Im März von der Halle an den Fels

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • TeilzeitAbenteurer
    Fuchs
    • 31.10.2012
    • 1416
    • Privat

    • Meine Reisen

    #61
    AW: Im März von der Halle an den Fels

    Zitat von BohnenBub Beitrag anzeigen
    Hoffen, bis dahin den Alpinkurs zwecks Standplatzbau hinter mich gebracht zu haben
    Na ob sowas da gelehrt wird...?

    Ist das ein Stand oder haben sie da mehrere miteinander verknotet

    Kommentar


    • Flachlandtiroler
      Freak
      Moderator
      Liebt das Forum
      • 14.03.2003
      • 29045
      • Privat

      • Meine Reisen

      #62
      AW: Im März von der Halle an den Fels

      Zitat von TeilzeitAbenteurer Beitrag anzeigen
      Ist das ein Stand oder haben sie da mehrere miteinander verknotet
      Improvisierte Abseilstand in einer 150m-Abseilstrecke. Schlinge und die beiden vergammelten Reepschnüre waren fix, die beiden Felsbrocken hoffentlich auch; der Rest ist Ausgleich und Selbstsicherung von vier Leuten, die sich in dem brüchigen Steilschrott irgendwie dran festgemacht haben.
      Meine Reisen (Karte)

      Kommentar


      • jeskodan
        Fuchs
        • 03.04.2007
        • 1844
        • Privat

        • Meine Reisen

        #63
        AW: Im März von der Halle an den Fels

        das ist sogar nen bomben stand mit 2 fetten schuppen dat reicht für nen LKW mit Fahrer

        Kommentar


        • Flachlandtiroler
          Freak
          Moderator
          Liebt das Forum
          • 14.03.2003
          • 29045
          • Privat

          • Meine Reisen

          #64
          AW: Im März von der Halle an den Fels

          Zitat von jeskodan Beitrag anzeigen
          das ist sogar nen bomben stand mit 2 fetten schuppen dat reicht für nen LKW mit Fahrer
          "fetten" oder "festen"?

          Dauerte ja bisschen bis vier Leute da angekommen sind (nur nix lostreten...), sich gesichert haben und das Seil abgezogen ist.
          In der Zeit haben wir gefühlt eine Tonne Schutt losgetreten...

          (Und wenn jemand an einem Bohrhaken-Kettenstand noch eine Redundanz-Ausgleichs-Schlinge anbringt... )
          Meine Reisen (Karte)

          Kommentar


          • jeskodan
            Fuchs
            • 03.04.2007
            • 1844
            • Privat

            • Meine Reisen

            #65
            AW: Im März von der Halle an den Fels

            beides

            das erinnert mich daran wie ich früher immer geschaudert habe: Nur ein Bohrhaken, oh gott wenn der rausfliegt.....

            wobei wenn die dinger halt mitten im Schutt stehen fühlt man sich doch nicht mehr so sicher

            Kommentar


            • Becks
              Freak

              Liebt das Forum
              • 11.10.2001
              • 19612
              • Privat

              • Meine Reisen

              #66
              AW: Im März von der Halle an den Fels

              Zitat von jeskodan Beitrag anzeigen
              beides

              das erinnert mich daran wie ich früher immer geschaudert habe: Nur ein Bohrhaken, oh gott wenn der rausfliegt.....

              wobei wenn die dinger halt mitten im Schutt stehen fühlt man sich doch nicht mehr so sicher
              Wir hintersichern bei solchen Sachen den Einzelhaken immer mit einer Bandschlinge und eigenen zusätzlichen Fixpunkten (z.B. Keile, Friends etc.) so dass der erste der sich abseilt nicht gleich den Flieger macht wenn der Haken doch ausreisst.

              Ich erinner mich da noch mit Freude an diese lange Eisenstange irgendwo oben am Furka, die als Fixpunkt diente und die sich bei Belastung 5-10cm nach unten bog. Da bestand mein Kollege wirklich drauf dass ich eine zusätzliche Hintersicherung im Fels anbrachte bevor er das Ding auf seine Stabilität testen durfte.
              After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

              Kommentar


              • jeskodan
                Fuchs
                • 03.04.2007
                • 1844
                • Privat

                • Meine Reisen

                #67
                AW: Im März von der Halle an den Fels

                kommt immer drauf an wie der haken aussieht wo er ist (also ne ungefähre Ahnung wann er gesetzt worden sein könnte), wie der fels aussieht und wie müde man ist
                theoretisch hintersichere ich auch immer, praktisch ists schon ettliche male ausgefallen
                Zuletzt geändert von jeskodan; 09.01.2014, 13:38.

