Wintertreffen 2016

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Becks
    Freak

Liebt das Forum
    • 11.10.2001
    • 19620
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Wintertreffen 2016

Cool,
    wo schlagen wir das Lager auf? Der Campingplatz ist nett aber liegt recht weit vorne im Tal. Für Touren müssten wir dann per Bus/Auto einige (8-10km?) Kilometer erst anfahren bevor es los geht:

blauer Kreis ist Gasthaus Edelweiss mit dem noch etwas nördlich davon liegenden Campingplatz, rot ist Bergalga. Juppers liegt zudem 700m höher als der andere Ort -> mehr Schnee.

Ich würde rot bevorzugen und den Leuten vor Ort zusichern dass wir bei Platzproblemen im Restaurant auch durchaus draussen sitzen und dort etwas trinken würden.

Alex
    After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

Kommentar

• Moltebaer
      Freak

Vorstand
      Administrator
      Liebt das Forum
      • 21.06.2006
      • 13820
      • Privat

• Meine Reisen

Rot, so wie bisher ausgemacht, angefragt und OK erhalten, oder?
      Wandern auf Ísland?
      ICE-SAR: Ekki týnast!

Kommentar

• kawajan
        Dauerbesucher
        • 18.04.2006
        • 697
        • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Moltebaer Beitrag anzeigen
        Rot, so wie bisher ausgemacht, angefragt und OK erhalten, oder?
        Jep das okay kamm von http://www.bergalga.ch/site/de/

Grüsselis Jan
        Behalte den Point of No Return immer im Auge

Kommentar

• kawajan
          Dauerbesucher
          • 18.04.2006
          • 697
          • Privat

• Meine Reisen

Damit ist dann die Doodle Umfrage zu und mit 5 Stimmen gewinnt das Averstal .
          Ich denke die sind recht unkompliziert und offen für unser Vorhaben und Extrawünschwürste

Grüsselis Jan
          Zuletzt geändert von kawajan; 07.01.2016, 13:09.

Kommentar

• Becks
            Freak

Liebt das Forum
            • 11.10.2001
            • 19620
            • Privat

• Meine Reisen

Naja dann kontaktieren wir diese noch einmal und stellen uns eben darauf ein dass wir auch mal "draussen bleiben" müssen wenn es im Restaurant zu eng wird. Die Hausgäste die dort übernachten gehen vor, das sollte jedem klar sein.

Ich werf dann mal neben Ski auch meinen Eiskram ins Auto. Dieses Jahr keine Bahn worüber ich dann doch happy bin denn schon mit Skikram alleine war ich an der Belastungsgrenze. Da noch zig Eisgeräte und Sicherungskrma oben druff würde ich nicht tragen können. Bei 50kg Gepäck hört der Spass echt auf.
            After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

Kommentar

• aspi
              Anfänger im Forum
              • 03.06.2014
              • 12
              • Privat

• Meine Reisen

Super, im Averstal war ich noch nicht, der Platz beim Bergala hört sich auch gut an.

@Feuersplitter: Der Winter ist jetzt am Alpenhauptkamm und im Westen angekommen. Die Schneelage ist zwar immer noch unterdurchschnittlich aber für manche Touren ausreichend.

Für das Avers müssen wir immer noch ein bisschen mehr Daumen drücken: Daten der Messungen in Juf - die unscheinbare hellblaue Linie sind die Messungen von diesem Jahr. Auch die Vorhersagen für die Niederschläge die diese Woche noch kommen sollen sagen das Meiste im Westen und Alpenhauptkamm voraus.

Kommentar

• kawajan
                Dauerbesucher
                • 18.04.2006
                • 697
                • Privat

• Meine Reisen

Mh tja jetzt ham mir ein kleines Problem

Lieber Jan Gerbermann,
                an eurem gewünschten Datum sind auch hier Sportferien und wir haben unser Haus ab dem 6.Feburar voll bis unter die Dachkante, so dass wir Probleme bekommen im sanitären Bereich. Deshalb empfehle ich dir, euer Datum entweder auf März/April zu verschieben oder in Ausserferrera anfragen bei Tomas Saluz, Pension Edelweiss 081 661 18 27, dort hat es ein kleines Gästehaus, einen Campingplatz und falls es keinen Schnee gäbe, kann man dort auch bouldern (siehe Magicwood).
                Gerne ein anderes Mal bei uns und gib mir doch kurz Bescheid, ob es klappt bei Tom, uns würde es freuen.
                Herzliche Grüsse und viel Spass bei euern Abenteuern

Silvia Graf

Hotel Genossenschaft Bergalga
                7447 Avers

T: 081 667 11 68
                F: 081 667 12 68
                hotel@bergalga.ch
                www.bergalga.ch

Grüsselis Jan

Kommentar

• Becks
                  Freak

Liebt das Forum
                  • 11.10.2001
                  • 19620
                  • Privat

• Meine Reisen

Hmm, dann eben Camping Avers. ich kann schon pendeln und eben morgens ein paar Nasen oder Ski mit dem Auto bis hoch karren. Oder wir nehmen den Bus.

