Wintertreffen 2016

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • jeskodan
    Fuchs
    • 03.04.2007
    • 1844
    • Privat

    • Meine Reisen

    AW: Wintertreffen 2016

    ich komme mit flyingscot am freitag abend (falls jemand über karlsruhe früher anreist gerne aufgrund einer verletzung/deren folgen bin ich leider nicht wirklich fähig selbst großartig mobil.

    Ich werde dabei haben: satz eisschrauben, doppelseile, exen, cams... meine geräte (steigeisen etc werden wohl die meisten haben). ich nehme zum verleihen mal noch nen steigeisen mit.
    wie sieht es denn allgemein mit eisgeräten aus? anscheind gibts da mangel. ich würde mal schauen ob ich da noch welche ausgeliehen kriege.
    es wäre sinnvoll falls jemand noch hat nen zweiten üblichen satz mitzunehmen, da anscheined ja ettliche probieren wollen.

    Wichtig, mein equipment ist alles ordentliches used (laut aussage aller kletterkollegen). wenn es jemanden gibt der ungern mit ranzigen seilen klettert und nicht oldschool exen bevorzugt so bitte ich darum selber kram mitzubrigen.


    Das übliche Trainingsrevier sind die eisfälle in campsut. dort kann man leicht und schwer klettern. allerdings ist es sinnvoll (da dort meist eh genug los ist) dass man nicht mit allen da an einem tag aufschlägt. daher wäre es sinnvoll sich aufzusplitten. ich kann die organisation mal übernehmen, schreibt mir doch einfach ne pn wenn ihr auch eisklettern wollt (gerade kurz rein ob ihr irgendeine erfharung habt).


    Ps: ein wichtiger hinweis nochmal insbesondere wies auch allgemein gilt. Organisation wie eine ungeführte sektionsfahrt, sprich ich übernehme gerne die organisation zum ort hin, vor ort gilt eigenverantwortung.

    Kommentar


    • jeskodan
      Fuchs
      • 03.04.2007
      • 1844
      • Privat

      • Meine Reisen

      AW: Wintertreffen 2016

      Ein äußerst freundlciher mitleser (dem ebenso der dank zum anrufen zusteht) hat mir noch diesen kommentar mitgeschickt, den ich nicht vorenthalten will:


      kleines nebenbei: binmirnichsicheraberachtetdannmaldrauf falls mit "übern bach" der grössere bach und über die brücke unterm parkplatz gemeint ist, wär mir das ab lws 4 vielleicht doch zu sehr zu füssen des wengahorns. jufseits des baches is besser (zb 100m hinterm stall). müsste ins auge springen, wenn man da is.
      falls das bächlein quer zu dorf und tal zwischen edelweisskonglomerat (auch unterm parkplatz lang aber keine brücke) und nächstem bauer gemeint ist: top,

      Kommentar


      • Becks
        Freak

        Liebt das Forum
        • 11.10.2001
        • 19612
        • Privat

        • Meine Reisen

        AW: Wintertreffen 2016

        Nun LWS 4 müssen wir nicht diskutieren:



        Ein Kästchen ist 1 Kilometer und alles mit gelb/orange etc. ist über 30° steil. Bei LWS 4 dürfte das Tal eigentlich gesperrt sein denn Lawinen können dann auch bis auf die hier nicht so dermassen breite Talsohle herabrutschen.

        Aber...

        Die Tatsache dass dort Häuser stehen und diese Häuser nicht erst in diesem oder letzten Jahr aufgebaut wurden ist positiv. Würden da ständig Lawinen runterrauschen wären die nämlich längst ausradiert worden.
        After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

        Kommentar


        • jeskodan
          Fuchs
          • 03.04.2007
          • 1844
          • Privat

          • Meine Reisen

          AW: Wintertreffen 2016

          danke fürs bildchen hab mirs noch net angesehen

          Kommentar


          • Vegareve
            Freak

            Liebt das Forum
            • 19.08.2009
            • 14391
            • Privat

            • Meine Reisen

            AW: Wintertreffen 2016

            Zitat von jeskodan Beitrag anzeigen
            es wäre sinnvoll falls jemand noch hat nen zweiten üblichen satz mitzunehmen, da anscheined ja ettliche probieren wollen.
            Ich denke, mit meinem Kram und den zu bringenden Eispickel von Duisburg hätte Alex 6 Eisgeräte im Auto. Damit kann man was machen.
            "Niemand hört den Ruf des Meeres oder der Berge, nur derjenige, der dem Meer oder den Bergen wesensverwandt ist" (O. Chambers)

            Kommentar


            • ronaldo
              Freak
              Moderator
              Liebt das Forum
              • 24.01.2011
              • 11999
              • Privat

              • Meine Reisen

              AW: Wintertreffen 2016

              Zitat von Vegareve Beitrag anzeigen
              Ich denke, mit ... den zu bringenden Eispickel ... kann man was machen.

