Wintertreffen 2016

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Lampi
    Fuchs
    • 13.05.2003
    • 1905
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Wintertreffen 2016

Zitat von Becks Beitrag anzeigen
    Dann gibbet es wohl ein Quickdoodle unter Ausschluss von Avers?
    Wieso das denn - immerhin gibt es die vom Wonderrentner gezeigte Lösung und außerdem:
    Warum ist Außerferrera jetzt draußen?

Für das was der Camping Arosa kostet (58 Oiro) kann ich in .at in eine Pension gehen.

Amberger Hütte müsste ich mir dann noch überlegen - die Touren sind in Verbindung mit meiner Kondition für die Tageszeit zu lang. Das Essen in der Amberger Hütte kann ich aber empfehlen.
    Liebe Grüße von Lam?[tm]-Nur echt mit dem Pi und cw-Wert > 0,3
    Auf Tour
    "Exclusiv Klettern mit der Sektion Breslau" bei Facebook. Mit Stuttgarts kleinster Sektion, kein Lärm, kein Anstehen, familiäres Umfeld!

Kommentar

• jeskodan
      Fuchs
      • 03.04.2007
      • 1844
      • Privat

• Meine Reisen

fände avers am besten und am besten irgendeine wiese mit oblus an bauern son richtiger campingplatz ist irgendwie a bissl uncool aber notfalls ok

Kommentar

• kawajan
        Dauerbesucher
        • 18.04.2006
        • 697
        • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Lampi Beitrag anzeigen
        Wieso das denn - immerhin gibt es die vom Wonderrentner gezeigte Lösung und außerdem:
        Warum ist Außerferrera jetzt draußen?

Für das was der Camping Arosa kostet (58 Oiro) kann ich in .at in eine Pension gehen.

Amberger Hütte müsste ich mir dann noch überlegen - die Touren sind in Verbindung mit meiner Kondition für die Tageszeit zu lang. Das Essen in der Amberger Hütte kann ich aber empfehlen.
        Es hat leider dort nirgendwo ein WC ,weder auf der von wonderrentner gemeinten Wiese noch auf dem CP unten im Tal . 3-4 Tage ohne Dusche oder eben nur mit Schnee waschen is ja ok aber die Zeit ohne WC wird eng . Ich glaub auch nicht das dich irgendein Bauer da oben dich in seinen Kuhstall sch..... lässt .

Mit was willst du den aufschlagen auf dem CP in Arosa das du 58 € zahlst ?Ich zahl mit Womo und Hund 40 Sfr. pro Tag.

Grüsselis Jan
        Behalte den Point of No Return immer im Auge

Kommentar

• kawajan
          Dauerbesucher
          • 18.04.2006
          • 697
          • Privat

• Meine Reisen

Zitat von jeskodan Beitrag anzeigen
          fände avers am besten und am besten irgendeine wiese mit oblus an bauern son richtiger campingplatz ist irgendwie a bissl uncool aber notfalls ok
          Klar wäre das ne coole Location für unser Vorhaben aber es steht und fällt glaubst mit der Sanitären Einrichtung .

Grüsselis Jan

Kommentar

• Lampi
            Fuchs
            • 13.05.2003
            • 1905
            • Privat

• Meine Reisen

Zitat von kawajan Beitrag anzeigen
            Mit was willst du den aufschlagen auf dem CP in Arosa das du 58 € zahlst ?
            Zelt + Pw + 3 Pers. = 58 Oiro
            Dreierzimmer in unserer "Stammpension" in Vandans (Vorarlberg) 75 Oiro (aber incl. tagesfüllenden Frühstücks )

Zitat von kawajan Beitrag anzeigen
            es steht und fällt glaubst mit der Sanitären Einrichtung
            Beliebte Frage im Kreuzworträtsel: Große Toilette mit 4 Buchstaben? Von dem mal abgesehen habe ich extra für Dich ein Campingklo. Das sollte für 3 Tage für alle reichen. Du müsstest es halt in S abholen.

