1. Tour. Von der Anschaffung des Equipment bis zur Wiederkehr.

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • imustdosomething
    Gerne im Forum
    • 09.02.2012
    • 52
    • Privat

    • Meine Reisen

    #41
    AW: 1. Tour. Von der Anschaffung des Equipment bis zur Wiederkehr.

    Zitat von Homer Beitrag anzeigen
    OT: ich muss es einfach mal loswerden:
    kocher
    köcher


    mit dem kocher liegst du goldrichtig - hätte ich nicht schon etliche hätte ich da auch zugeschlagen
    Hab glaub ich öfter hin und hergewechselt, wahrscheinlich weil ich es echt nicht wusste. Wobei so ein Köcher vielleicht auch nicht verkehrt wäre. Von wegen Eiweiß und so

    Kommentar


    • Outdoorfetischist
      Dauerbesucher
      • 13.12.2010
      • 917
      • Privat

      • Meine Reisen

      #42
      AW: 1. Tour. Von der Anschaffung des Equipment bis zur Wiederkehr.

      Der Kocher ist eine klasse Wahl, den hab ich auch. Wenn da dann ein Topf draufsteht,, steht er manchmal (je nach Untegrund) etwas wackelig, deshalb hab ich mir noch einen Kartuschenständer dazugekauft.
      Was Töpfe angeht: Kauf bloß kein Riesentopfset. MMn braucht man das nicht. Ich hab im Sommer mit einem 1L Topf (Primus Trek Kettle) für 2 Personen gekocht. Ich musste zwar immer zwei Gänge kochen, aber wenn ich einen ganzen Topf Nudeln gemacht hab, dann waren die beiden (normalgroßen) Plastikteller, die wir hatten, sowieso voll.
      Allein reicht so ein Topf dann allemal.

      Kommentar


      • Gast-Avatar

        #43
        AW: 1. Tour. Von der Anschaffung des Equipment bis zur Wiederkehr.

        Ich vermisse da noch so Kleinigkeiten wie Ersatzschlauch, Notspeichen etc.
        Ist wenig Spaß bei, wenn bei Regen, Kälte etc. ein Platter geflickt werden muß.

        Der Kocher ist ok, auch wenn ich meinen Benziner aus logistischen Gründen nicht missen will.

        Kommentar


        • motion
          Fuchs
          • 23.01.2006
          • 1520
          • Privat

          • Meine Reisen

          #44
          AW: 1. Tour. Von der Anschaffung des Equipment bis zur Wiederkehr.

          Ich weiß nicht wozu DU mit so einem Riesen Rucksack unterwegs sein willst. Der Rücken sollte viel zu lang sein, um bequem Fahrrad fahren zu können. Wahrscheinlich werden die Beine noch am Hüftgurt schleifen zumindest wird der Gurt aber drücken und das macht keinen Spaß. Die Wohlfühlgrenze beim radeln auf dem Rücken sind 6 bis 7 kg. Dazu reicht locker ein 25 Liter Rucksack. Noch dazu ist der Rucksack 1 kg leichter. Beim Alpencross hatte ich 8 kg auf dem Rücken und das war der Hass. MIt Deiner Ausrüstung solltest Du locker mit einem Packsack und 2 Backrollern hin kommen.

          Der Schlafsack ist toll: http://www.outdoorseiten.net/forum/s...Helium-EQ-long Vielleicht gibt es den ja irgendwo im Sonderangebot
          Die Freiheit, aufzubrechen, wohin ich will.

          Kommentar


          • ronaldo
            Freak
            Moderator
            Liebt das Forum
            • 24.01.2011
            • 11971
            • Privat

            • Meine Reisen

            #45
            AW: 1. Tour. Von der Anschaffung des Equipment bis zur Wiederkehr.