Ist zwar nicht 100% optimal aber ich denke dem Hauptanliegen (Kollegen treffen und so) tut das keinen Abbruch.

Kommentar

• iceman
                    Dauerbesucher
                    • 10.03.2007
                    • 953

• Meine Reisen

Wenn ich kommen sollte,spendiere ich auch die Pappkartons vom Globi für´s grosse Geschäft:-))

https://www.globetrotter.de/shop/out...oilette-102107
                    1,37 € je Liter Waschbenzin.Aktuell bei Albert Heijn in den Niederlanden.
                    0,70 Euro je Liter Petroleum an der Avia in Maasmechelen Rijksweg 603/Belgien.

Kommentar

• aspi
                      Anfänger im Forum
                      • 03.06.2014
                      • 12
                      • Privat

• Meine Reisen

@Becks: Camping Avers find ich schon etwas weit talabwärts. Von Ausserferrata bis Juf (von dort starten viele von den Wintertouren, von Ausserferrata eher Bouldertouren ) sind es 35 min mit dem Auto laut Google maps. Ist nur meine Meinung, aber hätte nicht eventuell jemand anders abgestimmt wenn das klar gewesen wäre?

@iceman: Sehr generös . Aber wer ist dann so spendabel und nimmt die danach wieder mit und entsorgt sie?

Kommentar

• kawajan
                        Dauerbesucher
                        • 18.04.2006
                        • 697
                        • Privat

• Meine Reisen

Na dann aber lieber Camping Arosa oder Amberger Hütte das waren die anderen 2 Orte mit jeweils 2 Stimmen .

Camping Avers hat KEINE Sanitären Anlagen im Winter !!!!!!

Grüsselis Jan

Kommentar

• iceman
                          Dauerbesucher
                          • 10.03.2007
                          • 953

• Meine Reisen

Zitat von aspi Beitrag anzeigen
                          @Becks: Camping Avers find ich schon etwas weit talabwärts. Von Ausserferrata bis Juf (von dort starten viele von den Wintertouren, von Ausserferrata eher Bouldertouren ) sind es 35 min mit dem Auto laut Google maps. Ist nur meine Meinung, aber hätte nicht eventuell jemand anders abgestimmt wenn das klar gewesen wäre?

@iceman: Sehr generös . Aber wer ist dann so spendabel und nimmt die danach wieder mit und entsorgt sie?
                          Es gab 2013 eine Diskussion über die Hinterlassenschaften,deshalb mein Tip mit dem Klo:-)

http://kletterszene.com/news/es-gibt...odhi-climbing/
                          1,37 € je Liter Waschbenzin.Aktuell bei Albert Heijn in den Niederlanden.
                          0,70 Euro je Liter Petroleum an der Avia in Maasmechelen Rijksweg 603/Belgien.

Kommentar

• Becks
                            Freak

Liebt das Forum
                            • 11.10.2001
                            • 19620
                            • Privat

• Meine Reisen

Dann gibbet es wohl ein Quickdoodle unter Ausschluss von Avers?

Kommentar

• Flachlandtiroler
                              Freak
                              Moderator
                              Liebt das Forum
                              • 14.03.2003
                              • 30275
                              • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Becks Beitrag anzeigen
                              Ausschluss von Avers?
                              Wie wär's denn, oberhalb von Juf auf der Jufer Alpa (Alpagada) resp. auf der Bergalpa zu zelten?
                              Fände es ohnehin schöner, nicht gleich an der Straße zu lagern.
                              Oder lynchen einen da die Anrainer?

Besagte Pens. Edelweiss wäre ja auch in Pole Position, evtl. nochmal dort anfragen (wobei die ja das gleiche Problem haben werden...)?
                              Meine Reisen (Karte)

Kommentar

• kawajan
                                Dauerbesucher
                                • 18.04.2006
                                • 697
                                • Privat

• Meine Reisen

Hier ist sie

http://doodle.com/poll/ef56vm2km2pq4553

Camping Arosa http://www.camping-arosa.ch/
                                Alles da was man braucht (ink. Hütte mit Küche und Aufenthaltsraum )
                                Gute erreichbabkeit mit Auto und OeV (von Köln 690km)
                                Viele Touren möglichkeiten
                                Skigebiet bei heikler Lawinenlage vor Ort
                                Natürlich etwas teurer da Camping und in der Schweiz

Ambergerhütte http://www.ambergerhütte.at/
                                DAV Hütte mit allem was man braucht ( für einen Oblus darf man aufs WC und Duschen )
                                Einige Touren
                                Nix bei heikler Lawinenlage
                                nicht so gute OeV Anbindung aber machbar (von Köln 670Km )

Grüsselis Jan
                                Zuletzt geändert von kawajan; 07.01.2016, 17:22.