              Z.B. einen russischen Anarchisten meucheln?

              Kommentar


              • Feuersplitter
                Gerne im Forum
                • 02.09.2012
                • 78
                • Privat

                • Meine Reisen

                AW: Wintertreffen 2016

                Hab auch nen Satz Eisgeräte, das ich mitbringen werde. Und 4x Eisschrauben, nen paar Exen, Karabiner, Fädler etc.

                Mein Hauptbeschäftigung liegt aber immer noch beim Schneeschuhgehen ;)
                Auf einem Berge stehend umfassen wir die Natur wie das Kind, das auf einen Stuhl gestiegen ist, um den Vater desto besser umarmen zu können. (Karl Julius Weber)

                Kommentar


                • jeskodan
                  Fuchs
                  • 03.04.2007
                  • 1844
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  AW: Wintertreffen 2016

                  Mehrseillange mit ordentlich zustieg, da gibts die wanderrung als bonus.

                  Kommentar


                  • Becks
                    Freak

                    Liebt das Forum
                    • 11.10.2001
                    • 19612
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    AW: Wintertreffen 2016

                    Thema Eisklettern:

                    Ich will nichts dramatisieren aber gebe noch einmal einen Punkt hier allen mit. Die Teilnahme an dem Ganzen und den dort unternommenen Touren ist freiwillig und geschieht auf eigenes Risiko.

                    Insbesondere beim Eisklettern muß man sich bewußt sein daß quasi alle Aktivitäten (Sicherungen bauen, Zwischensicherungen bauen etc.) im Eis und nicht wie beim Sportklettern an gebohrten Haken stattfinden. Auch beim Nachsteigen gibt es ein höheres Risiko in Form von herabfallendem Eis, abgeplatzten Schollen oder ähnlichen Dingen die so bei anderen Aktivitäten nicht stattfinden. Das gilt auch für die Warterei unten am Einstieg, auch da kann es ordentlich rumpeln wenn etwas abbricht.

                    Während in meiner Zeit draußen die Touren im Fels eigentlich immer ohne Probleme abliefen so kann ich das vom Eis nicht so behaupten. Was ich da schon an gebrochenen oder sonstwie zerdepperten Nasen (Eisschollen von oben, Eisgerät beim Setzen abgeprallt), gebrochenen Körperteilen (1x Beinbruch nach Vorstiegsabflug begleitet von Rega-Bergung, 1x Vorstiegsabflug mit Sehnenrissen), gespaltenen Lippen (Eis) etc. erlebt habe übersteigt definitiv dem was so im Fels passierte.

                    Also nicht klagen und auf andere zeigen wenn sich die prallen Kußlippen mit Hilfe einer Eisscholle in eine Art Schlangenzunge verwandeln.

                    Alex
                    Zuletzt geändert von Becks; 12.01.2016, 23:14.
                    After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

                    Kommentar


                    • jeskodan
                      Fuchs
                      • 03.04.2007
                      • 1844
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      AW: Wintertreffen 2016

                      Wir brauchen hier doch den gefällt mir button. Becks hat weitestgehend alles gesagt. Ich werde mich um genau die linie die ich aufbaue kümmern solange es um die aufbausicherheit geht.( leider ist da die rechtliche Situation so dass ich bei dieser eh als faktischer fuhrer gewertet werde). Wenn jemand aber klettert und sichert dann unter der Prämisse, dass ich bei solange ich nicht kletter/sichender bin mich nicht beteiligen werde. Wer klettert tut dies unter eigener Führung. Man beachte die objektiven gefahren die insbesondere beim bergsteigen auftreten

                      Kommentar


                      • Nita
                        Fuchs
                        • 11.07.2008
                        • 1722
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        AW: Wintertreffen 2016

                        Zitat von jeskodan Beitrag anzeigen
                        wie sieht es denn allgemein mit eisgeräten aus? anscheind gibts da mangel.
                        Bin entweder selbst mit meinen dabei oder kann sie jemandem (Feuersplitter, Flachlandtiroler...) mitgeben.