            Zitat von Gaunt Beitrag anzeigen
            (z.B. Leatherman oder Nachbau)
            Einspruch, Euer Ehren!
            Nachbauten sind oft Extrempfusch, beim Miniwerkzeug ist das Beste gerade gut genug. Bin bekennender Leathermanfan, aber Victorinox und andere Mütter haben auch schöne, äh, solide Töchter.

            Und verschwende noch einen Gedanken an "Eiserne Ration", soll heißen, Müsliriegel oder ähnliches solltest du am besten fest ans Rad schrauben (und gelegentlich mal austauschen, bevor die Mindesthaltbarkeit abgelaufen ist).

            Grüße, Ronald

            Kommentar


            • Hausi
              Dauerbesucher
              • 19.04.2005
              • 531
              • Privat

              • Meine Reisen

              #46
              AW: 1. Tour. Von der Anschaffung des Equipment bis zur Wiederkehr.

              Auch wenn du deine Sachen für Radeln und Wandern nutzen möchtest:
              Mit dem Rucksack wirst du auf dem Rad NICHT glücklich!
              Hör auf die Leute hier und kauf dir Radtaschen, dafür gibt es diese schließlich .
              Der Kocher gefällt mir gut, wenn du evtl auch mal Spiritus benutzen willst, könntest du dir das Set kaufen:

              http://www.globetrotter.de/de/shop/detail.php?mod_nr=132628
              Das nutze ich mit Spiritus und überlege gerade es mit dem Kocher den du hast aufzuwerten

              Sinnvoll mit deinem Kocher ist sicher dieses Topfset:

              http://www.globetrotter.de/de/shop/detail.php?mod_nr=127451&k_id=1208&hot=0

              Ich finde eigentlich am schwersten ist die Schlafsack und Zeltwahl.

              Kommentar


              • motion
                Fuchs
                • 23.01.2006
                • 1520
                • Privat

                • Meine Reisen

                #47
                AW: 1. Tour. Von der Anschaffung des Equipment bis zur Wiederkehr.

                schau Dir mal den an: Edit : http://biwakscharte.de/Rucksaecke/Ru...-30::1589.html
                Den könntest Du als Packsack auf dem Gepäckträger verzurren und wenn Du mal wandern willst als Rucksack nehmen. Denke, das es eine gute Kompromisslösung sein wird.

                Ähnliches gibt es von Ortlieb, ist dann aber teurer oder Du bekommst einen reinen Tragesack mit minimalsten Tragesystem, was aber zum wandern zu wenig ist.

                Gruß
                Sven
                Zuletzt geändert von motion; 12.02.2012, 11:27.
                Die Freiheit, aufzubrechen, wohin ich will.

                Kommentar


                • lina
                  Freak

                  Vorstand
                  Liebt das Forum
                  • 12.07.2008
                  • 42965
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #48
                  OT:
                  Ich finde eigentlich am schwersten ist die Schlafsack und Zeltwahl.
                  Nö, wenn das hier im bisherigen Tempo so weitergeht, dann ist Sonntag abend alles zusammen

                  Kommentar


                  • ranunkelruebe

                    Fuchs
                    • 16.09.2008
                    • 2211
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #49
                    AW: 1. Tour. Von der Anschaffung des Equipment bis zur Wiederkehr.

                    So wie ich den TO verstanden habe, ist der große Rucksack zum Wandern, und nicht zum Radfahren.
                    Für's Radeln will er rote Ortliebs (eine gute Wahl! Ich hab die auch )

                    An den TO:
                    Ich würde auch sagen, ein kleiner Topf reicht dir, so ein 2 l Monster brauchst du alleine auf keinen Fall.
                    Auf einen Faltteller/Schüssel kann man bei Solotouren auch gut verzichten finde ich und stattdessen einfach aus dem Topf essen. Luxuriöser ist es aber natürlich mit einer Schüssel / Teller. Ich nehm dafür gerne eine runde Lock&Lock Dose, da kann man dann problemlos auch mal was Nasses drin transportieren oder sie mittags ungespült weider einpacken. Ist aber natürlich etwas schwerer.
                    Ansonsten schließe ich mich den Empfehlungen an:
                    LightmyFire Spork (2 €)
                    Berghaferl (2 €)
                    Opinel (je nach Größe ca 10 €)

                    Fertig ist die Küche!

