Jahres-Rückblick ALPIN

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • opa
    Lebt im Forum
    • 21.07.2004
    • 6715
    • Privat

    • Meine Reisen

    AW: Jahres-Rückblick ALPIN

    Zitat von Nita Beitrag anzeigen
    Opa, kann sein, dass Du ganz unauffällig auf 150 Tourentage kommst und in den Pausen an 'ner 10 feilst?
    ach ja, das wäre schön, sehr schön sogar! bin jetzt meinen beitrag hier aber nochmals verzweifelt auf hinweise durchgegangen, die auf 150 tourentage hindeuten, und habe nichts gefunden. das waren in summe 3msl-touren, oder besser 2,5, acherkogel haben wir ja abgebrochen, gut mit nuna noch eine in nassereith, wenn ich die als 0,5 touren werte, sind es wieder 3...

    und bei dem zehnten grad muss dir eine kleiner kommafehler unterlaufen sein, also im ersten (notfalls auch im zweiten), kommme ich noch ganz passabel zurecht...

    Kommentar


    • Con
      Dauerbesucher
      • 20.01.2018
      • 618
      • Privat

      • Meine Reisen

      AW: Jahres-Rückblick ALPIN

      Zitat von opa Beitrag anzeigen
      ach ja, das wäre schön, sehr schön sogar! bin jetzt meinen beitrag hier aber nochmals verzweifelt auf hinweise durchgegangen, die auf 150 tourentage hindeuten, und habe nichts gefunden. das waren in summe 3msl-touren, oder besser 2,5, acherkogel haben wir ja abgebrochen, gut mit nuna noch eine in nassereith, wenn ich die als 0,5 touren werte, sind es wieder 3...

      und bei dem zehnten grad muss dir eine kleiner kommafehler unterlaufen sein, also im ersten (notfalls auch im zweiten), kommme ich noch ganz passabel zurecht...
      Wir sollten opa zur WM im Tiefstapeln anmelden, da hätte er echte Chancen auf einen Podiumsplatz!
      "Oh we can beat them, for ever and ever
      Then we could be Heroes, just for one day"

      Kommentar


      • Flachlandtiroler
        Freak
        Moderator
        Liebt das Forum
        • 14.03.2003
        • 28955
        • Privat

        • Meine Reisen

        AW: Jahres-Rückblick ALPIN

        Zitat von TeilzeitAbenteurer Beitrag anzeigen
        diverse Touren mit moderat ansteigendem technischen und konditionellem Niveau
        [...]
        nur ein paar kleinere Gipfel
        [...]
        Einsames Highlight in alpiner Hinsicht war die einzige MSL des Jahres am Bockmattli.
        [...]
        persönliche Bestleistung [...] ein kleines bisschen steigern
        [...]
        vier 6- Ultraklassikern in Bohuslän
        Das Zitat ist jetzt nur ein Beispiel -- ich fände es generell sehr schön, wenn auch mal die Routennamen genannt würden. Kann sein der eine oder andere Tiefstapeler möchte sich nicht enttarnen oder wieder andere genieren sich, eher "leichte" Touren hier rein zu schreiben.
        Aber hey, es gibt immer bessere Kletterer!

        --

        Ich mache also mal den Anfang mit so einer vielleicht eher "peinlichen" MSL:
        Pedra Longa, "Signorina Fantasia" -- 4 SL/90m plus 50m Kraxeln zG (Topo)
        Der opa würde die nur 0,5 zählen; aber ich bin ja schließlich auch alle vier Längen vorgestiegen
        Meine Reisen (Karte)

        Kommentar


        • opa
          Lebt im Forum
          • 21.07.2004
          • 6715
          • Privat

          • Meine Reisen

          AW: Jahres-Rückblick ALPIN

          Zitat von Flachlandtiroler Beitrag anzeigen
          Der opa würde die nur 0,5 zählen; aber ich bin ja schließlich auch alle vier Längen vorgestiegen
          der opa sagt vor allem: SARDINIEN!?!?!?!?!

          träum!!!! auf der nach oben offenen neidskala rausche ich gerade richtung unendlichkeit von dannen....

          hat's getaugt? der goloritze auch auf's haupt gestiegen? dann wird es unenedlichkeit hoch 2, falls es so etwas überhaupt gibt!

