasse es bitte einem anderen Usern zu unterstellen, er würde hier heimlich als Händler mitschreiben.
    Wenn Du dieser Meinung bist, hast Du die Möglichkeit dem User eine PN zu schreiben und das zu klären oder den entsprechenden Beitrag zu melden, damit wir das klären.

    @Ditschi

    Dein gut gemeintes Post habe ich entfernt, weil Deine Verteidigung ebenfalls OT ist und auch Du in diesem Fall den Meldebutton benutzen sollst, damit wir das klären.


    So und jetzt bitte zurück zum eigentlichen Thema.



    Bei Nachfragen bitte eine PN an den Moderator senden.  Dein Team der
    Wo war ich bloß?

    Kommentar


    • imustdosomething
      Gerne im Forum
      • 09.02.2012
      • 52
      • Privat

      • Meine Reisen

      AW: 1. Tour. Von der Anschaffung des Equipment bis zur Wiederkehr.

      Das Zelt ist da, wer erkennt es schon?



      @themuck

      Danke dir auch für deinen Beitrag. Habe hier nicht alle Kleinigkeiten aufgeführt. Dass ich aber WC-Papier und gewisse Hygiene-Artikel mit nehme ist natürlich klar, ein Kopfkissen brauche ich z.B. nicht. Die Kleinigkeiten sind halt das Schwierige und werden sich erst nach und nach einstellen/anpassen an meine Bedürfnisse .

      Werde mich auf jeden Fall noch um Flickzeug kümmern müssen und auch Trekking Stöcke möchte ich noch in meine Grundausrüstung aufnehmen. Der Rest kommt dann nach und nach.

      Morgen gehts erstmal ohne Rad und ohne Kocher los. Noch besteht ja die Möglichkeit ein kleines aber feines Lagerfeuer zu entfachen.

      Kommentar


      • lina
        Freak

        Vorstand
        Liebt das Forum
        • 12.07.2008
        • 43055
        • Privat

        • Meine Reisen

        AW: 1. Tour. Von der Anschaffung des Equipment bis zur Wiederkehr.

        Also der Sessel ist vom blaugelben Schweden, den Bezugsstoff kenne ich ....

        Zelt, hmmm, echt schwer ... Hogan die UL-Schildkröte?

        Kommentar


        • imustdosomething
          Gerne im Forum
          • 09.02.2012
          • 52
          • Privat

          • Meine Reisen

          AW: 1. Tour. Von der Anschaffung des Equipment bis zur Wiederkehr.

          Sessel stimmt, Zelt nicht

          Morgen gibt es ein Foto im aufgebauten Zustand.

          Kommentar


          • imustdosomething
            Gerne im Forum
            • 09.02.2012
            • 52
            • Privat

            • Meine Reisen

            AW: 1. Tour. Von der Anschaffung des Equipment bis zur Wiederkehr.

            Habe unter suche/biete versucht ein Gesuch einzustellen. Darf ich nicht. Wollte jetzt nicht extra einen neuen Thread erstellen, finde auf die Schnelle aber auch nichts. Hat das mit meinem Status zu tun? Vielleicht weiß einer derer Bescheid, die ab und zu hier reinschauen

            Kommentar


            • lutz-berlin
              Freak

              Liebt das Forum
              • 08.06.2006
              • 12441
              • Privat

              • Meine Reisen

              AW: 1. Tour. Von der Anschaffung des Equipment bis zur Wiederkehr.

              ab 50 Einträge möglich.
              Steht alles im FAQ

              Kommentar


              • Hausi
                Dauerbesucher
                • 19.04.2005
                • 531
                • Privat

                • Meine Reisen

                AW: 1. Tour. Von der Anschaffung des Equipment bis zur Wiederkehr.

                Den Schlafsack hatte ich auch, Super Ding und mit Langer Unterwäsche und Mütze bis -3 Grad gut drin gepennt. Da hast du alles richtig gemacht.

                Zelt ist schon schwer so zu erraten .

                Bei Lidl gibt es bald Carbon Trekking Stöcke für 30€. Was die Taugen kann ich dir nicht genau sagen.
                Ich nutze Billige von Meru, die waren von 30 auf 20 reduziert und haben mir bisher zuverlässig gedient.
                Mehr würde ich für neue Stöcke nicht ausgeben wollen, aber da gibt es bestimmt verschiedene MEinungen .

                Kommentar


                • Kendooo
                  Erfahren
                  • 24.11.2009
                  • 102
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  AW: 1. Tour. Von der Anschaffung des Equipment bis zur Wiederkehr.