                    P.S.: Ein selbstgebastelter POtCozy spart Brennstoff.

                    Kommentar


                    • Hausi
                      Dauerbesucher
                      • 19.04.2005
                      • 531
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #50
                      AW: 1. Tour. Von der Anschaffung des Equipment bis zur Wiederkehr.

                      Worauf verweist der Link?

                      Kommentar


                      • Enja
                        Alter Hase
                        • 18.08.2006
                        • 4751
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #51
                        AW: 1. Tour. Von der Anschaffung des Equipment bis zur Wiederkehr.

                        Erfahrungen lassen sich da relativ schwer übertragen. Insofern glaube ich nicht, dass man so eine Ausrüstung einfach mal so zusammenkaufen kann. Man muss schon damit rechnen, dass man das ein oder andere später noch austauscht. Deshalb würde ich erst einmal vorsichtiger beim Geldausgeben sein. Bevor man größere Summen ausgibt, sollte man genau wissen, was man braucht. Und das muss man definitiv ausprobieren.

                        Kommentar


                        • motion
                          Fuchs
                          • 23.01.2006
                          • 1520
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #52
                          AW: 1. Tour. Von der Anschaffung des Equipment bis zur Wiederkehr.

                          Zitat von Hausi Beitrag anzeigen
                          Worauf verweist der Link?
                          auf diesen Rucksack hier, sorry. Werde den Link ausbessern

                          http://biwakscharte.de/Rucksaecke/Ru...-30::1589.html
                          Die Freiheit, aufzubrechen, wohin ich will.

                          Kommentar


                          • Hausi
                            Dauerbesucher
                            • 19.04.2005
                            • 531
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #53
                            AW: 1. Tour. Von der Anschaffung des Equipment bis zur Wiederkehr.

                            Ich glaube mit solchen Zwitterlösungen ist man weder beim Wandern noch beim Radlen wirklich zufrieden, dafür sind die Anforderungen einfach zu unterschiedlich.

                            Kommentar


                            • Anja2
                              Dauerbesucher
                              • 17.08.2007
                              • 995
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #54
                              AW: 1. Tour. Von der Anschaffung des Equipment bis zur Wiederkehr.

                              Hallo, du hast eine warme Jacke auf deiner Liste, hier würde ich zum Zwiebelprinzip greifen, z.B. 1.ein Shirt 2.warme Fleec
                              3. leichte Regenjacke. Sollte es beim fahren zu warm werden, kannst du etwas ablegen und wenn es abends kühl wird, wieder anziehen. Wenn du nächste Woche schon los willst, sollten evtl. Handschuhe mit auf die Liste.
                              Neben dem Fickzeug fürs Rad, auch ein Erste-Hilfe-Set für dich.
                              Aerodynamisch gesehen sind Hummeln nicht in der Lage zu fliegen -
                              doch da Hummeln nichts von Aerodynamik verstehen,
                              werden sie wohl auch weiterhin fliegen.
                              (Jack Black, Das MindStore-Buch)

                              Kommentar


                              • motion
                                Fuchs
                                • 23.01.2006
                                • 1520
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #55
                                AW: 1. Tour. Von der Anschaffung des Equipment bis zur Wiederkehr.