          Kommentar


          • Flachlandtiroler
            Freak
            Moderator
            Liebt das Forum
            • 14.03.2003
            • 28955
            • Privat

            • Meine Reisen

            AW: Jahres-Rückblick ALPIN

            OT: Also gerne auch noch der "was-wir-nicht-gemacht-haben" Rückblick...
            Zitat von opa Beitrag anzeigen
            der goloritze auch auf's haupt gestiegen?
            Nein, auch die "leichteren" MSL dort waren definitiv nicht in Reichweite.
            Ich könnte es mir da leicht machen und einfach zitieren, warum man die Aguglia nicht mehr klettern sollte.
            Aber realistisch ist eine speckige, plattige ( ) 6b/c überhaupt nicht mein Niveau und A0 raufhampeln (nur 5c angeblich) mag ich nicht.

            Hauptsächlich scheitert es aber daran, dass die Tour mit jeweils 1,5h Anfahrt plus jeweils 1,5h Zustieg und Wiederaufstieg überhaupt nicht in das Format Familienurlaub paßt. Sich bei Corona auf die Boote quetschen war auch keine Alternative.
            Aber das Ding hoppt nicht davon
            Meine Reisen (Karte)

            Kommentar


            • nunatak

              Alter Hase
              • 09.07.2014
              • 3428
              • Privat

              • Meine Reisen

              AW: Jahres-Rückblick ALPIN

              Ich weiß nicht, ob es noch den Coronavorschriften entspricht. Trotzdem werde ich ganz traditionell erstmal das Jahresende abwarten, bevor ich hier was schreibe. Vielleicht ergibt sich bis dahin noch wenigstens etwas Schneekontakt. Vielleicht nicht ganz realistisch, aber wenn ich zu realistisch bin, befürchte ich, dass ich in der derzeitigen Situation vernünftigerweise gleich den 2021-Bericht mit abliefern könnte
              Zuletzt geändert von nunatak; 26.10.2020, 11:36.

              Kommentar


              • Con
                Dauerbesucher
                • 20.01.2018
                • 618
                • Privat

                • Meine Reisen

                AW: Jahres-Rückblick ALPIN

                Zitat von Flachlandtiroler Beitrag anzeigen
                OT: Also gerne auch noch der "was-wir-nicht-gemacht-haben" Rückblick...

                Nein, auch die "leichteren" MSL dort waren definitiv nicht in Reichweite.
                Ich könnte es mir da leicht machen und einfach zitieren, warum man die Aguglia nicht mehr klettern sollte.
                Aber realistisch ist eine speckige, plattige ( ) 6b/c überhaupt nicht mein Niveau und A0 raufhampeln (nur 5c angeblich) mag ich nicht.

                Hauptsächlich scheitert es aber daran, dass die Tour mit jeweils 1,5h Anfahrt plus jeweils 1,5h Zustieg und Wiederaufstieg überhaupt nicht in das Format Familienurlaub paßt. Sich bei Corona auf die Boote quetschen war auch keine Alternative.
                Aber das Ding hoppt nicht davon
                Die Goloritze ist ein faszinierender Berg, ich bin da vor Jahren mal die "Sole Incantatore" hoch, tolle Sportkletterei, gut gesichert, schon ein wenig abgegriffen aber bei weitem nicht so wie das meiste in Arco. Der "Normalweg" sah allerdings ziemlich abenteuerlich aus, auch von der Absicherung her, aber vielleicht hat sich das inzwischen geändert ...

                Wir waren da zusammen mit einer schweizer Familie unterwegs, die Damen und die Kids haben ein paar gemütliche Stunden am wunderschönen Strand verbracht und wir haben uns in der Wand abgekämpft, yo war stark!
                "Oh we can beat them, for ever and ever
                Then we could be Heroes, just for one day"

                Kommentar


                • Con
                  Dauerbesucher
                  • 20.01.2018
                  • 618
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  AW: Jahres-Rückblick ALPIN

                  Zitat von nunatak Beitrag anzeigen
                  Ich weiß nicht, ob es noch den Coronavorschriften entspricht. Trotzdem werde ich ganz traditionell erstmal das Jahresende abwarten, bevor ich hier was schreibe. Vielleicht ergibt sich bis dahin noch wenigstens etwas Schneekontakt. Vielleicht nicht ganz realistisch, aber wenn ich zu realistisch bin, befürchte ich, dass ich in der derzeitigen Situation vernünftigerweise gleich den 2021-Bericht mit abliefern könnte
                  Yo da geht noch was! Bekannte von mir haben gestern die "Neue Südostkante" am Gimpel (Tannheimer) gemacht, tolle Fotos bei Traumwetter. Leider ist die nächsten Tage nur Hallenwetter angesagt.
                  "Oh we can beat them, for ever and ever
                  Then we could be Heroes, just for one day"

                  Kommentar


                  • Simon
                    Fuchs
                    • 21.10.2003
                    • 2002
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    AW: Jahres-Rückblick ALPIN