                        Zitat von Becks Beitrag anzeigen
                        Insbesondere beim Eisklettern muß man sich bewußt sein daß quasi alle Aktivitäten (Sicherungen bauen, Zwischensicherungen bauen etc.) im Eis und nicht wie beim Sportklettern an gebohrten Haken stattfinden. Auch beim Nachsteigen gibt es ein höheres Risiko in Form von herabfallendem Eis, abgeplatzten Schollen oder ähnlichen Dingen die so bei anderen Aktivitäten nicht stattfinden. Das gilt auch für die Warterei unten am Einstieg, auch da kann es ordentlich rumpeln wenn etwas abbricht.
                        Selbst ein paar absolut unfallfreie Tage Eisklettern reichen, um als Gewaltopfer auszusehen.
                        Reiseberichte

                        Kommentar


                        • Lampi
                          Fuchs
                          • 13.05.2003
                          • 1794
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          AW: Wintertreffen 2016

                          Zitat von Vegareve Beitrag anzeigen
                          Bei dem aktuell katastrophalen Schneedeckenaufbau sollte man, denke ich, von einer angespannten Lawinenlage ausgehen. In Avers könnt ihr zumindest Eisklettern gehen *sniff*..
                          Sind doch noch fast 4 Wochen da kann sich noch viel tun. Kann besser werden, aber auch noch schlimmer, denn schlimmer geht immer.

                          Bei Warnstufe 4 oder 5 bleiben wir aber zu Hause.
                          Zuletzt geändert von Lampi; 12.01.2016, 23:30.
                          Liebe Grüße von Lam?[tm]-Nur echt mit dem Pi und cw-Wert > 0,3
                          Auf Tour
                          "Exclusiv Klettern mit der Sektion Breslau" bei Facebook. Mit Stuttgarts kleinster Sektion, kein Lärm, kein Anstehen, familiäres Umfeld!

                          Kommentar


                          • Feuersplitter
                            Gerne im Forum
                            • 02.09.2012
                            • 78
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            AW: Wintertreffen 2016

                            @ Thema Eisklettern: super geschrieben - Becks! Kann dem nur zustimmen.

                            Hab 2-3 Tage Eisklettern am Wasserfall hinter mir (über Silvester). Es ist zwar nicht zum Glück nichts größeres passiert, aber die ein- oder andere Eisscholle/Zapfen kam schon runter und hat mir ein paar bunte Flecken verpasst. Eine Scholle (meine Schätzung > 10 kg) hat mich am Oberschenkel getroffen und es reichte, mich physisch als aus psychisch für nen halben Tag lahmzulegen. Hätte das Ding ich nicht auf den Kopf bekommen wollen (trotz Helm). Aufmerksamkeit ist sauwichtig. Aber es macht natürlich trotzdem Spaß .

                            Deshalb: ich würde gerne schöne (Schneeschuh)Touren gehen und ggf. mal nen halben Tag Eisklettern
                            Auf einem Berge stehend umfassen wir die Natur wie das Kind, das auf einen Stuhl gestiegen ist, um den Vater desto besser umarmen zu können. (Karl Julius Weber)

                            Kommentar


                            • Lampi
                              Fuchs
                              • 13.05.2003
                              • 1794
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              AW: Wintertreffen 2016

                              Zitat von Feuersplitter Beitrag anzeigen
                              @ Thema Eisklettern: super geschrieben - Becks! Kann dem nur zustimmen.
                              ...
                              Deshalb: ich würde gerne schöne (Schneeschuh)Touren gehen und ggf. mal nen halben Tag Eisklettern
                              Na dann sind wir ja immerhin schon zwei Leute auf Schneeschuhen

                              Als "ewiger Anfänger" im Eis mache ich da auch mit. Lassen sich dort Topropes einrichten?

                              Ab Karlsruhe hätten wir übrigens noch zwei Plätze im Auto frei. Anreise Freitag- Rückreise Montag.
                              Liebe Grüße von Lam?[tm]-Nur echt mit dem Pi und cw-Wert > 0,3
                              Auf Tour
                              "Exclusiv Klettern mit der Sektion Breslau" bei Facebook. Mit Stuttgarts kleinster Sektion, kein Lärm, kein Anstehen, familiäres Umfeld!