Kommentar

• kawajan
                                  Dauerbesucher
                                  • 18.04.2006
                                  • 697
                                  • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Flachlandtiroler Beitrag anzeigen
                                  Wie wär's denn, oberhalb von Juf auf der Jufer Alpa (Alpagada) resp. auf der Bergalpa zu zelten?

Besagte Pens. Edelweiss wäre ja auch in Pole Position, evtl. nochmal dort anfragen (wobei die ja das gleiche Problem haben werden...)?
                                  Ja wäre natürlich schon schöner als an der Bahnschiene am Oberalppass aber da hats auch kein WC oder ?

Ne glaub nicht das die uns lynchen wenn wir genug Euros bringen

Wahrscheinlich haben alle das Problem das es voll ist wegen Ferien in der Schweiz

Grüsselis Jan
                                  Zuletzt geändert von kawajan; 07.01.2016, 18:03.

Kommentar

• Lampi
                                    Fuchs
                                    • 13.05.2003
                                    • 1905
                                    • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Flachlandtiroler Beitrag anzeigen

DEN Vorschlag wollte ich auch schon machen.
                                    Liebe Grüße von Lam?[tm]-Nur echt mit dem Pi und cw-Wert > 0,3
                                    Auf Tour
                                    "Exclusiv Klettern mit der Sektion Breslau" bei Facebook. Mit Stuttgarts kleinster Sektion, kein Lärm, kein Anstehen, familiäres Umfeld!

Kommentar

• Becks
                                      Freak

Liebt das Forum
                                      • 11.10.2001
                                      • 19620
                                      • Privat

• Meine Reisen

Noch einmal kurz im Averstal anrufen und wenn das nicht klappt dann Plan B mit Arosa?

Kommentar

• Gast180628
                                        GELÖSCHT
                                        Dauerbesucher
                                        • 08.10.2012
                                        • 510
                                        • Privat

• Meine Reisen

finde die idee "wintercamp" weiterhin genial und bin wieder NICHT dabei (ham was anderes vor), trolle hier also nur mal rein, falls avers noch in der entscheidungsfindung ist: die wiese hinter juf (oberhalb is falsch) dürfte zum bauern am ende von juf gehören, dürfte man telefonisch übers edelweiss in juf nachfragen können (die leute ausm gleichen haus verkaufen auch die wurst im stall vor der wiese); falls doch nicht, dürften die auch die telefonnummer vom zweiten bauern in juf wissen. sonnentechnisch wär morgens möglichst nah am dorf und eher unten am bach etwas günstiger (u-tal mit winterwanderweg an dem unteren mini-stadl vorbei; am we gehn da schon nen paar leute spazieren).
                                        im oberen tal (cröt/cresta bis juf; laden is in cresta) is immer alles in strassennähe und nicht das ding. der sonnigste platz wär schon neben dem bergalga gewesen. gibt nochn paar geeignete wiesen, besonders kurz hinter juppa auf der rechten seite, müsste man vorher hinfahren und den bauern fragen.
                                        ausserferrera - is quasi n anderes tal und bestimmt auch schön. war zwar schon einige male im avers, auch im winter, aber noch nie in a-ferrera.
                                        hinten im bergalga-tal is noch ne alm, aber der weg dahin wär mir möglicherweise schon zu eng bei schlechter lawinenlage; ebenso madrisatal (von cröt).
                                        viel spass bei der entscheidungsfindung und mitm camp,

gruesse, wr

nb: streetview hat das ganze tal. :-)

ps: 10 m unterhalb von juf die wiese am bach geht auch, da würd ich ausm siebgedächtnis die meiste sonne vermuten und da is kein winterwanderweg.
                                        Zuletzt geändert von Gast180628; 08.01.2016, 10:30. Grund: ps

Kommentar

• Lampi
                                          Fuchs
                                          • 13.05.2003
                                          • 1905
                                          • Privat

• Meine Reisen

Bei geeigneten Schnee wollte ich mit zwei Kumpanen einen Iglu bauen. Das kann man in Arosa vermutlich vergessen.
                                          Liebe Grüße von Lam?[tm]-Nur echt mit dem Pi und cw-Wert > 0,3
                                          Auf Tour
                                          "Exclusiv Klettern mit der Sektion Breslau" bei Facebook. Mit Stuttgarts kleinster Sektion, kein Lärm, kein Anstehen, familiäres Umfeld!

Kommentar

Lädt...
                                          X