                  Dein letztes Update der vorhandenen Ausrüstung ist ja schon eine Weile her. Daher hoffe ich, dass ich nichts übersehen habe.
                  Als Rucksack auf dem Rad kommt vielleicht der Alpkit Gourdon in Frage. Den hatte ich im Herbst für 900 km auf dem Gepäckträger. Er wurde schmutzig und an manchen Stellen sieht man schon Abrieb. Das ist allerdings wohl normal bei der Nutzung, daher lieber so ein günstiges Produkt als Ortlieb oder Exped. War zufrieden damit. ER ist wasserdicht und man kann ihn auch mal bei ner Tagestour auf den Rücken nehmen. Und da ich die Produkte von Alpkit mag und es vielleicht für dich passen würde: wie wärs denn mit dieser Titantasse zum Kochen? Die Größe dürfte für eine Person ausreichen, man kann gleich daraus essen, ohne sich Gedanken über die Beschichtung machen zu müssen und daraus trinken kann man auch. Nur nicht gleichzeitig mit essen :-)
                  Und versuch, wirklich nur das nötigste mitzunehmen. Nach meiner Erfahrung leidet der Fahrspaß mit zu viel Gewicht erheblich. Das Stichwort "Bikepacking" bringt die da zu interessanten Ideen.

                  Kommentar


                  • khyal
                    Lebt im Forum
                    • 02.05.2007
                    • 8195
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    AW: 1. Tour. Von der Anschaffung des Equipment bis zur Wiederkehr.

                    Wenn der Packbeutel nicht waere, der so gar nicht nach Lightwave aussieht, wuerde ich ja aufgrund der Zeltbodenfarbe auf Lightwave tippen, aber dafuer ist eigentlich auch das Gestaenge was lang...

                    Schreib doch mal in einer Liste, was Du nun schon hast bzw was Du noch suchst.
                    Da Du zum Stammtisch kommst, koennte man mal schauen, ob einer von uns die Sachen hat, die fuer Dich in Frage kommen und evtl zum Checken mitbringen bzw zumindest im Auto bei haben.
                    www.terranonna.de

                    Kommentar


                    • Outdoorfetischist
                      Dauerbesucher
                      • 13.12.2010
                      • 917
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      AW: 1. Tour. Von der Anschaffung des Equipment bis zur Wiederkehr.

                      Zwar bin ich kein Freund von der "Rucksack-am-Fahrrad-festschnallen"-Lösung (das wär mir zu wackelig und nervig), den Alpkit Gourdon kann ich allerdings auch empfehlen. Der ist seit einiger Zeit mein Alltagsrucksack und ich muss sagen, dass mich seine Robustheit in Anbetracht des geringen Preises beeindruckt.
                      Mit leichtem Gepäck trägt er sich durchaus komfortabel, wenn man ihn richtig packt. Ich finde zudem, dass er einen stabilen Sitz auf dem Rücken hat (liegt wohl am Schnitt und der damit verbundenen Gewichtsverteilung).
                      Er fasst in der größten Version allerdings nur 30L und das ist, wie bereits bemerkt, extrem knapp.

                      Kommentar


                      • Enja
                        Alter Hase
                        • 18.08.2006
                        • 4754
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        AW: 1. Tour. Von der Anschaffung des Equipment bis zur Wiederkehr.

                        Die meisten schnallen doch den Zeltsack oder einen Ortliebsack drauf. Warum dann keinen Rucksack? Den könnte man vielfältiger nutzen. Der Unterschied zum

                        http://www.google.de/products/catalo...d=0CIMBEPMCMAI

                        wäre doch nur die fehlende Wasserdichtigkeit. Die direkt drauf befestigte Zeltsäcke auch nicht haben. Ich überlege im Moment, zumindest einen Daypack zusätzlich mitzunehmen.

                        Kommentar


                        • JoBi
                          Erfahren
                          • 17.03.2010
                          • 425
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          AW: 1. Tour. Von der Anschaffung des Equipment bis zur Wiederkehr.

                          Zitat von Enja Beitrag anzeigen
                          Ich überlege im Moment, zumindest einen Daypack zusätzlich mitzunehmen.

                          Einen kleinen Rucksack habe ich auch immer dabei. Darin befinden sich wichtige/wertvolle Sachen, die ich beim Stadtbummel, Restaurantbesuch etc. mitnehmen kann.

                          Den kleinen Rucksack stecke ich in eine hintere Ortlieb-Gepäcktasche, damit er regensicher verpackt ist.