Letztlich, wenn wir die Übernachtungskosten sparen, können wir ja auch ein Mal täglich die lokale Küche im Resaturant genießen - und dabei schei13en gehen.
            Zuletzt geändert von Lampi; 10.01.2016, 21:21.
            Auf Tour
            "Exclusiv Klettern mit der Sektion Breslau" bei Facebook. Mit Stuttgarts kleinster Sektion, kein Lärm, kein Anstehen, familiäres Umfeld!

Kommentar

• Vegareve
              Freak

Moderator
              Liebt das Forum
              • 19.08.2009
              • 14493
              • Privat

• Meine Reisen

An eurer Stelle würde ich noch ein mal bei der Hütte in Averstal nachfragen: wenn sie an dem Wochenende komplett ausgebucht sind, heisst es, kein warmes Abendessen für Euch, da sie vielleicht keinen Platz drin haben (oder nur zu Nebenzeiten).
              Dass ihr aber nur deswegen dort gar nicht zelten könnt, weil man sich in der Toilette mit den Gästen treffen kann, ich glaube, da besteht noch Erklärungsbedarf . Man kann ja sagen, ok, kein Zähneputzen und waschen dort, kann man alles im Schnee neben dem Zelt erledigen, es werden auch keine grosse Kosmetiktaschen mitgenommen, die einen erhöhten Zeitbedarf vor dem Spiegel in der Damentoilette vorraussetzen (wie neulich in der Heidelbergerhütte von mir beobachtet ). Für 1, 2 Mal am Tag das Klo benutzen bei maximal 10 Leuten (wie ihr warscheinlich seid), das sollte doch kein Thema sein!!

Meine Meinung, obwohl ich warscheinlich nicht dabei bin.
              "Niemand hört den Ruf des Meeres oder der Berge, nur derjenige, der dem Meer oder den Bergen wesensverwandt ist" (O. Chambers)

Kommentar

• Feuersplitter
                Gerne im Forum
                • 02.09.2012
                • 78
                • Privat

• Meine Reisen

Kurze Zwischenfrage: ist die Amberger eigentlich komplett aus dem Rennen oder steht das noch zur Debatte?
                Ich würde gerne der Dame von der Hütte Rückmeldung geben.

Mit Avers muss ich noch überlegen... Vielleicht bin ich dort doch raus.
                Auf einem Berge stehend umfassen wir die Natur wie das Kind, das auf einen Stuhl gestiegen ist, um den Vater desto besser umarmen zu können. (Karl Julius Weber)

Kommentar

• Becks
                  Freak

Liebt das Forum
                  • 11.10.2001
                  • 19620
                  • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Lampi Beitrag anzeigen
                  Zelt + Pw + 3 Pers. = 58 Oiro
                  Dreierzimmer in unserer "Stammpension" in Vandans (Vorarlberg) 75 Oiro (aber incl. tagesfüllenden Frühstücks )
                  Naja, wenn der preisbewusste Schwabe es zu viel findet wenn pro Person Kosten von 19 Euro auf einen zukommen dann muss dieser eben nach Vorarlberg gehen.

Zurück zum Thema:
                  IMO bleiben nur die zwei Optionen: noch einmal im Averstal anrufen oder eben auf den CP gehen. Die Amberger Hütte ist imo nicht so geeignet da man bei erhöhzer Lawinengefahr nichts unternehmen kann. Vier Tage in den Schnee sitzen und mich wegen Neuschnee nicht bewegen ist in etwa so mies wie über Silvester jetzt. Da konnten wir mangels Schnee uns nicht (mit Ski) bewegen.
                  Wenn CP nicht passt dann bleibt noch die Engstligenalp übrig. Da dürfen wir hin, es hat eben etwas mehr Trubel und nicht ganz so die überragenden Touren.

Alex
                  After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

Kommentar

• Feuersplitter
                    Gerne im Forum
                    • 02.09.2012
                    • 78
                    • Privat

• Meine Reisen

Ok, dann sage ich die Amberger Hütte ab. Schade, aber naja. Viel Auswahl-Möglichkeiten haben wir halt nicht.