                Kommentar


                • Nicknacker2
                  Fuchs
                  • 10.06.2011
                  • 1295
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #68
                  AW: Im März von der Halle an den Fels

                  In diesem Kontext ein vielleicht interessantes Zitat von der Webseite sardiniaclimb.com:

                  TAKE CARE! Following two cases of expansion and glue-in bolts in good condition breaking, probably due to galvanic currents, you should never lower off just one bolt or nor belay yourself on just one bolt while threading a belay. When abseiling, you should never abseil off just one anchor point if the anchors are not joined together. The instances of failure have occurred next to the sea, but it has not yet been possible to establish the precise cause of the problem. Provided people pay extra attention and follow these suggestions, we can avoid bad accidents and keep climbing in relative safety in marine environments.
                  Signaturen sind prätentiös. :D

                  Kommentar


                  • BohnenBub
                    Erfahren
                    • 15.09.2012
                    • 294
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #69
                    AW: Im März von der Halle an den Fels

                    Man liest immer wieder in Foren, dass man sich mit dem GriGri nicht abseilen kann. Das macht mich stutzig. Zumindest am Einfachseil geht das doch ohne Probleme, wenn man das eine Seilende regulär am Gurt einbindet, durch den Umlenker zieht und es dann durch's GriGri laufen lässt. Da hat man nicht mehr und nicht weniger Seil als bei jeder Tube. Nachteilig wäre doch nur der erhöhte Abrieb an der Umlenkstation oder übersehen ich etwas?
                    (Bezieht sich natürlich nur auf Einfachseil)

                    Kommentar


                    • opa
                      Lebt im Forum
                      • 21.07.2004
                      • 6732
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #70
                      AW: Im März von der Halle an den Fels

                      Zitat von BohnenBub Beitrag anzeigen
                      Man liest immer wieder in Foren, dass man sich mit dem GriGri nicht abseilen kann. Das macht mich stutzig. Zumindest am Einfachseil geht das doch ohne Probleme, wenn man das eine Seilende regulär am Gurt einbindet, durch den Umlenker zieht und es dann durch's GriGri laufen lässt. Da hat man nicht mehr und nicht weniger Seil als bei jeder Tube. Nachteilig wäre doch nur der erhöhte Abrieb an der Umlenkstation oder übersehen ich etwas?
                      (Bezieht sich natürlich nur auf Einfachseil)
                      fragt sich halt, wie oft es vorkommt, dass man sich am einfachseil abseilt? machen eigentlich hauptsächlich die leute, die routen einrichten / sanieren.

                      Kommentar


                      • TeilzeitAbenteurer
                        Fuchs
                        • 31.10.2012
                        • 1416
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #71
                        AW: Im März von der Halle an den Fels

                        Typischerweise wird beim Klettern am Doppelstrang abgeseilt, damit man das Seil danach von unten abziehen kann. Da ins Grigri nur ein Seilstrang passt, könnte man sich damit nur an einem fest verknoteten Einzelstrang abseilen, was in den meisten Fällen nicht sinnvoll ist.

                        Kommentar


                        • Flachlandtiroler
                          Freak
                          Moderator
                          Liebt das Forum
                          • 14.03.2003
                          • 29045
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #72
                          AW: Im März von der Halle an den Fels

                          Zitat von BohnenBub Beitrag anzeigen
                          Man liest immer wieder in Foren, dass man sich mit dem GriGri nicht abseilen kann. Das macht mich stutzig. Zumindest am Einfachseil geht das doch ohne Probleme, wenn man das eine Seilende regulär am Gurt einbindet, durch den Umlenker zieht und es dann durch's GriGri laufen lässt. Da hat man nicht mehr und nicht weniger Seil als bei jeder Tube. Nachteilig wäre doch nur der erhöhte Abrieb an der Umlenkstation oder übersehen ich etwas?
                          (Bezieht sich natürlich nur auf Einfachseil)
                          Zum Abseilen an einem oben fixierten Einzelstrang, ja -- das ist aber in einer MSL ja nicht nutzbar (wie willste das Seil dann abziehen...). Zum Putzen und Schrauben ist das üblich, klar.

                          Und ein Seilende einbinden und in den zweiten Strang das Grigri ist im alpinen ziemlich suboptimal (also quasi sich selbst Ablassen an einem unter Last durch die Umlenkung laufenden Seilring). Geh' mal davon aus Dein Standplatz besteht aus paar Köpfelschlingen, alten Schlaghaken o.ä. -- da wäre mir schon wohler, wenn das Seil dann nicht durchläuft, solange ich dranhänge. Und was machst Du, wenn das untere Ende sich unterwegs verhängt?
                          Meine Reisen (Karte)

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X