                          Gruß
                          JoBi
                          **************************************
                          Die beste Medizin: Bewegung an der frischen Luft!
                          (( Weitersagen erlaubt! ))

                          Kommentar


                          • Enja
                            Alter Hase
                            • 18.08.2006
                            • 4754
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            AW: 1. Tour. Von der Anschaffung des Equipment bis zur Wiederkehr.

                            Gepäcktaschen in Gepäcktaschen zu verpacken, ist sicher eine Möglichkeit. Scheint mir aber nicht zwingend.

                            In meinem Fall wäre es unlogisch, die Gepäcktasche in die Gepäcktasche zu packen, weil sie dort auch nicht regensicherer wäre als draußen.

                            Kommentar


                            • khyal
                              Lebt im Forum
                              • 02.05.2007
                              • 8195
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              AW: 1. Tour. Von der Anschaffung des Equipment bis zur Wiederkehr.

                              Zitat von Enja Beitrag anzeigen
                              Die meisten schnallen doch den Zeltsack oder einen Ortliebsack drauf. Warum dann keinen Rucksack?
                              Theoretisch zwar eine nette Ueberlegung, aber in der Praxis...

                              Weil es
                              a) nervig ist, den Gurtkram des Rucksacks jedesmal zusaetzlich festzuschnallen, damit er z.B. nicht ins Rad kommt, ausserdem ist ein Rucksack breiter/weniger lang als ein Isomatten-Packsack und gerade beim bergab fahren, kann das doch ziemlich stoeren. Dazu kommt, dass mir bei UL-Rucksaecken aufgrund des Materials doch das Risiko zu hoch waere, dass er sich irgendwann mal am Gepaecktraeger durchscheuert o.A. und deswegen irgendeinen schweren Trum zu nehmen, waere ja erst recht suboptimal...
                              b) Wenn ich einen Rucksack mitnehme, will ich ihn ohne viel Umpackerei benutzen koennen, wenn ich nun den Rucksack nutze, um darin Gepaeck auf dem Gepaecktraeger unterzubringen, habe ich eben keinen leeren Rucksack, den ich z.B. unterwegs nutzen kann, um eben mal Einkaeufe oder den Wassersack bis zum Uebernachtungsplatz transportieren zu koennen.

                              Entsprechend hat s sich bei mir mehr bewaehrt, einen leeren UL-Rucksack in einer Ortlieb-Tasche zu haben, den ich in ein paar sek leer zur Hand habe...

                              Achja und sowas Schweres, wie ein Ortlieb Rack Pack wuerde ich vielleicht auf dem Motorrad mitnehmen, aber bestimmt nicht auf dem MTB...
                              www.terranonna.de

                              Kommentar


                              • ranunkelruebe

                                Fuchs
                                • 16.09.2008
                                • 2211
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                AW: 1. Tour. Von der Anschaffung des Equipment bis zur Wiederkehr.

                                Zitat von imustdosomething Beitrag anzeigen
                                Sessel stimmt, Zelt nicht

                                Morgen gibt es ein Foto im aufgebauten Zustand.
                                So, mein Lieber, jetzt hast du uns genug auf die Folter gespannt!
                                ICH WILL EIN PHOTO SEHEN (von deinem neuen ShangriLa 3 )

                                Kommentar


                                • Outdoorfetischist
                                  Dauerbesucher
                                  • 13.12.2010
                                  • 917
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  AW: 1. Tour. Von der Anschaffung des Equipment bis zur Wiederkehr.

                                  Zitat von Enja Beitrag anzeigen
                                  Die meisten schnallen doch den Zeltsack oder einen Ortliebsack drauf. Warum dann keinen Rucksack? Den könnte man vielfältiger nutzen. Der Unterschied zum

                                  http://www.google.de/products/catalo...d=0CIMBEPMCMAI

                                  wäre doch nur die fehlende Wasserdichtigkeit. Die direkt drauf befestigte Zeltsäcke auch nicht haben. Ich überlege im Moment, zumindest einen Daypack zusätzlich mitzunehmen.
                                  Geht natürlich auch. Der Gourdon ist sogar wasserdicht, ist also dahingehend eine echte Alternative.
                                  Allerdings hab ich nie verstanden, wofür man bei Touren ohne extreme Witterungs- oder Nachschubbedingungen zusätzlich zu zwei Ortlieb Backroller Taschen noch einen Packsack auf dem Gepäckträger (geschweige denn irgendwelche Frontrollertaschen) benötigt. Aufm Gepäckträger ist bei mir maximal Zelt+Isomatte und da reicht ein robuster Müllsack als Regenschutz.
                                  Aber gut, wenn man sowieso was hinten drauf hat, dann kann man auch den Gourdon nehmen.
                                  Ich persönlich würde mir ein Sea to Summit Ultra Sil Daypack kaufen und das in eine der Gepäcktaschen packen. Hab das Ding zwar nicht, aber es ist klein, leicht und günstig - was will man mehr?