                    Wir waren gerade noch schnell vor dem Regen in Ötz. Ganz schön was los.
                    Mein Blog: www.steilwaende.at

                    Kommentar


                    • dominik_bsl
                      Erfahren
                      • 13.02.2006
                      • 296
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      AW: Jahres-Rückblick ALPIN

                      Bei mir war's im grossen und ganzen ein recht erfreuliches Jahr. Wie immer zu wenig freie Termine, aber die Möglichkeiten genutzt

                      Im Winter fing die Saisonvorbereitung mit Touren im Jura an:
                      • 2x Gerstelgrat
                      • 2x Grande Arrête du Raimeux



                      Dazwischen auch noch ein Weekend bei Neuchâtel an den Aiguilles de Baulmes:


                      Und dann ging es los

                      Tierlaufhorn:


                      Nünenenflue Gemschgrätli:


                      Gross Furkahorn:


                      Tiefenstock:


                      Überschreitung Eiger Ostegg - Mittellegi - Eigerjöcher:



                      Joah wie gesagt, ein ganz gutes Jahr eigentlich

                      Kommentar


                      • nunatak

                        Alter Hase
                        • 09.07.2014
                        • 3428
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        AW: Jahres-Rückblick ALPIN

                        Zitat von Con Beitrag anzeigen
                        Yo da geht noch was! Bekannte von mir haben gestern die "Neue Südostkante" am Gimpel (Tannheimer) gemacht, tolle Fotos bei Traumwetter. Leider ist die nächsten Tage nur Hallenwetter angesagt.
                        Die fand ich auch schön, ein bissl kurz halt. Wir haben' s nach der Rote Flüh – Südverschneidung dran gehängt, dann fällt die Kürze der Tour nicht so sehr ins Gewicht

                        Kommentar


                        • opa
                          Lebt im Forum
                          • 21.07.2004
                          • 6715
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          AW: Jahres-Rückblick ALPIN

                          Zitat von Flachlandtiroler Beitrag anzeigen
                          Ich könnte es mir da leicht machen und einfach zitieren, warum man die Aguglia nicht mehr klettern sollte.
                          Aber realistisch ist eine speckige, plattige ( ) 6b/c überhaupt nicht mein Niveau und A0 raufhampeln (nur 5c angeblich) mag ich nicht.
                          wow, hat es da noch sachen in sardinien! was davon gemacht? und dieser dillosauro ist ja der hammer, wobei ich da leichte befürchtungen hätte, ob der von der statik her noch walrossgerecht ist....

                          a0 raufhampeln ist ja auch nicht mein größtes hobby, zumindest versuche ich, touren zu meiden, bei denen ich von vormherein weiß, dass es darauf hinauslaufen wird. goloritze gehört zu den touren, für die ich da tatsächlich eine ausnahme machen würde. anders würde das in dem leben eh nix mehr werden...

                          wo ward ihr denn? cala gonone oder weiter südlicher?

                          Kommentar


                          • nunatak

                            Alter Hase
                            • 09.07.2014
                            • 3428
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            AW: Jahres-Rückblick ALPIN

                            Zitat von dominik_bsl Beitrag anzeigen
                            Bei mir war's im grossen und ganzen ein recht erfreuliches Jahr. Wie immer zu wenig freie Termine, aber die Möglichkeiten genutzt

                            Joah wie gesagt, ein ganz gutes Jahr eigentlich
                            Wow, sehr beeindruckend und tolle Bilder! Die Eiger-Überschreitung würde ich auch sehr gern mal machen. Allerdings würde ich mich in die 6er-Stelle im "Zustieg" doch eher nur mit Kletterschuhen reintrauen.

                            Kommentar


                            • opa
                              Lebt im Forum
                              • 21.07.2004
                              • 6715
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              AW: Jahres-Rückblick ALPIN

                              Zitat von dominik_bsl Beitrag anzeigen
                              Bei mir war's im grossen und ganzen ein recht erfreuliches Jahr. Wie immer zu wenig freie Termine, aber die Möglichkeiten genutzt

                              hammer-jahresrückblick und super bilder!



                              vielen dank!

                              Kommentar


                              • opa
                                Lebt im Forum
                                • 21.07.2004
                                • 6715
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                AW: Jahres-Rückblick ALPIN

                                Zitat von nunatak Beitrag anzeigen
                                Allerdings würde ich mich in die 6er-Stelle im "Zustieg" doch eher nur mit Kletterschuhen reintrauen.
                                ja, unbedingt! aber erfreulich, zu sehen, dass anscheinend auch die schweizer nicht nur perfekte friends legen.