                              Kommentar


                              • iceman
                                Dauerbesucher
                                • 10.03.2007
                                • 953

                                • Meine Reisen

                                AW: Wintertreffen 2016

                                Ich könnte ab Mi Vormittag da sein und bringe auch Skitouren und komplette Eisausrüstung mit.

                                Auf dem Hinweg hole ich in der Schweiz noch einen Arcteryx Silo 40 ab:-)
                                1,37 € je Liter Waschbenzin.Aktuell bei Albert Heijn in den Niederlanden.
                                0,70 Euro je Liter Petroleum an der Avia in Maasmechelen Rijksweg 603/Belgien.

                                Kommentar


                                • Nita
                                  Fuchs
                                  • 11.07.2008
                                  • 1722
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  AW: Wintertreffen 2016

                                  Cool, die rheinische Fraktion wächst

                                  Bevor ich morgen um Urlaub bettle: Fahrt Ihr am Sonntag zurück? Lampi wohl am Montag - noch jemand? Oder macht es keinen Sinn, Montag frei zu nehmen?
                                  Reiseberichte

                                  Kommentar


                                  • iceman
                                    Dauerbesucher
                                    • 10.03.2007
                                    • 953

                                    • Meine Reisen

                                    AW: Wintertreffen 2016

                                    Zitat von Nita Beitrag anzeigen
                                    Cool, die rheinische Fraktion wächst

                                    Bevor ich morgen um Urlaub bettle: Fahrt Ihr am Sonntag zurück? Lampi wohl am Montag - noch jemand? Oder macht es keinen Sinn, Montag frei zu nehmen?
                                    Ich entscheide je nach Urlaubs oder Krankenlage bzgl.der Arbeit ob ich länger bleibe.

                                    Karneval in Köln ist immer so eine unberechenbare Zeit
                                    1,37 € je Liter Waschbenzin.Aktuell bei Albert Heijn in den Niederlanden.
                                    0,70 Euro je Liter Petroleum an der Avia in Maasmechelen Rijksweg 603/Belgien.

                                    Kommentar


                                    • Flachlandtiroler
                                      Freak
                                      Moderator
                                      Liebt das Forum
                                      • 14.03.2003
                                      • 29076
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      AW: Wintertreffen 2016

                                      Freitag ankommen, eher Montag oder sogar Dienstag zurückfahren... kann aber noch nichts Endgültiges sagen.

                                      NB.: Bei Tauwetter oder LWS4 würde ich wohl daheim bleiben.
                                      Meine Reisen (Karte)

                                      Kommentar


                                      • Feuersplitter
                                        Gerne im Forum
                                        • 02.09.2012
                                        • 78
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        AW: Wintertreffen 2016

                                        Zitat von Flachlandtiroler Beitrag anzeigen
                                        Freitag ankommen, eher Montag oder sogar Dienstag zurückfahren... kann aber noch nichts Endgültiges sagen.

                                        NB.: Bei Tauwetter oder LWS4 würde ich wohl daheim bleiben.
                                        Dito! Montag hab ich frei und würde mich dann erst auf den Heimweg machen. Wenn Wetter passt, gerne Montag voller Tourentag und Dienstag zurück.
                                        Auf einem Berge stehend umfassen wir die Natur wie das Kind, das auf einen Stuhl gestiegen ist, um den Vater desto besser umarmen zu können. (Karl Julius Weber)

                                        Kommentar


                                        • nilsonsium
                                          Erfahren
                                          • 15.04.2007
                                          • 204
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          AW: Wintertreffen 2016

                                          Ich habe ab Mittwoch frei, kann also ab Donnerstag vor Ort sein. Zurück gehts definitiv Montag Abend - per Nachtzug direkt zum Kunden.

                                          Hat jemand ne Idee, wo ich am Montag ne Dusche abbekomme (abgesehen vom Eisloch im Bach )

                                          Interessensmäßig gehts für mich eher zum Skifahren, evtl. Eisklettern, wobei das für mich eher ne Ausweichoption ist. Ansonsten halt Iglu bauen, Dünnschiss labern usw.

                                          gg, n

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X