                                Zitat von Hausi Beitrag anzeigen
                                Ich glaube mit solchen Zwitterlösungen ist man weder beim Wandern noch beim Radlen wirklich zufrieden, dafür sind die Anforderungen einfach zu unterschiedlich.
                                ich finde nichts das es irgendwelche Zwitterlösungen sind. Im Gegenteil, endlich muss ich nicht mehr eine Regenhülle mitschleppen und auch bei langem Regen bleibt alles trocken, gegenüber dem mit Regenhülle. Auch Ortlieb hat so etwas im Angebot, leider aber doppelt so teuer

                                http://www.ortlieb.de/_prod.php?lang...dukt=elevation

                                Das sind meiner Meinung nach Zwitterlösungen: http://www.ortlieb.de/_prod.php?lang=de&produkt=xplorer

                                Die haben nur ein notdürftiges Tragesystem. Jedoch hat der Ortlieb Elevation und der Exped ein voll ausgereiftes.
                                Die Freiheit, aufzubrechen, wohin ich will.

                                Kommentar


                                • Jocki
                                  Fuchs
                                  • 26.12.2008
                                  • 1020
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #56
                                  AW: 1. Tour. Von der Anschaffung des Equipment bis zur Wiederkehr.

                                  Ich hab den Torrent vor einem guten Monat gekauft. Super Teil soweit um seine Ausrüstung wasserdicht zu transportieren. Bei knapp 10 kg trägt er sich aber schon nicht mehr sehr angenehm, da der Rückenbereich nicht sehr steif ist, bzw. gehen mir Lageverstellriemen an den Schultergurten ab. Morgen kommt er das erste mal am Rad zum Einsatz- mal sehen.

                                  Kommentar


                                  • imustdosomething
                                    Gerne im Forum
                                    • 09.02.2012
                                    • 52
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #57
                                    AW: 1. Tour. Von der Anschaffung des Equipment bis zur Wiederkehr.

                                    Guten Abend allen,

                                    hatte ein F & F Wochenende (Fußball & Family ), deshalb komme ich erst jetzt dazu eure Beiträge zu lesen. Ist ja wieder einiges dabei, was mir gleich beim Stöbern weiterhelfen sollte.

                                    Kurz zur Klarstellung:

                                    Die (Grund)Ausrüstung die ich mir zulegen möchte, soll erstmal so gut wie möglich sowohl aufs Wandern als auch aufs Trekken und Radfahren passen. Das nachgebessert, ausgetauscht und aufgerüstet werden muss irgendwann, je nach in Zukunft anfallenden Schwerpunkten, ist klar.

                                    Einen kleinen Rückschlag gab es beim Zelt. Folgende Mail habe ich in meinem Postfach gefunden:

                                    "Hallo,

                                    leider müssen wir Ihnen mitteilen, dass Ihr bestellter Artikel nicht mehr lieferbar ist.

                                    Wir haben die Bestellung soeben aus unserem System gelöscht und die Zahlung storniert."

                                    Somit werde da jetzt einfach nochmal den Fokus drauf legen. Wer helfen möchte, gesucht wird:

                                    1. Wie vielen Personen soll das Zelt Schlafraum bieten? Wie groß sind diese Personen? = 1 Person, ca. 185cm (soll aber kein ausgewiesenes 1P Zelt sein, sondern ein 2P Zelt / min. 120cm besser 165cm breit)
                                    2. Wie wird das Zelt transportiert (Auto, Motorrad, Kanu, Fahrrad, Rucksack)
                                    und hast du eine Gewichtsvorstellung? = Fahhrad und Rucksack. Höchstens 2 KG (lieber weniger)
                                    3. Wozu willst du das Vorzelt nutzen (Lagerraum, Kochen, Aufenthalt)? = nicht wichtig
                                    4. Hast du noch zusätzliche Anforderungen (Bauform, Doppel-/Einwand, Qualität, Farbe)? = Qualität möglichst hoch Farbe grün/braun
                                    5. Wie viel darf das Zelt maximal kosten? = max. 350 - 400 €, da muss aber ALLES passen
                                    6. Beschreibe bitte in wenigen Sätzen den Einsatzbereich des Zeltes
                                    (wichtig: Jahreszeit, Witterung, Land, Einsatzdauer) = halt je nach Preis, am Besten wäre natürlich ein Zelt mit dem ich nach Holland radeln kann, dass mir aber auch in Skandinavien seine Dienste leistet (vorzugsweise aber Frühling, Sommer, Herbst, sowohl Nord- als auch Südeuropa)

                                    Ansonsten kann ich schon mal bestätigen, dass der Rucksack selbstverständlich nicht zum Fahrradfahren gedacht ist Da habe ich einen 30 oder 35l Rucksack und fürs Rad die roten Ortlieb Taschen.