                                  Kommentar


                                  • khyal
                                    Lebt im Forum
                                    • 02.05.2007
                                    • 8195
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    AW: 1. Tour. Von der Anschaffung des Equipment bis zur Wiederkehr.

                                    Zitat von ranunkelruebe Beitrag anzeigen
                                    So, mein Lieber, jetzt hast du uns genug auf die Folter gespannt!
                                    ICH WILL EIN PHOTO SEHEN (von deinem neuen ShangriLa 3 )
                                    Nee, SL3 ist nicht so ein Riesenpackbeutel bei, kein Gestaengebeutel, auch nicht duenes Bogengestaenge und auch wenn der IZ-org-Boden eine aehnliche Farbe hat, ist das IZ nicht so ein Riesenpacken...

                                    Aber anyway, wenn er jetzt nicht damit rausrueckt, bekomme ich ja naechstes We beim Stammtisch Insiderinformationen
                                    www.terranonna.de

                                    Kommentar


                                    • khyal
                                      Lebt im Forum
                                      • 02.05.2007
                                      • 8195
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      AW: 1. Tour. Von der Anschaffung des Equipment bis zur Wiederkehr.

                                      Zitat von Outdoorfetischist Beitrag anzeigen
                                      ..Allerdings hab ich nie verstanden, wofür man bei Touren ohne extreme Witterungs- oder Nachschubbedingungen zusätzlich zu zwei Ortlieb Backroller Taschen noch einen Packsack auf dem Gepäckträger benötigt. Aufm Gepäckträger ist bei mir maximal Zelt+Isomatte und da reicht ein robuster Müllsack als Regenschutz...
                                      Vielleicht weil einem das zu schwer wird ?
                                      Leg mal einen blauen Muellsack auf die Waage, der wiegt mehr als ein leichter Packsack um die Isomatte und Zelt oder Schlafsack brauchten ja auch im Muellsack noch ihren eigenen Packsack, damit sie nicht "ueberall rausquellen / ueberhaengen".

                                      Mir reichen schon die ca 1.5 kg fuer die Backroller, da brauche ich nicht nochmal 2/3 kg fuer ne Lenkertasche (davon abgesehen, dass sie mir die Sicht auf´s Vorderrad nimmt) oder fast 2 kg fuer Frontroller + Traeger...
                                      www.terranonna.de

                                      Kommentar


                                      • imustdosomething
                                        Gerne im Forum
                                        • 09.02.2012
                                        • 52
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        AW: 1. Tour. Von der Anschaffung des Equipment bis zur Wiederkehr.

                                        Hallo,

                                        jetzt steht dem Stammtisch nichts mehr im Wege. Habe heute die Stunden spontan vorgearbeitet, bevor ich nächste Woche in Schwulitäten gerate.

                                        Leider deshalb auch erst jetzt zu Hause und leider sieht daher das Zelt noch so aus:



                                        Mal sehen ob ich das gleich noch indoor zur Probe aufbaue. Erstmal gönne ich mir ein schönes und kühles Feierabend Bier:



                                        Und vielen Dank schon mal für die vielen neuen Tipps betreff Bikepacking. Werde ich mir nachher genauer zu Gemüte führen.

                                        [x] Fahrrad
                                        [x] Rucksack
                                        [x] Zelt
                                        [x] Schlafsack
                                        [x] Isomatte
                                        [x] Kocher plus Geschirr
                                        [x] richtig warme Hose
                                        [x] passende, warme Schuhe
                                        [x] warme Jacke
                                        [x] gute Taschen/Kopflampe
                                        [x] Kamera
                                        [x] Fahrradtaschen
                                        [ ] Trekkingstöcke
                                        [ ] Fahrrad Werkstatt
                                        [ ] Tacho fürs Rad
                                        [ ] zuverlässiges Sturmfeuerzeug

                                        Bis denne.

                                        Kommentar


                                        • ranunkelruebe

                                          Fuchs
                                          • 16.09.2008
                                          • 2211
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          AW: 1. Tour. Von der Anschaffung des Equipment bis zur Wiederkehr.

                                          Zitat von imustdosomething Beitrag anzeigen
                                          [ ] zuverlässiges Sturmfeuerzeug
                                          Streichen.
                                          Satttdessen: 2xMiniBic

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X