Zu Silvester konnte man übrigens schon viel machen. Ist die Frage was man so wollte .
                    Wir waren 10 Tage im Pitztal und z.B. rund um die Braunschweiger Hütte konnte man fleißig mit den Skiern wedeln.
                    Ich habe selten 10 Tage im Winter (wegen der geringen Lawinengefahr) so gut ausgenutzt, aber es stimmt schon - nen bissl "wandern" war auch dabei. Westgrat Hohe Geige wurde zu der Jahreszeit (31.12.) bislang wohl eher selten begangen
                    Auf einem Berge stehend umfassen wir die Natur wie das Kind, das auf einen Stuhl gestiegen ist, um den Vater desto besser umarmen zu können. (Karl Julius Weber)

Kommentar

• jeskodan
                      Fuchs
                      • 03.04.2007
                      • 1844
                      • Privat

• Meine Reisen

Telefonat mit Pension Edelweiss gerade gehabt, Inhalt:

In der Nähe des Parkplatzes in Juf (über das Bächlein) ist eine Wiese die weniger steil ist. Dort wäre campen auch mit einer größeren gruppe kein Problem. Die dame war eher verwundert, dass ich mir vorher eine Erlaubnis abholen Im Winter sind keine Tiere draußen daher keine probleme.

Die ersten die Ankommenden sollten vor Ort nochmal nachfragen, damit wir sicher an der richtigen Stelle die Zelte aufschlagen.
                      Ich habe angekündigt, dass wir auch mal auf ein Bierchen vorbeikommen, da war die Dame dann sehr erfreut (hat es aber auch ohne dies angeboten).

Juf klappt also

gruß

Kommentar

• kawajan
                        Dauerbesucher
                        • 18.04.2006
                        • 697
                        • Privat

• Meine Reisen

Hervorragend

Vielen dank fürs nachfragen
                        Damit sollte dann Averstal als ODS Wintertreffen 2016 fest stehen .

Freu mich bis in einem Monat dann

Grüsselis Jan

Kommentar

• aspi
                          Anfänger im Forum
                          • 03.06.2014
                          • 12
                          • Privat

• Meine Reisen

Auch vielen vielen Dank für's Nachfragen bei der Pension Edelweiss!

Für mich sieht es jetzt auch klar nach Juf aus:
                          + Avers hat den ursprünglichen Doodle gewonnen
                          + geeignet für Schwaben (keine Zeltplatzgebühren)
                          + nicht ausserhalb der Zivilisation, aber Juf ist schon "am Ende der Welt", d.h. ich denke dort sind tagsüber weniger Leute unterwegs als auf der Engstligenalp
                          + die Leute mit grossen, schweren Zelten kommen dort hin

Ein kleiner Wehrmutstropfen sind die im Moment noch unterdurchschnittlichen Schneebedingungen: Die 22cm Schnee die es dort im Moment hat reichen wohl eher noch nicht zum Iglubauen. Dafür hätte Lampi auf der Engstligenalp wohl sowiso Probleme gehabt gegen die kommerziellen Iglus anzustinken .

Kommentar

• Lampi
                            Fuchs
                            • 13.05.2003
                            • 1905
                            • Privat

• Meine Reisen

Zitat von aspi Beitrag anzeigen
                            Auch vielen vielen Dank für's Nachfragen bei der Pension Edelweiss!

Für mich sieht es jetzt auch klar nach Juf aus:
                            Super, danke!

Zitat von aspi Beitrag anzeigen
                            Ein kleiner Wehrmutstropfen sind die im Moment noch unterdurchschnittlichen Schneebedingungen: Die 22cm Schnee die es dort im Moment hat reichen wohl eher noch nicht zum Iglubauen.
                            LÄsst sich nicht ändern
                            Außerdem soll es ab Freitag schneien. :-)
                            Auf Tour

Kommentar

• Lampi
                              Fuchs
                              • 13.05.2003
                              • 1905
                              • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Becks Beitrag anzeigen
                              Die Amberger Hütte ist imo nicht so geeignet da man bei erhöhter Lawinengefahr nichts unternehmen kann.
                              Ich komme gerade zurück aus der Gegend.