                                    So, lese eure Beiträge noch mal in Ruhe und gehe nochmal in diversen Shops auf Tauchstation.

                                    Habe übrigens heute fast umsonst 16 Rollen Panzerband erwerben können. Freu ich mich tierisch drüber

                                    [x] Fahrrad
                                    [x] Rucksack
                                    [ ] Zelt
                                    [ ] Schlafsack
                                    [x] Isomatte
                                    [x] Köcher plus Geschirr (Geschirr folgt)
                                    [x] richtig warme Hose
                                    [x] passende, warme Schuhe
                                    [x] warme Jacke
                                    [x] gute Taschen/Kopflampe
                                    [x] Kamera
                                    [x] Fahrradtaschen
                                    [ ] Trekkingstöcke
                                    [ ] Fahrrad Werkstatt
                                    [ ] Tacho fürs Rad

                                    Hilfe/Tipps könnte ich auch bei der Planung meiner ersten Tour gebrauchen, da ich den Eifelsteg erstmal wieder verworfen habe.

                                    Habe mir nun überlegt den Rhein Radweg bis nach Noordwijk hoch zu radeln, auch wenn das mit dem Zeltplatz finden (für mich als Anfänger) auf dem Weg etwas schwierig werden könnte.

                                    Naja, schaun mer ma, wer Tipps für eine anspruchsvolle Anfängertour hat (ca. 7 Tage), darf sich gerne melden.

                                    Kommentar


                                    • imustdosomething
                                      Gerne im Forum
                                      • 09.02.2012
                                      • 52
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #58
                                      AW: 1. Tour. Von der Anschaffung des Equipment bis zur Wiederkehr.

                                      Was bedeutet das eigentlich mit dem Min und Max Gewicht bei Zelten genau? Da steht manchmal Min 2K max 2,5K. Verpackung mit drin, gibts da so Schwankungen in der Produktion oder normaler Verkaufstrick?

                                      Kommentar


                                      • Lotta
                                        Dauerbesucher
                                        • 17.12.2007
                                        • 929

                                        • Meine Reisen

                                        #59
                                        AW: 1. Tour. Von der Anschaffung des Equipment bis zur Wiederkehr.

                                        Entscheidend ist das Max.-Gewicht. Das ist dann inklusive aller Heringe, Spannleinen, Packtaschen und ggf. Reparaturset. Das Min-Gewicht beinhaltet meines Wissens nach nur Gestänge, Außenzelt, Innenzelt.
                                        Zuletzt geändert von Lotta; 12.02.2012, 22:57. Grund: spezifiziert

                                        Kommentar


                                        • imustdosomething
                                          Gerne im Forum
                                          • 09.02.2012
                                          • 52
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          #60
                                          AW: 1. Tour. Von der Anschaffung des Equipment bis zur Wiederkehr.

                                          Zitat von Lotta Beitrag anzeigen
                                          Entscheidend ist das Max.-Gewicht. Das ist dann inklusive aller Heringe, Spannleinen, Packtaschen und ggf. Reparaturset. Das Min-Gewicht beinhaltet meines Wissens nach nur Gestänge, Außenzelt, Innenzelt.
                                          Danke schön. Also fällt das gerade von mir begutachtete VAUDE Power Odyssee Ultra Light erstmal wieder (vorerst) raus. Kann das sein, dass ich mit dem angegebenen Gewicht (2K, lieber leichter) gar keine Chance habe, ein 165cm breites Zelt zu finden? Also 120cm breit schon das höchste der Gefühle ist?

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X