                                Kommentar


                                • dominik_bsl
                                  Erfahren
                                  • 13.02.2006
                                  • 296
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  AW: Jahres-Rückblick ALPIN

                                  Zitat von nunatak Beitrag anzeigen
                                  Wow, sehr beeindruckend und tolle Bilder! Die Eiger-Überschreitung würde ich auch sehr gern mal machen. Allerdings würde ich mich in die 6er-Stelle im "Zustieg" doch eher nur mit Kletterschuhen reintrauen.
                                  Es ist in den schweren Bergschuhen auch ziemlich grenzwertig und die Vorstellung von "Rotpunktklettern" sowie "p.a." bekommen eine völlig neue Bedeutung

                                  Kommentar


                                  • dominik_bsl
                                    Erfahren
                                    • 13.02.2006
                                    • 296
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    AW: Jahres-Rückblick ALPIN

                                    Zitat von opa Beitrag anzeigen
                                    ja, unbedingt! aber erfreulich, zu sehen, dass anscheinend auch die schweizer nicht nur perfekte friends legen.
                                    Neee der ist nicht rausgefallen! Aber wir hatten nicht sooo viel Karabiner und Exen dabei und so durfte der Friend am Bohrhaken ein bisschen mitbaumeln... War überigens für mich als Nachsteiger ziemlich spooky, das ganze Material wieder rauszuräumen und versorgen. Ohne dem Berg ein Wurfopfer zu bringen... Man sieht auf dem Bild auch schön, was ich in dem anderen Thread meinte bezüglich "Material an die Schlaufen am Rucksack hängen".

                                    Kommentar


                                    • Con
                                      Dauerbesucher
                                      • 20.01.2018
                                      • 618
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      AW: Jahres-Rückblick ALPIN

                                      Zitat von nunatak Beitrag anzeigen
                                      Die fand ich auch schön, ein bissl kurz halt. Wir haben' s nach der Rote Flüh – Südverschneidung dran gehängt, dann fällt die Kürze der Tour nicht so sehr ins Gewicht
                                      Yo, Rote Flüh/Hochwiesler lassen sich gut mit dem Gimpel kombinieren, die "Südverschneidung" ist allerdings eine der speckigsten Routen in den Tannheimern, die würde ich niemandem ernsthaft empfehlen, ist halt eine Pause-Tour.

                                      Interessant ist in den Tannheimern die N-Seite mit bis zu 600m Wandhöhen und einigen sehr anspruchsvollen Klassikern, die meisten Leute kennen leider nur den Plaisirkram auf der S-Seite.
                                      "Oh we can beat them, for ever and ever
                                      Then we could be Heroes, just for one day"

                                      Kommentar


                                      • nunatak

                                        Alter Hase
                                        • 09.07.2014
                                        • 3428
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        AW: Jahres-Rückblick ALPIN

                                        Zitat von Con Beitrag anzeigen
                                        Yo, Rote Flüh/Hochwiesler lassen sich gut mit dem Gimpel kombinieren, die "Südverschneidung" ist allerdings eine der speckigsten Routen in den Tannheimern, die würde ich niemandem ernsthaft empfehlen, ist halt eine Pause-Tour.

                                        Interessant ist in den Tannheimern die N-Seite mit bis zu 600m Wandhöhen und einigen sehr anspruchsvollen Klassikern, die meisten Leute kennen leider nur den Plaisirkram auf der S-Seite.
                                        Als extrem speckig habe ich eigentlich nur den Gelben Riss in Erinnerung, für mich nicht kletterbar, konnte auf dem Zeug nicht stehen. Der Rest war im Vergleich dazu fast schon rauh.

                                        Kommentar


                                        • opa
                                          Lebt im Forum
                                          • 21.07.2004
                                          • 6715
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          AW: Jahres-Rückblick ALPIN

                                          Überschreitung Eiger Ostegg - Mittellegi - Eigerjöcher:
                                          so ab und zu werden auch eigentlich zur realistischen selbsteinschätzung neigende kdgs von anfällen von größenwahn gepackt: ich gebe es, in den schon öfter genannten "himmelsleitern" von gantzhorn habe ich schmökernderweise ein bischen bei dieser ostegg-überscheitung verweilt. und von den wenigen bilder her schaut der weiterweg über den mittelllegigrat ja eher nach einem etwas hochalpineren klettersteig aus, denn als echtes zng-gelände. wird wahrscheinlich täuschen und deshalb kommt es eh nicht auf die wunschliste, aber rein aus neugierde: lohnend und evtl . auch für kleine dicke einigermaßen machbar?

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X