Bei Warnstufe 3 geht
                              Schrankarkopf immer,
                              der Downkopf, wenn die "böse" Exposition nicht Nordost bis Nordwest enthält
                              das Atterkarjoch, wenn die "böse" Exposition nicht Nordost bis Südost enthält
                              und die Q-Scheibe , wenn die "böse" Exposition nicht Norwest über Nord und Ost bis Südost enthält

Bei Warnstufe 4 kommt man allerdings u.U. gar nicht hin.
                              Auf Tour

Kommentar

• Vegareve
                                Freak

Moderator
                                Liebt das Forum
                                • 19.08.2009
                                • 14493
                                • Privat

• Meine Reisen

Bei dem aktuell katastrophalen Schneedeckenaufbau sollte man, denke ich, von einer angespannten Lawinenlage ausgehen. In Avers könnt ihr zumindest Eisklettern gehen *sniff*..
                                "Niemand hört den Ruf des Meeres oder der Berge, nur derjenige, der dem Meer oder den Bergen wesensverwandt ist" (O. Chambers)

Kommentar

• jeskodan
                                  Fuchs
                                  • 03.04.2007
                                  • 1844
                                  • Privat

• Meine Reisen

Da stehts auch schon

Kommentar

• Feuersplitter
                                    Gerne im Forum
                                    • 02.09.2012
                                    • 78
                                    • Privat

• Meine Reisen

Cool Freu mich.
                                    Bei Stufe 4 ist generell in den Alpen nicht mehr viel machbar...

Eisklettern gerne - vielleicht können wir uns vorher mit dem Material was abstimmen? Aber bis dahin ist ja noch etwas Zeit.

Von wann bis wann wären die meisten denn da? Hängt natürlich auch etwas vom Wetter ab. Ich überlege Freitag (5.2.) gegen 11h in Juf zu sein und entweder Montag / Dienstag zurück zu fahren (Bahn).

Kommentar

• kawajan
                                      Dauerbesucher
                                      • 18.04.2006
                                      • 697
                                      • Privat

• Meine Reisen

Ich fahre wahrscheinlich Donnerstag Nachmittag los ,falls also jemand ab Basel mit will ich hab noch 2 Plätze frei ,und bleibe bis Dienstag oder Mittwoch sofern mich nicht wieder wie letztes Jahr so nen sch..... Wintervirus flach legt .

Steigeisen und normales Kletterzeugs hab ich, sonst nix!!!!!

Grüsselis Jan

Kommentar

• flyingscot
                                        Erfahren
                                        • 27.12.2007
                                        • 398
                                        • Privat

• Meine Reisen

Wir werden erst Freitag spät abends aufschlagen. Skitourenkram ist klar. In Sachen klettern haben wir nur die normale alpine Ausrüstung, keine Eiskletterutensilien. Falls keine Skitouren möglich sind, wäre es natürlich toll, wenn man mal ein bisschen Topropen im Eis könnte...

Gruß, Immo!

Kommentar

• Becks
                                          Freak

Liebt das Forum
                                          • 11.10.2001
                                          • 19620
                                          • Privat

• Meine Reisen

Ich versuche (wie immer) möglichst maximal lange vor Ort zu sein, alleine schon weil sich sonst der Aufbau des Sat 6 nicht wirklich lohnt. Da ich per Auto eintrudel kann und werde ich auch Eiskrams mitbringen den andere auch auf eigene Gefahr nutzen dürfen. Die Liste beinhaltet Exxen, Schrauben, Steigeisen, Eisgeräte und bei Bedarf ein Halbseil (50m, das zweite Seil ist hinüber).

Alex
                                          After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

Kommentar

Lädt...
                                          X